Scottish Premier League

  • @ Chris: Danke für das Video, epic!
    @ kop: Celtic hat für mich die beste Stimmung der Welt. :hoch: Und danke für den Text vom Wechselgesang ´, das "Glasgwo ist white and green" hab ich wegen dem Akzent nie verstanden. :wink:


    Hier noch was, einfach Gänsehaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von soerenrudi

    @ Chris: Danke für das Video, epic!
    @ kop: Celtic hat für mich die beste Stimmung der Welt. :hoch: Und danke für den Text vom Wechselgesang ´, das "Glasgwo ist white and green" hab ich wegen dem Akzent nie verstanden. :wink:


    Hier noch was, einfach Gänsehaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Rudi

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Noch ein paar Kelten anwesend - dann mal ein herzliches Sláinte Euch Allen!
    Die Bhoys sind der lebende Beweis, dass man auch in grünen Farben ein geiler Club sein kann :smiling_face_with_sunglasses:


    Vielen Dank für die tollen Links! Da kommt die Gänsehaut gleich wieder hoch, die einen wie eine Rauhfasertapete überzieht wenn man schonmal die Atmosphäre im Celtic Park genießen durfte.


    Auch sowas wie in dem Link ist übrigens absolut faszinierend: die Musik kommt zwar eigentlich aus der Konserve, aber wenn ALLES bei diesem irischen Freiheitslied steht, klatscht und mitsingt, ist das . . . einfach nicht zu beschreiben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so um 7 - 7:30


    Was mir jetzt erst auffällt: Schaut euch am Anfang mal den Kapitän von Celtic an. Er steht da und bachtet gar nicht die Rangers-Spieler, sondern schaut stur nach draußen! :hoch:

  • We shall not, we shall not be moved! We shall not, we shall not be moved, not by the Hearts the Hibs or the Rangers, we shall not be moved!




    Hab einen irren Ohrwurm davon :mrgreen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von soerenrudi

    Was mir jetzt erst auffällt: Schaut euch am Anfang mal den Kapitän von Celtic an. Er steht da und bachtet gar nicht die Rangers-Spieler, sondern schaut stur nach draußen! :hoch:



    Das ist wohl die berühmte Körpersprache, und hier stimmt sie schon vorm Anpfiff. :hoch:

  • Zitat von gaga04

    Den Rangers droht der Zwangsabstieg
    Quelle... http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite.html


    Ich war noch nie ein Fan der Rangers - aber mal ehrlich. Wie kann man es seitens der Finanzbehörden durchgehen lassen, dass sich Fußballbetriebsgesellschaften 25 Mio. Steuerschulden anhäufen?


    Sowas krieg ich nicht in meinen Kopf rein.


    Ergo - keine Stundung, sondern Pfändung.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Ich war noch nie ein Fan der Rangers - aber mal ehrlich. Wie kann man es seitens der Finanzbehörden durchgehen lassen, dass sich Fußballbetriebsgesellschaften 25 Mio. Steuerschulden anhäufen?


    Sowas krieg ich nicht in meinen Kopf rein.


    Ergo - keine Stundung, sondern Pfändung.


    Ich hatte das vor ein paar Seiten mal versucht zu erklären ... ich suche immer noch nach einer besseren/ausführlichen Erklärung wie es dazu gekommen ist


    Weil ich mich auch gefragt habe wie die 75m Steuerschulden zusammengekommen sind ... kurz gesagt gab es wohl vor ein paar Jahren ein
    "Steuerschlupfloch" das nicht 100%ig legal war aber genutzt wurde ... haufen Unternehmen werden nun zur Kasse gebeten, man spricht von
    ca. 1 Billion Pfund die an Forderungen in UK existieren könnten - jedoch nur ein einziger (schottischer) Fussballverein der das tat...


