• Ich frag mich warum er sich das überhaupt angetan hat. Es wäre nicht nötig gewesen.

    Aber das frag ich mich bei jedem, der beim HSV anheuert :lol:

    Bruchhagen ist einer von der "alten Schule"... der sieht den Traditionsverein am Abgrund und wird gefragt, ob er das macht... der hat bestimmt keine 5 Minuten darüber nachgedacht, sondern wollte einfach nur helfen... Geld sollte der eigentlich keins mehr brauchen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Im Kicker stand doch mal sinngemäß dass Bruchhagen das Ende seiner ersten Amtszeit nicht so schön fand und er die Zeit beim HSV immer als persönliche Niederlage gesehen hat die er damit ausmärzen wollte.


    Tja, blöd gelaufen.

  • Im Kicker stand doch mal sinngemäß dass Bruchhagen das Ende seiner ersten Amtszeit nicht so schön fand und er die Zeit beim HSV immer als persönliche Niederlage gesehen hat die er damit ausmärzen wollte.


    Tja, blöd gelaufen.

    Ich versteh ja, dass er was gutmachen wollte. Aber mal rational betrachtet kann man doch beim HSV nix werden. Das bezieh ich jetzt nicht nur auf Bruchhagen. Ich versteh einfach nicht, wie man sich den Verein als Verantwortlicher antun kann. Die Leut müssen alle blind sein, denn sie sehen es einfach nicht. Der Verein ist kaputt, da rettet keiner mehr was.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Selbstüberschätzung gepaart mit gutem Gehaltsscheck.


    Mal im ernst, wennst beim HSV anfängst muss dir doch von vorne herein klar sein dass du

    a) den Vertrag eh nicht erfüllen wirst

    b) du ausgesorgt hast

    c) an deiner Reputation nichts negativ hängen bleibt weil ja jeder weis was der HSV für ein Chaosclub ist

    .

  • Ich versteh ja, dass er was gutmachen wollte. Aber mal rational betrachtet kann man doch beim HSV nix werden. Das bezieh ich jetzt nicht nur auf Bruchhagen. Ich versteh einfach nicht, wie man sich den Verein als Verantwortlicher antun kann. Die Leut müssen alle blind sein, denn sie sehen es einfach nicht. Der Verein ist kaputt, da rettet keiner mehr was.

    Ach....das Fußballgeschäft ist so kurzlebig. wer weiß das schon.

    Die haben einen Bombennachwuchs und mit Peters einen hervorragenden Nachwuchskoordinator.

    Viele Hamburger mit denen ich spreche sind jetzt sogar erleichtert, daß endlich der Druck des Dinos weg ist und eine normale Zeit mit grundsätzlicher Erneuerung beginnen kann.

    Ob's klappt ? Wie gesagt, wer weiß das schon.....es wurden schon so viele Vereine totgesagt, die wie Phoenix aus der Asche zurückkamen.

    Und irgendwie erscheint mir der HSV ( trotz aller Mißwirtschaft ) mit seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten, die die des Clubs weit übersteigen...." to big to fail ".

  • Die komplette Inkompetenz der letzten zehn Jahre, sowohl wirtschafltich als auch sportlich, dürfte aber selbst beim HSV mit allen seinen Möglichkeiten solche Schäden hinterlassen haben die nicht so mir nichts dir nichts gekittet werden können.


    Ich gehe nicht von einem totalen Kollaps aus, dazu habt "ihr" ja Kühne.

    Aber es dachten sich schon ganz andere Vereine dass man in der zweiten Liga mal schnell einen Neustart hinlegen kann und es war eigentlich nur der einstieg in den Fahrstuhl.

  • Und ich sag der Verein ist tot, wenn sich an der grundsätzlichen Struktur nix ändert. Nur weil der Druck des Dino weg ist, wird da noch gar nix besser.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Die komplette Inkompetenz der letzten zehn Jahre, sowohl wirtschafltich als auch sportlich, dürfte aber selbst beim HSV mit allen seinen Möglichkeiten solche Schäden hinterlassen haben die nicht so mir nichts dir nichts gekittet werden können.


    Ich gehe nicht von einem totalen Kollaps aus, dazu habt "ihr" ja Kühne.

    Aber es dachten sich schon ganz andere Vereine dass man in der zweiten Liga mal schnell einen Neustart hinlegen kann und es war eigentlich nur der einstieg in den Fahrstuhl.

    Es ist ja nicht nur Kühne oder Otto ( der häufig übersehen wird, aber finanziell im Hintergung viel macht )....anscheinend, so las ich, wollen sich auch andere Teile der Hamburger Wirtschaft jetzt gebündelt finanziell engagieren.

