• MK hält was er versprochen hat.

    Mit dem angekündigten Trainingssystem, und den durchgängigen Mannschaften sieht man durchaus, das schon frühzeitig den Nachwuchs die Möglichkeit gegeben wird sich zu zeigen.

    Das Ergebnis heute wie in Meckenhausen ist zweitrangig. In einem Testspiel sind sicherlich die Ergebnisse belanglos und dürfen nicht täuschen.

    Frage mich aber warum Hercher so überhaupt keine Chance mehr bekommt. :thinking_face:

  • Wo bleibt der Sinn eines Testspiels, mitten in der Saison, gegen eine überwiegend mit Reservespielern bestückte Regionalligamannschaft ?

    Derlei Spiele macht man zu Beginn der Sommervorbereitung, um sich dann Stück für Stück kontinuierlich an stärkeren Gegnern zu messen.

    Ein Spiel für die regionale Werbung hätte m.E. allein durchaus gereicht.....das Zweite ( oder das Erste, je nachdem ) hätte für einen Test gegen einen stärkeren Gegner genutzt werden sollen.

    Starke Gegner wären in einer Länderspielpause genügend vorhanden gewesen.

  • Aus meiner Sicht kann man auch die Zeit in den Länderspielpausen nutzen. Sehe diese Kurzeinsätze für die 3. Reihe und Jugendspieler durchaus als sinnvoll an.

    Die Spieler haben so die Möglichkeit in der Profimannschaft erste Schritte zu machen.

    Das Ergebnis ist in Testspielen nicht das Ziel, ist natürlich aber auch ein Indiz.

    Das ganze passt so ziemlich gut in das Konzept von MK. Dieser hat versprochen von der Jugend bis zur Profimannschaft im Verein eine durchlässige Struktur zu bilden.

    Hierfür hat er ja auch oft die Trainer bei den Profis und oft auch Profis bei den Jugend und Amateurmannschaften.

    Interessant ist es sicherlich, wenn jemand mal mit Marek zu diesem Thema spricht.:winking_face:

    Mareks Meinung kann derjenige ja gerne hier Posten:idea:


    :fahne::fackel::fackel::fackel::fackel::fahne:

    :fahne::fahne::fahne::fahne::fahne:

  • Nichts ist gegen das Heranführen junger Spieler einzuwenden.

    Nur, denke ich, daß dafür eines von den zwei Spielen gereicht hätte.

    Das Zweite hätte ein echter wettbewerbsfähiger Test mit Aussagekraft sein sollen.

  • Nichts ist gegen das Heranführen junger Spieler einzuwenden.

    Nur, denke ich, daß dafür eines von den zwei Spielen gereicht hätte.

    Das Zweite hätte ein echter wettbewerbsfähiger Test mit Aussagekraft sein sollen.

    Wo ist aber der Sinn gegen einen stärkeren Gegner zu testen, wenn bei dem und bei uns wichtige Spieler auf Länderspielreise sind oder wegen kleinerer Blessuren geschont werden? Verstehe nicht, warum du dich da so dranhängst. Etwas enttäuschend ist freilich, daß gerade einmal 500 Zuschauer im Sachs-Stadion waren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wo ist aber der Sinn gegen einen stärkeren Gegner zu testen, wenn bei dem und bei uns wichtige Spieler auf Länderspielreise sind oder wegen kleinerer Blessuren geschont werden? Verstehe nicht, warum du dich da so dranhängst. Etwas enttäuschend ist freilich, daß gerade einmal 500 Zuschauer im Sachs-Stadion waren.

    Auch bei den Gegnern werden die besseren Spieler fehlen, trotzdem wäre zumindest ein Spiel gegen einen stärkeren Gegner sinnvoller gewesen.

    Ein Kammerbauer z.B. kann dann wirklich sehen, wo er nach der Operation steht.

    Was nützt ein Spiel gegen eine verstärkte Reserve von Schweinfurt 05 ?

    Das ist mehr oder weniger ein Trainingsspiel ohne Aussagekraft.

    Wie gesagt.....ich habe ja nichts dagegen, wenn man zu Marketingzwecken ein Spiel in der Region macht......aber gleich zwei ?

    Egal.....ist nun passiert und auch kein Drama, trotzdem für mich etwas unverständlich.

  • Auch ich glaube dass ein Testspiel gegen die Zweite eines Bundesligakaders unsere Mannschaft in dieser Situation weitergebracht hätte.


    Allerdings sind diese Mannschaften nicht ohne weiteres und vor allem nicht ohne große Kosten verfügbar. Deshalb macht dies in meinen Augen trotzdem Sinn, dem eigenen 2. und 3. Anzug Spielpraxis zukommen zu lassen. Schweinfurt steht aktuell in der RL Bayern gut da. Deshalb war das auch für das Selbstvertrauen der Spieler aus der U21 nicht schlecht.


