• Zitat von Sitzplatz

    Streng genommen machen sich sogar die Betreiber dieses Forums straffällig, weil ein User eine linksextremistische Seite verlinkt hat , in der gestern noch Terrorismus propagiert wurde (in Form von Maschinengewehren und der Parole "Das System abschaffen") und im aktuellen Falle noch zur Gewalt aufgerufen wird


    gleitet jetzt zu weit ab - aber löst man dieses Problem nicht mit dem Hinweis, dass man nicht für die Inhalte externer Seiten verantwortlich sei?

  • Zitat von Exilfrange

    schlage vor du leitest das umgehend ein!


    :wink: Weder schreibe ich anderen Leuten vor, welche Marken sie zu tragen haben, noch schwärze ich irgendwelche Verrückten an. Es war lediglich ein Tip an die Verantwortlichen, sich sinnlosen Ärger vom Hals zu halten....

  • Zitat von Exil-Glubberer

    :shock::muah::muah::muah::muah: - mach Dich mal nicht lächerlich und such mal nach linksextremistischen Straftaten im Internet. Wirst überrascht sein, wie viele man da findet. Und moralische Unterschiede kann ich bei beiderlei Einstellungen nicht entdecken - ist beides ziemlicher Müll


    Naja: Des ist Schwachsinn...
    Faschismus oder Nazismus ist von seinem Ansatz her und von seiner Umsetzung her ein durchweg verbrecherisches System.
    Sozialismus oder Kommunismus ist von der Idee her(!) eigentlich humanistisch gedacht ( Den Unterschied erkennt man leicht wenn man Passagen aus Hitlers "Werken" liest und diese z.B. mit Büchern von Rosa Luxemburg vergleicht). Bei den linken Ideen erwächst das Verbrecherische in der Umsetzung, da diese größtenteils der Natur des Menschen wiedersprechen und Staaten wie die Sowjetunion oder die DDR zu Gesinnungsdiktaturen wurden. Vom soziologischen und humanistischen Ansatz ist aber die Gleichsetzung linker und rechtsradikaler Ideen völliger Unfug!

  • Zitat von EwigFCN


    Naja: Des ist Schwachsinn...
    Faschismus oder Nazismus ist von seinem Ansatz her und von seiner Umsetzung her ein durchweg verbrecherisches System.
    Sozialismus oder Kommunismus ist von der Idee her(!) eigentlich humanistisch gedacht ( Den Unterschied erkennt man leicht wenn man Passagen aus Hitlers "Werken" liest und diese z.B. mit Büchern von Rosa Luxemburg vergleicht). Bei den linken Ideen erwächst das Verbrecherische in der Umsetzung, da diese größtenteils der Natur des Menschen wiedersprechen und Staaten wie die Sowjetunion oder die DDR zu Gesinnungsdiktaturen wurden. Vom soziologischen und humanistischen Ansatz ist aber die Gleichsetzung linker und rechtsradikaler Ideen völliger Unfug!


    Nein, das ist kein Schwachsinn (Exil wird überrascht sein :wink: )
    Beiden ist ein Allmachtsstreben mit Abschaffung der Demokratie und Einrichtung der Diktatur und Kampf gegen "Klassenfeinde" gemein. Die Methoden zur Errichtung sind auch die gleichen. Nur die Leidtragenden sind unterschiedlich.
    Vor dem Grundgesetz und vor Gott sind alle Menschen gleich!
    Also egal, ob ein Türke, Jude Ausländer enteignet wird und diskriminiert oder ob Kapitalisten und Spekulanten enteignet und verstaatlicht und diskriminiert werden. Beides inakzeptabel!
    Die zugrundeliegenden Ideen haben beide ihre Anziehungskraft, deshalb gibt / gab es ja so viele Anhänger.

