Philipp Klement (#35)

  • Hallo Chess,


    Deine Meinung zu Klement in allen Ehren, aber ich sehe auch trotz der derzeit guten Leistungen in der 3. Liga bei ihm noch nicht das Potential für die Bundesliga bzw. 2. Bundesliga im höheren Bereich. Keine Frage, er hat viel Gefühl im Fuß, aber dafür fehlt es eben an anderen Stellen m.E. vor allem am Tempo. Wenn Du fragst wer bei uns solche Pässe spielen kann wie Klement, dann führe ich jetzt nur mal die eindeutigsten Beispiele an: Schöpf und Blum (der das übrigens gerade gestern 2x gezeigt hat). Aber beide können zudem noch eine erhebliche Dynamik entwickeln, haben einen guten Antritt, sind dribbelstark etc. pp. Auch wenn Schöpf keine gute Rückrunde spielt, sehe ich das bei ihm nur als "normalen" Anpassungsvorgang im Profibereich. Man darf nicht vergessen, dass es seine erste Saison auf diesem Niveau ist. Sollte er verletzungsfrei bleiben, wird er uns im Normalfall kommende Saison deutlich mehr noch helfen als dieses Jahr.


    Außerdem fragst Du ob man nicht statt Evseev zu holen Klement hätte behalten sollen. Da sage ich ganz klar Nein! Schon alleine deswegen, weil m.E. beide Entscheidungen wenig miteinander zu tun haben. Wäre man von Klement überzeugt gewesen, hätte man evtl. über Evseev gar nicht nachgedacht. Fakt ist aber doch, dass man es Klement eben gerade nicht zugetraut hat den großen Sprung zu machen. Evseev war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung gerade dabei im Profikader der Wolfsburger anzukommen und wurde dort von Dieter Hecking eingesetzt. Gleichzeitig war aber auch klar, dass WOB seinen Kader in der Offensive weiter aufrüsten würde. Daher war Evseev an einem Wechsel interessiert - und wurde somit auch interessant für den Club. Der Wechsel war für mich daher absolut nachvollziehbar. Evseev jetzt zu beurteilen ist ja kaum möglich, da er mehr oder minder die gesamte Saison verletzt war... Was will man da beurteilen!? Also es mag schon sein, dass Evseev hier floppt - aber Klement wurde nicht abgegeben, um Evseev zu holen, sondern weil man es ihm nicht zugetraut hat. Und dass er das Zeug zum Bundesligaspieler hat (bzw. zum überdurchschnittlichen Zweitligaspieler), hat Klement ja auch noch nicht nachgewiesen...

  • Generell gilt für mich, daß ich jeden jungen Spieler der halbwegs mit der Kugel umgehen kann, gern beim Club behalten hätte.
    Davon haben wir viel zu Wenige.
    Ob es Klement geschafft hätte ? Wer weiß das schon.
    Allerdings finde ich es schon etwas abenteuerlich, Evseev mit Koch in einen Topf zu werfen.
    Evseev war dauerverletzt und konnte bisher doch gar nicht beweisen, ob er etwas kann oder nicht.
    Koch hingegen schon.
    Evseev stand, wie Max richtig schreibt, auf dem Sprung in den Wolfsburger Profikader.....ergo, kann er so ganz blind nicht gewesen sein.
    Technisch ist er, so wurde mir zumindest berichtet, ein Guter und deutlich stärker als Koch.
    Egal....auch bei ihm weiß man natürlich nicht, ob er es bei uns noch packt oder nicht.
    Manche Spieler sind nach schweren Verletzungen nie mehr richtig in die Spur gekommen.

  • Gut, Halimi ist aber zumindest auch beim VfB "durchgefallen" und wurde beim Club ja zu Erstligazeiten abgegeben.


    Bzgl. der von Dir genannten Ott, Kerk und Koch...
    Also Koch wurde ja eher als zweitligaerfahrener, zuverlässiger Kämpfer geholt, denn als Kreativspieler.


    Bei Ott bezweifle ich sehr, dass er körperlich im Profibereich mithalten kann - aber er war ein Versuchsballon (ablösefrei, sicher kein hohes Gehalt) und ich finde, dass man soetwas den Verantwortlichen nicht verübeln kann.