    Es gibt also eigentlich nur die Frage warum man nicht gegen die Reservekicker eines Bundesligisten gespielt hat. Und die werden wir hier nicht beantworten da wir nicht wissen wie die Faktoren Zeit, Kosten und Planung des Gegners ausgesehen haben.

  • Den Heimaturlaub nutzend, hab ich mich gestern auch mal aufgemacht nach Schweinfurt. Letzter Besuch im Willy-Sachs-Stadion war wohl irgendwann zu deren letzten Zweitligasaison ca. 2001.


    Gegenüber dem Spielbericht auf der Homepage gibt's nicht viel mehr zu ergänzen. Club begann nach meiner Wahrnehmung in einer 3-4-3 Formation (TW: Bredlow; RIV: Margreitter, ZIV: Petrak, LIV: Ewerton; RM: Kammerbauer, ZM: Behrens (etwas offensiver), ZM: Erras (etwas defensiver), LM: Valentini; RA: Möhwald, MS: Ishak, LA: Fuchs).


    Nachdem sich Petrak auf der Außenbahn hat düpieren lassen, hatten die Schnüdel die erste Chance des Spiels, die Bredlow aber gut pariert hat. Im Gegenzug macht Valentini, von links in die Mitte ziehend aus rd. 18m, zentraler Position, mit einem satten Flachschuss mit rechts in das linke untere Eck das 1:0. Danach tauschten Petrak und Margreitter die Positionen. Kurze Zeit später die beiden Tore von Ishak und Valentini. Im Anschluss weiterhin viel Dominanz, Ballbesitz und Spielkontrolle, so dass die nächsten beiden Tore eine Frage der Zeit waren. Wenn ich es zeitlich noch richtig einordne, wurde nach dem 5:0 erneut umgestellt. Ewerton ging in den Sturm neben Ishak, Fuchs rückte eins nach hinten (LM), Valentini wechselte nach rechts, Petrak auf LIV, Margreitter zurück auf RIV und Kammerbauer als ZIV. Ziel war wohl - vielleicht im Hinblick auf die Spielsituation "Brechstange" - lange Bälle auf Ewerton einzustudieren, die dieser dann verlängern oder ablegen sollte. Hat meiner Meinung nach allerdings nicht so ganz hingehauen. Auffällig waren in der Phase bis zur Halbzeitpause lediglich drei in Folge missratene lange Diagonalbälle von Petrak, die einfach verteidigt werden konnten. Insgesamt aber eine sehr ordentliche Halbzeit, in der der Ball sehr flüssig durch die eigenen Reihen lief, mit gutem Positionsspiel.


    Danach trotz der vier Wechsel mit Schwung aus der Kabine gekommen, wenngleich der Ball nicht mehr ganz so flüssig zirkulierte, was auch an Jäger lag, der spielerisch noch zulegen muss. Nach den nächsten Wechseln stand die Mannschaft in meiner Wahrnehmung in einem 4-1-4-1: Kirschbaum - Pex (LV), Satkus, Petrak, Kammerbauer (RV) - Jäger - Freitag (LM), Schleimer, Fuchs, Krauß (RM) - Stoßberger. Da ging nicht mehr viel nach vorne, es fehlten die zündenden Ideen und das Überraschungsmoment. Folgerichtig war das Tor von Kammerbauer ein Distanzschuss aus gut und gerne 25 Meter. Freitag verpasste nach einer Ecke noch die Möglichkeit aus kurzer Distanz zu erhöhen. Positiv aufgefallen ist mir in den 30 Minuten keiner der Junioren, vom Bewegungsablauf, Antritt und Technik gefiel mir Krauß noch am besten. Letztlich lief der Ball v.a. über Kammerbauer, Jäger, Fuchs und ihm. Das Bemühen konnte man allerdings keinem absprechen.


    Auch wenn der Test insgesamt keine sonderlichen Rückschlüsse ziehen lässt und es falsch ist, einzelne Spieler hervorzuheben, muss ich mich dennoch (erneut) als Kammerbauer-Fan outen. Technik, Ruhe am Ball, Übersicht, Dynamik, Zweikampf, er bringt alles mit für einen zentralen (defensiven) Mittelfeldspieler. Macht Spaß, ihm zuzugucken.


    So meine Eindrücke, kommt mir gut in den Tag.

  • Auch ich glaube dass ein Testspiel gegen die Zweite eines Bundesligakaders unsere Mannschaft in dieser Situation weitergebracht hätte.


    Allerdings sind diese Mannschaften nicht ohne weiteres und vor allem nicht ohne große Kosten verfügbar. Deshalb macht dies in meinen Augen trotzdem Sinn, dem eigenen 2. und 3. Anzug Spielpraxis zukommen zu lassen. Schweinfurt steht aktuell in der RL Bayern gut da. Deshalb war das auch für das Selbstvertrauen der Spieler aus der U21 nicht schlecht.


    Es gibt also eigentlich nur die Frage warum man nicht gegen die Reservekicker eines Bundesligisten gespielt hat. Und die werden wir hier nicht beantworten da wir nicht wissen wie die Faktoren Zeit, Kosten und Planung des Gegners ausgesehen haben.