    Es geht wohl irgendwie um die Ehre der Stadt.

    Bei den echten betuchten Hanseaten aus den Elbvororten und der Aussenalster gibt es ausser Polo, Hockey und Springreiten in Flottbek sowieso nur den HSV......St. Pauli bleibt für die immer ein " Schmuddelverein " für den sie keinen Cent ausgeben würden.

  • Das Problem des HSV ist doch nicht das Geld.


    Es ist die Unfähigkeit der Verantwortlichen und die scheint ja auch mit Hofmann gleich zu bleiben.

    Die bräuchten auch eine Runderneuerung so wie wir sie jetzt hoffentlich bekommen haben.


    Aber alles was da abläuft ist ja Bader 2.0.

    Nächstes Jahr halt eine Liga tiefer aber sonst ändert sich doch nix.

  • Diese Befürchtung kann man durchaus haben und teilen.

    Schaun wir mal.

    Sie werden aber z.B. nie Kaiserslautern werden, dazu ist die hiesige Wirtschaftsregion einfach zu potent und ausserdem gehört dem HSV das Stadion und er hat mehrere Liegenschaften in guter Lage.

  • Diese Befürchtung kann man durchaus haben und teilen.

    Schaun wir mal.

    Sie werden aber z.B. nie Kaiserslautern werden, dazu ist die hiesige Wirtschaftsregion einfach zu stark.

    Also für mich ist das keine Befürchtung im klassischen Sinne.

    Es gibt kaum einen Verein der es so verdient hat wie der HSV.


    Und das mit Lautern. Ich sags mal so. Glauben tue ich das auch nicht.

    Aber das hätte in Kaiserslautern vor zwanzig Jahren auch keiner.

  • Also für mich ist das keine Befürchtung im klassischen Sinne.

    Es gibt kaum einen Verein der es so verdient hat wie der HSV.


    Und das mit Lautern. Ich sags mal so. Glauben tue ich das auch nicht.

    Aber das hätte in Kaiserslautern vor zwanzig Jahren auch keiner.

    Wir sind uns ja einig, daß der HSV den Abstieg mehr als verdient hat.....keine Frage.

    Und ob Hoffmann der richtige Mann für einen Neuanfang ist, auch ich habe daran man Zweifel.

    Trotzdem steckt im HSV ( Liegenschaften, Stadion ) und der Hamburger Wirtschaft soviel finanzielles Potential das ein Lauterer Niedergang wahrscheinlich nicht eintreffen wird.

    Unterschätzen sollte man auch nicht die politisch kurzen Wege in unserem Stadtstaat.

  • Wir sind uns ja einig, daß der HSV den Abstieg mehr als verdient hat.....keine Frage.

    Und ob Hoffmann der richtige Mann für einen Neuanfang ist, auch ich habe daran man Zweifel.

    Trotzdem steckt im HSV ( Liegenschaften, Stadion ) und der Hamburger Wirtschaft soviel finanzielles Potential das ein Lauterer Niedergang wahrscheinlich nicht eintreffen wird.

    Unterschätzen sollte man auch nicht die politisch kurzen Wege in unserem Stadtstaat.

    Das "hohe finanzielle Potential" ist aber auch dringend notwendig, um die ganzen Ausgaben durch zu hohe Ablöse, extrem überteuerter Kader plus die ganzen Entlassungen zu decken. Das ist nicht mit Lautern zu vergleichen, die zwar deutlich weniger Geld zu Verfügung haben, aber auch deutlich weniger Ausgaben haben.

    Der HSV muss erst einmal die Ausgaben herunterfahren. Und ob das mit den derzeitigen Verantwortlichen und auch dem Umfeld gelingt, daran glaube ich nicht so recht.

  • Das "hohe finanzielle Potential" ist aber auch dringend notwendig, um die ganzen Ausgaben durch zu hohe Ablöse, extrem überteuerter Kader plus die ganzen Entlassungen zu decken. Das ist nicht mit Lautern zu vergleichen, die zwar deutlich weniger Geld zu Verfügung haben, aber auch deutlich weniger Ausgaben haben.

    Der HSV muss erst einmal die Ausgaben herunterfahren. Und ob das mit den derzeitigen Verantwortlichen und auch dem Umfeld gelingt, daran glaube ich nicht so recht.

    Ein kluger, durchaus berechtigter kritischer post......trotzdem unterschätzt das Anlagevermögen des HSV und die wirtschaftliche Potenz der Stadt.

