Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich hab mich gestern so aufgeregt, als ich den Elfer zwischen 2 Matches zufällig im Sportheim gesehen habe.

    Mal ganz abgesehen von Kirschbaums Slapstickeinlage: Den Elfer MUSS man doch wiederholen lassen. :wuetend:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Gibt es jetzt eigentlich die Regel noch, dass bei einem Elfmeter der Schütze nicht verzögert bzw. stehenbleiben darf?

    Das wurde doch wieder gelockert. Finde ich nach wie vor falsch. Es war ja mal sogar in der Diskussion, ob man einen gestoppen Elfmeter nicht als Unsportlichkeit wertet und dann Gelb für den Schützen und indirekten Freistoss gibt.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Gibt es jetzt eigentlich die Regel noch, dass bei einem Elfmeter der Schütze nicht verzögert bzw. stehenbleiben darf?

    Es ist schon seit ein paar Jahren so wie aktuell. Man darf aufm letzten Schritt nicht mehr täuschen/verzögern, davor sehr wohl.


    Dazu aus den offiziellen Regeln was nicht erlaubt ist:


    Zitat von DFB Fußballregeln 2017/18

    Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte
    während des Anlaufens ist zulässig): Der Schiedsrichter verwarnt den
    Schützen.

    Quelle: DFB Fußballregeln 2017/2018 S. 79



    Zu früh reinlaufen wird eh schon lange nicht mehr geahndet und ist kein Zwayerproblem. Das passiert bei Elfmetern für uns genauso.

  • Und das Spieler während der Ausführung nichst im Strafraum verloren haben.


    Gilt des a nimmer?

    Pfeifft einfach niemand, v.a. nicht wenn das Ding eh direkt ins Tor geht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Aber würde noch gelten und damit hätte der Elfer eigentlich wiederholt werden müssen oder sehe ich das falsch?

    Ja, die Regel gibt es noch. Allerdings pfeift es wirklich kein Schiedsrichter mehr, v.a. wenn es keinen Einfluss mehr hat. Die Schiedsrichter sollen da auch nicht allzu kleinlich sein.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Nein, die Regel (Stehenbleiben nicht erlaubt) gibts so nicht mehr. Die Strafstoßausführung vom Schützen war zu 100 % korrekt.


    Der Spieler darf während des Anlaufs so oft stehen bleiben wie er will. Nur im letzten Schritt darf er nicht mehr anhalten – oder auf gut deutsch gesagt: Wenn das Standbein neben dem Ball ist, muss er schießen. Davor kann er im Prinzip "machen was er will".

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Hab den Rohde öfters schon richtig gut gesehen. Aber was hat der heut genommen?

    Aus eigener Erfahrung: man kann schon mal furchtbar schief drauf schaun. Aber 90 min Knick in der Optik ist schon krass...

  • Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine solch eindeutig skandalös-schlechte Schirileistung gesehen habe. Das kann doch nur Absicht gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!