    Es ist nicht so das sie einfach so Steuerschulden angehäuft haben sondern diese mehr oder weniger Rückwirkend verlangt werden - wie bei sehr vielen Unternehmen in UK

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wenn das dann so stimmt, ist eine STundung eigentlich kaum zu widersprechen, da eine sofortige Steuereinhebung dann eigentlich eine unbillige Härte darstellt. Aber ich bin ja Gott sei Dank kein Jurist :winking_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mal wieder ein kleines Update - momentan überschlägt es sich drüben jeden Tag, könnt ihr froh sein das ich so wenig Zeit haben weil sich oft Meldungen als
    Unwahr rausstellen, Gerüchte als richtig und und und…


    - Glasgow Rangers FC in der Form in der diese seit 1873 u.a. 54 x Meisterschaften gewonnen haben, wird nicht mehr existieren.
    Die Historie und Titel werden demnächst aus dem Vereinsregister gelöscht werden und eine Nachfolge wird es nicht geben.


    - Es wird eine sog. Newco (New Company) geben. Dabei können zwar bestimmte Teile in diese Newco übernommen werden,
    eine Rechtsnachfolge im eigentlichen Sinne jedoch nicht da sonst die Schulden ebenso übernommen werden müssten (siehe Teufelskreis.de)


    - Aus diesem Grund hat sich New-Rangers um die Aufnahme in der SPL (Scottish Premier League) beworben
    und am 04. July sollen die 11 Vereine + Newco über den Antrag abstimmen. New-Rangers benötigt eine 8-4 Mehrheit - diese werden sie aber nicht bekommen.


    St Johnstone
    Aberdeen
    Inverness
    Dundee United
    Hearts
    Hibs


    Haben bereits alle Öffentlich erklärt das sie mit "NO" stimmen werden. Der Großteil dieser Vereine hat dies in Abstimmung mit seinen Fans & Mitglieder gemacht.


    - die New-Rangers haben daraufhin gestern Gespräche mit der SFL (Scottish Football League)aufgenommen.
    Der SFL unterstehen die nächsten 3 Divisionen und bilden mit der SPL die insgesamt 4 Klassen (42 Vereine) umfassende Profi-Abteilung in Schottland.
    (Eine absolute strikte Durchlässigkeit nach ganz-unten wie z.B. bei uns gibt es in Schottland nicht).


    Schlecht für New-Rangers ist, Rangers FC hatte keine SFL Lizenz da sie als einer der wenigen Vereine die Bedingungen nicht erfüllt haben - was in Zeiten der SPL nie ein Problem war.


    Nun gibt es keine Lizenz auf die sie sich berufen können oder die sie mit der Newco einnehmen könnten und müssen sich wie jeder Amateur-Verein um die Aufnahme in die SFL bewerben. Abstimmen dürfen hier die 29 Vereine die Übrig sind.


    Bislang war zu hören das es wohl ebenso keine Mehrheit für New-Rangers in der First Division (2.Liga) geben wird. Es bliebe dann nur der Weg die Aufnahme in der Third Division (4.Liga) zu beantragen.



    - Ein Grund für die negative Haltung vieler Verein sind Gelder die ihnen Rangers FC schuldet und die sie nun gesichert nicht mehr wiederbekommen werden - daher fehlt auch das "Druckmittel". Ein jeder Verein/Liga sieht natürlich das Problem in New-Rangers, das diese egal in welcher Liga und egal mit welchen Mitteln ihnen immer überlegen sein werden und somit den Weg für den eigenen Verein verbauen.


    - Dazu kommt das 1) jeder Verein über die Ausmaße des Geschäftsbetriebes der Rangers sehr schockiert ist und man sich die Frage stellt wenn Rangers FC nicht so massiv mit falschen Geldern gewirtschaftet hätte, was wäre z.B. aus anderen Vereinen geworden wenn sie gegen die Rangers eine Chance gehabt hätte? Man sieht dadurch auch eine sehr
    gute Chance (neben den möglichen Risiken) das dies eine positive und einmalige Chance für den schottischen Fussball ist.


    - Die Ligen starten so Anfang August, bislang ist völlig offen wo und ob New-Rangers überhaupt an den Starten gehen können - gesichert nur das es nicht die SPL ist. Da lassen sich die anderen Probleme:
    - noch nicht klar was mit den Steuerschulden passiert
    - die undurchsichtige Figur des Käufers Green (nennt nicht die Summe und nicht seine Hintermänner)
    - die undurchsichtige Geschäftsbeziehung zwischen Green und den Insolvenzverwaltern
    - bisland 2 Spieler im Kader verbleiben
    ... fast etwas mickrig aus.


