Gertjan Verbeek (Ex-Trainer)

  • Jop war Kinhöfer damals: http://www.kicker.de/news/fuss…58_1-fc-nuernberg-81.html

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Für mich war das schlimmste Spiel das gegen Hannover. Wir führen 3:0 zur Halbzeit und am Ende "verlieren" wir das, weil der Schiri die Abseitsregel nicht konnte.

    Ein großartiger Genickbruch damals. Feuer und Flamme waren wir da, ein irres Spiel. Und was uns dann, in der Rückrunde zum endgültigen Aus beschwerte, war das Bayern-Spiel. Wir spielen die Bauern gut 20 Minuten an die Wand, dann verletzt sich Ginczek und Chandler. Eine der bittersten Niederlagen. Ich leg mich heute noch fest, ohne deren Verletzung in dem Spiel schlagen wir München 2:0 oder 3:1.

    Und ich lege mich heute noch fest, selbst mit Chandler und Ginczek hätten wir das Spiel gegen die Bayern verloren.

    Klar hatten wir in dem Spiel losgelegt wie die Feuerwehr. Aber gerade in dieser Saison hatte man das bei Bayern-Spielen des öfteren sehen können: Die Gegner sind anfangs ordentlich angerannt und irgendwann (allerspätestens ab der 70. Minute) ging ihnen die Puste aus...und dann haben die Bayern eiskalt zugeschlagen. Genau so wäre es uns auch gegangen. Das Tempo aus den ersten 20 Minuten hätten wir im Leben nicht aufrechthalten können und wären spätestens in der 2. Halbzeit an die Wand gespielt worden.

    Zugegebenermaßen haben die ersten 20 Minuten aber wirklich Spaß gemacht :slightly_smiling_face:


    Und im Nachhinhein kann man immer noch behaupten, dass wir mit Chandler (und Cinzcek) "im Felde unbesiegt" waren :winking_face:

  • Und ich lege mich heute noch fest, selbst mit Chandler und Ginczek hätten wir das Spiel gegen die Bayern verloren.

    Klar hatten wir in dem Spiel losgelegt wie die Feuerwehr. Aber gerade in dieser Saison hatte man das bei Bayern-Spielen des öfteren sehen können: Die Gegner sind anfangs ordentlich angerannt und irgendwann (allerspätestens ab der 70. Minute) ging ihnen die Puste aus...und dann haben die Bayern eiskalt zugeschlagen. Genau so wäre es uns auch gegangen. Das Tempo aus den ersten 20 Minuten hätten wir im Leben nicht aufrechthalten können und wären spätestens in der 2. Halbzeit an die Wand gespielt worden.

    Zugegebenermaßen haben die ersten 20 Minuten aber wirklich Spaß gemacht :slightly_smiling_face:


    Und im Nachhinhein kann man immer noch behaupten, dass wir mit Chandler (und Cinzcek) "im Felde unbesiegt" waren :winking_face:

    Im Nachhinein könnte man auch sagen, dass man statt Chandler und Ginczeck auch Angha und Pekhart in die Startelf stellen hätte können und dann mit TC und DG weiterhin hätte planen können. Im Endeffekt die selbe Kaffeesatzleserei.

    Ich war ja damals schon der Meinung, auf dem Geläuf ein Team der "Ersetzbaren" zu bringen und die Stammelf für die wichtigen Aufgaben (z.B. in Hamburg) zu schonen. Ob das (oder ein weiterhin fitter Ginczeck) letztlich den Abstieg verhindert hätte ist wieder Kaffeesatzleserei

  • Es ist lange her und ich hab jetzt keine Lust zu googeln, ihr dürft mich also ruhig verbessern...


    Aus meiner Sicht sind wir damals abgestiegen, weil Verbeek stur an seinem System festgehalten hat.

    Mit diesem Angha (oder wie der immer hiess - der "Nicht Weisse und das mein ich jetzt wirklich nicht despektierlich), der ständig Rechtsverteidiger spielen durfte, wir 90% unserer Gegenangriffe über diese Seite bekamen und somit auch meisten Gegentreffer.


    Auf der Bank hatten wir - so glaube ich - Balisch, den man auf dieser Position hätte einsetzen können.

    Oder einfach mal das System wechseln.


    Viel zu viel verlangt, für diese absolut überbewertete Person.

  • Puh.. und ich dachte schon, dass wir einfach zu schlecht waren und mit 26 Punkten einfach schlecht waren und zurecht abgestiegen sind :nix:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Die richtige Entscheidung damals wäre gewesen Bader zu feuern und mit Verbeek und einem kompetenten Sportvorstand einen Neuanfang zu machen.

    Auch mit Verbeek wäre das NLZ umgebaut worden wie später mit Köllner/Bornemann.


    Allerdings muss ich rückblickend zugeben, dass es dann sicher irgendwann wegen Verbeek Unruhe gegeben hätte. Oder vielleicht besser ausgedrückt wegen Teilen der Presse, die eben gerne gegen Verbeek schreiben.

    Und es ist für einen Sportvorstand sicher auch schwer, mit einem Alphatier wie Verbeek zusammen zu arbeiten. Vermutlich schwerer als mit einem Alphatier wie Köllner.

