NLZ allgemein

  • Weil ja immer so viel über das NLZ kritisch gesprochen wird.


    U21 Platz 3. Positiv

    U19 Platz 13. Negativ

    U17 Platz 9. Ok

    U16 Platz 1 Positiv

    U15 Platz 2. Positiv

    U14 Platz 2. Positiv

    U13 Platz 1. Positiv


    Also ich sehe da sehr gute Arbeit unterm Strich

  • Schaut in der Tat auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings sollten ein paar Gedankenspiele dazu erlaubt sein.

    U12 bis U14 machen das wirklich gut, obwohl Abgänge gen Süden zu verzeichnen waren (letztjährige U13). U15 spielt in einer eher schwachen Regionalliga Bayern, dh da wird auch ein durchschnittlicher Jahrgang zumindest im vorderen Mittelfeld dabei sein. Platz 2 ist aktuell natürlich trotzdem positiv.

    Die U16 hat letzte Saison den Aufstieg verpasst, nach Startschwierigkeiten scheinen sie aber jetzt gut in der Spur zu sein und man darf auf den Aufstieg hoffen. Der ist aber nur möglich, wenn die U17 den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft. Schaut - zumindest aktuell - ganz gut aus, auch wenn hier die Messe noch nicht gelesen ist.

    Die U19 aktuell auf einem Abstiegsplatz mit schon etwas Rückstand auf die Nichtabstiegsränge. Vor allem der Trend der letzten Wochen ist besorgniserregend. Wenn die U19 absteigen sollte, könnte dies wie immer eine Kettenreaktion auslösen. Die stärksten Spieler des jüngeren U19-Jahrgangs könnten uns verlassen, ebenso die sehr talentierten und daher begehrten Spieler des älteren U17-Jahrgangs (z.B. Makanda). In einer U19 Bayernliga in der Saison 2018-19 würden sich dann neben dem Glubb wohl auch Fädd und die 60er (oder Ingolstadt) tummeln. Aufstieg nicht garantiert. Daher wäre ein Abstieg der U19 ein GAU (kein Super-GAU), da er negative Auswirkungen auch auf die beiden nächsten Jahrgänge hätte.


    U21 spielt nach einem kurzen Durchhänget eine starke Saison. Aktuell ist für mich die U21 die Mannschaft des Glubbs, die das Ziel Spieler für die Profis zu entwickeln voll erfüllt. Aber auch eine U21 braucht zukünftig Spieler eines starken U19-Jahrgangs um diese Aufgabe zu erfüllen. Zumindest das wäre ein Stück weit gefährdet. Eine andere Alternative wäre sicherlich, dass wir vor allem Spieler aus anderen NLZ für unsere U21 holen (zB Rhein aus Leverkusen).

  • Das mit der A-Jugend ist schon mies.

    Wenn man gegen Heidenheim zu Hause das nächste Spiel nicht gewinnt, muss man sich wohl langsam ernsthaft mit dem Szenario auseinandersetzen, dass die U19 absteigt. Andererseits sind in den verbleibenden drei Vorrundenspiele durch aus auch noch zwei Siege möglich (in Hoffenheim wohl nicht). Daher würde ich jetzt mal die Flinte noch nicht ins Korn werfen, die Mehrzahl der Spiele war durchaus eng und einige Niederlagen hätten auch andersrum ausgehen können, ein oder zwei Siege haben wir meiner Erinnerung nach auch durch Gegentreffern letzte Minute aus der Hand gegeben.

    Die Messe ist insofern noch nicht gelesen.


    Für den Fall, dass man absteigt, sehe ich aber auch die Gefahr, dass man nicht automatisch oder sofort wieder hoch kommt. Dann wird der ohnehin schon vorhandene Schwund an Talenten noch verstärkt werden , es sei denn, man stellt sich konzeptionell anders auf.


    Vielleicht wäre es möglich, auch Spieler, die frisch aus der B Jugend kommen, direkt an die zweite Mannschaft heranzuführen, ohne den Umweg der U19?

    Dieser Weg Über die zweite Mannschaft sollte bei uns relativ attraktiv sein, immerhin ist die Sprunghöhe von der Regionalliga in die zweite Liga nicht annähernd so hoch wie in die Bundesliga und auf der anderen Seite haben nur eine Handvoll Zweitligisten eine viertklassige zweite Mannschaft. Das sollte uns eigentlich hier einen gewissen Wettbewerbsvorteil verschaffen.


    Da nun gerade bei den Erstligisten der Trend weg von der zweiten Mannschaft und hin zur noch gezielteren Förderung über die U 19 geht, könnten wir auch dort knapp durchs Raster gefallen Talente in unserer zweiten Mannschaft auffangen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Da nun gerade bei den Erstligisten der Trend weg von der zweiten Mannschaft und hin zur noch gezielteren Förderung über die U 19 geht, könnten wir auch dort knapp durchs Raster gefallen Talente in unserer zweiten Mannschaft auffangen.

