• Ich will versuchen, hier mal meine Gedankengänge zu sortieren und nahezubringen.


    Ich habe vermutlich einen etwas anderen Blickwinkel auf den Club, als die Mehrheit der user hier im Forum, die wohl eher in Franken oder der Oberpfalz beheimatet sind.


    Seit mir nicht böse, aber ich habe z.B. nie wirklich verstanden, warum man Vermarkting krampfhaft im fränkischen Raum haben wollte und die Untätigkeit der fränkischen Firmen darob beklagte.


    Korrigiert mich, aber ist Franken nicht eher eine strukturschwache Region in Bayern ?
    Warum also in solch einer Region unbedingt nach Werbeträgern suchen, wenn sie woanders vielleicht leichter zu finden sind ?


    Das jetzt Bader in Japan auch nach Werbepartnern sucht, ist der erste und sehr vernünftige Schritt, um sich vom " fränkischen Biotop " zu lösen....


    Der Club will und muß seinen Bekanntheitsgrad vergrößern !
    Nur - warum gerade in Franken, wo in nun wirklich schon jeder kennt ?!


    Was hat der Club zu bieten ?


    Da fällt mir immer zuerst die große Tradition unseres Vereins ein....und zweitens die Schönheit eurer Stadt und Region.


    ( Es ist mir hier im Norden häufiger passiert, daß es überraschendes Erstauen hervorrief, wenn ich mitteilte, daß der Club die zweitmeisten DM`s nach den Bayern hat ! " Was.....wirklich ? Nicht Dortmund ?! Das glaube ich jetzt aber nicht !!! "
    Und zu zweitens....meine Frau war zum Mintal-Spiel das erste Mal in Nürnberg und von der Originalität und Schönheit dieser Stadt überrascht !
    Man kennt sie hier im Norden inkl. Skandinavien eigentlich eher weniger, trotz des Christkindl-Marktes.)


    Kurzum - man sollte doch eigentlich etwas bekannter und populärer eher dort machen, wo man eben nicht so sehr bekannt ist...als in Regionen, wo der Bekanntheitsgrad doch schon eh`sehr hoch ist, oder ?


    Da sehe ich immensen Nachholbedarf für den Club und die fränkische Region inkl. ihrer Metropole.
    ( Ja, selbst der Begriff Franken ist hier im Norden weitestgehend unbekannt und muß erklärt werden.....eigentlich ist Nürnberg nur Bayern. )


    Warum eigentlich könnten sich nicht mal Club und Stadt inkl. Region zusammentun und eine interessante Offensive starten, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen ?!
    ( Beide - Club und Stadt haben doch das gleiche immense Faustpfand der Tradition zu bieten.....jeder auf seine Art ! Das könnte man doch mal kanalisieren, oder !? )


    Wenn so eine Offensive witzig und originell gemacht wird, erhöht sich schnell das bundesweite Interesse ! Da bin ich mir ziemlich sicher !
    ( Denn ihr habt ja eigentlich eine Menge zu bieten ! )


    Und das wiederum würde den Club auch deutlich attraktiver für überregionale Firmen als Werbeträger machen.


    Ich gebe zu, daß Vieles was ich jetzt geschreiben habe, etwas unausgegoren....und manches auch mehr laut gedacht ist !


    Ich hoffe jedoch, daß ihr meinen Ansatz aus , wie gesagt, einem etwas anderen Blickwinkel begreift....... und würde meine Gedanken gern zur Diskussion stellen.....

  • Zitat von hattrick

    Und wenn keiner unserer Spieler nach Japan möchte? Is ja nicht um die Ecke.


    Ja, da wär es doch mit Jahn Regensburg Sinnvoller dort immer weider Spieler hinzuverleihen, weil du bist einfach in einer Stunde in Regensburg, da isses einfacher das Interesse der Spieler zu wecken.



    Wenn natürlich einer nach Japan gehen möchte kann man dies gewiss einfädeln.

  • @Hamburger


    mal wieder ein paar schöne Gedanken von dir.


