Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Zitat von weam


    Die Frage ist ob damit irgendwie das Spiel an sich profitiert. Schneller würde damit nichts werden, eher hätte man damit vielleicht noch längere Pausen, weil auch die angreifende Mannschaft keinen Zwang mehr hätte das Spiel schnell fortzusetzen.


    Es geht hier in erster Linie darum das Zeitspiel einzudämmen. Da ich Zeitspiel absolut hasse (ich mach das nicht mal bei FIFA auf der PS), bin ich für jeden Vorstoß in diese Richtung dankbar. Man sollte das natürlich nicht zu verkomplizieren, aber man kann aus anderen Sportarten hier durchaus auch was lernen. Beim Handball wird Zeitspiel abgepfiffen nachdem der Schiri den Arm hebt und 5 Sekunden später kein Wille eines Torerfolgs erkennbar ist. Beim Basketbal hat man auch eine Uhr, die runter läuft. Vielleicht wäre das eine Tendenz dazu, das Ganze nicht in die falsche Richtung laufen zu lassen. Aber es muss, wie gesagt, einfach bleiben. Zudem könnte man auf diese Art und Weise die Schiris etwas aus der Schusslinie nehmen.


    Für mich würde es aber reichen, wenn die Schiris Zeitspiel einfach strikter handhaben würden durch Karten und Nachspielzeit und zudem die Regel, dass ab der 80., 85. oder 90. Minute nicht mehr gewechselt werden darf.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Abschaffung von Abseits, Fliegender Wechsel, Selfpass waeren coole Massnahmen die dem Fussball gut tun wuerden.
    Einfach mal Hockey anschauen. Funktioniert tadellos und bringt mehr Dynamik ins Spiel. Zeitspiel wird deutlich minimiert und es ist moeglich schnell mal Systeme waehrend des Spiels zu aendern. Der Einfluss des Trainers waehrend des Spiels ist groesser da er durch Wechsel reagieren kann.

  • Man könnte auch erlauben die Hand zur Hilfe zur nehmen.


    Funktioniert im Handball tadellos und würde für mehr Tore sorgen.

  • Zitat von putzi

    Man könnte auch erlauben die Hand zur Hilfe zur nehmen.


    Funktioniert im Handball tadellos und würde für mehr Tore sorgen.


    :lol:


    Danke. Ich frag mich auch grad warum man auf Teufel komm raus die Regeln anderer, erfolgloserer Sportarten
    auf den Fußball übertragen muss.


    Übrigens: Spielen ohne Abseits hat man bei 11 Freunde getestet. Es war nicht der große Wurf:
    https://www.11freunde.de/video…ne-abseits-das-experiment

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nur weil Fußball von den Medien gehypt wird und jedes erdenkliche Freundschaftsspiel, Euroleague Qualispiel gegen Tblisi und sonst was übertragen wird heißt es nicht, dass man nen Sport weiter entwickeln darf. Die Rückpassregel will ja auch keiner mehr auf dem Stand von vor 1992.


    Abseits wird in dem Strategiepapier nicht erwähnt.


    Falls es einen interessiert, allerdings auf Englisch:
    http://www.play-fair.com/data/…N_150dpi_Doppelseiten.pdf

  • Zitat von hacklberry

    Nur weil Fußball von den Medien gehypt wird und jedes erdenkliche Freundschaftsspiel, Euroleague Qualispiel gegen Tblisi und sonst was übertragen wird heißt es nicht, dass man nen Sport weiter entwickeln darf. Die Rückpassregel will ja auch keiner mehr auf dem Stand von vor 1992.


    Dann wird es dich evtl. enttäuschen zu hören, dass die Rückpassregel in Deutschland wieder ganz ähnlich wie vor 1992 ausgelegt wird. Oder wann hast du zum letzten Mal gesehen, dass ein deutscher Schiri einen Rückpass als solchen geahndet hat? Und das führt mich zu meinem Punkt: Wie wäre es, wenn man erst mal die Regeln, die es schon gibt, konsequent und halbwegs einheitlich anwenden würde, bevor man neue schafft?

    Schmarrnintelligenz, die

  • So sieht es aus. Die vorhandenen Regeln konsequent umsetzen und an einer Stelle noch verschärfen, da das ganze Zenober ja in der Kreisliga nicht umgesetzt werden kann.


    D.h. bei einem Freistoß vor den Ball stellen und die Ausführung verhindern, zwingend gelbe Karte!
    Bei Schauspielereien und Zeitverzögerungen, die nicht vom Schiri geahndet werden, im nachinein eine fixe Sperre von 3 Spielen. Und schwupp diese Unart würde aufhören.


    Als Regelverschärfung werfe ich ein, dass der Ball, sobald er vom Fuß des eigenen Mannes kommt, egal ob absichtlich oder nicht, nicht mehr vom Torwand mit der Hand berührt werden darf, sonst gibt es indirekten Freistoß oder Elfmeter! Würde eine völlig neue Dynamik bringen und ja ich schließe hier auch abgefälschte Schüsse mit ein!


