Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich lese immer "Doppelberührung". Davon ist in der Regel nicht die Rede (sondern: "The kicker must not play the ball again until it has touched another player.")

    Man kann bei Uzun nicht entscheiden, welcher Fuß zuerst dran war. Genauso gut wie die Theorie, dass der Ball mit rechts gespielt wird und vom linken Fuß abgefälscht wird, kann man sich vorstellen, dass der linke Fuß den Ball nach rechts schiebt und leicht anhebt und der rechte deshalb unter den Ball schaufelt, also über den Schlappen rutscht. Dabei ist auch zu beachten, dass die Ballberührung nicht in einem Zeitpunkt erfolgt, sondern wegen Deformation aus einer Zeitspanne. Nachdem man nicht erkenn kann, durch welchen Fuß NACH Ausführung des Strafstoßes eine regelwidrige Zweitberührung begangen worden sein soll, muss man einfach annehmen, dass die Berührung zeitgleich war. Diese ist nicht verboten.

  • Sorry, aber fahr dich mal runter. Keine Ahnung wie viele Spiele du abseits vom FCN schaust, aber sowas ist heutzutage keine Rarität mehr und der nachfolgende Schuss geht auch oft genug rein.


    Dass er aber kein geborener Elferschütze ist (50% Erfolgsquote diese Saison, puh), sollte auch klar sein. Scheinbar hat nur kein anderer Spieler in unseren Reihen die selbe Motivation sich diesem Druck zu stellen. Muss anscheinend der 18-jährige machen.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er bei 2 Elfern ausgerutscht ist. Das ist schon den besten bei ganz entscheidenden Elfern passiert.

    Das Kurzvideo von Andyk war das erste, in dem ich auch den Doppelkontakt erkennen konnte.

    Auslegung der Regel trotzdem schwachsinnig, weil Uzun dadurch ja kein Vorteil (Torwart irritiert und Ball im Tor) sondern sogar ein Nachteil (Ball geht in die Mitte statt ins Eck) entstanden ist.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Aber ist nicht nur eine Torerzielung durch Doppelberührung und nicht die Doppelberührung an sich strafbar? Ist natürlich jetzt alles sehr theoretisch, aber ich finde es regeltechnisch interessant.

    Ich hab das die Tage auch mal falsch wiedergegeben. So einen Fall, bei dem der Strafstoßschütze sich selbst angeschossen hat oder den Ball sonstwie zweimal gespielt hat, hatte ich in über 15 Jahren Schiedsrichterei und mehreren hundert Spielen selbst noch nicht. Was aus dem Strafstoß passiert ist bei zweimaligem Spielen des Balles irrelevant. Für das zweimalige Spielen gibt indirekten Freistoß für den Gegner, wie bei allen anderen Spielfortsetzungen bei denen man den Ball nicht zweimal spielen darf.


    Was dann danach passiert kann noch zu persönlichen Strafen, aber zu keiner Spielstrafe (Freistoß, Strafstoß) mehr führen. Eine gelbe oder rote Karte wegen eines rüden Fouls könnte es noch geben und die hätte auch Bestand.

    Doppelberührung ist bei Freistoß und Ecke genau so regelwidrig und führt zu ind. Freistoss für den Gegner.

    Edit meint, bei Einwurf genau so. :winking_face:

    Bei Anstoß auch noch. Es gibt genau eine Spielfortsetzung bei der zwar eine direkte Torerzielung nicht erlaubt ist, aber dafür ein zwei oder mehrmaliges Spielen des Balles :winking_face:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier übrigens gut zu erkennen, dass Uzun den Ball über sein Standbein "rollen" lässt.

    Obacht neue Variante..........

    Wenn ich mir den ersten Clip so ansehe bin ich froh das der Paderborner beim Klärungsversuch Uzun net trifft..... Junge Junge, der geht da voll mit offener Sohle rein, der spinnt wohl, und da iss es mir scheizzegal ob vorher ein Regelverstoß schon war, schon alleine der Versuch ist strafbar, also klar Rot....... So, bin dann auch glei wieder weg u viel Spaß beim diskutieren :floet:

    Außerdem sieht es auch sehr danach aus, dass mindestens ein Paderborner vor der Ausführung schon im Strafraum war.

    Wäre dann auch ein Grund für eine Wiederholung. Oder wurde diese REGEL gestrichen?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Obacht neue Variante..........

    Wenn ich mir den ersten Clip so ansehe bin ich froh das der Paderborner beim Klärungsversuch Uzun net trifft..... Junge Junge, der geht da voll mit offener Sohle rein, der spinnt wohl, und da iss es mir scheizzegal ob vorher ein Regelverstoß schon war, schon alleine der Versuch ist strafbar, also klar Rot....... So, bin dann auch glei wieder weg u viel Spaß beim diskutieren :floet:

    Außerdem sieht es auch sehr danach aus, dass mindestens ein Paderborner vor der Ausführung schon im Strafraum war.

    Wäre dann auch ein Grund für eine Wiederholung. Oder wurde diese REGEL gestrichen?

    Die Regel gibts noch. Ist nach Änderung des VAR Protokolls allerdings nur noch ein Eingriffsgrund, wenn der Spieler, der zu früh eingelaufen ist, ins Spiel eingreift. Das hätte der SR dann selbst wahrnehmen müssen.

  • Außerdem sieht es auch sehr danach aus, dass mindestens ein Paderborner vor der Ausführung schon im Strafraum war.

    Wäre dann auch ein Grund für eine Wiederholung. Oder wurde diese REGEL gestrichen?

    Die Regel gibts noch. Ist nach Änderung des VAR Protokolls allerdings nur noch ein Eingriffsgrund wenn der Spieler, der zu früh eingelaufen ist, ins Spiel eingreift. Das hätte der SR dann selbst wahrnehmen müssen.

    Steht dann auch irgendwo, dass der vermeintliche Doppelkontakt im Gegensatz dazu ein Grund ist, dass der VAR zwingend eingreift?

    Es wundert mich doch sehr, dass das nach meinem Gefühl der erste Fall war, der das überprüft hat. Kann mir keiner erzählen, dass es der erste geschossene Elfer war, bei dem das vorgekommen ist.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Die Regel gibts noch. Ist nach Änderung des VAR Protokolls allerdings nur noch ein Eingriffsgrund wenn der Spieler, der zu früh eingelaufen ist, ins Spiel eingreift. Das hätte der SR dann selbst wahrnehmen müssen.

    Steht dann auch irgendwo, dass der vermeintliche Doppelkontakt im Gegensatz dazu ein Grund ist, dass der VAR zwingend eingreift?

    Es wundert mich doch sehr, dass das nach meinem Gefühl der erste Fall war, der das überprüft hat. Kann mir keiner erzählen, dass es der erste geschossene Elfer war, bei dem das vorgekommen ist.

    Ja, geht aus dem gleichen Satz hervor:


    Vergehen durch den Torhüter und/oder Schützen bei der Ausführung eines Strafstosses oder durch einen Angreifer oder Verteidiger, der direkt ins Spiel eingreift, wenn der Ball nach dem Strafstoss vom Torpfosten, von der Querlatte oder dem Torhüter zurückspringt

    Das ist der letzte Punkt unter "a. Tore"

  • Aber dennoch bleibe ich dabei. Hab noch nie einen ähnlichen Fall gesehen.

    Ich meine Überprüfung auf Doppelkontakt ohne Verdachtsmoment in Realgeschwindigkeit.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!