    Sollten wir dieses Jahr aufsteigen und sollte es das Trainerteam um Köllner schaffen, dass unsere Mannschaft sich auch spielerisch in der 1. Liga behaupten kann, ist für mich die Trauer um die damals durch Bader zerstörte Chance, mit Verbeek schneller in die 1. Liga zurück zu kehren und weniger finanziell abzustürzen, überwunden.

  • Mit Angkha hast Du ins Schwarze getroffen...hihi...das hatte ich nie begriffen!

    Das Angha defensiv so schlecht aussah, lag aber auch an Mak, der so gut wie gar nicht nach hinten arbeitete.

    Beides zusammen war tödlich.......ein junger RV, der sowieso verunsichert wirkte und ein RM, der die Defensivarbeit deutlich vernachlässigte.

    Ich entsinne noch das damals enorm wichtige Spiel in Hamburg, daß sah teilweise richtig schlimm aus mit diesen beiden Protagonisten.

    Das hätte Verbeek korrigieren müssen.....nicht nur in jenem Spiel.

  • Wieso setzt du voraus, daß wir mit Verbeek schneller aufgestiegen wären ?

    Was gibt dir die Gewissheit ?

  • Wieso setzt du voraus, daß wir mit Verbeek schneller aufgestiegen wären ?

    Was gibt dir die Gewissheit ?

    Weil Verbeek im Vergleich zu Bader die Mannschaft mit Sachverstand zusammen gestellt hätte. Gewissheit gibt es nie. Auch nicht bei anderen Trainern. Aber höhere Wahrscheinlichkeiten

  • Kam danach nicht der Rasenbrenner :slightly_smiling_face:

    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

  • Das Angha defensiv so schlecht aussah, lag aber auch an Mak, der so gut wie gar nicht nach hinten arbeitete.

    Beides zusammen war tödlich.......ein junger RV, der sowieso verunsichert wirkte und ein RM, der die Defensivarbeit deutlich vernachlässigte.

    Ich entsinne noch das damals enorm wichtige Spiel in Hamburg, daß sah teilweise richtig schlimm aus mit diesen beiden Protagonisten.

    Das hätte Verbeek korrigieren müssen.....nicht nur in jenem Spiel.

    er hat es im angesprochenen spiel übrigens korrigiert. für angha kam balitsch und für mak jose campana. das hielt den hsv aber nicht davon ab, uns die beiden tore einzuschenken. weil an anderer stelle da balitsch genannt wurde für angha: den hat gerade in dem spiel der hakan c. aber so dermaßen nass gemacht. das gab, glaub, die führung fürn hsv.

    so bleibe ich bei meiner these: in der besagten saison hatten wir weit mehr ein kader- denn ein trainerproblem. man hätte wiesinger und bader niiieeeeee den kader bauen lassen dürfen. das war tödlich.

    ich glaube im übrigen auch, dass wir mit verbeek direkt wieder aufgestiegen wären. das mag man gern anzweifeln. andersum kann man ja übrigens auch keine gewissheit anführen. nur um genau zu sein.

  • er hat es im angesprochenen spiel übrigens korrigiert. für angha kam balitsch und für mak jose campana. das hielt den hsv aber nicht davon ab, uns die beiden tore einzuschenken. weil an anderer stelle da balitsch genannt wurde für angha: den hat gerade in dem spiel der hakan c. aber so dermaßen nass gemacht. das gab, glaub, die führung fürn hsv.

    so bleibe ich bei meiner these: in der besagten saison hatten wir weit mehr ein kader- denn ein trainerproblem. man hätte wiesinger und bader niiieeeeee den kader bauen lassen dürfen. das war tödlich.

    ich glaube im übrigen auch, dass wir mit verbeek direkt wieder aufgestiegen wären. das mag man gern anzweifeln. andersum kann man ja übrigens auch keine gewissheit anführen. nur um genau zu sein.

    Im besagten HSV-Spiel hatten wir Glück, daß wir nicht schon zur Halbzeit 0:3 hintenlagen, so offen waren wir auf der rechten Seite......und dies wurde nicht einmal zur Halbzeit korrigiert, erst später.

    Das eigentliche Wunder dieses Spiels war, daß wir solange, mit mehr Glück als Verstand, ein 0:0 hielten.

    Die Führung für den HSV entstand durch einen Ballitsch-Pressschlag, daß 2:0 war ein Eigentor von Frantz nach Flanke oder Ecke.

    Das nackte 2:1 Endergebnis war für uns unglaublich schmeichelhaft.....ich habe mich, ob unserer schwachen Leistung, auf der Tribüne richtig geärgert.

    Es war das Spiel bei dem mich erstmals die Sorge beschlich, daß wir absteigen könnten, wenn wir so weiterspielen.....und es wurde danach nicht mehr wirklich besser.

  • Im besagten HSV-Spiel hatten wir Glück, daß wir nicht schon zur Halbzeit 0:3 hintenlagen, so offen waren wir auf der rechten Seite......und dies wurde nicht einmal zur Halbzeit korrigiert, erst später.

