• Am 7. Dezember 1918 wurde in Wien der spätere österreichische Fußball-Trainer Max Merkel geboren, der auch den 1. FC Nürnberg 1968 zur letzten Deutschen Meisterschaft führte. Max Merkel wäre heute 93 Jahre alt geworden.


    Der auch als Buchautor ("Mit Zuckerbrot und Peitsche") bekannte Merkel verstarb am 28. Novemer 2006 in Putzbrunn.

  • Da hast Du wohl recht. Im zarten Alter von sechs Jahren habe ich ihn ja (leider) noch nicht live beim Club erleben können - und habe gar nicht verstanden, warum mein Vater damals vor Freude wie berauscht war, als der Glubb die 9. unter Dach und Fach hatte. :wink:


    Erst später habe ich sein Buch "Mit Zuckerbrot und Peitsche" gelesen, aber seine Sprüche darin und ausserhalb, die später oft zitiert wurden, sind mir unvergessen geblieben. Z. B. dieser über Franze Beckenbauer: "Wenn der Kaiser spricht, legen sogar die Engel ihre Harfen beiseite."

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Verflucht, einen Tag zu spät. Egal was 68/69 war, den letzten Meistertrainer des Clubs sollte man nicht vergessen sondern würdigen.
    Danke Max Merkel. Auch wenn ich leider viel zu spät geboren wurde.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich konnte viele Jahre die Aktivitäten des Max Merkel verfolgen. Ich fand ihn meist sehr sympathisch, er hatte immer
    flotte Sprüche drauf, seine Kolumnen in der Presse waren gefürchtet und erfolgreich war er auch.
    Bei vielen Vereinen, so wie auch beim Club, lief es in der ersten Zeit sehr gut. Auf längere Sicht waren die meisten Spieler, bei denen er nicht sehr beliebt war, ausgelaugt.
    Nach seinem Beginn beim FC Sevilla in Spanien, wo ich zeitweise lebe, stellten die meisten Trainer der Primera Division ihr Trainingssystem zum Unwillen der Spieler in Richtung Max Merkel um. Das hieß, vormittags und auch in der Nachmittagshitze wurde trainert.
    Max Merkel wird nicht vergessen werden. :cmon:

  • "Sollte ich mich in diesem Buch anderen Personen gegenüber aggressiv geäußert haben - so geschah es in voller Absicht."


    Nürnberg, Mai 1968 - Max Merkel

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • http://www.kicker.de/news/fuss…nd-der-magier-merkel.html


    Zitat

    Max Merkel kam 1967 nach Nürnberg, rettete den Club vor dem Abstieg und führte die Franken im Jahr darauf zur neunten Meisterschaft. Doch danach verflog der Zauber schnell. Der FCN stieg 1969 als amtierender Meister ab. Einmalig! In der Serie "50 Jahre Bundesliga" lässt der kicker die Geschichte der Liga Revue passieren. In der aktuellen Montagausgabe geht es um die Saison 1967/68.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!