• Dann hätte ich mal ne einfache Frage: Wenn ihr einen kleinen Verein gründet und es kommt jemand, der sagt, er will bei euch mitmachen. Sagt dabei aber, dass er Afd-Mitglied ist und die Ideologie der Partei teilt. Würdet ihr den aufnehmen? Ja oder nein?

    Ist ein "kleiner Verein" der HSV oder die Eintracht oder der Club, die sich selbst immer dafür rühmen, als eingetragene Vereine in der Mitte der Gesellschaft zu stehen und für eine Integration aller zu sorgen?


    Was passiert als nächstes? "AfD Mitglieder müssen draußen bleiben" beim Bäcker? Eine "kauft nicht bei AfD-Mitglieder"-Kampagne gibt es ja schon vom linken Spektrum in etlichen Stätten. So sehr ich die AfD verabscheue, das ist für mich auf einer Stufe mit "kauft nicht bei Juden" oder "Neger müssen draußen bleiben".

  • Hätte ich eine Wahl? Welchen Grund gäbe es, den Antrag abzulehnen? Soll ich im Unternehmen in ein anderes Büro umziehen, wenn ein Kollege AfD wählt oder Mitglied wird?

  • Wäre eine Ablehnung von Mitgliedern einer nicht verbotenen Partei rechtlich überhaupt haltbar?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und vor allem, wie komme ich an die Information, dass sie überhaupt Mitglied sind?

    Muss die AFD ihre Mitgliederlisten offenlegen, lasse ich die Leute überwachen, oder wie soll das dann bewerkstelligt werden?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hätte ich eine Wahl? Welchen Grund gäbe es, den Antrag abzulehnen? Soll ich im Unternehmen in ein anderes Büro umziehen, wenn ein Kollege AfD wählt oder Mitglied wird?

    Ja Du hast eine Wahl. Also ja oder nein?

  • Nunja, es gilt die Vereinsautonomie. Ausgestaltung und Inhalt der Satzung bestimmt grundsätzlich der Verein selbst. Wenn man jetzt bestimmte Kriterien aufstellt, die mit der Mitgliedschaft im Verein nicht zu vereinbaren sind, ist das grundsätzlich zulässig.


    Es ergeben sich im Einzelfall allerdings schon einige Probleme. Beispiel:


    Mitglied X ist seit 20 Jahren Mitglied beim HSV. Seit einem Jahr auch AfD-Mitglied, ohne dass er als solches irgendwie in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Jetzt beschliesst die Mitgliederversammlung des HSV eine Satzungsänderung, dass eine AfD-Mitgliedschaft mit der Mitgliedschaft im Verein nicht zu vereinbaren ist, Neuanträge von AfD-Mitgliedern abzulehnen und AfD-Mitglieder auszuschliessen sind.


    Sollte X daraufhin vom HSV ausgeschlossen werden, wird ein derartiger Fall irgendwann bei Gericht landen. Die Frage, wie der HSV an die Information kommen will, dass es sich um ein AfD-Mitglied handelt, mal aussen vor.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Ja Du hast eine Wahl. Also ja oder nein?


    Nur aufgrund der Mitgliedschaft eher nicht. Sehe ich problematisch.



    Nebenbei geht es beim HSV sogar um den Vereinsausschluss. Das heißt es sollen bereits bestehende Mitgliedschaften gekündigt werden. Das ist eine nochmals ganz andere Qualität.

  • Im Übrigen verbietet der Club z. B. Leuten den Einlass ins Stadion, die Klamotten von Thor Stajnar tragen. Da könnte man sich auch auf die Meinungsfreiheit beziehen. Aber der Verein darf es trotzdem selbst entscheiden. Bei Arbeitgebern könnte das gewiss anders aussehen.

  • Die Größe spielt hier keine Rolle. Das ist nur ein vorgeschobenes Argument. Außerdem hat niemand meine Frage beantwortet. Ja oder nein?

    Soweit ich weis gibt es in Deutschland Gesetzte die Diskriminierung verbieten.


    Und was anderes als Diskriminierung wäre es nicht wenn du AfD Mitglieder aus einem Sportverein ausschließen willst, bzw. ihnen das eintreten verweigern willst.

  • Soweit ich weis gibt es in Deutschland Gesetzte die Diskriminierung verbieten.


    Und was anderes als Diskriminierung wäre es nicht wenn du AfD Mitglieder aus einem Sportverein ausschließen willst, bzw. ihnen das eintreten verweigern willst.

    Genau so isses. Und genau mit sowas spielt man der AFD bzw ihren Wählern in die Karten sofern man sie ausschliessen will.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Im Übrigen verbietet der Club z. B. Leuten den Einlass ins Stadion, die Klamotten von Thor Stajnar tragen. Da könnte man sich auch auf die Meinungsfreiheit beziehen. Aber der Verein darf es trotzdem selbst entscheiden. Bei Arbeitgebern könnte das gewiss anders aussehen.

    Na ja, der Club verbietet auch offensichtlich alkoholisierten Personen den Eintritt ins Stadion und ich hab schon öfter welche gesehen, die sich nur noch mit Hilfe zweier Kumpel auf den Füßen halten konnten. Das aber nur am Rande.


    Was ich nicht verstehe: Ein AG darf ein AfD-Mitglied, das sich weder im Betrieb noch strafrechtlich relevant etwas zu Schulden kommen ließ, nicht ausschliessen bzw. einfach so kündigen. Ein Verein aber soll das selbe Mitglied, welches sich gegenüber dem Verein und auch strafrechtlich relevant nichts hat zu Schulden kommen lassen so ohne weiteres ausschliessen können, weil es ein AfD-Parteibuch hat? Checkinet.


    Sowas würde die AfD doch noch mehr in den Märtyrer-Status hieven und Ihnen noch mehr Wähler zutreiben.


    Und Pepe hat auch eine gute Frage gestellt: Wie bitte will der HSV überhaupt an Daten kommen die belegen, wer Mitglied in der AfD ist, sofern diese Person nicht in der Öffentlichkeit steht?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Gut, dass die meisten das so sehen, wie ich auf der vorletzten Seite beschrieben habe.

    Wo fängt man da an, wo hört man auf?

    Bekommt dann das Kind eines AfD-Mitglieds beim Metzger keine Gelbwurst mehr??

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • 1. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeitsrecht und Vereinsrecht


    2. Geht es doch nicht darum, mittels Stasimethoden die Mitgliedschaft zu ermitteln, sondern ein Zeichen zu setzen, dass man Leute, die offen Sympathien für die AFD hegen, nicht aufnehmen oder ausschließen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!