  • Zitat von hankkann

    Nein, das ist kein Schwachsinn (Exil wird überrascht sein :wink: )
    Beiden ist ein Allmachtsstreben mit Abschaffung der Demokratie und Einrichtung der Diktatur und Kampf gegen "Klassenfeinde" gemein. Die Methoden zur Errichtung sind auch die gleichen. Nur die Leidtragenden sind unterschiedlich.
    Vor dem Grundgesetz und vor Gott sind alle Menschen gleich!
    Also egal, ob ein Türke, Jude Ausländer enteignet wird und diskriminiert oder ob Kapitalisten und Spekulanten enteignet und verstaatlicht und diskriminiert werden. Beides inakzeptabel!
    Die zugrundeliegenden Ideen haben beide ihre Anziehungskraft, deshalb gibt / gab es ja so viele Anhänger.


    Nunja, die physische Vernichtung eines "Kapitalisten" ist nicht das theoretische Ziel eines "Kommunisten". Zumindest habe ich selbst unter Lenins Politik nie was von einer "endlösung der kapitalistenfrage" gehört. Im Gegenteil wurde bei der NEP-Politik sogar wieder marktwirtschaftliches Denken zugelassen. Die Stalin-Zeit ist endgültig ein völliges Verbrechen, hat aber mit dem theoretischen Denken von Leuten wie Marx, Rosa Luxemburg u.a. nichts mehr zu tun, vielmehr mit der psychischen Veranlagung von Josef Dschugaschwilli und autoritären Traditionen in Russland seit Iwan Grosny.
    Wo bitte steht in Büchern von Rosa Luxemburg was von der Vernichtung von Klassenfeinden? Dort wird u.a. kritisiert, dass privatisierte Wirtschaft die Menschen beeinflussen kann ohne, dass diese sich hier einmischen können, da eine solche Wirtschaft staatsunabhängig ist. Eine solche Forderung ist eher eine nach mehr Demokratie denn nach Allmacht und Abschaffung derselbigen. In keinem theoretischen Werk deutscher Sozialisten geht es um die physische Vernichtung von Wirtschaftsführern, es geht eher darum Voraussetzungen zu schaffen, die dazu führen, dass nicht nur nach dem eigenen Gewinnstreben gewirtschaftet wird, sondern auch das demokratische Gemeinwohl berücksichtigt wird. Es ist ein Trugschluss zu behaupten, dass die Sowjetunion auch nur ansatzweise was mit marxistischen Ideen zu tun hätte. Es war die Etablierung machthungriger Eliten unter dem Deckmantel eines Systems. Die Tatsache, dass die DDR oder andere Staaten sich zu Terrorstaaten entwickeln konnten ist vielmehr darin zu sehen, dass die "sozialistische Führungsmacht" bei der Machtübernahme 1917 eine der rückständigsten Gesellschaften Europas war (Abschaffung der Leibeigenschaft erst 1865) und somit auch eine der autokratischsten. Somit führt eine Analyse der beiden Theorien und Umsetzungen deine Behauptungen ad absurdum. Im Nationalsozialsmus wurden Menschen ermordet, nur weil sie eine bestimmte Ethnizität oder Religion hatten. In der "kommunistischen" Sowjetunion herrschte Staatskapitalismus wo die Nomenklatura aus Kapitalisten bestand und v.a. unter Stalin sich wahllos Staatsfeinde suchte, diese liquidierte und so unter der Einrichtung einer Schreckensherrschaft die eigene Macht und das eigene Kapital sicherte.

  • Linke Propaganda!


    1. Auch bei Friedrich Nietzsche wird keine Vernichtung der Klassenfeinde gefordert. Du vergleichst nur Hitlers idiotische Thesen gegen mehrere linke Autoren. Hitler muss mit Stalin verglichen werden, nicht mit Marx oder Rosa Luxemburg
    2. Und was ist in Kreuzberg, wenn die Autos brennen ???
    3. ich sag ja, die Ideen sind beide verführerisch. Wobei ich bei dir eine eindeutige Zuneigung zur Linken sehe.