    - Auf Grund der Lizenz Geschichte wucherte ganz kurz sogar das Gerücht über die Insel das New-Rangers sich um eine Lizenz aus England (Bury) bemühen würde ... eines von vielen Gerüchten um New-Rangers.



    Eine "witzig/ironische" Geschichte gibt es dabei auch noch. Fünf Vereine die nun über das Schicksal von Rangers FC/New-Rangers bestimmen
    (Albion Rovers, Berwick Rangers, Brechin City, Stenhousemuir und Stranraer) dürften sich ggf. an das Jahr 1964 erinnern. In diesem Jahr wollten Rangers FC exakt diese
    aus den Profiligen Schottlands rausschmeißen und dazu eine Allianz mit anderen Vereinen finden
    . Diese 5 haben durch die kleineren Vereine & Celtic FC überlebt und seit dieser
    Zeit kein wirklich gutes Verhältnis zu den Rangers.
    http://www.scotsman.com/sport/…k-to-haunt-club-1-2375352

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Das Problem dabei ist nur, dass damit der SPL ein großer Geldbringer wegfällt,
    was allen Vereinen weh tun wird...
    2 ausverkaufte Heimspiele pro Saison, TV-Gelder vom Spiel gg Rangers.
    udn Sportlich wird es langweiliger


    ist also ne schwere Entscheidung...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Das Problem dabei ist nur, dass damit der SPL ein großer Geldbringer wegfällt,
    was allen Vereinen weh tun wird...
    2 ausverkaufte Heimspiele pro Saison, TV-Gelder vom Spiel gg Rangers.
    udn Sportlich wird es langweiliger


    ist also ne schwere Entscheidung...


    Hm... nein. :mrgreen:


    Es gab im schottischen Fussball wohl noch nie eine so große Einigkeit. Zum einen geht es darum das der Fussball fair sein muss und bei vielen Vereinen
    die Meinung existiert das Rangers FC sie alle seit zig Jahren verarscht hat weil sie mit Geldern Erfolge gefeiert haben und sich immer tiefer verschuldet
    haben wärend der Rest der Liga ordentlich wirtschaften und nicht im Ansatz in einer ähnlichen Lage ist, im Gegenteil.


    Für Celtic z.B. spielt es weniger eine Rolle ob man nun zwei ausverkaufte Spiele gegen Rangers/Newco hat oder gegen einen anderen Verein.
    Das Stadion wird auch in zwei anderen Spielen ordentlich voll und der Verein ist gut aufgestellt um daran keinen Schaden zu nehmen.
    Bei kleineren Vereinen kann das durchaus ein Faktor sein - aber, und das ist bei vielen Vereinen der Fall, die Fans wollen das ihr Verein mit "Nein" stimmt.


    Viele Fanklubs haben angekündigt die Spiele gegen Newco-Rangers nicht zu besuchen oder gleich keine DK zu kaufen - man ist es einfach Leid das sich ein
    großer etwas leisten darf und ungeschoren davon kommen soll und andere Vereine für weniger schon aufgelöst wurden.


    Auch die Karte "aber dann gibt es weniger Geld" zieht nicht - fürs erste gilt der TV Vertrag weiter da er nicht an Celtic/Rangers gekoppelt ist.
    Zum anderen hat der Besitzer der Hibs für die nächsten Wochen alle schottischen Profivereine eingeladen zusammen mit ihm ein Konzept zu entwickeln
    um aus dem fängen von Rupert Murdoch zu entkommen da man es nicht mehr einsieht das man dermaßen wenig im Vergleich zu England kassier.


    Der Typ ist ja ein lettischer(?) Millionär oder Milliardär .. ich denke da könnte was draus werden.


