Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Zitat von klausweiss176

    Eigentlich ein Witz. Wegen so eines Schmarrns haut der VfL Bochum hunderttausende einfach zum Fenster raus. Streit mit Journalisten. Hat die Meute den Bären zerlegt.


    Ich behaupte dass Verbeek Strukturen geschaffen hat mit denen Bochum in 2 bis 3 Jahren aufsteigen kann. Die "Verzahnung" NLZ und Profis bereits viel weiter ist als bei uns. Wie jeder Zweitligist muss Bochum damit leben dass man die besten Spieler wegholt. Aber dieses Jahr sehe ich Bochum mindestens so stark wie uns, eher stärker.
    Sie haben nun auch einen Trainer der oben die erste Duftmarke setzen will. Ebenfalls richtig ehrgeizig ist.


    Wir werden sehen.


    Der Streit mit dem Journalisten, wenn es ihn so denn gab, war doch eh
    nur der Tropfen, der noch fehlte. Nach allen Infos die man findet scheint er eben
    wirklich nur eine Meinung zu kennen, nämlich seine und damit regelmäßig
    jeden vor den Kopf zu stoßen.
    Was helfen die geschaffenen Strukturen, wenn der Verein nicht weiß, was
    der Trainer heute wieder treiben wird?


    Schon seine Aussage jetzt wieder, er sei kein Trainer der sich von einem Verein verbiegen lässt,
    ja soll sich der ganze Verein nach einem Trainer richten?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von klausweiss176

    Eigentlich ein Witz. Wegen so eines Schmarrns haut der VfL Bochum hunderttausende einfach zum Fenster raus. Streit mit Journalisten. Hat die Meute den Bären zerlegt.


    Ich behaupte dass Verbeek Strukturen geschaffen hat mit denen Bochum in 2 bis 3 Jahren aufsteigen kann. Die "Verzahnung" NLZ und Profis bereits viel weiter ist als bei uns. Wie jeder Zweitligist muss Bochum damit leben dass man die besten Spieler wegholt. Aber dieses Jahr sehe ich Bochum mindestens so stark wie uns, eher stärker.
    Sie haben nun auch einen Trainer der oben die erste Duftmarke setzen will. Ebenfalls richtig ehrgeizig ist.


    Wir werden sehen.


    Offenbar hat der Kapitän im Namen der Mannschaft die Ablösung gefordert, also nicht nur ein Scharmützel mit der Presse.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von juninho

    So so, der Herr Atalan wäre also zu haben gewesen... :floet:


    Dann frag doch mal AB ob er weiß wer das ist ?

    Alles für den Club

  • Zitat von Vv00t

    Während Kempe hingegen, das is ja ein richtiger Fußballer, ne? So hat halt jeder seine Verblendungen.


    Kempe kann mim Ball umgehen, ja. Man sieht bei Ihm, dass er Fähigkeiten hat, die ein Amateurkicker nicht hat. Er ist aber ersetzbar. Mehr hab ich nicht gesagt, oder ? :schaem:
    Verblendet und kindisch find ich da eher diejenigen die so Namen wie "Hammer Holländer" oder "The Machine" an besagte Herren vergeben. :schaem: Ich sehe da halt nichts was mich dazu veranlassen könnte , diese beiden als Helden zu verehren.
    Mir ist es nämlich völlig wurscht, ob einer lustige Interviews gibt, verdeept in der Fankurve steht, 48 Tattoos aufm Arm oder einen einwandfreien Saubermann Charakter hat. Mich interessiert nur was die Leute am Ball und auf dem Platz können und was dabei zählbares raus kommt. Der Verbeek hat hier seinen Stil durchgedrückt obwohl er nicht die Leute dazu hatte. Jeder Trainer, vor allem in der ersten Liga, hat das schnell durchschaut und gnadenlos den CLUB ausgekontert. Punkte kamen dabei recht wenig rum wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mit einer Durchschnittstruppe wie Bochum meist in der oberen Hälfte mitzuspielen ist jetzt für mich auch kein Grund in Enthusiasmus zu verfallen. Zumal er menschlich ein eher eigener Typ sein muss. Da beeindruckt mich die Leistung vom Hecking schon ein Stück weit mehr. Der hat hier im Forum für seine Leistungen aber koan Titel bekommen.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Altmeister


    Offenbar hat der Kapitän im Namen der Mannschaft die Ablösung gefordert, also nicht nur ein Scharmützel mit der Presse.