    Ein guter Aspekt, den ich auch so sehe. Die Bundesligisten können nicht 8 Spieler eines U19-Jahrgangs hochziehen. Das werden weitaus weniger sein. Dh viele Zweitligisten (als auch Stand jetzt wir) haben dann sicherlich die Chance die Spieler Nr. 4 oder 5 eines guten U19-Teams zu erhalten, die dann hoffentlich bzw vielleicht zu konkurrenzfähigen Spielern im Herrenbereich reifen. Eine gute Ausbildung müssten sie zumindest mitbringen.

  • Was macht unsere Nachwuchsschmiede? Gibt's eigentlich auch wieder ein paar Kandidaten für die A-Elf? Und woran hakts bei der U19?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich finde es Klasse, dass jede Länderspielpause junge Talente ihr Können bei den Profis zeigen dürfen.


    Außerdem hatten wir wieder 4 Nominierungen für U Nationalmannschaften.


    Richtiger weg, der aber Zeit braucht. Ich hoffe, dass die Fans das Erkennen und Geduld haben

  • Ich finde es Klasse, dass jede Länderspielpause junge Talente ihr Können bei den Profis zeigen dürfen.


    Außerdem hatten wir wieder 4 Nominierungen für U Nationalmannschaften.


    Richtiger weg, der aber Zeit braucht. Ich hoffe, dass die Fans das Erkennen und Geduld haben

    Hoffe ich auch. Jahrzehntelange Versäumnisse werden nicht in 2 Jahren bereinigt.

  • https://www.liga-zwei.de/1-fc-…r-potential-im-nachwuchs/


    Zitat

    Mit dem im Sommer vom TSV 1860 München gekommenen Alexander Fuchs, der immerhin schon sechsmal im Zweitliga-Kader stand, zählt noch ein weiterer Youngster zum Aufgebot der Profis, das überdies über einen guten und vielversprechenden Unterbau verfügt.



    In der vergangenen Woche durfte mit dem erst 16-jährigen Angolaner Jabez Makanda Maleko, der in zwölf Spielen der B-Junioren-Bundesliga zehn Tore erzielt hat, ein hoffnungsvolles Stürmertalent erstmals mit den Profis trainieren und kam beim 2:0 im Test beim VfR Garching sogar zu einem Kurzeinsatz.



    In den Testspielen Anfang Oktober beim TSV Meckenhausen (6:1) und beim 1. FC Schweinfurt 05 (7:0) gab Trainer Michael Köllner mit Benas Satkus, Tobias Stoßberger, Johannes Pex, Lukas Schleimer, Maximilian Krauß und Philipp Harlaß sechs Akteuren aus der U21 sowie mit Alexander Freitag einem Talent aus der U19 die Chance, sich zu zeigen und bei den Profis hineinzuschnuppern.

  • Heute Großkampftag unserer wichtigsten NLZ-Mannschaften. U21 in der Regionalliga gefordert, die U17 und U19 jeweils gegen Hoffenheim. Während ich der U21 einiges zutraue, hoffe ich bei der U17 zumindest auf was Zählbares, während die U19 auf dem Papier eigentlich chancenlos ist. Wir dürfen gespannt sein.

  • U17 und U19 wieder einmal mit wichtigen Spielen. Während es für die U17 darum geht den Abstand nach hinten zu vergrößern, muss die U19 gewinnen um endlich Anschluss zu finden. Drücke die Daumen!

  • Solche Abgänge halte ich mittlerweile echt für vernachlässigbar, klar ist es schade, aber es schaffen sowieso nur die wenigsten in den Profibereich und entsprechend kann man sich genauso nach der Ausbildung im NLZ wieder bei anderen Nachwuchsleistungszentren bedienen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hat es bei den Bullen schon einer bei den Profis gepackt? Echt lächerlich was die abziehen, kaufen sich deutschlandweit alles zusammen und wollen dann sogenannte 16 jährige Welttalente für 20 Millionen kaufen.


    Soll er mal den bredlow fragen wie das so war :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hat es bei den Bullen schon einer bei den Profis gepackt? Echt lächerlich was die abziehen, kaufen sich deutschlandweit alles zusammen und wollen dann sogenannte 16 jährige Welttalente für 20 Millionen kaufen.


    Soll er mal den bredlow fragen wie das so war :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "kaufen" kann man das bei denen doch nicht nennen. Das, was die für solche wie Piwernetz ausgeben, ist doch kein Geld für die.

    Da ist dann von 20 Jungspunden mal ein richtiger dabei und den heftet man sich ans Revers als Förderer der Jugend.

    Der Rest packts eben entweder gar nicht oder so halb, dann wird er halt irgendwann in die 2. oder 3. Liga verliehen, auch wurscht.


    Machen genug andere Erstligisten auch nicht anders bzw. würden das gerne, nur zahlt Leipzig einfach besser, Stichwort Job für die Eltern und so.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Dieser Bericht hat mich jetzt schockiert. So hatte ich mir das doch nicht ganz vorgestellt.

    Kann man da sein Geld überhaupt noch ruhigen Gewissens zu den Profivereinen tragen?

    Allein ein Teil meines Herzens gehört dem Club.

    Zwickmühle!Zwickmühle!Zwickmühle!Zwickmühle!Zwickmühle!Zwickmühle!Zwickmühle!Zwickmühle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!