Pascal Köpke (#20)

  • Ja und dann muss ihn 1. der Club wollen

    2. ihn bezahlen können (Gehalt usw.)

    und 3. was aber nicht so wichtig ist, der Spieler auch einen Wechsel wollen.

  • Galt die nicht nur für die erste Liga?

    Sowas meine ich. Meines Wissens versuchen Vereine trotz Ausstiegsklauseln ja durchaus, Wechsel zu direkten Konkurrenten zu vermeiden bzw. zu erschweren.



    Mal ne kleine OT-Geschichte dazu, lese gerade das Buch zu Football Leaks und da wird in einem Beispiel Vollands Vertrag bei Hoffenheim und dessen Ausstiegsklauseln, die den größten Paragraphen des Vertrags einnehmen, beschrieben.

    Abstieg aus 1. Liga: Ausstiegsklausel bei 7,5 Mio. €


    Zuschläge:

    Neuer Verein qualifiziert sich mit ihm für CL: +500.000€

    Wird dort Nationalspieler: +100.000€

    Absolviert dort 30 Pflichtspiele: +350.000€

    Weiterverkauf: 20% der Transfersumme > 7,5 Mio. €


    Aber dann wirds erst witzig:

    Wechselt Volland also vorzeitig bekommt er: 250.000€ + 25% der Transfersumme > 7,5 Mio. €


    Interessent ist Bayern, BVB, S04, Kusen, VW: Austiegsklausel bei 9,9 Mio. € + genannte Zuschläge + Sonderzahlung für Volland über 500.000€


    2 Pflichtspieleinsätze für Nationalmannschaft oder im Kader bei EM/WM: Austiegsklausel bei 15 Mio. € + Zuschläge + Sonderzahlung


    Interessent ist ausländischer Verein: Austiegsklausel bei 15 Mio. € + Zuschläge + Sonderzahlung



    9 Monate später wurde dann eine Änderungsvereinbarung getroffen, die das Sonderkündigungsrecht um ein Jahr auf den Sommer 2015 verschob, Volland bekam im Gegenzug nochmal ne Mio. als Sonderzahlung. Und da er 2015 noch bei Hoffenheim blieb, gabs nochmal ne Mio. :winke:


    Klar, so "komplex" wirds jetzt nicht überall sein, aber wenn man solche Konstrukte sieht, sollte man das mit den gerüchteweise festen Ausstiegsklauseln dennoch vorsichtiger angehen.

  • Totti

    die meisten spielen aber nur Fußballmanager auf dem PC/Konsole, werden dort immer Meister und verstehen nicht, warum dass unsere Verantwortlichen nicht hinbekommen, wo es doch so einfach wäre. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • wo bekommt der Hörensagen eigentlich immer seine Infos her ?

    ---------------------------
    mancher kapiert es nie


    Franke zu sein ist das Höchste, das ein Mensch erreichen kann

  • Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Sry, aber für mich zieht da nur der Name. Für die 2. Bundesliga mag er ja ganz OK sein; aber ich glaube nicht das es für die 1. Liga reicht. Sollte es anders kommen, dann lass ich mich natürlich gerne korrigieren.

  • Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen, warum er so negativ gesehen wird.


    Außenstürmer, schnell, ordentliche Torquote, Konterspieler (in der ersten Liga sicherlich notwendig), besser als das, was ansonsten auf der Position bei uns herumläuft.

    Jung, daher immer noch entwicklungsfähig, muss/will sich noch beweisen, in der ersten Liga und gerade beim Club wäre das vermutlich eine besondere Herausforderung für ihn, man dürfte also wohl davon ausgehen, dass er sich bei uns voll reinhängt.


    Dass er nun nicht unser Königstransfer sein sollte, ist mir schon auch klar.

    Aber wenn man den Jungen einigermaßen günstig bekommen könnte, wäre das für mich eigentlich ein ziemlicher No-Brainer.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich denke, wieviel der kosten würde hängt stark von der Ligenzugehörigkeit von Erzgebirge im nächsten Jahr ab. Da passiert diese Woche sicher nichts.

  • war nicht mal die Rede das er eine Ausstiegsklausel für die erste Liga haben soll?!? Um die 500000 € oder täusche ich mich jetzt völlig und hab was geträumt.

  • war nicht mal die Rede das er eine Ausstiegsklausel für die erste Liga haben soll?!? Um die 500000 € oder täusche ich mich jetzt völlig und hab was geträumt.

    Dafür würde ich ihn nehmen wollen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!