    Für die sind die Schulden des HSV zwar keine Peanuts, aber durchaus überschaubar und lösbar.

    Nicht wie in Lautern, wo ihnen alles finanziell über den Kopf wuchs und dieser Verein ja auch kein wirkliches Anlagevermögen hatte..

    Leute wie Kühne und Otto ( um nur zwei zu nennen ) hatte dieser Verein nie.

  • Ein kluger, durchaus berechtigter kritischer post......trotzdem unterschätzt die das Anlagevermögen des HSV und die wirtschaftliche Potenz der Stadt.

    Für die sind die Schulden des HSV zwar keine Peanuts, aber durchaus überschaubar und lösbar.

    Nicht wie in Lautern, wo ihnen alles finanziell über den Kopf wuchs und dieser Verein ja auch kein wirkliches Anlagevermögen hatte..

    Leute wie Kühne und Otto ( um nur zwei zu nennen ) hatte dieser Verein nie.

    Das ist absolut richtig. Deswegen gehe ich auch realistischer Weise nicht davon aus, dass der HSV den Weg von 1860 etc. geht, denn im Zweifelsfall bekommt der HSV immer die fehlenden Millionen durch eben das wirtschaftliche Umfeld in Hamburg zusammen.

    Interessant wird jedoch der sportliche Weg sein. Wenn sie mit jungen Talenten und ein paar erfahrene Spieler wieder den Aufstieg schaffen, dann kann das durchaus eine gesunde Konsolidierung gewesen sein. Wenn sie aber weiterhin durch fehlende sportliche Kompetenz der Entscheidungsträger auf teure Ex-Stars oder durch den Berater-Kumpel angedrehte überteuerte Möchtegern-Stars zurück greifen, dann wird es schwierig. Mit Knöll haben sie ja beteits ein hoffnungsvolles Talent (an uns) verloren. Und wenn der HSV mal länger in der 2. Liga bleibt, weiß ich nicht, ob das Umfeld das so mitmacht...

  • Der Punkt "kosten Sparen" den du oben angeschrieben hast finde ich beim HSV sehr spannend.


    Vor allem dann wenn es stimmen sollte dass sie einen Teil des Kaders auch in Liga zwei halten werden.

    Da dürften die ein Gehaltsgefüge haben dass es in Liga zwei nur selten gab und damit wären sie wieder drin im eigenen Teufelskreis.


    Ein Spieler, egal wie schlecht und wie wenig Perspektive er beim HSV hat wird bei längerem Vertrag nie wechseln weil er nirgendwo soviel bekommt wie in Hamburg.


    Der HSV wird in meinen Augen genauso weitermachen wie bisher.

    Das dürfte zwar in Liga zwei zum Aufstieg langen, aber mehr halt auch nicht.

  • Das ist absolut richtig. Deswegen gehe ich auch realistischer Weise nicht davon aus, dass der HSV den Weg von 1860 etc. geht, denn im Zweifelsfall bekommt der HSV immer die fehlenden Millionen durch eben das wirtschaftliche Umfeld in Hamburg zusammen.

    Wenn in München die roten nicht alles auffressen würden, was an Geld irgendwo rausschaut, dann wäre das den 60ern genauso gegangen, dass sich da schon schnell noch jemand gefunden hätte...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich kenn keinen Verein für den ein Abstieg eine reinigende Wirkung hatte.

    Außer Gladbach hat sich keiner mehr so richtig derrappelt. Und die wissen vermutlich nicht wie. Köln, Frankfurt, Stuttgart (bleibt noch abzuwarten) waren alles Städte mit großer finanzieller Kraft aber geholfen hat das kaum was. Lautern, 1860, Nürnberg, Berlin kein Verein ging gestärkt aus einem Abstieg hervor.

  • Zunächst Putzi.....die Zweitliga-Gehälter betragen vertraglich nur 60 % der Erstligagehälter.

    Es sollen trotzdem nicht alle bleiben ( z.B. Hunt, Papadopulos etc.) und Einige wollen ja auch freiwillig gehen oder verlängern die Verträge nicht.

    xxlthl hat das klug geschrieben, der HSV hat die Chance mit sehr begabten jungen Talenten und einigen Erfahrenen eine starke Zweitligamannschaft aufzustellen, die sofort den Aufstieg schaffen könnte, denn das Potential ist locker da......könnte !

    Nur....es ist der HSV und man ( oder besser ich ) weiß wirklich nicht, was wieder an eigenartigen Fehlentscheidungen produziert werden könnte.

    Knöll wurde übrigens als nicht so stark gesehen....sie meinen, sie haben Stärkere im Nachwuchs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!