    Sportlich langweilig? ... möglich am Anfang da Celtic deutlich vor den anderen steht ... aber ist es sportlich so viel interessanter wenn ich in einer Liga
    nur Celtic / Rangers batteln... so haben nun erstmals andere Vereine die Chance in Richtung Europa zu kommen, etwas aufzubauen ... Spieler zu bekommen
    die nicht nur nach Schottland kommen um schnell bei Celtic / Rangers unterzukommen...


    Ja, es gibt Gefahren ... aber auch eine ganze masse an Chancen ... von Fairness und sportlichkeit einmal gar nicht die rede.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • coole Analyse, danke!!!


    :hoch:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Kleiner Fehler von mir:


    Der Mann ist nicht Boss der Hibs sondern der Hearts ... hauptsache aber Edinburgh

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • http://www.spiegel.de/sport/fu…e-absteigen-a-842600.html


    hier auch ein Spiegel Link


    Zitat

    Nun ist es amtlich: Die hochverschuldeten Glasgow Rangers müssen aus der Schottischen Premier League absteigen. Das beschlossen die Ligakonkurrenten des Rekordmeisters. Der Club steht vor dem Absturz in die vierte Liga. Dem gesamten schottischen Fußball drohen drastische finanzielle Einbußen.


    :shock:


    Schade Schade .... grad die Glasgow Rangers

  • Schade ist relativ, bei den Dingen die von den Rangers geliefert wurden und die auch heute noch Tag für Tag rauskommen ...


    10 Stimmen mit "NO", 1 Stimme mit "Ja" durch die Newco-Rangers und Kilmarnock hat nicht abgestimmt.


    Das ganze war nicht wirklich überraschend, wurde es doch seit ein paar Wochen immer deutlicher. Der Witz an der Sache ist eigentlich immer noch
    das hier die Vereine abstimmen musste weil sich die SPL diese Entscheidung nicht zugetraut hat und man gehofft hatte das den anderen Vereinen
    das Geld lieber ist wie die sportliche Fairness.


    Nun ist es an der SFL zu Entscheiden wo Newco-Rangers spielen wird. Aber auch hier hält sich der Verband raus und überlässt die Entscheidung
    den 30 Vereinen - 11 Vereine haben sich bereits gegen eine Aufnahme in die First Division ausgesprochen. Daraufhin gab es ltz. Woche häftig
    Wirbel. Es wurde ein Schreiben an alle Vereine gesendet in denen 1) Rechnungen mit zu teil falschen Zahlen aufgemacht wurde, 2) Verträge nicht
    korrekt dargestellt wurde und vor allem 3) Den Vereinen der First Division angekündigt, sollten sie gegen eine Aufnahme der Newco-Rangers sein,
    der Verband eine SPL2 gründen würde in denen die Newco-Rangers gesetzt wären und zu erst alle Vereine eingeladen würden die mit Ja stimmen.


    Unverholen also "Stimmt dafür, sonst seit ihr in Zukunft 3.klassig" ... hat allerdings dazu geführt das spontan 5 Vereine dafür gestimmt haben das
    Newco-Rangers in Zukunft in der 4. Liga spielen soll.


    Hintergrund warum SPL/SFL unbedingt wollen das die Newco-Rangers in der 2.Liga starten. Laut noch gültigem TV Vertrag werden 4 Derbys garantiert.
    Der TV Kanal soll aber zugesichert haben das er 1 Jahr den Vertrag weiterlaufen lassen wird und dann neu verhandeln möchte...


    Allerdings ist in Schottland nun sehr viel Bewegung, angeführt von den Hearts und Celtic gibt es Bestrebungen die Liga zu reoragnisieren und einen
    neuen TV Deal zu erhalten - am wichtigsten so scheint es aber ist allen eines... Geld soll nicht den Ausschlag geben und das ist gut so...


    Man stelle ich einen Vergleichbaren Fall bei uns vor ... wie würde wohl der DFB entscheiden :grinning_face_with_smiling_eyes: - und sollten die Vereine entscheiden, wie wäre wohl deren Votum!?


    Ob es langfristig gut ist für Schottland? ... Man wird sehen, aber es gibt Chancen ... zur Zeit nur ein absoluter Chaos Haufen da drüben... häftig

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!