    Wo steht das? Ich verfolg das nicht so genau. Hab nur das mit dem Trainingslager und den Journalisten gelesen.

  • Zitat von klausweiss176

    Wo steht das? Ich verfolg das nicht so genau. Hab nur das mit dem Trainingslager und den Journalisten gelesen.


    U.a. heutiger BILD-Artikel.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von klausweiss176

    Eigentlich ein Witz. Wegen so eines Schmarrns haut der VfL Bochum hunderttausende einfach zum Fenster raus. Streit mit Journalisten. Hat die Meute den Bären zerlegt.


    Ich behaupte dass Verbeek Strukturen geschaffen hat mit denen Bochum in 2 bis 3 Jahren aufsteigen kann. Die "Verzahnung" NLZ und Profis bereits viel weiter ist als bei uns. Wie jeder Zweitligist muss Bochum damit leben dass man die besten Spieler wegholt. Aber dieses Jahr sehe ich Bochum mindestens so stark wie uns, eher stärker.
    Sie haben nun auch einen Trainer der oben die erste Duftmarke setzen will. Ebenfalls richtig ehrgeizig ist.


    Wir werden sehen.


    Ein Witz?


    Zitat


    Der Vorfall der das Fass letztendlich zum Überlaufen brachte, ereignete sich während des Trainingslagers im niederländischen Vaals. Dort hat es einen Disput zwischen Verbeek und einem Journalisten gegeben. Infolge dessen gab der Niederländer die Anweisung aus, dass sämtliche geplante Spielerinterviews sowie Besuche der Trainingseinheiten fortan verboten werden sollten.


    Verbeek entschied im Alleingang


    Das Problem: Dieses Verbot erstreckte sich nicht nur auf den betroffenen Journalisten, sondern auf alle anderen anwesenden Berichterstatter. Das hatte Verbeek im Alleingang entschieden. Und genau das war der Klubführung zu viel des Guten.


    https://www.waz.de/sport/fussb…ntlassen-id211207759.html


    Das allein würde schon reichen, um ihn rauszuschmeissen. Ohne die ganzen Vorgeschichten, ohne das Zerwürfnis mit der Mannschaft und seinen Mitarbeitern im Verein.


    Verbeek hat nie begriffen, dass Verein und Medien wechselseitig aufeinander angewiesen sind. Die Vereine profitieren davon, wenn über sie berichtet wird. Sonst würde nämlich die vereinseigene Homepage, Facebook und Twitter plus die Vereinspostille ausreichen. Pressekonferenzen, vor einem Ligaspiel zwingend, bräuchte man auch nicht mehr.


    Mit Kritik sollte ein Cheftrainer auch umgehen können. Wenn letztlich nur seine Meinung zählt, wenn nur er beschliesst, wann wer mit Journalisten spricht oder auch nicht...sollte er es in Nordkorea versuchen.


    Seine sportliche Bilanz in Bochum ist so überragend nun auch nicht. Das hätte jeder andere durchschnittliche Zweitligatrainer auch hinbekommen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • sportlich hat er absolut ordentlich performt. Schau bitte mal die Jahre davor an. Plus dem Fakt, dass die null Kohle haben.


    Die haben niemals mehr als Sandhausen und Schwartz wurden seine tollen Plätze 12, 12, 13 auch positiv angerechnet. Deshalbfinde ich die Kritik nicht richtig. Fachlich halte ich ihn für weit besser als Durchschnitt.


    Dennoch gehören einfach nur andere Faktoren zu einem Gesamtbild. Und er passt wohl mit seiner Art noch weniger nach Deutschland , als nach Holland.

  • Zitat von maecglubb

    und zu sirtaki: er hat bochum von abstiegsregionen ins mittelfeld geführt. das erkennt man in teilen sogar im vfl forum an. soviel fußball sollte man bei aller antipathie schon sehen.


