NLZ allgemein

  • Ein Blick in den aktuellen Profi Kader und es verbietet sich jegliche Kritik gegen das NLZ.

    NEIN!


    Aber sowas von NEIN. Kritik, wenn sachlich und korrekt vorgetragen darf und muss durchaus sein. Was einige hier abziehen geht auf keine Kuhhaut, das stimmt. Aber wenn du dieser Meinung bist, dann geh doch bitte mal davon aus dass die wenigsten der von dir angeführten Spieler unter Köllner kamen. Dann musst du auch Zietsch wieder wollen.


    Sachliche Kritik, wie beispielsweise die von Molotov oder dem Exiler darf durchaus sein. Den Rest brauchen wir wirklich nicht.

  • Hallo Hermi6,

    bei einem Blick in den aktuellen Kader der Profis fällt mir auf, dass genau ein externer Spieler nach der Ära Zietsch den Sprung dahin geschafft hat. Nämlich der hervorragende Eduard Löwen. Dieser wurde bekanntlich bis in den Seniorenbereich in Saarbrücken ausgebildet. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass der Michael ihm in kurzer Zeit das Spielen beigebracht hat. Alle anderen wie Hercher, Lippert, Mühl, Kammerbauer, Teuchert etc. wurden über viele Jahre im Nlz unter Rainer Zietsch ausgebildet. Harlass, Heußer, Sommer und Engelhardt aus der Ära Zietsch wären die nächsten langjährigen Clubspieler in der Pipeline gewesen. Leider ist Sommer nicht mehr da. Bei den anderen Dreien hat es sich im neuen und hervorragenden NLZ leider ausentwickelt! Das ist meine Meinung, ihr dürft gerne euere haben!

  • Hallo Hermi6,

    bei einem Blick in den aktuellen Kader der Profis fällt mir auf, dass genau ein externer Spieler nach der Ära Zietsch den Sprung dahin geschafft hat. Nämlich der hervorragende Eduard Löwen. Dieser wurde bekanntlich bis in den Seniorenbereich in Saarbrücken ausgebildet. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass der Michael ihm in kurzer Zeit das Spielen beigebracht hat. Alle anderen wie Hercher, Lippert, Mühl, Kammerbauer, Teuchert etc. wurden über viele Jahre im Nlz unter Rainer Zietsch ausgebildet. Harlass, Heußer, Sommer und Engelhardt aus der Ära Zietsch wären die nächsten langjährigen Clubspieler in der Pipeline gewesen. Leider ist Sommer nicht mehr da. Bei den anderen Dreien hat es sich im neuen und hervorragenden NLZ leider ausentwickelt! Das ist meine Meinung, ihr dürft gerne euere haben!

    :schaem::loudly_crying_face::schaem::loudly_crying_face::schaem::loudly_crying_face::schaem::loudly_crying_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • In einem muss man dem Fanatiker durchaus Recht geben. Die aktuelle Tabellensituation von U21, U19 und U17 ist nicht sonderlich erfreulich. Alle 3 Mannschaften stehen über dem Strich, aber eben nur knapp darüber. Die U21 ist nach einem kurzen Zwischenhoch zumindest ergebnistechnisch in einer Krise. Hier mache ich mir noch am wenigsten Sorgen, da ich glaube, dass man personell vergleichsweise gut aufgestellt ist. Allerdings sollte man schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. U19 und U17 verlieren zwar relativ wenig, gewinnen aber auch nur sehr selten. Die Niederlage der U19 gegen die Bauern ist von der Tabellenkonstellation logisch, das Unentschieden der U17 gegen Mainz (in der vorderen Tabellenhälfte) eigentlich ok. Jetzt gilt es gegen die Mannschaften aus den hinteren Tabellenregionen unbedingt zu punkten. Und zwar dreifach. Ich sehe unsere U19 und U17 bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern. Weine dem Matarazzo noch ein kleine Träne nach, ist aber Vergangenheit und nicht mehr zu ändern. Die U16 ist auch nur mäßig in die Landesliga gestartet. Normalerweise steigern sich die jüngeren Jahrgänge im Laufen einer Saison gegen die älteren Spieler (da bessere Ausbildung, mehr Talent). Hatte hier mit einem Aufstieg geliebäugelt. Die U15 wird eine sorgenfreie Saison spielen, da nur 1 Verein absteigt und Mannschaften dabei sind, die man schlagen muss und wird. Wäre interessant zu erfahren, ob die schwerwiegenden Abgänge gen Süden (letztjährige U13 und U14) ansatzweise kompensiert werden konnten. Im Vergleich zu den großen NLZ (Bauern, Hoffenheim, Leipzig, Salzburg, Stuttgart) hinken wir meiner Meinung nach ein wenig bzw. ein ganzes Stück hinterher. Wenn ein paar Euros übrig wären, würde es sicherlich nicht schaden ein wenig mehr in Steine, Beine und Hirn zu investieren.