    Generell liegt die mangelnde Bekanntheit des Clubs doch daran, dass wir seit 1969 es nicht geschafft haben uns zu etablieren, wie es Vereine wie Dortmund, Stuttgart, Schalke oder Bremen gemacht haben. Von der Vergangenheit kannst du dir ab einem gewissen Punkt nichts kaufen.


    Eine überregionale Vermarktung machte deswegen auch nur wenig sinn (nicht Falsch vestehen, aber von Bochum, Bielefeld oder Hannover die unser Schicksal ja geteilt haben kannst du ja auch nicht überall was kaufen)


    Die Strukturen waren beim Club durchweg veraltet und neue aufzubauen dauert nun mal seine Zeit und kann auch nur Schrittweise passieren da du ja immer erst in finanzielle Vorleistung gehen musst bevor du Ertrag generieren kannst.


    Die überregionale Vermarktung macht momentan denke ich auch nicht so viel aus, da der Club außerhalb der Stammgebiete wenig Kaufkraft generiert. Dass ändert sich nur durch sportlichen Erfolg.


    Alles in allem sind wir auch in diesem Bereich auf dem richtigen Weg, aber bis wir am Ziel sind wird es noch einige Zeit dauern.

  • Zitat von ThePunisher84

    Ich schmeiß des mal hier mit rein. Man will den Asia Markt wohl weiter abgrasen.



    http://www.bild.de/sport/fussb…ppchen-26258540.bild.html


    Möglicherweise könnte man ja jetzt auch über eine engere Kooperation mit der Stadt nachdenken.
    Immerhin stellen die Japaner mit ca. 7000 Übernachtung das größte Kontingent an ausländischen Besuchern auf dem Christkindles Markt.
    Anscheinend machen Reiseunternehmen und/oder Stadt ja irgendwie Werbung vor Ort.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von chesserio

    In der NN Print steht heute ein interessanter Artikel, dass für den Umbau des Stadions nach Ende des Betreibervertrages Ende 2015 eine Machbarkeitsstudie veranlasst und ein weiterer Mitarbeiter eingestellt werden soll. Zudem will der FCN bei der neuen Runde mitbieten und hätte aus den Fehlern 2005, als man keine Anteile erworben hat, gelernt.
    Diese Geschichte wird dem FCN soviel Manpower kosten, zudem auch noch die Erweiterung des Marktes in Japan langfristig, dass ich der Meinung bin, wenn man jetzt noch weitere überregionale Projekte versuchen würde zu stemmen, man sich sehr schnell überheben würde.
    In dieser Hinsicht muss man einfach darauf hoffen, dass sich durch stetige sportliche Weiterentwicklung der Markt automatisch generieren wird.
    Das Konzept des FCN ist momentan darauf ausgelegt, dass wenige Leute gute Arbeit leisten. Man kann nicht von heute auf morgen seine Mitarbeiter verdoppeln in der Hoffnung, dass die überregionalen Märkte schon laufen werden in 2 Jahren.
    Übrigens ist in dem Artikel auch der Vorwurf gemacht worden, dass sich die grösseren regionalen Unternehmen alle lieber der Strahlkraft anderer Vereine wie dem FC Bayern bedienen anstatt sich hier zu engagieren. Genau meine Meinung und das ist hier definitiv das grösste Problem.
    Aber ich sage Euch, in 2 Jahren, wenn wir uns für die Champions League qualifiziert haben, werden sie alle aus ihren Löchern kommen. :mrgreen:


    Aber warum tun sie das ?


    Sicherlich auch, weil beim Club in der Vergangenheit viel verschlafen wurde !
    Potentielle Kunden muß man pflegen...und.... ja, auch " Klinkenputzen ".


    Von nichts kommt nichts...und gebratene Tauben fliegen einem nun mal nicht ins Maul.


    Nur zu erwarten, daß sich ein fränkisches Unternehmen beim Club zu engagieren hat, nur weil es fränkisch ist, ist natürlich zu wenig...und da war wohl Bayern einfach cleverer in der Vergangenheit.