    Richtig. Mit mehr sozialer Kompetenz wäre er ein Super-Trainer. So steht er sich leider immer selber im Weg.

  • Wurde bereits in einem anderen Beitrag von mir aufgezählt, wie er abgeschnitten hatte.


    Zitat


    Zum Jahreswechsel 2014/15 stieg er beim VfL Bochum ein, bei den Westdeutschen musste zuvor Peter Neururer seinen Hut nehmen. Zunächst wurde Verbeek mit dem VfL Tabellenelfter - mit den meisten Treffern und Gegentoren der Liga (53:55).


    In der vergangenen Saison wurden die Bochumer unter Verbeek Tabellenneunter. Seine beste Platzierung mit dem Westklub erreichte er in der Spielzeit 2015/16 - dank Torjäger Simon Terodde ging der VfL als Fünfter über die Ziellinie.


    http://www.kicker.de/news/fuss…olger.html#omfeaturednews


    Davor 10/11: 3. 11/12: 11. 12/13: 14. 13/14: 15.


    Sie waren in den 2 Jahren davor im Abstiegskampf, hatte ich auch bereits geschrieben. Jetzt sind wieder Zweitligamittelmaß - soweit so gut. Das ist bei denen wie bei UNs auch der Mindestanspruch.


    Kein Geld haben 80% aller Zweitligisten, insofern ist das kein Bochumer Alleinstellungsmerkmal. Probleme mit der Lizenz wie bei uns gab es in Bochum zu Verbeeks Zeiten nicht mehr.


    Es bleibt eine durchschnittliche Bilanz verbunden mit der spannenden Frage, welche Bombe trainerseitig am nächsten Tag denn hochgeht. Würde ich als Verein auch nicht länger mitmachen.


    Wenn er fachlich so überragend sein sollte, stellt sich auch die Frage, warum noch kein höherklassiger Verein auf die Idee gekommen ist, ihn zu engagieren.

    UNabhängig___Überparteilich

  • besser als Durchschnitt finde ich das Ergebnis dennoch. Und vielleicht holt ihn kein Topverein, weil nur fachliche Qualitäten eben auch nicht reichen.


    Seine ganze Karriere betrachtet, ist sportlich jedenfalls eindeutig überdurchschnittlich.


  • Für mich ist das ein Witz.
    Verbeek wurde durch Journalisten angezählt und abgeschossen. Auch wenn man sich wechselseitig braucht. Das Verbeek in dem Fall das Hirn ausschaltet war allen klar. Viele haben Punkte an denen man aufhört klar zu denken.


    Ich finde das ist von allen Seiten schwach gelöst.


    Verbeek ist ganz klar selbst Schuld
    Der VfL wusste um Verbeeks "Liebe" mit der Presse, hier hätte man handeln können.
    Und die Presse hat genüsslich ihre Macht ausgespielt und feiert jetzt relativ triumphierend einen Sieg. Der Beginn ihrer Niederlage. Wenn man hier nimmt was die Bayern schon machen, Interviews mit freier Presse gibt es nicht mehr, alles nur noch über das vereinseigene TV. Fragen nur noch über die Pressestelle. Wird sich über kurz oder lang durchsetzen und irgendwann wird den Spielern per Vertrag ein Maulkorb umgehängt. Aber jetzt feiert man dass man einen Zweitligatrainer gezeigt hat wer in Deutschland die Macht hat.

  • Wäre mir neu, dass Journalisten keinen Zugang zum Training oder Trainingslager bei den Bayern haben. Gefühlt geben die wegen jedem Pups eine PK. Die sind täglich in der Endlosschleife bei Sky und Sport1 und jeden Sonntag 90 Minuten Thema im Doppelpass, Journalisten sind bei der Meisterfeier dabei etc.


    Exklusivinterviews über vereinseigene Kanäle machen die Bauern zu Geld, bei Zweitligisten ist das meistens kostenfrei.