  • In einem muss man dem Fanatiker durchaus Recht geben. Die aktuelle Tabellensituation von U21, U19 und U17 ist nicht sonderlich erfreulich. Alle 3 Mannschaften stehen über dem Strich, aber eben nur knapp darüber. Die U21 ist nach einem kurzen Zwischenhoch zumindest ergebnistechnisch in einer Krise. Hier mache ich mir noch am wenigsten Sorgen, da ich glaube, dass man personell vergleichsweise gut aufgestellt ist. Allerdings sollte man schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. U19 und U17 verlieren zwar relativ wenig, gewinnen aber auch nur sehr selten. Die Niederlage der U19 gegen die Bauern ist von der Tabellenkonstellation logisch, das Unentschieden der U17 gegen Mainz (in der vorderen Tabellenhälfte) eigentlich ok. Jetzt gilt es gegen die Mannschaften aus den hinteren Tabellenregionen unbedingt zu punkten. Und zwar dreifach. Ich sehe unsere U19 und U17 bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern. Weine dem Matarazzo noch ein kleine Träne nach, ist aber Vergangenheit und nicht mehr zu ändern. Die U16 ist auch nur mäßig in die Landesliga gestartet. Normalerweise steigern sich die jüngeren Jahrgänge im Laufen einer Saison gegen die älteren Spieler (da bessere Ausbildung, mehr Talent). Hatte hier mit einem Aufstieg geliebäugelt. Die U15 wird eine sorgenfreie Saison spielen, da nur 1 Verein absteigt und Mannschaften dabei sind, die man schlagen muss und wird. Wäre interessant zu erfahren, ob die schwerwiegenden Abgänge gen Süden (letztjährige U13 und U14) ansatzweise kompensiert werden konnten. Im Vergleich zu den großen NLZ (Bauern, Hoffenheim, Leipzig, Salzburg, Stuttgart) hinken wir meiner Meinung nach ein wenig bzw. ein ganzes Stück hinterher. Wenn ein paar Euros übrig wären, würde es sicherlich nicht schaden ein wenig mehr in Steine, Beine und Hirn zu investieren.

    Hermi, siehst du was ich meine?

    Vernünftige Kritik mit Erklärung der Sichtweise. Gleichzeitig die vernünftige Forderung in das NLZ zu investieren. Aber wieder nur wenn Geld übrig ist.


    :thumbs_up:

  • So, nun konkret:


    Es geht um eine Umfrage der Uni Tübingen. Hierzu haben die Spieler eine Einverständniserklärung mitbekommen, welche von den Eltern unterschrieben hätte werden sollen. Hierauf stand ausdrücklich, dass dieses freiwillig ist.


    Die Spieler wurde im darauffolgenden Training aufgeteilt und alle, die diese Erklärung nicht unterschrieben abgegeben haben mussten als Strafe Liegestütze machen mit der Ankündigung, dass wenn beim nächsten Training der Zettel immer noch fehlt, es weitere Sanktionen geben würde bis hin zur Nicht-Nominierung.


    Hierüber wollte ich bei meinem ersten Post eure Meinung, aber das hat sich nunmehr erledigt.


    Ich persönlich finde das eine Sauerei und fragte auch die Eltern, warum sie nicht dagegen vorgehen. Da fehlt aber (leider) der Mut bzw. wurde ja schon mit Konsequenzen für die Spieler gedroht.


    Diese Umfrage hat auch schon begonnen, die Fragen sind teils extrem Richtung psychologisch Auswertung und die Spieler müssen Namen und Mannschaft angeben. Das versteh ich überhaupt nicht, da die Umfrage ja anonym ist bzw. sein soll.


    Einzelne Fragen wollten sie mir nicht nennen.

  • Eine Frage zur Klärung:

    Konnte man auf auf dem Zettel alternativ ankreuzen:

    __JA, einverstanden

    __NEIN, nicht einverstanden

    oder gab es keine Auswahl? Weißt du das?


    Im ersten Fall könnte ich verstehen, daß alle Jungs den Zettel zurückbringen sollen, im zweiten Fall nicht.

    Wenn der zweite Fall zutrifft, würde ich empfehlen, die Uni Tübingen über dieses Vorgehen zu informieren, denn damit wird die Freiwilligkeit unterlaufen ...

  • Nein, die Wahl gab es nicht. Hab mir das (da ich ja von einigen hier angezählt wurde) nochmal deutlich erklären lassen. Unterschrift = ja, keine alternative Ankreuzmöglichkeit, kein "wir sind nicht einverstanden". Lediglich kann man diese Erklärung widerrufen, was die am überlegen sind, dass direkt bei der Uni zu machen.


    Die Info (Beschwerde wie von dir beschrieben) wird zumindest in diesem Fall wahrscheinlich nicht kommen aus oben beschriebenen Gründen...