  • Zitat von hankkann

    Linke Propaganda!


    1. Auch bei Friedrich Nietzsche wird keine Vernichtung der Klassenfeinde gefordert. Du vergleichst nur Hitlers idiotische Thesen gegen mehrere linke Autoren. Hitler muss mit Stalin verglichen werden, nicht mit Marx oder Rosa Luxemburg
    2. Und was ist in Kreuzberg, wenn die Autos brennen ???
    3. ich sag ja, die Ideen sind beide verführerisch. Wobei ich bei dir eine eindeutige Zuneigung zur Linken sehe.


    1. Wieso sollte bei Nietzsche die Vernichtung von Klassenfeinden gefordert werden? :shock:
    Nietzsche war ein genialer Philosoph dessen Bücher von seiner Schwester (welche Anhängerin der völkischen Denkweise war) nach seiner Erkrankung teilweise umgeschrieben wurden und dann später nochmals völlig verfälscht von den Nazis missbraucht wurden.
    In seinen werken fordert Nietzsche die völlige Freiheit des Individuums, was eigentlich der Nazi-Ideologie diametral gegenübersteht.
    Im übrigen wurde Nietzsche v.a. in der DDR als "faschistischer Ideologe" verunglimft" .....


    2. Was soll bitte damit sein?? Geistig unterbelichtete Jugendliche zerstören aus Langeweile Autos und legen sich mit der Staatsmacht an. Diese Leute haben von Ideologie oder Politik meist keine Ahnung und suchen sich lediglich eine "Ausrede" für eigene Gewaktexzesse. In diesem Fall gebe ich dir sogar teilweise recht: Viele dieser Jugendlichen sind denen welche sich in rechtsextremen Kreisen bewegen geistig geringfügig bis kaum überlegen.


    3. Idee? Ich bin politisch zu groß um in irgendeine Schublade geschoben zu werden. Ich kann in einzelnen Punkten der SPD, den Linken, der FDP und auch der CSU zustimmen. Ich bin ideologisch an nichts gebunden, lediglich an mein eigenes Denken. Und meine eigentliche Meinung ist überhaupt, dass die Einteilung "Links" und "Rechts" veraltet ist, da die heutige Welt vernünftige und nicht ideologiegeleitete Lösungen braucht. Das ganze natürlich mit einer klaren Einschränkung: Faschistische Ideen sind von grundauf menschenverachtend, sowohl ideologisch als auch in der Realität und diese Ideen würde ich niemals akzeptieren!

  • Hut ab ihr beiden!
    Wie kann ewigfcn so fundamentiert über Kapitalismus, Sozialismus etc, philosophieren. Du bist Professor und hast einen Lehrstuhl für Geschichte und Wirtschaft, stimmts!


    Deswegen liebe ich dieses Forum. Und sag nochmal einer, dieses Forum hätte kein Niveau. Dem knall ich die Beiträge vom ewig um die Ohren :wink:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    Hut ab ihr beiden!
    Wie kann ewigfcn so fundamentiert über Kapitalismus, Sozialismus etc, philosophieren. Du bist Professor und hast einen Lehrstuhl für Geschichte und Wirtschaft, stimmts!


    Ned ganz :smiling_face_with_sunglasses: : Student u.a. von Geschichte :wink:

  • Zitat von EwigFCN

    Ned ganz :smiling_face_with_sunglasses: : Student u.a. von Geschichte :wink:


    dann mü0test du auch wissen das die vernichtung der eigenen bevölkerung schon unter deinen "lieben onkel" lenin systematisch voran getrieben wurde. dem "lieben" lenin war ein menschenleben genausoviel wert wie bei stalin.


    kommunismus / faschismus ist eines gleich, sie brauchen den typus des neuen menschen. diesen gibt es nicht und genau deshalb ist unfreiheit und repression das ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!