    Deinen Ansatz mit dem Stadion teile ich...und bin froh, daß der Club in dieser Hinsicht offensichtlich auch Konzepte entwickelt.
    Richtig große Vermarktung ist nur mit eigenem Stadion möglich.


    Was Japan angeht, wird dieser Markt wahrscheinlich wirklich nur so lange erfolgreich sein, wie japanische Spieler bei uns spielen.
    Ergo - diese Geschichte könnte schon in zwei Jahren wieder vorbei sein.


    Da erscheint mir eine deutschlandweite Vermarktung, mittel -und langfristig, erfolgversprechender !


    Wie geschrieben, ein Konzeptinitiative mit Stadt, Region und Club, um deutschlandweit einen anderen Stellenwert zu bekommen und populärer zu werden, erscheint mir wünschenswert.


    Und da haben eben zumindest Stadt und Club eine ganze Menge von Tradition in die Waagschale zu werfen, welche man bündeln könnte...ich denke, solche Investitionen würden sich für alle auszahlen, man müsste eigentlich nur den Mut haben, es einmal zu wagen !


    Allerdings sind das alles mittel - bis langfristige Konzepte, die nicht sofort greifen würden.


    Was mich allerdings freut, ist, daß man beim Club wirklich aufgewacht ist und damit beginnt, kluge Marktstrategien zu entwickeln.


    Es ist ein weiter Weg, der einen langen Atem erfordert......einfach nur schade, daß wir so lange so viel Zeit geschlafen haben.

  • http://www.abendzeitung-nuernb…te-Japaner-fuer-den-Club/


    Zitat

    So stand neben der Spielersichtung vor allem Kontakte knüpfen und pflegen auf Baders Agenda. Denn neben einigen Fußballer-Perlen, beherbergt die drittgrößte Volkswirtschaft der Erde auch eine Menge Weltfirmen, die dem 1. FC Nürnberg als Sponsor gut zu Gesicht stehen würden. „Auf Sicht ist das unser Ziel. Denn für japanische Firmen ist es natürlich interessant, in der Bundesliga zu werben, wenn Japaner hier spielen“, spekuliert Bader auf finanzstarken Zuwachs aus Fernost für seine Sponsoren-Familie.


    Fleißiger Bader. Hut ab!

  • Guckt ma...
    Die Dortmunder hatten das seinerzeit auch für sich entdeckt.
    7-stellige Summe vom Sponsor mit natürlich ein bisschen anderen Voraussetzungen...
    Und das Engagement war auch eng mit Kagawas Wechsel verbunden.
    Wieso soll uns das eigentlich nicht auch gelingen.


    Hier der Artikel aus den Ruhrnachrichten dazu:


    Kagawa ist weg - japanischer Sponsor bleibt


    http://www.ruhrnachrichten.de/…sor-bleibt;art930,1667898


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • fangen wir klein an!


    Bitte zusätzlich zur fanecke im Bahnhof nun auch eine Fanecke am Flughafen,
    passend zum weihnachtsverkehr zum christkindlesmarkt


    dazu ausreichend Merchandise ordern (Trikots Görße M-XL), dazu die englische Website ausbauen,
    auch mal Fotos von Kiyo und Mak sowie Pekhart in bestimmten Klamotten.


    dazu Schreibwaren und Aufkleber und den Verkauf dieser Streuartikel über Nürnberger Kioske erleichtern,
    dazu Fahnen.
    Das wird in Düsselddorf viel so gemacht..


    ach ja:
    Warum nicht mal bei den Tschechen oder Slovaken nach Marketing nachfragen,
    mit Polak, Gala, Blazek und nun Pekhart ist die Connection schon geknüpft.


    Skoda (VW), Bata Schuhe, LDW Armaturen, etc.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Grade in der Halbzeit vom El Classico in nem Bericht gesehen, dass der FC Barcelona und auch einige andere Vereine in Europa einen Bus haben, der mit allen im Fanshop erhältlichen Fanartikeln eingerichtet ist und am jeweiligen Spielort bei Auswärtsspielen dabei ist.