    Die Bauern fahren eine geschickte Doppelstrategie, aber dass sie sich von Journalisten abschotten, kann man nun wirklich nicht sagen. Ich sehe auch kein Ende des Sportjournalismus, nur weil ein Holländer nicht mit Medien zurechtkommt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wie gesagt, vereinseigenes Streaming TV können die Bauern machen. Für die ist es auch eine zusätzliche Einnahmequelle.


    Das wird bei einem Zweitligisten so nicht funktionieren, auch bei einigen Erstligisten nicht. Die Entwicklung war beim FCN gegenläufig: Gab mal kostenpflichtiges ClubTV, das wurde eingestellt, jetzt ist alles frei verfügbar.


    Wo die Medienpolitik bei 1860 hingeführt hat, ist bekannt. Das wird in der aktuellen Saison anders laufen, wenn man die Äusserungen des neuen Geschäftsführers zugrunde legt.


    Verbeek wurde nicht von Journalisten abgeschossen. Mit einigen lag er zwar im Dauerclinch, was nie vorteilhaft ist.


    Er hat im Traningslager eigenmächtig entschieden, dass keinerlei Journalisten bei den Trainingseinheiten anwesend sein dürfen und Spieler ab sofort keine Interviews geben. Die Medienpolitik ist Sache der Vereinsführung, da hat er mal wieder im Alleingang "durchentschieden".


    Wie bereits beim Trainingsauftakt, was dann eine Entschuldigung des Vereins nach sich zog.


    Zitat


    Unglücklich gestaltete sich der Zeitpunkt des Trainingsauftakts. Ursprünglich wurde die Einheit für 15 Uhr angekündigt, die Profis kamen allerdings kurzfristig bereits um 14 Uhr raus. Eine Tatsache, für die sich Sportvorstand Christian Hochstätter im Namen des Vereins anschließend entschuldigte: „Es tut mir leid für die Fans, die sich nach einigen Wochen Fußballpause auf die Mannschaft gefreut haben und nun eventuell den Trainingsauftakt verpasst haben. Zwar schreiben wir bei den Mitteilungen, die Trainingszeiten betreffend, immer dazu, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben können, aber beim Saisonauftakt darf das nicht passieren. Es ist aber passiert und dafür können wir uns nur bei denen entschuldigen, die den Weg zur Castroper Straße umsonst gemacht haben.“


    http://www.vfl-bochum.de/site/…auftaktannecastroperp.htm



    Der gute Mann hat verschiedene Fronten eröffnet: Medien, Vereinsführung und, wie man liest, auch innerhalb der Mannschaft.


    Irgendwann ist es dann der berühmte Tropfen zu viel.

    UNabhängig___Überparteilich

  • sehe ich auch so. das konnten sich die vereinsverantwortlichen in der summe nicht bieten lassen. ich denke auch, dass sie mitbedacht haben, dass dieses vergriftete klima den vfl in dieser saison nicht mehr losgelassen hätte. aus meiner sicht, richtige entscheidung. hab mir auch die pk angeschaut. starker auftritt von hochstätter.
    ggf ist chertjan sogar selber froh darum, dass das da ein ende hat.


  • Denke er will halt wieder am Haus was machen wollen!

  • Was mir von ihm in Erinnerung bleibt:
    - Das unsägliche 3:3 in Hannover, wo jeder andere Trainer nach dem 1:3 Park-den-Bus-Mit-Konter gespielt hätte.
    - Ein 2:5 zuhause gegen ein damals nicht überragendes Frankfurt
    - Ein 2:3 in Freiburg, mit anschließender Skandal-PK, die in der öffentlichen Meinung uns den Rest gab
    - Ein 1:4 gegen Leverkusen, als wieder nur volle Rotze offensiv gespielt wurde...


    Und den feiern hier noch einige? Der Kerl ist ein Sturkopf mit dem taktischen Geschick eines Kreisligatrainers (wobei sogar die taktisch variabler sind) und verfügt über sehr wenig Menschenkenntnis.

  • Tja, der den einige hier immer noch für den Messias halten, auch wenn wir gegen Ende immer mehr mit fliegenden Fahnen untergingen, hat wieder gnadenlos zugeschlagen...


    ...tja...unter anderem Differenzen mit der Mannschaft...


    das ist nichts neues mehr...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!