• Dem ehemaligen Club-Trainer Horst Buhtz herzliche Glückwünsch zu seinem heutigen, 90. Geburtstag. Buhtz trainierte den Club von 1976 bis 1978.


    Aus wikipedia:


    Der Trainer Buhtz prägte nicht nur während der ersten 20 Jahre Bundesliga den Spitzenfußball in Deutschland mit, er hält auch einen einmaligen Rekord: Fünf von ihm trainierte Mannschaften (Neunkirchen, Wuppertal, Dortmund, Nürnberg, Uerdingen) stiegen in die 1. Bundesliga auf. Darunter befand sich der legendäre „Durchmarsch“ 1972 mit den Wuppertalern, die es als einziger Klub jemals schafften, alle damals noch notwendigen acht Aufstiegsspiele zu gewinnen – das ist ein weiterer Rekord in Buhtz' Vita.

    Horst Buhtz lebt heute im rheinischen Langenfeld.

  • Heute früh im Alter von 91 Jahren verstorben.


    Zitat


    Als Trainer feierte er dank taktischen Innovationen vor allem Aufstiegserfolge. Mit Borussia Neunkirchen verwehrte er sensationell dem FC Bayern 1964 den Bundesliga-Aufstieg, ebenso führte er maßgeblich den Wuppertaler SV, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg und Bayer Uerdingen in die höchste Spielklasse.


    http://www.kicker.de/news/fuss…und-aufstiegstrainer.html

    UNabhängig___Überparteilich

  • http://www.kicker.de/news/fuss…und-aufstiegstrainer.html



    Horst Buhtz wurde 91 Jahre alt


    Stürmer-Ikone und Aufstiegstrainer


    Trainerlegende Horst Buhtz ist am Sonntagfrüh im Alter von 91 Jahren gestorben. Der gebürtige Magdeburger spielte nach seiner Flucht ab 1947 bei den Offenbacher Kickers, für die er im unterlegenen Finale der Deutschen Meisterschaft 1950 den einzigen Treffer gegen den VfB Stuttgart schoß. Der elegante Regisseur mit brillanter Schusstechnik folgte nach einem Abstecher in Karlsruhe 1962 einem Angebot aus Italien, wo er zur erfolgreichen Stürmer-Ikone avancierte und fünf Jahre beim FC Turin spielte.


    Als Trainer feierte er dank taktischer Innovationen vor allem Aufstiegserfolge. Mit Borussia Neunkirchen verwehrte er sensationell dem FC Bayern 1964 den Bundesliga-Aufstieg, ebenso führte er maßgeblich den Wuppertaler SV, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg und Bayer Uerdingen in die höchste Spielklasse. Zudem gewann er mit Besiktas Istanbul den türkischen Pokal und entdeckte bei den Stuttgarter Kickers den jungen Jürgen Klinsmann für den Profi-Fußball. Der WSV ehrte Horst Buhtz mit Benennung einer Fußball-Stiftung.





    http://www.11freunde.de/interview/horst-buhtz-im-interview



    Horst Buhtz im Interview


    »Klinsi stand heulend vor mir«


    Wenn einer ein Urgestein ist, dann Horst Buhtz. Er war der zweite Deutsche, der in die Serie A ging, führte als Trainer fünf Vereine in die Bundesliga – und traf einst bei den Stuttgarter Kickers einen Blondschopf.





    http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Buhtz



    Horst Buhtz (* 21. September 1923 in Magdeburg; † 22. März 2015 in Langenfeld[1]) war ein deutscher Fußballspieler und -trainer.


    (...)


    Trainerkarriere


    Als Trainer wirkte Horst Buhtz zunächst 1962 beim Südwest-Oberligisten Sportfreunde 05 Saarbrücken und wurde mit dem Verein aus dem Stadtteil Burbach Sechster. Die weiteren Stationen waren Borussia Neunkirchen (1963–1966), Hannover 96 (1966–1968), Wuppertaler SV (1968–1974), Beşiktaş Istanbul (1974–1976), Borussia Dortmund (1976), 1. FC Nürnberg (1976–1978), Bayer 05 Uerdingen (1978–1981), Alemannia Aachen (1981–1982) und die Stuttgarter Kickers (1983–1985). In der Spielzeit 1986/87 half er bei acht Spielen bei Fortuna Köln aus.


    Horst Buhtz führte Neunkirchen, Wuppertal, Nürnberg und Uerdingen aus der Zweitklassigkeit in die Bundesliga. Dabei gewann er 1972 mit den Wuppertalern sämtliche acht Spiele der Aufstiegsrunde, die zwischen 1964 und 1974 abgehalten wurde, was einzigartig blieb. In der nachfolgenden Bundesligasaison wurde er mit dem WSV Vierter und schaffte damit die Qualifikation für den UEFA-Pokal, den Vorgänger der Europa League.


    Horst Buhtz lebte zuletzt im rheinischen Langenfeld.

  • http://www.fcn.de/news/artikel…b-trauert-um-horst-buhtz/



    Montag, 23.03.2015


    Der Club trauert um Horst Buhtz


    Der ehemalige Trainer des 1. FC Nürnberg ist im Alter von 91 Jahren gestorben.


    Der 1. FC Nürnberg trauert um seinen ehemaligen Trainer Horst Buhtz, der in der Nacht zum Sonntag, 22.03.15, im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Der am 21. September 1923 in Magdeburg geborene Buthz war zunächst in den 1940er und 50er Jahren als torgefährlicher Mittelfeldspieler aktiv. Mit Offenbach stand er 1950 im Finale um die Deutsche Meisterschaft, zwei Jahre später ging er als zweiter deutscher Spieler nach Italien zum FC Turin.


    Nach seiner Profikarriere kehrte er nach Deutschland zurück und feierte dort etliche Erfolge als Trainer. Von 1976-78 war Buhtz Übungsleiter am Valznerweiher, baute dort eine junge, erfolgreiche Mannschaft auf und stellte so die Weichen für den Aufstieg am Ende der Spielzeit 1977/78.


    Erfolge als Trainer


    Borussia Neunkirchen, den Wupptertaler SV sowie Uerdingen führte er in die erste Bundesliga. Zudem trainierte er u.a. auch Borussia Dortmund und Hannover 96. Im Alter von 91 Jahren ist Buhtz im rheinländischen Langenfeld verstorben.


    Die gesamte Club-Familie spricht den Hinterbliebenen ihr tiefes Mitgefühl aus. Ihm zur Ehre wird es beim Heimspiel gegen den VfL Bochum am heutigen Montag, 23.03.15, vor dem Anpfiff eine Schweigeminute geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!