• Zitat von docfred

    Na da wird sich die Belegschaft in Sindelfingen wirklich freuen. Die Produktion ins Ausland verlagern, weil es in Deutschland ja zu teuer wäre, hunderte oder gar tausende auf die Straße schicken, weil man ja Verluste einfährt, ... aber dann einen Schuhmacher für 7 Millionen im Jahr einstellen und hunderte Millionen jedes Jahr in der Formel 1 verbraten.


    Jupp, die Daimler AG hat es verstanden.


    das nennt man geschäfts politik :ironie:

  • der finanziert sich doch von selbst. sponsoren, fanartikel usw.
    und für die region hockenheim gibt es einen ungeahnten geldsegen, weil schon wegen schumacher allein der hockenheimring ausverkauft sein wird.
    das darf man auch nicht übersehen. ich find es jedenfalls saugeil, dass er noch einmal fährt.

    Rauchverbot im Block 32. Rauchverbot in der Gastronomie. Der Verbotsstaat-Bayern kann mich mal.

  • Da finanziert sich rein gar nichts selbst. Oder was denkst du, weshalb die großen Hersteller reihenweise aus der F1 ausgestiegen sind und u.a. die immensen Kosten in dreistelliger Millionenhöhe al Grund angaben? Die größten "Sponsoren" sind die Werke selbst.



    Sportlich mag das ganze ja ganz reizvoll sein, auch wenn er damit jungen Fahrern wie Vettel de facto die Luft zum atmen nimmt. Unternehmenspolitisch ist es aus meiner Sicht eine Katastrophe und ein falsches Signal an die Belegschaft und die Bürger.

  • Zitat von docfred

    Da finanziert sich rein gar nichts selbst. Oder was denkst du, weshalb die großen Hersteller reihenweise aus der F1 ausgestiegen sind und u.a. die immensen Kosten in dreistelliger Millionenhöhe al Grund angaben? Die größten "Sponsoren" sind die Werke selbst.



    Sportlich mag das ganze ja ganz reizvoll sein, auch wenn er damit jungen Fahrern wie Vettel de facto die Luft zum atmen nimmt. Unternehmenspolitisch ist es aus meiner Sicht eine Katastrophe und ein falsches Signal an die Belegschaft und die Bürger.


    ja da ist was dran. aber toyota, bmw oder honda sind doch nur ausgestiegen, weil das verhältnis kosten zum erfolg nicht gestimmt hat. jahrelang dabei gewesen und nichts dabei herausgekommen.
    klar ist das für manche daimler beschäftigte kein trost. doch ob nun der schumi fährt oder ein anderer fahrer die kohle kassiert hätte, bleibt doch gleich.
    dann lieber einen deutschen fahrer mehr im benz. und wenn mercedes nicht mehr formel eins betreiben würde, glaubt jemand ernsthaft, dass dadurch auch nur 1 arbeitsplatz mehr entstünde bzw. wenigstens gesichert wäre?
    aber ich denk, da könnte man ewig drüber diskutieren... :slightly_smiling_face:

    Rauchverbot im Block 32. Rauchverbot in der Gastronomie. Der Verbotsstaat-Bayern kann mich mal.

  • Zitat von pinofcn

    der finanziert sich doch von selbst. sponsoren, fanartikel usw.
    und für die region hockenheim gibt es einen ungeahnten geldsegen, weil schon wegen schumacher allein der hockenheimring ausverkauft sein wird.
    das darf man auch nicht übersehen. ich find es jedenfalls saugeil, dass er noch einmal fährt.


    wo soll sich den f1 selbst finanziert?

  • Zitat von Alex93

    wo soll sich den f1 selbst finanziert?


    :grinning_face:
    wer das gelesene auch verstehen kann ist klar im vorteil.


    man kann schon davon ausgehen, dass schuhmacher sich für daimler amortisiert.
    schuhmacher ist nicht die formel eins.
    und nicht jeder rennstall hat den gleichen benefit aus seinem investment.


    dass daimler investiert kann ich nachvollziehen.
    es geht um die führerschaft im premiumsegment (mercedes, bmw, audi).
    und die wird weltweit entschieden.
    bei autokäufern regiert doch immer noch die emotion bevor der verstand einsetzen könnte.


    ein deutscher wagen mit einem deutschen fahrzeug = made in germany.
    chance und risiko, eine abwägung die nicht jeder abhängig beschäftigte seinem unternehmer nachvollziehen kann.


    und überhaupt:
    werbungskosten sind steuerlich absetzbar.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Es spricht sich bei der Mercedes Kundschaft schon lange rum, dass immer weniger Benzen "made in germany" sind. Mittlerweile ist nicht nur ein Großteil der Einzelteile nur noch "made irgendwo wos am billigsten ist", sondern eben auch das "assembled in germany" fällt immer häufiger unter den Tisch. Das spührt Daimler ganz gewaltig. Nur versuchen sie eben mit weiterer Kostenreduktion und noch stärkerer Verlagerung ins Ausland gegenzusteuern.


