NLZ allgemein

  • Zitat von weam

    Es geht nicht um echte Franken oder Spieler aus der Region. Drück ich mich echt so unverständlich aus? Die Spieler sich bei uns als Talente durchgesetzt haben stammten alle von anderen Vereinen und wir haben sie für die U23 oder die 1. Mannschaft gekauft. Es hat sich aber keiner aus unserem NLZ in der Bundesliga durchgesetzt, da kann er z.B. auch mit 17 aus Kaiserslautern kommen aber nicht für die Profis sondern für die U19. So verständlicher?


    Für mich gehört die U-23 aber auch zum NLZ.....das ist der entscheidende Unterschied in unserer Denkungsweise !

  • Zitat von weam

    Es geht nicht um echte Franken oder Spieler aus der Region. Drück ich mich echt so unverständlich aus? Die Spieler sich bei uns als Talente durchgesetzt haben stammten alle von anderen Vereinen und wir haben sie für die U23 oder die 1. Mannschaft gekauft. Es hat sich aber keiner aus unserem NLZ in der Bundesliga durchgesetzt, da kann er z.B. auch mit 17 aus Kaiserslautern kommen aber nicht für die Profis sondern für die U19. So verständlicher?


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am bösen Herrn Hecking liegt, wenn seit geraumer Zeit keine eigenen Jugendspieler den Sprung schaffen, Wollscheids, Gündogans usw. aber schon.


    Da sollte man das eigene NLZ mit Zietsch an der Spitze hinterfragen, warum das so ist. Der Cheftrainer wird kaum sagen, "ach das ist einer aus der eigenen Jugend, der kommt nicht in den Spieltagskader oder in die Startelf, sondern darf nur aweng bei uns mittrainieren".

  • Zitat eine Seite zuvor:
    [

    Zitat von weam


    Wo ist unser Ginter, Herrmann, (Götze), Kirchhoff usw.? Das hat auch wenig direkt mit Trainer und Management zu tun, aber wenn man sich ständig wegen seinem NLZ auf die Schulter klopft darf die Frage auch erlaubt sein warum es keiner in die Bundesliga schafft.

    'Ce la wie. Das wars'

  • So nachdem die NLZ Themen im Hecking Thread behandelt werden, push ich mal diesen Thread hoch. Denke die Diskussion gehört hier rein.


    @Mods: könnt ihr diesen Threadtitel mal bitte umändern in "NLZ Allgemein" oder so? Danke

  • was habt ihr eigentlich ein Problem. Wer 20 Punkte holt hat nicht allzuviel falsch gemacht. Selbstredend darf man Dinge verbessern und kritisch anmerken, aber dass Jungs wie Esswein und Mak kaum noch spielen liegt nicht an der Jugendfeindlichkeit bei uns sondern an Ihnen selbst. Und wenn ein Klement usw sich nicht in der ersten Elf wiederfinden könnte es auch daran liegen, dass sie das Niveau nicht haben, oder?


    Stattdessen immer das Eingedresche auf den Trainer. Langweilt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Stimmt schon. Hecking kann nicht für alles verantwortlich sein wenn ein junger Spieler den Sprung noch nicht geschafft hat.


    Des mit den Threadnamen war aweng a spässla von mir :grinning_face:

  • Zitat von Exilfrange

    was habt ihr eigentlich ein Problem. Wer 20 Punkte holt hat nicht allzuviel falsch gemacht. Selbstredend darf man Dinge verbessern und kritisch anmerken, aber dass Jungs wie Esswein und Mak kaum noch spielen liegt nicht an der Jugendfeindlichkeit bei uns sondern an Ihnen selbst. Und wenn ein Klement usw sich nicht in der ersten Elf wiederfinden könnte es auch daran liegen, dass sie das Niveau nicht haben, oder?


    Stattdessen immer das Eingedresche auf den Trainer. Langweilt.


    Richtig. Auf den Trainer muss man deshalb nicht eindreschen.


    Die Ergebnisse des NLZ sollten jedoch kritisch hinterfragt werden. Bei einem Verein, der permanent betont,
    dass er kein Geld hat, gleichzeitig aber sehr viel Geld ins NLZ steckt und damit kaum Ergebnisse erzielt,
    ist dieses Hinterfragen quasi ein Muss.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Um ehrlich zu sein, weiß ich grad nicht, wo Zusammenhänge zwischen dem aktuellen Tabellenplatz oder dem Punktestand und dem Sinn und Zweck und der Wirtschaftlichkeit des NLZ zu finden sein sollten.
    Wenn überhaupt, kann man das NLZ nur daran messen, wieviele "junge" Spieler nachkommen und wie deren Leistung aussieht.
    Dafür müsste man dann aber auch wissen, wie viele in die dauernde Arbeit des NLZ eingebunden sind oder geholt wurden, um eine Quote zu erhalten.
    Nur weil Klement, Mendler etc. (noch) nicht in der A-Mannschaft spielen, besteht für mich kein Grund, das NLZ in seiner Gesamtheit anzuzweifeln.
    Das ist nunmal eine höchstens mittelfristige, wenn nicht eher langfristige, "Investition", deren Früchte der Arbeit nunmal sehr viel später zu sehen sind.
    Das genau unterscheidet dieses Konzept ja von dem der dauernden Transferpolitik, bei der viel Geld bereit gestellt wird, um eben möglichst schnell zu handeln, dafür wohl nicht so nachhaltig.

