Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen


  • du wirst lachen aber genau das ist meinem team mal passiert. war damals allerdings ein fan. war ein bezirksoberligaspiel in mittelfranken. und gab genau wie du sagst indirekten freistoß auf der torlinie. allerdings denk ich es gäbe rot für poldi da es grob unsportlich ist.


  • http://www.dfb.de/index.php?id=82917


    in so nem fall wird ne 3er tabelle der 3 teams gemacht falls den direkten vergleich net eine klar gewonnen hat (hier hatte es bayern weil es gegen beide gewonnen hatte). in dieser 3er tabelle zählen dann die gegen die beteiligten mannschaft bestrittenen spiele. hier dann zuerst die punkte dann die tordifferenz und dann eben die auswärtserziehlten tore. ist dann immer noch was gleich steht der vorne der abolut also in der ganzen saison mehr tore auswärtsgemacht hat. und wenn dann immer noch was gleich ist gibts entscheidungsspiel bzw. wenns mehr als 2 sind entscheidungsrunde jeder gegen jeden jeweils auf neutralem platz.

  • Super, danke!!
    Ich bin beeindruckt vom Fachwissen!


    Dann würden wir gg Duisburg den kürzeren ziehen... Mist!!
    bei nem 0:0 gestern hätten wir ja genau die Sitiuation gehabt

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Super, danke!!
    Ich bin beeindruckt vom Fachwissen!


    Dann würden wir gg Duisburg den kürzeren ziehen... Mist!!
    bei nem 0:0 gestern hätten wir ja genau die Sitiuation gehabt


    naja des wissen hab ich auch nur weil ich leider selber (also im eigenen verein) durch so ne regelung den kürzeren gezogen hab. da hab ich mir dann nochmal genau erklären lassen wie des alles geht. :grinning_face:


  • 1. - Punkte
    2. - Tordifferenz
    3. - geschossene Tore
    4. - Gesamtergebnis aus den Spielen gegeneinander
    5. - auswärts geschossene Tore in den Partien gegeneinander
    6. - auswärts geschossene Tore in allen Spielen
    7. - Entscheidungsspiel auf neutralem Platz

  • Weize,


    gelten bei den Relegationsspielen eigentlich die Europapokalregeln (Auswärtstorregel).


    Früher galten die ja nicht, wie ist das diesmal??

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • ist das abgefahren. Tor des Jahres!!!


    Laut FAZ ist das Tor allerdings regelwidrig :slightly_smiling_face:


    Zitat

    Schiedsrichter Klaus Gall erkannte auf Tor, die Heimmannschaft TSV Wimsheim ging 1:0 in Führung (Endstand 2:1). „Xynthias“ Tor hätte freilich die Anerkennung verwehrt bleiben müssen. Zwar geduldete sich das Sturmtief bis nach Verlassen des Strafraums mit seinem spielentscheidenden Engagement zugunsten der Wimsheimer. Nur durch das Überschreiten der Strafraumgrenze nämlich war der Ball überhaupt im Spiel. Aber in den Regeln steht zudem geschrieben: „Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, allerdings nur zu Gunsten des ausführenden Teams.“ Aber eben nicht zu Ungunsten der Grunbacher.


    Entsprechend hätte es nur Eckball für die Wimsheimer und nicht Anstoß für Grunbach geben dürfen, wie auch der Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner FAZ.NET auf Nachfrage bestätigte. „Ein Abstoß darf wie auch ein Freistoß ohne Berührung eines zweiten Spielers außerhalb des Strafraums nicht zum Nachteil für die ausführende Mannschaft werden“, sagt Wagner. „Das gilt übrigens auch für den Fall, dass ein am Strafraum stehender Schiedsrichter angeschossen wird und den Ball ins eigene Tor abfälscht. Auch dann gäbe es nur Eckball, da der Schiedsrichter wie Luft zu behandeln ist.“


    http://www.faz.net/s/RubFB1F9C…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Zitat von hattrick

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich die Frage grad mit anderen diskutiere, ist dieses Tor regulär oder nicht?


    "Der Torwart darf beim Abschlag aus der Hand von keinem Gegenspieler angegriffen, berührt oder gestört werden." So stehts in der Regelkunde, also war die Entscheidung richtig.

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von evergreen

    "Der Torwart darf beim Abschlag aus der Hand von keinem Gegenspieler angegriffen, berührt oder gestört werden." So stehts in der Regelkunde, also war die Entscheidung richtig.


    Okay, das stören ist dann aber wohl Ansichtssache. Lustig ist ja, wenn er sich den Ball vor die Füße legt und der Spieler ihn den wegschnappt ist alles Regelkonform.

  • Zitat von hattrick

    Okay, das stören ist dann aber wohl Ansichtssache. Lustig ist ja, wenn er sich den Ball vor die Füße legt und der Spieler ihn den wegschnappt ist alles Regelkonform.


    laut schiedsrichter lehrgang gilt der ball vom torwart solange als kontroliert bis er fuß oder boden berührt hat. somit schon deshalt irregulär da noch kontroliert.

  • Zitat von weize

    laut schiedsrichter lehrgang gilt der ball vom torwart solange als kontroliert bis er fuß oder boden berührt hat. somit schon deshalt irregulär da noch kontroliert.


    Prellen darf er den Ball aber nochmal, sowie ich das verstanden hab, was anderes wäre, wenn er ihm aus den Händen rutscht.

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • @ weize


    war das früher, so vor ca. 25 Jahren schon genauso oder hätte da das Tor gegolten? Ich glaube mich daran zu erinnern, daß es in meiner aktiven Zeit nicht regelwidrig war. Vielleicht hast du ja Gelegenheit, das mal rauszufinden. :wink:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von weize

    laut schiedsrichter lehrgang gilt der ball vom torwart solange als kontroliert bis er fuß oder boden berührt hat. somit schon deshalt irregulär da noch kontroliert.


    Und wenn er den Ball abwirft (sagen wir mal à la Neuer) und der Ball in der Luft von nem Gegenspieler volley (à la Eigler) ins Tor geschossen wird? Denn nach deiner Aussage wäre der Ball ja noch kontrolliert, da a) weder Boden berührt noch b) Fuß. Oder sind das dann Ausnahmesituationen?

  • Das wäre genauso, wie wenn er ihn mit dem Fuß abschlägt, er hat ja dann nimmer die Kontrolle. :wink:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von evergreen

    Das wäre genauso, wie wenn er ihn mit dem Fuß abschlägt, er hat ja dann nimmer die Kontrolle. :wink:


    Ja gut, ganz streng genommen, hat er sie in dem Video Beispiel auch nicht, der Ball ist frei in der Luft. :grinning_face:

  • Zitat von hattrick

    Ja gut, ganz streng genommen, hat er sie in dem Video Beispiel auch nicht, der Ball ist frei in der Luft. :grinning_face:


    Richtig, aber der Spieler stört den Torwart bei der Ausführung. :grinning_face: Hätte er den Ball z. B. halbhoch 2 Meter weggeschmissen, wär das ein "aus der Hand rutschen" gewesen und das Tor hätte gegolten. Sind auch oft mal Haarspaltereien oder wie man so schön sagt "Ermessensentscheidungen".

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!