    Und mir geht es hier vor allem um die psychologische Wirkung, und ja, für mich ist das ein Schlag ins Gesicht aller Mitarbeiter, die demnächst vor der Tür stehen. Ihnen erzählen, alles wäre zu teuer, man benötige sie nicht mehr, aber dann im selben Atemzug eine Aufstockung der Formel 1 Gelder und das Engagement von Schuhmacher bekannt geben.


    Der Werbeeffekt in der Formel 1 ist übrigens gleich null. Die Auswirkungen auf die Kaufentscheidung für oder gegen ein Auto sind faktisch nicht messbar. Vor allem nicht, wenn es um Familienkutschen wie einer Mercedes C- oder E-Klasse. Wurde immer wieder festgestellt. Die Formel 1 ist entweder Passion familiärer Rennställe oder eben blankes Hobby für Unternehmenslenker - niemals aber lohnendes Investment oder messbarer Werbeffekt für die Autohersteller.
    (Ferrari mag da vielleicht noch eine Ausnahme sein - da zählen andere Dinge)

  • Zitat von docfred

    Es spricht sich bei der Mercedes Kundschaft schon lange rum, dass immer weniger Benzen "made in germany" sind. Mittlerweile ist nicht nur ein Großteil der Einzelteile nur noch "made irgendwo wos am billigsten ist", sondern eben auch das "assembled in germany" fällt immer häufiger unter den Tisch. Das spührt Daimler ganz gewaltig. Nur versuchen sie eben mit weiterer Kostenreduktion und noch stärkerer Verlagerung ins Ausland gegenzusteuern.


    Und mir geht es hier vor allem um die psychologische Wirkung, und ja, für mich ist das ein Schlag ins Gesicht aller Mitarbeiter, die demnächst vor der Tür stehen. Ihnen erzählen, alles wäre zu teuer, man benötige sie nicht mehr, aber dann im selben Atemzug eine Aufstockung der Formel 1 Gelder und das Engagement von Schuhmacher bekannt geben.


    Der Werbeeffekt in der Formel 1 ist übrigens gleich null. Die Auswirkungen auf die Kaufentscheidung für oder gegen ein Auto sind faktisch nicht messbar. Vor allem nicht, wenn es um Familienkutschen wie einer Mercedes C- oder E-Klasse. Wurde immer wieder festgestellt. Die Formel 1 ist entweder Passion familiärer Rennställe oder eben blankes Hobby für Unternehmenslenker - niemals aber lohnendes Investment oder messbarer Werbeffekt für die Autohersteller.
    (Ferrari mag da vielleicht noch eine Ausnahme sein - da zählen andere Dinge)


    ok, dann sind manche einfach ziemlich dämlich wenn das so klar ist.


    doch noch einen kleinen moment.
    ähm, wenn's faktisch nicht messbar ist, wie kann man dann sagen, dass es nichts bringt?
    oder meintest du mit 'faktisch nicht messbar' 'erfolgt = 0'?
    wenn ja, bitte wo steht das?

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Zitat von yellow

    ok, dann sind manche einfach ziemlich dämlich wenn das so klar ist.


    doch noch einen kleinen moment.
    ähm, wenn's faktisch nicht messbar ist, wie kann man dann sagen, dass es nichts bringt?
    oder meintest du mit 'faktisch nicht messbar' 'erfolgt = 0'?
    wenn ja, bitte wo steht das?


    es sind vermutungen das es nicht stimmt :mrgreen:

  • Zitat von yellow

    ok, dann sind manche einfach ziemlich dämlich wenn das so klar ist.

    Wieso dämlich? Kein Hersteller geht davon aus, dass sie durch ein Formel 1 Engagement mehr Autos verkaufen. Wenn überhaupt wollen sie etwas fürs Image tun, wobei auch das eher zu vernachlässigen ist. Trotz des vollkommenen, 100%igen F1 Desasters Toyotas hat ihr Image als zuverlässiger Hersteller nicht gelitten. Egal wie viele Motoren sie pro Saison verbrannt haben.