    Und was ist jetzt nochmal der Unterschied, ob ich gegen eine Zweite eines Bundesligisten (die bis auf Bremen II auch alle maximal RL spielen) oder gegen den Dritten der RL Bayern spiele?

  • Und was ist jetzt nochmal der Unterschied, ob ich gegen eine Zweite eines Bundesligisten (die bis auf Bremen II auch alle maximal RL spielen) oder gegen den Dritten der RL Bayern spiele?

    Keiner meint doch Bremen II, sondern eher einen Bundesligisten ( oder meinetwegen auch guten tschechischen Club ) ohne abgestellte Auswahlspieler.

    Die sind immer noch deutlich besser als eine verstärkte Reservemannschaft eines 4. Ligisten.

    Und diese Mannschaften kosten in der Länderspielpause eigentlich wenig bis gar kein Geld, weil jeder Verein ( da alle Pause haben ) in diesem Zeitabschnitt nach interessanten Spielpartnern sucht.

    Egal.....wir haben uns, aus welchem Grund auch immer, anders entschieden.

    Ist jetzt nicht das Drama, aber anders hätte ich es besser gefunden, weil die Mannschaft zumindest in einem Spiel gefordert worden wäre.....das bringt m.E. mehr Fingerzeige als die gemachten Trainingsspiele.

  • Keiner meint doch Bremen II, sondern eher einen Bundesligisten ( oder meinetwegen auch guten tschechischen Club ) ohne abgestellte Auswahlspieler.

    Die sind immer noch deutlich besser als eine verstärkte Reservemannschaft eines 4. Ligisten.

    Und diese Mannschaften kosten in der Länderspielpause eigentlich wenig bis gar kein Geld, weil jeder Verein ( da alle Pause haben ) in diesem Zeitabschnitt nach interessanten Spielpartnern sucht.

    Egal.....wir haben uns, aus welchem Grund auch immer, anders entschieden.

    Ist jetzt nicht das Drama, aber anders hätte ich es besser gefunden, weil die Mannschaft zumindest in einem Spiel gefordert worden wäre.....das bringt m.E. mehr Fingerzeige als die gemachten Trainingsspiele.


    Keiner? Ich zitiere nochmal KlausWeiss:


    "Auch ich glaube dass ein Testspiel gegen die Zweite eines Bundesligakaders unsere Mannschaft in dieser Situation weitergebracht hätte."

  • Keiner meint doch Bremen II, sondern eher einen Bundesligisten ( oder meinetwegen auch guten tschechischen Club ) ohne abgestellte Auswahlspieler.

    Die sind immer noch deutlich besser als eine verstärkte Reservemannschaft eines 4. Ligisten.

    Und diese Mannschaften kosten in der Länderspielpause eigentlich wenig bis gar kein Geld, weil jeder Verein ( da alle Pause haben ) in diesem Zeitabschnitt nach interessanten Spielpartnern sucht.

    Egal.....wir haben uns, aus welchem Grund auch immer, anders entschieden.

    Ist jetzt nicht das Drama, aber anders hätte ich es besser gefunden, weil die Mannschaft zumindest in einem Spiel gefordert worden wäre.....das bringt m.E. mehr Fingerzeige als die gemachten Trainingsspiele.

    Starke Gegner bringen mehr, ganz klar, aber ich denke, man wollte das einfach nicht. Über die Gründe wissen nur die Verantwortlichen Bescheid. Vielleicht musste man auch irgendwelche vertraglichen Verpflichtungen erfüllen (Schweinfut -> Wolf Möbel und Meckenhausen hatte die Partie auf facebook "gewonnen")

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Und was ist jetzt nochmal der Unterschied, ob ich gegen eine Zweite eines Bundesligisten (die bis auf Bremen II auch alle maximal RL spielen) oder gegen den Dritten der RL Bayern spiele?

    Ich habe eher die zweite Garde der ersten Mannschaft gemeint. Nimm mal Mainz ohne die abgestellten Nationalspieler. Dann hast du eine technisch beschlagene Truppe auf dem Platz die taktisch vielleicht nicht ganz so gut funktioniert.

  • Keiner? Ich zitiere nochmal KlausWeiss:


    "Auch ich glaube dass ein Testspiel gegen die Zweite eines Bundesligakaders unsere Mannschaft in dieser Situation weitergebracht hätte."

    Man kann auch alles Haarspalten. Sorrry Stevie-B1980 der Hamburger hatte mich richtig verstanden du nicht. 3 Postings über ein Missverständnis und ich bin schuld. Auch wenn du mich hier zitierst, hast du leider nur einen Post aus dem Zusammenhang gerissen. Alle betroffenen Postings zu lesen und dir wäre wahrscheinlich auch klar geworden was ich gemeint habe.

  • kommt drauf an...

    hier oben gibt man auch gerne geschnittene Brühwürstchen dazu.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!