    Zum Thema Nachspielzeit:


    In Spanien oder England gibt es bereits auch mal 10 oder 12 Minuten.


    In Deutschland gibt es immer 2-3 Minuten, wenn mal ne mega lange Verletzung war, sind es 4.


    5 Minuten gibt es wenn die Bayern auswärts hinten liegen und 6 Minuten wenn die Bayern zu Hause hinten liegen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von hacklberry

    Nur weil Fußball von den Medien gehypt wird und jedes erdenkliche Freundschaftsspiel, Euroleague Qualispiel gegen Tblisi und sonst was übertragen wird heißt es nicht, dass man nen Sport weiter entwickeln darf. Die Rückpassregel will ja auch keiner mehr auf dem Stand von vor 1992.


    Abseits wird in dem Strategiepapier nicht erwähnt.


    Falls es einen interessiert, allerdings auf Englisch:
    http://www.play-fair.com/data/…N_150dpi_Doppelseiten.pdf


    einfach das EN im Link in DE ändern:
    http://www.play-fair.com/data/…E_150dpi_Doppelseiten.pdf

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Jazza

    So sieht es aus. Die vorhandenen Regeln konsequent umsetzen und an einer Stelle noch verschärfen


    Ich bringe da auch immer gern die sechs-Sekunden Regel ins Spiel. Ich kann mich an keine Einzige Situation erinnern, in der das jemals gepfiffen wurde. Klar, ist schwierig bei jedem Mal mit der Stopuhr zu gucken, aber es gibt in jedem Spiel (!) 5-25 Situationen, wo es deutlich mehr als 10 Sekunden sind...


    Zudem würde ich eine (meiner Meinung nach) relativ sinnvolle Regel vom Handball übernehmen:
    In dem Moment, wo der Schiri gegen mich pfeifft, habe ich den Ball nicht mehr zu berühren. Sonst gleich Gelb. Dieses Mitnehmen des Balls, das über den Kopf des anderen werfen, das zur Seite treten, usw. alles Gelb. Wobei es ja gerade den letzten Teil offiziell schon gibt, nur wird das auch kaum angewandt.


  • :hoch:

  • Zitat von extase04

    Ich bringe da auch immer gern die sechs-Sekunden Regel ins Spiel. Ich kann mich an keine Einzige Situation erinnern, in der das jemals gepfiffen wurde. Klar, ist schwierig bei jedem Mal mit der Stopuhr zu gucken, aber es gibt in jedem Spiel (!) 5-25 Situationen, wo es deutlich mehr als 10 Sekunden sind...


    Zudem würde ich eine (meiner Meinung nach) relativ sinnvolle Regel vom Handball übernehmen:
    In dem Moment, wo der Schiri gegen mich pfeifft, habe ich den Ball nicht mehr zu berühren. Sonst gleich Gelb. Dieses Mitnehmen des Balls, das über den Kopf des anderen werfen, das zur Seite treten, usw. alles Gelb. Wobei es ja gerade den letzten Teil offiziell schon gibt, nur wird das auch kaum angewandt.


    Auch mein Vorschlag, würde es sehr entzerren.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von Jazza

    So sieht es aus. Die vorhandenen Regeln konsequent umsetzen und an einer Stelle noch verschärfen, da das ganze Zenober ja in der Kreisliga nicht umgesetzt werden kann.


    Das kann auch so vieles was einfach wäre und im Regelbuch steht nicht weil es "oben" nicht umgesetzt wird.

  • Achtung, es folgt ein dreister Werbeblock. :mrgreen:


    Wer übrigens selbst mal sein Glück an der Pfeife versuchen möchte, in zwei Wochen veranstaltet die Schiedsrichtergruppe Nürnberg einen Neulingslehrgang :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ich packe es mal hier rein. Evtl. kann der Beitrag auch verschoben werden.


    http://kickwelt.de/news/weiter…-geste-97329.html?cfeed=1


    Frankfurt/Main – Die Profis der Fußball-Bundesliga sollten die Forderung nach dem Videobeweis auf dem Platz besser sein lassen. Als Lehre aus den Erfahrungen beim zurückliegenden Confed Cup werden die Schiedsrichter die TV-Geste bei der Einführung des technischen Hilfsmittels ab der kommenden Saison mit einer Gelben Karte bestrafen.

  • Alles klar. Danke !


    Das Thema Zeitspiel wird wohl dann auch bald berücksichtigt. Es wird also entsprechend länger nachgespielt.

  • Zitat von wikinger

    Ich packe es mal hier rein. Evtl. kann der Beitrag auch verschoben werden.


    http://kickwelt.de/news/weiter…-geste-97329.html?cfeed=1


    Frankfurt/Main – Die Profis* der Fußball-Bundesliga sollten die Forderung nach dem Videobeweis auf dem Platz besser sein lassen. Als Lehre aus den Erfahrungen beim zurückliegenden Confed Cup werden die Schiedsrichter die TV-Geste bei der Einführung des technischen Hilfsmittels ab der kommenden Saison mit einer Gelben Karte bestrafen.



    *gilt nicht für profis des fcb und bvb.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :roll:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!