    Zitat

    ähm, wenn's faktisch nicht messbar ist, wie kann man dann sagen, dass es nichts bringt?
    oder meintest du mit 'faktisch nicht messbar' 'erfolgt = 0'?
    wenn ja, bitte wo steht das?


    Wenn ein Effekt nicht messbar ist, "bringt" der Impuls der den Effekt auslösen sollte wohl "nichts" :winking_face:


    Wo das steht? Gibt ja genügend Studien und Untersuchungen dazu. Nein, ich habe keine bei der Hand, man liest jedoch immer wieder davon. Und nein, ich halte privat kein Zeitungs- und Zeitschriftenartikel-Archiv vor. Es gibt immer noch ein Leben ein Leben außerhalb des Internets ohne Bookmarks und Links.



    Aber auch andersherum:
    Gehe einfach mal von dir selbst aus. Denkst du als mutmaßlicher Formel 1 Fan beim Kauf eines Neuwagens darüber nach, ob der Hersteller gerade in der F1 aktiv ist? Denkst du, dies würde deine Entscheidung auch nur unterschwellig beeinflussen? Der Prozentsatz an Käufern, die sich eher einen Honda als einen VW, einen Ford statt einem Fiat (ja, Ferrari gehört faktisch zu Fiat) oder einen Mercedes statt einen BMW kaufen, weil diese Hersteller in der Formel 1 aktiv waren oder aktiv sind oder aber erfolgreicher in der F1 waren als der andere .... dürfte sich wohl auch rein nach gesundem Menschenverstand im 0,0o/oo Bereich bewegen.


    Wenn überhaupt kann so etwas nur Auswirkungen aufs allgemeine Unternehmensimage haben - und auch hier ... kaum Effekte erkennbar. Auch für den Laien. Toyotas Image als rocksolid hat nicht gelitten, Hondas ebenfalls nicht (sofern sie überhaupt ein Image haben), BMW wird nicht weniger sportlich gesehen als vorher, obwohl sie nie einen WM-Titel einheimsen konnten ...




    Edit:
    Wobei man natürlich auch im Internet doch zumindest kleine Hinweise zu den größeren Artikeln findet. ZB hier:
    http://www.stuttgarter-nachric…e-nicht-aufpolieren-.html

  • Zitat von Plerchi

    Muah schön das ein DEUTSCHER Weltmeister wurde Team is mir Scheiß egal!


    Muah Alonso scheiß Espana


    Ja für Alsonso freut es mich. :lol: War aber auch ne saudumme Taktik von Ferrari.

  • Sehr geil! :grinning_face::grinning_face::grinning_face:


    War ein Krimi mit einem Ausgang den ich kaum für möglich gehalten hätte. Ich dachte der Alonso würde sich noch irgendwie auf Platz 4 dusseln, aber der Petrov war ja mal so was von geil. Alonso Flachschippe hatte ein ganzes Rennen Zeit um an ihm vorbeizukommen, daher lasse ich die fadenscheinige Ausrede von der falschen Strategie nicht gelten. Klar hat Ferrari ordentlich ins Klo gegriffen mit der Taktik ihn früh reinzuholen, aber danach waren noch so viele Runden zu fahren... Vettel ist der einzig wahre Champion, das hat er heute mehr als eindrucksvoll gezeigt... und wer ist eigentlich Webber? :mrgreen:

  • Zitat von USK Schäuble

    scheiss red bull.


    stimmt, ohne Wodka untrinkbar das Zeug

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Oberon

    Sehr geil! :grinning_face::grinning_face::grinning_face:


    War ein Krimi mit einem Ausgang den ich kaum für möglich gehalten hätte. Ich dachte der Alonso würde sich noch irgendwie auf Platz 4 dusseln, aber der Petrov war ja mal so was von geil. Alonso Flachschippe hatte ein ganzes Rennen Zeit um an ihm vorbeizukommen, daher lasse ich die fadenscheinige Ausrede von der falschen Strategie nicht gelten. Klar hat Ferrari ordentlich ins Klo gegriffen mit der Taktik ihn früh reinzuholen, aber danach waren noch so viele Runden zu fahren... Vettel ist der einzig wahre Champion, das hat er heute mehr als eindrucksvoll gezeigt... und wer ist eigentlich Webber? :mrgreen:


    Vettel hat es sich verdient. Wie oft ist er ausgeschieden, nur weil das Auto nicht wollte? Verdienter Weltmeister!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!