  • Das ist ein Punkt der mich gewaltig stört. Der Erfolg wird scheinbar über die Anzahl an Spielern in den Jugendnationalmannschaften gemessen. Das ist grundsätzlich falsch. Der entscheidende Punkt ist, welcher Prozentsatz an Spielern in den Profifußball geführt wird. Wobei, für diese Bewertung besteht das Zentrum in der jetzigen Form zu kurz. Mir ist es aber vollkommend egal, ob wir keinen oder 10 Jugendnationalspieler haben, wenn sich keiner im Profiteam etablieren kann. Das muss nicht einmal am Talent liegen sondern könnte auch daran liegen, dass wir Spieler in der Jugend produzieren, die wir in der ersten Mannschaft nicht brauchen, etc.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wie Du aber richtig sagst , Chaos, besteht da NLZ mit dieser intensiven Förderung und der erhöhten Aufmerksamkeit ja erst seit kurzem.
    Jetzt schon über Erfolg oder Misserfolg urteilen zu wollen, kommt viel zu früh!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Wie Du aber richtig sagst , Chaos, besteht da NLZ mit dieser intensiven Förderung und der erhöhten Aufmerksamkeit ja erst seit kurzem.
    Jetzt schon über Erfolg oder Misserfolg urteilen zu wollen, kommt viel zu früh!


    Um Gottes Willen es geht nicht um eine abschließende Beurteilung des NLZ. Seit längerer Zeit kommt aus unserer Jugend einfach nicht viel und wenn ich mich in der Bundesliga umschaue dann sehe ich einige Talente die aus der U19 der jeweiligen Vereine den Sprung in die Bundesliga geschafft haben. Man sollte das nur nicht vor lauter auf die Schultern klopfen ob der tollen NAchwuchsarbeit vergessen. Das wird man im Verein auch nicht machen und das NLZ wird sich immer rechnen so lange man es ernsthaft betreibt. Vielleicht schafft es sogar schon ein Itter? Man weiß es nicht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hab mir jetzt mal die Seiten über das NLZ auf der FCN Homepage durchgelesen.
    Die Seite "Spielidee" finde ich ganz interessant:
    http://www.fcn.de/junioren/nac…gs-zentrum-nlz/spielidee/


    Da kann man drüber diskutieren, inwieweit die Profimannschaft diese überhaupt umsetzt :wink:


    Dass wir etliche Jugend-Nationalspieler haben, zeigt ja schon mal, dass der Aufbaubereich / frühe Leistungsbereich nicht so schlecht sein kann. Der Leistungsbereich kann vielleicht für Spieler der U19 / U 23 in seiner Arbeit noch optimiert werden, aber vielleicht kommt da eine Beurteilung auch zu früh. Außerdem habe ich da freilich überhaupt keinen Einblick, wie gut die Arbeit im Vergleich zu anderen Bundesligisten ist, oder ob im Moment einfach die Top-Talente fehlen oder Talente noch etwas mehr Zeit brauchen.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von weam


    Um Gottes Willen es geht nicht um eine abschließende Beurteilung des NLZ. Seit längerer Zeit kommt aus unserer Jugend einfach nicht viel und wenn ich mich in der Bundesliga umschaue dann sehe ich einige Talente die aus der U19 der jeweiligen Vereine den Sprung in die Bundesliga geschafft haben. Man sollte das nur nicht vor lauter auf die Schultern klopfen ob der tollen NAchwuchsarbeit vergessen. Das wird man im Verein auch nicht machen und das NLZ wird sich immer rechnen so lange man es ernsthaft betreibt. Vielleicht schafft es sogar schon ein Itter? Man weiß es nicht.


    Na, dann sind wir ja einer Meinung :wink:



    Zitat von vorph

    Hab mir jetzt mal die Seiten über das NLZ auf der FCN Homepage durchgelesen.
    Die Seite "Spielidee" finde ich ganz interessant:
    http://www.fcn.de/junioren/nac…gs-zentrum-nlz/spielidee/


    Da kann man drüber diskutieren, inwieweit die Profimannschaft diese überhaupt umsetzt :wink:


    Dass wir etliche Jugend-Nationalspieler haben, zeigt ja schon mal, dass der Aufbaubereich / frühe Leistungsbereich nicht so schlecht sein kann. Der Leistungsbereich kann vielleicht für Spieler der U19 / U 23 in seiner Arbeit noch optimiert werden, aber vielleicht kommt da eine Beurteilung auch zu früh. Außerdem habe ich da freilich überhaupt keinen Einblick, wie gut die Arbeit im Vergleich zu anderen Bundesligisten ist, oder ob im Moment einfach die Top-Talente fehlen oder Talente noch etwas mehr Zeit brauchen.