    Natürlich will ich uns jetzt nicht mit Barca vergleichen, allerdings finde ich dass so ein Bus im Prinzip für uns auch Interessant sein könnte.


    Wenn ich mir anschaue wie viele Fans von uns immer zu den Auswärtsspielen mit fahren wäre das eventuell eine gute zusätzliche Einnahmequelle.


    Was meint ihr dazu?


  • Die Auswärtsfahrer kaufen sich wohl die gleichen Artikel dann nicht in Nürnberg, oder im Stadion? Oder sind die in diesem Bus Auswärts dann besser? Bzw. gibt es dann nur limitierte Auflagen?

  • Sowas kann ich mir eigentlich auch nur bei Vereinen vorstellen, die fast überall viele Anhänger haben, wie eben die beiden großen spanischen Clubs.

  • Beim Heimspiel gegen den BVB war so ein Truck von denen an der Südkurve gestanden und es wurden fleißig Utensilien verkauft. :smiling_face_with_horns:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Beim Heimspiel gegen den BVB war so ein Truck von denen an der Südkurve gestanden und es wurden fleißig Utensilien verkauft. :smiling_face_with_horns:


    Hab ich öfter gesehen, als ich meine Dauerkarte in der Südkurve hatte.
    Schalke (okay, ist vllt. was anderes), Frankfurt und Hamburg haben das (vor 3 Jahren) auch gemacht...


  • Gerade in der heutigen Zeit, in der die Kurven gefüllt mit Verbrechern sind, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis so ein Bus in Flammen steht. :ironie:

  • Zitat von Shakezpeare

    Hab ich öfter gesehen, als ich meine Dauerkarte in der Südkurve hatte.
    Schalke (okay, ist vllt. was anderes), Frankfurt und Hamburg haben das (vor 3 Jahren) auch gemacht...


    Gladbach in der letzten Rückrunde auch! War ein großer Andrang da...

    Upper Palatinate first.

  • Naja, die Frage nach der Marketingzukunft wurde ja auf der JHV mehr oder minder mit: Reicht schon alles so, wie es ist. Größerer Zuwachs ist nicht geplant beantwortet.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von hattrick

    Die Auswärtsfahrer kaufen sich wohl die gleichen Artikel dann nicht in Nürnberg, oder im Stadion? Oder sind die in diesem Bus Auswärts dann besser? Bzw. gibt es dann nur limitierte Auflagen?


    Das die Fragen von dir kommen war ja mal wieder klar. :roll:



    Schon mal dran gedacht, dass im Ruhrpott auch Clubfans wohnen? Oder in Berlin oder in Hannover, ja das gibts. Und wenn die eben zum Auswärtsspiel fahren nach Hannover, Düsseldorf oder Berlin, dann können sie da eben Fanutensilien kaufen :idea:

  • Zitat von missyblue

    Naja, die Frage nach der Marketingzukunft wurde ja auf der JHV mehr oder minder mit: Reicht schon alles so, wie es ist. Größerer Zuwachs ist nicht geplant beantwortet.


    Richtig, der Herr, der nachgefragte hat es ja sehr schön hergeleitet. Finde es besorgniserregend, dass man hier auf keinerlei Investitionen zu setzen scheint in der Zukunft, dabei würde das neue Markenkonzept (bei Umsetzung) vieles ermöglichen und Raum für Veränderungen, Qualitätssteigerungen und Wachstum bieten! Manchmal frage ich mich wirklich, warum dieser Zweig derart vernachlässigt wird.


    Andere Frage: wenn ich mich richtig erinnere sind die Aufwendungen für Werbung (oder so ähnlich) im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Wieso ist das so, trotz Mitgliederkampagne.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich hoffe nur das die neue Markenstrategie von Leuten gemacht wird die Ahnung von Markenführung haben. Am liebsten wäre mir hier eine Agentur die schon bewiesen hat bestimmte Marken neu zu positionieren oder den Imagetransfer weiter ausbaut.


    Ich finde allerdings die Leitidee "Fußballkultur seit 1900" eigentlich recht gut, darauf könnte man eine richtig gute Positionierung durchführen.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!