    Das eigentliche Wunder dieses Spiels war, daß wir solange, mit mehr Glück als Verstand, ein 0:0 hielten.

    Die Führung für den HSV entstand durch einen Ballitsch-Pressschlag, daß 2:0 war ein Eigentor von Frantz nach Flanke oder Ecke.

    Das nackte 2:1 Endergebnis war für uns unglaublich schmeichelhaft.....ich habe mich, ob unserer schwachen Leistung, auf der Tribüne richtig geärgert.

    Es war das Spiel bei dem mich erstmals die Sorge beschlich, daß wir absteigen könnten, wenn wir so weiterspielen.....und es wurde danach nicht mehr wirklich besser.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel rein vom Ergebnis her auch 2:2 hätte ausgehen können, wenn Campana (oder wie der hieß) die wenigen Standards vernünftig reingebracht hätte. Ich weiß noch wie gestern, dass ich da sehr traurig zu meinen Eltern sagte: "Jetzt steigen wir ab!" und genau so kam es.

  • Ich war ja damals in Mainz auswärts dabei. Und die vom Rasenbrenner aufgestellten 11 Spieler zeigten ne kämpferisch gute Leistung - waren aber qualitativ gnadenlos unterlegen.

    Diese 11 oder ein paar andere hätte auch Verbeek zur Verfügung gehabt. Daß anstatt des Rasens nur der Hut gebrannt hat - na ja, woran das lag, muss man halt noch ergründen.

    It's a jungle out there.

  • .

    Im besagten HSV-Spiel hatten wir Glück, daß wir nicht schon zur Halbzeit 0:3 hintenlagen, so offen waren wir auf der rechten Seite......und dies wurde nicht einmal zur Halbzeit korrigiert, erst später.

    Das eigentliche Wunder dieses Spiels war, daß wir solange, mit mehr Glück als Verstand, ein 0:0 hielten.

    Die Führung für den HSV entstand durch einen Ballitsch-Pressschlag, daß 2:0 war ein Eigentor von Frantz nach Flanke oder Ecke.

    Das nackte 2:1 Endergebnis war für uns unglaublich schmeichelhaft.....ich habe mich, ob unserer schwachen Leistung, auf der Tribüne richtig geärgert.

    Es war das Spiel bei dem mich erstmals die Sorge beschlich, daß wir absteigen könnten, wenn wir so weiterspielen.....und es wurde danach nicht mehr wirklich besser.

    das mag deine subjektive wahrnehmung sein. es gab unter verbeek auch genügend spiele genau andersrum.

    und trotzdem fielen die gegentore nach der auswechslung der von der genannten spieler, nachdem also angha und mak für balitsch und campana ausgewechselt wurden, also nachdem verbeek reagierte, was du oben ja nachlesbar, angeregt hattest.

    das wollte ich nur im klugscheißermodus widerspiegeln.

    und nun zum eigentlichen: dem kader fehlte es in der breite an qualität, selbst mit dem hamburger auf der trainerbank oder dem joker oder dem rasenbrenner oder dem sturen holländer oder dem lieben gott.

  • .

    das mag deine subjektive wahrnehmung sein. es gab unter verbeek auch genügend spiele genau andersrum.

    und trotzdem fielen die gegentore nach der auswechslung der von der genannten spieler, nachdem also angha und mak für balitsch und campana ausgewechselt wurden, also nachdem verbeek reagierte, was du oben ja nachlesbar, angeregt hattest.

    das wollte ich nur im klugscheißermodus widerspiegeln.

    und nun zum eigentlichen: dem kader fehlte es in der breite an qualität, selbst mit dem hamburger auf der trainerbank oder dem joker oder dem rasenbrenner oder dem sturen holländer oder dem lieben gott.

    Ja, maec.....da sind wir uns einig, dem Kader fehlte die Qualität in der Breite.......und natürlich war es für ihn nach den Verletzungen von Ginczek, Hasebe und Chandler verdammt schwer.

    Auch die Winterneuzugänge wurden keine Verstärkungen des Kaders.....Cabana z.B. konnte zwar Fußballspielen, aber dem konnte man beim Laufen die Schnürsenkel binden.

    So kam eins zum anderen.....Verletzungen, aber auch stures Festhalten an der Offensivausrichtung und die Mannschaft taumelte gegen Ende der Saison, mit immer schwächer werdenden Spielen dem Abstieg entgegen.

    Man hatte auch das Gefühl, daß es in der Truppe nicht mehr stimmte....so leblos ergab sie sich.

    Ob das am Trainer lag oder an der Unruhe, die Bader von aussen 'reintrug.....ich vermag es nicht zu sagen.

    Tatsache war jedoch, als Prinzen übernahm, war die Truppe schon tot und ohne jeglichen Charakter und Willen sich gegen den Abstieg aufzubäumen.

    Und noch etwas.......man mag zu Verbeek stehen wie man will, aber daß Bader erst lauthals verkündete auch mit ihm in der 2. Liga arbeiten zu wollen, um ihn dann 2 Wochen später auf einer Hochzeit in den Niederlanden per Handy zu entlassen, war so stillos das mir heute noch die Worte dafür fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!