    Ist da nicht einfach alles beschrieben, was im Fußball wichtig ist? :grinning_face:


    Grundsätzlich aber vollkommen richtig, schon im Jugendbereich auf einheitliche Spielsysteme zu setzen!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Nur sind halt deine Kriterien nicht die offiziellen und deine Sichtweise ist nicht die der Leute, die das NLZ bewerten.

  • Interessant find ich in diesem Zusammenhang, daß Interview das Balitsch neulich gab !


    Er teilte mit, daß er nicht mehr allzu lange spielen will und sagte u.a.....das es für die älteren Spieler immer schwerer wird die Stammplätze zu halten, da immer besser ausgebildete Nachwuchsspieler nachrücken und es den Etablierten schwerer und schwerer machen, sich zu behaupten !


    Also....wenn das kein verstecktes Lob für unser NLZ ist, weiß ich es auch nicht mehr !


    Es werden noch Spieler nachrücken, da bin ich mir sicher....nur wer und wann, vermag ich nicht zu sagen !


    Im Übrigen haben aus unserer U-23 Chandler und Wollscheidt, vor noch nicht allzu langer Zeit den Sprung geschafft.....und die U-23 gehört für mich auch zum NLZ-Konzept. Ebenso wie die Jugendmannschaften.


    Und wenn hier Einige Hecking das Gespür für die Arbeit mit jungen Leuten absprechen, verweise ich gern auf unsere Leihspieler Ekici, Schieber oder Didavi.....die hat er alle besser gemacht !


    Nur - vielleicht hatten eben diese Jungs etwas mehr Talent als die Unsrigen !


    Kann doch sein, oder ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Interessant find ich in diesem Zusammenhang, daß Interview das Balitsch neulich gab !


    Er teilte mit, daß er nicht mehr allzu lange spielen will und sagte u.a.....das es für die älteren Spieler immer schwerer wird die Stammplätze zu halten, da immer besser ausgebildete Nachwuchsspieler nachrücken und es den Etablierten schwerer und schwerer machen, sich zu behaupten !


    Also....wenn das kein verstecktes Lob für unser NLZ ist, weiß ich es auch nicht mehr !


    Entschuldige bitte, aber welcher Spieler aus U-19 oder U-23 macht Balitsch im speziellen und der Mannschaft im allgemeinen einen Stammplatz streitig?
    Evtl. redet er ja vom NLZ in Leverkusen oder Hannover, von Nürnberg jedenfalls net, auch net durch die Blume.


    Zitat von Hamburger Clubfan



    Es werden noch Spieler nachrücken, da bin ich mir sicher....nur wer und wann, vermag ich nicht zu sagen !


    Im Übrigen haben aus unserer U-23 Chandler und Wollscheidt, vor noch nicht allzu langer Zeit den Sprung geschafft.....und die U-23 gehört für mich auch zum NLZ-Konzept. Ebenso wie die Jugendmannschaften.


    Jein. Wenn das Konzept so aussieht dass man fertige, erwachsene Spieler von anderen Regionalligisten zum Club in die U-23 holt und dann zu Profis macht,
    könnte man sich den teuren Unterbau von den Bambini bis zur U-19 mit seinen etlichen Juniorennationalspielern theoretisch sparen.

    Schmarrnintelligenz, die




  • Es liegt hauptsächlich am Talent der einzelnen Spieler, die angeführten Spieler kamen alle wegen der Spielpraxis zu uns, Chandler und auch Wollscheid waren schon sehr weit als sie beim CLUB begannen, beide kamen ja direkt zur U-23.


    Vielen jungen Nachwuchsspielern fehlt ofenbar auch die Bereitschaft mehr zu tun als das Pflichttraining.

  • Zitat von chesserio

    Was schliesse ich daraus? Junge Talente musst Du reinwerfen! Du musst Ihnen Zeit geben und wenn sie dem Spiel eher am Anfang noch schaden, dann halt über Kurzeinsätze soweit möglich! Die meisten brauchen eine GANZE SAISON, bis sie aufblühen!


    Das kann man ja auch gerne machen, wenn man im gesicherten Tabellenmittelfeld bewegt und Luft nach oben und unten hat.
    Aber unter normalen (Glubb-)Umständen, also wenn es um die Wurst namens Klassenerhalt geht und kein personeller Engpass besteht, wären diverse Jugendexperimente schon sehr gewagt.
    Soll nicht heissen, dass ich derartige Experimente nicht gerne ab und an sehen würde. Ich glaub nur nicht dran...

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!