    Kerk hat in seinen 13 Spielen für uns immerhin 2 Tore erzielt und 3 Vorlagen gegeben. Das ist nicht überragend, aber auch nicht grottig - mithin die gleiche Scorerquote wie sie Klement in der 3. Liga aufweist (nämlich einen Scorerpunkt alle 2,6 Spiele). Bzw. auf Minuten gerechnet alle 140 Minuten ein Scorerpunkt für Kerk in Liga 2 und alle 129 Minuten ein Scorerpunkt für Klement in Liga 3. Dabei ist Kerk noch 1 1/2 Jahre jünger als Klement. Also so ganz daneben lag man jetzt mit Kerk auch wieder nicht, auch wenn wir alle uns mal wieder mehr erhofft haben...

  • Wenn man sonst schon keine Ahnung hat, muss man sich wenigstens auf die Zahlen verlassen können... :mrgreen:


    Im ernst: ich finde es immer ganz interessant mal die subjektive Wahrnehmung mit dem zu vergleichen, was sich objektiv messen lässt. Ich wundere mich da selbst oft. Allerdings denke ich, dass die Wahrheit dann irgendwo in der Mitte liegt. Rein von den Zahlen her hat bspw. Evseev im Pokalspiel gegen Duisburg ordentlich gespielt (in 60 Minuten 63 Ballkontakte, 92% angekommene Pässe und 58% gewonnene Zweikämpfe) - wenn man sich das aber im Spiel angeschaut hat, dann sah das gefühlt ganz anders aus. Jedenfalls hatte er keine Durchschlagskraft und keinerlei Zug zum Tor.

  • den hat man halt im Gegensatz zu Klement noch nicht für zu leicht befunden. Nicht, dass ich von dem Transfer sonderlich begeistert wäre.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich drücke ihm auch die Daumen.
    Wirklich schlimm finde ich seinen Weggang aber immernoch nicht.


    Wer weiß, ob er es hier gepackt hätte. Und zwar unabhängig vom NLZ, vllt brauchte er einfach die Erkenntnis: Das ist meine letzte Chance hier.


    Ich weiß es nicht, ihr auch nicht und er war bei uns talentiert aber doch meilenweit von der ersten Mannschaft weg.


    Passiert sowas, ist beileibe keine Seltenheit. Schlimmer ist natürlich, dass wir so gar keinen hoffnungsvollen Fall mehr erfolgreich hochziehen!
    Aber das muss man nicht an Klement aufhängen :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von chesserio

    Vor allem weiss er jetzt, wie es ist, aus- und wieder eingewechselt zu werden..und das bei der Gluthitze!


    Oder der 1. Klement war ein anderer!

  • Das war auch einer von denen die unsere Scouter jahrelang beobachtet haben. Man dachte Lautern meldet sich vom
    Spielbetrieb ab wenn der weggeht. ....und wo standen sie ? 4. PLATZ mit Klemment hät es g'reicht :wall::ironie:

  • die mainzer haben anscheinend trainer, die leute noch einmal auf eine andere ebene führen können. bei uns hingegen werden, abgesehen von ein paar bilanzierungstricks, mehrheitlich in summe grundsätzlich spieler schlechter. das sollte nicht selbstverständlich sein.
    um den klement ist mir all die zeit auch schade gewesen, im übrigen auch um valentini.

  • we will see...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • gestern haben zeitgleich mainz1 und mainz2 gespielt.


    Klement war weder bei den einen dabei noch bei den anderen.


    von einer verletzung oder einem wechsel hab ich auch nix gelesen.


    Gar kein Einsatz UND gar keine Kaderzugehörigkeit (weder 1 noch 2) das ist schon ungewöhnlich.


    Hat er eine Dummheit gemacht?


  • War verletzt und hat Trainingsrückstand.

  • joa, war aus deiner Achse schon der vielversprechenste. Zu wünschen wär ihm der Durchbruch nach all der Zeit endlich mal.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    joa, war aus deiner Achse schon der vielversprechenste. Zu wünschen wär ihm der Durchbruch nach all der Zeit endlich mal.


    Dann doch eher Halimi :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!