Leitbild des 1. FC Nürnberg

  • http://www.fcn.de/der-club/leitbild/


    Nachdem ich das nie auf der alten HP gesehen habe und mir keine Diskussion zu dem Thema bekannt ist, würde ich diesen Thread gerne nutzen, um über das Leitbild zu diskutieren.


    Meine persönliche Meinung ist, dass in diesem Leitbild versucht wird allem gerecht zu werden. Dadurch hat es die Aussagekraft des Satzes: "So jung treffen wir uns nie wieder." Mir fehlt hierbei die Bereitschaft für etwas zu stehen. Am besten ist das im Absatz "Spielkultur" zu sehen.


    Weiß jemand ob es ein "ausformuliertes" Leitbild gibt? Mehr Sätze, mehr Inhalt?

  • So stand es auch in dem Leitbild Heft auf der JHV, ich denke das ist schon ausformuliert

  • wischiwaschi leitbild ohne dass was genaues drin steht und trotzdem wird sich an die meisten punkte nicht gehalten!

  • Soll das ernst gemeint sein oder ist das Satire?


    Professionelle Führung? Spielkultur langfristig vorgegeben? Wir pflegen [...] klangvolle Heldennamen (denen in vielen Fällen noch nicht mal zu runden Geburtstagen gratuliert wird)?
    "Wir verhalten uns immer sportlich fair und behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten." -> Gehört das Verspotten der eigenen Anhänger auch dazu?


    Lächerlich!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat


    Mit Willenskraft, Leidenschaft und Fairness arbeiten alle Cluberer gemeinsam am großen Ziel künftiger sportlicher Erfolge.


    Das ist zwar geschliffener formuliert als "Alles für den Dackel, alles für den Club", aber einen inhaltlichen Unterschied sehe ich nicht.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Das Leitbild ist super. Aber man muss es auch leben. Die Diskrepanz zwischen Vorgabe uns Durchführung ist brutal.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Das Leitbild ist super. Aber man muss es auch leben. Die Diskrepanz zwischen Vorgabe uns Durchführung ist brutal.


    Deshalb werden doch Vertraege mit Leben gefuellt

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Chaos

    Das Leitbild ist super. Aber man muss es auch leben. Die Diskrepanz zwischen Vorgabe uns Durchführung ist brutal.


    Nicht das Leitbild ist super, die Idee dahinter ist super. Das Leitbild selbst ist noch viel zu beliebig. Wieso nicht verpflichtungen eingehen. Wieso nicht reinschreiben, dass man anstrebt min. 3 fränkische Spieler in der ersten 11 zu haben. Wieso nicht sagen, dass man Kurzpasspiel möchte? Hier führt Konsequenz zur Veränderung.

  • Zitat von clubic


    Nicht das Leitbild ist super, die Idee dahinter ist super. Das Leitbild selbst ist noch viel zu beliebig. Wieso nicht verpflichtungen eingehen. Wieso nicht reinschreiben, dass man anstrebt min. 3 fränkische Spieler in der ersten 11 zu haben. Wieso nicht sagen, dass man Kurzpasspiel möchte? Hier führt Konsequenz zur Veränderung.


    puuh, da hätt mer aber dann locker den tasmania rekord geknackt bei unsrem grandiosen NLZ

  • "Unsere Spielkultur ist vom Verein langfristig vorgegeben, damit unser Trainerstab in allen Mannschaften...."
    gerade der Punkt ist der traurigste Witz in dem Ding. :frowning_face:
    Fakt ist, dass es null Langfristigkeit gibt und somit auch kein über die Zeit und die Mannschaften hinweg ausgerichtetes Konzept. Sowas müsste mal konkretisiert werden und dann auch die zukünftigen Personalentscheidungen daran ausgerichtet werden.
    Oder wie es hoeschler schonmal sinngemäss geschrieben hat : Die Trainer werden nicht nach einem Konzept ausgesucht, sondern jeder Trainer bringt sein eigenes Konzept mit und deshalb steht man nach jedem Trainerrauswurf vor einem Riesenscherbenhaufen.... :brodel:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • 7 Punkte BlablaBlubb


    Das ist doch Realsatire.