    Achtung, jetzt geh ich wieder auf dünnes Eis, weil mir hier konkrete Infos fehlen - nun meine Meinung, die ich nur aus einigen Aussagen schlussfolgere:


    Der Druck bereits in diesem Alter ist enorm, damit mein ich nicht den rein sportlichen. Da bin ich der Meinung, muss einer FCN-Spieler (bis zu einem gewissen Punkt) auch in diesem Alter durch. Aber was solche Aktionen abseits des Sportlichen sollen versteh ich nicht.


    Die Eltern rücken aber nicht viel raus, sind auch noch nicht soo lange dabei. Aber ich hab das Gefühl, die haben sich das schon ein wenig anders vorgestellt - rein vom Umgang...

  • Wenn das so stimmt, Hans.....dann ist das eine bodenlose, selbstherrliche Sauerei der infrage kommenden NLZ-Verantwortlichen.

  • Oh mein Gott jetzt hört halt auf. Liegestützen bei Jugendlichen wie schlimm.

    Die wollen Profis werden, also muss man da durch.

    Ich habe bei der U 15 Testspiele und Trainings gesehen. Da waren auch viele Eltern und man hat eine sehr gute Stimmung mitbekommen.

    Ich habe auch Trainings gesehen wo das Team geteilt war. Offensive und Defensive. Während die Offensiven Abschluss geübt haben, mussten die Defensiven laufen.

    Das gefällt bestimmt auch nicht jeden , aber ist ganz normal auf diesen Niveu.

    Mann kann das dann natürlich als Laie auch als Strafe sehen.


    Mich würde nun Mal Interessieren wie du zum Kontakt mit Eltern von U 15 Spieler kommst?

    Niemand erzählt doch solche Sachen jemand der beim Training zuschaut und sie anspricht ??? Des hört sich schon alles sehr komisch an sorry

  • Lassen wir´s einfach - wollte eure Meinung dazu und die hab ich. Gleich wieder irgendwelche Verschwörungstheorien aufzumachen ist auch ne Möglichkeit..


    Und ich hab noch kein einziges Training gesehen - nur mal nebenbei, Ich kenn halt die Eltern, aber wenn das nun schon anrüchig ist tut mir das natürlich leid und ich werden den Kontakt abbrechen.:smiling_face_with_halo:

  • Wad aber nicht anders zu erwarten, zumindest bei U19 und U17. Sind ja Aufsteiger und haben auch in der Jugend wohl weniger Geld wir die Konkurrenz

  • DB4,

    Kann es eigentlich sein, dass du ein hauseigener Mitarbeiter bist, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als jegliche Kritik am NLZ im Keim zu ersticken? Die Balance zwischen deinem Informationsstand und deinem Informationsabfluss ist wirklich besorgniserregend. Was möchte man von jemandem erwarten, der tatsächlich behauptet, dass die u17 und u19 Aufsteiger sind? Auch mit dem lieben Geld zu argumentieren disqualifiziert dich vollends. Noch nie in der Geschichte unseres Vereins wurde soviel Geld für das NLZ in die Hand genommen wie aktuell. Selbst du solltest die Transfers aus In,- und Ausland für das NLZ mitbekommen haben. Ich schreibe nur Spanien, Litauen, Slowakei usw....Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele NLZ‘s in Deutschland gibt, die nur für diese zwei Jahrgänge knapp 20 Spieler verpflichtet haben!

  • U17, U19 und U21 stecken momentan ziemlich tief im Abstiegskampf. Das gefällt mir nicht...

    In diesen engen Ligen, U17/U19, steckt nahezu jeder im Abstiegskampf!

    Die U21 wird die Klasse problemlos halten, jede Wette!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • DB4,

    Kann es eigentlich sein, dass du ein hauseigener Mitarbeiter bist, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als jegliche Kritik am NLZ im Keim zu ersticken? Die Balance zwischen deinem Informationsstand und deinem Informationsabfluss ist wirklich besorgniserregend. Was möchte man von jemandem erwarten, der tatsächlich behauptet, dass die u17 und u19 Aufsteiger sind? Auch mit dem lieben Geld zu argumentieren disqualifiziert dich vollends. Noch nie in der Geschichte unseres Vereins wurde soviel Geld für das NLZ in die Hand genommen wie aktuell. Selbst du solltest die Transfers aus In,- und Ausland für das NLZ mitbekommen haben. Ich schreibe nur Spanien, Litauen, Slowakei usw....Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele NLZ‘s in Deutschland gibt, die nur für diese zwei Jahrgänge knapp 20 Spieler verpflichtet haben!

    Hat die Behandlung immer noch nicht angeschlagen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Keine so hübsche Momentaufnahme.

    Ist halt die Frage, ob man da gleich was Prinzipielles draus machen muss.


    U21 hatte immer ihre Wackler, bis auf das letzte Prinzen-Jahr.

    U19 hatte letztes Jahr unter Matarazzo auch 1-3-3 nach 7 Spielen.

    U17 ist aufgestiegen.


    :nix:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!