    Mit der Realität kann's nichts zu tun haben oder ich muss mir doch mal was Gscheits einschmeissen. :ugly:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von helmutje

    "Unsere Spielkultur ist vom Verein langfristig vorgegeben, damit unser Trainerstab in allen Mannschaften...."
    gerade der Punkt ist der traurigste Witz in dem Ding. :frowning_face:
    Fakt ist, dass es null Langfristigkeit gibt und somit auch kein über die Zeit und die Mannschaften hinweg ausgerichtetes Konzept. Sowas müsste mal konkretisiert werden und dann auch die zukünftigen Personalentscheidungen daran ausgerichtet werden.
    Oder wie es hoeschler schonmal sinngemäss geschrieben hat : Die Trainer werden nicht nach einem Konzept ausgesucht, sondern jeder Trainer bringt sein eigenes Konzept mit und deshalb steht man nach jedem Trainerrauswurf vor einem Riesenscherbenhaufen.... :brodel:


    Ich glaube, diesmal wurde der Trainer passend zum Konzept ausgesucht. Nur ist das kein langfristiges, sondern man hat es nach der Erfahrung mit Verbeek und dem Abstieg zusammengestrickt. Und zwar heißt das Konzept:


    Homogener Kader mit einigen Führungsspielern aber überwiegend junge, ehrgeizige, technisch gute Spieler. Deutschsprachig. Spielintelligent.
    Ein junger, unvoreingenommener Trainer kann damit verschiedene Systeme spielen und je nach Situation wechseln.
    Also FLEXIBILITÄT.


    Ismael machte wohl in den Gesprächen den Anschein, das zu können. Vielleicht hat er auch gute Ansätze gezeigt, aber das war halt 4. Liga in Wolfsburg, quasi im Reagenzglas.
    Im Feldversuch scheint er nicht zu funktionieren. Mir fehlt die menschliche Qualität. Bisher hat er seine junge Truppe überfordert. Und von taktischer Flexibilität ist nicht viel zu sehen.


    Also, Leitbild hin oder her, man hat sich schon was überlegt. Aber beim Trainer, meine ich, hat man wieder danebengegriffen. Aus Sparsamkeit an der falschen Stelle.
    Und eben fehlender Sportlicher Kompetenz bei Bader und Wolf.


  • ja, hansotto, stimme zu, dass man sich bei der verpflichtung von VI sicher was gedacht hat, das glaub ich auch.
    aber auch das ist für mich mehr so eine art versuchtes krisenmanagement nach der abstiegskatastrophe und hat nix mit einem handeln nach einem LANGFRISTIGEN
    leitbild zu tun.
    seit woy und mb ihren sanierungserfolg gefeiert haben, reicht´s ihnen halt, jedes jahr mindestens die schwarze null abzuliefern und der rest ist ziemlich wurscht. sportliche erfolge sind dann schöne addons, wenn sie kommen, wenn nicht , juckts die beiden auch nicht wirklich. ( vielleicht hängt das auch mit der vertragsgestaltung für die beiden zusammen, deren gehalt sollte halt abhängig von liga und dem tabellenplatz sein, dann tät sie der sportliche erfolg auch mehr interessieren ).
    ohne ein richtiges leitbild, also einer konkreten definition, wofür man steht ( ausser für tradition ) , wohin man möchte ( mittel- und langfristige ziele ) und vor allem, welche art von fussball man spielen möchte , wird jede zukünftige entscheidung ( vor allem personalentscheidung ) ein ewiges "von der hand in den mund " improvisieren nach dem versuch und irrtums prinzip sein. und das ist echt provinziell und amateurhaft und für sowas werden mir unsere funktionäre echt zu gut bezahlt. :brodel::brodel:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von helmutje

    Fakt ist, dass es null Langfristigkeit gibt und somit auch kein über die Zeit und die Mannschaften hinweg ausgerichtetes Konzept.


    Oder anders gesagt: unser Leitbild ist langfristig angelegt, hat aber leider eine Ausstiegsklausel, die jedes Jahr gezogen wird und es kommt ein neues Leitbild nach.


    Jetzt wäre es doch mal wieder Zeit für einen Trainer, der defensiv spielen lässt, oder?

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von anertele ()

  • Innerhalb von 24 Stunden beenden die Profis, die U21, die U19 und die U17 ihre Partien mit demselben Erfolg.
    EIndrucksvoller kann ein einheitliches Leidbild nicht aussehen.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!