Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Pepe

    http://www.bild.de/sport/fussb…e-liga-42755624.bild.html



    Ganz toll, was man auch durch den Aufsichtsrat für Verträge durchgewunken hat. Der Verein geht finanziell am Krückstock und wir zahlen für Durchschnittskicker Zweitligaspitzengehälter. Sehr weitsichtiges Handeln! :hoch:


    Du willst den Unterschied zwischen operativem Geschäft und AR nicht verstehen, oder? Dem AR werden keine einzelnen Spielervertäge vorgelegt. Wenn deine Reaktion jetzt ist, "aber die Gesamtfinanzen / Gesamtpersonalbudget" joa, darüber muss man mal reden. Aber dann schreib nichts von wegen einzelne Verträge durchgewunken. Bei euch braucht's echt keine Vorstände bei dem was der AR so alles macht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Kurze frage: hier wurde mal geschrieben dass der ar bei ausgabe >x€ zustimmen müsste. Heißt das dann dass der ar über die Ablösesumme, aber nicht über sonstige vertragsbedtandteile bei neuverpflichtungen bescheid weiss?

  • Zitat von lachgasimo

    Kurze frage: hier wurde mal geschrieben dass der ar bei ausgabe >x€ zustimmen müsste. Heißt das dann dass der ar über die Ablösesumme, aber nicht über sonstige vertragsbedtandteile bei neuverpflichtungen bescheid weiss?


    Ich kenne die Geschäftsordnung nicht. Aber in den großen und kleinen Betrieben in denen ich tätig wäre es so. Ablöse ab einer bestimmten Summe zustimmungspflichtig, für den Rest gibt es ein Gesamtbudget, das eingehalten werden muss. Welcher Spieler dann wieviel verdient ist Sache der Vorstände.


    Jetzt kann man diskutieren ob das Gesamtbudget nicht niedriger hätte sein müssen. Aber nach dem Abstieg hatte nach meiner Wahrnehmung die Mehrheit gefordert an die Schmerzgrenze zu gehen und mit guten Leuten die Rückkehr in die BuLi zu schaffen. Dafür dann dieses Budget. Dass dann Leute wie Bulthuis die Großverdiener werden oder Spieler wie Koch geholt werden ist dann aber erst mal nicht der Fehler des AR. Das Festhalten an Bader aber schon.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Danke!


    War jetzt auch garnixht so gemeint dass der ar einzelnen spielern zustimmt oder nicht. Ging nur um das budget. Dass das falsch ausgegeben wurde ist ja relativ unstrittig. Trotz eines "herausragenden" scoutings

  • Zitat von lachgasimo

    Danke!


    War jetzt auch garnixht so gemeint dass der ar einzelnen spielern zustimmt oder nicht. Ging nur um das budget. Dass das falsch ausgegeben wurde ist ja relativ unstrittig. Trotz eines "herausragenden" scoutings


    Wie gesagt ob es beim Club so ist weiß ich nicht. Ist aber eigentlich Standard und alles andere wäre Wahnsinn... Aber es geht ja um den Club :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Ich kenne die Geschäftsordnung nicht. Aber in den großen und kleinen Betrieben in denen ich tätig wäre es so. Ablöse ab einer bestimmten Summe zustimmungspflichtig, für den Rest gibt es ein Gesamtbudget, das eingehalten werden muss. Welcher Spieler dann wieviel verdient ist Sache der Vorstände.


    Jetzt kann man diskutieren ob das Gesamtbudget nicht niedriger hätte sein müssen. Aber nach dem Abstieg hatte nach meiner Wahrnehmung die Mehrheit gefordert an die Schmerzgrenze zu gehen und mit guten Leuten die Rückkehr in die BuLi zu schaffen. Dafür dann dieses Budget. Dass dann Leute wie Bulthuis die Großverdiener werden oder Spieler wie Koch geholt werden ist dann aber erst mal nicht der Fehler des AR. Das Festhalten an Bader aber schon.


    Wow ich stimm dir zu :grinning_face:


    Wie sich jetzt wohl zeigt, bestand das Verhandlungsgeschick Baders darin, mehr als andere zu anzubieten, an die Schmerzgrenze zu gehen und wenn das nicht half zu warten, ob der Spieler vielleicht, wenn er dann in seinem Verein nicht so zum Zug kam, doch noch auf das Angebot eingeht.
    Und das teilweise für Spieler, bei denen jeder, der ein wenig nachdenkt, zu dem Schluß kommen mußte,
    - daß wir soviel dem Spieler nicht zahlen sollten, daß er das nicht wert ist für seine Gesamtperformance und
    - daß es geeignetere Spieler geben muß, die deutlich weniger kosten würden, wenn unser Scouting nur annähernd das Lob Baders verdient hätte.


    Und da wäre dann aus meiner Sicht auch der Aufsichtsrat gefordert gewesen, rechtzeitig einzuschreiten und spätestens in der letzten Saison Baders Handeln zu hinterfragen, bei Beratungsrestistenz zu mißbilligen und Konsequenzen in Form von Kündigung zu ziehen.


    Denn ich finde schon, daß man von unseren Aufsichtsräten erwarten kann, daß sie soviel Fußballsachverstand mitbringen wie jeder normale Fan.


    Daß Grethlein dann krampfhaft Bader verteidigt hat, sollte er zumindest jetzt mal hinterfragen und zeigen, daß jemand auch zu seiner Verantwortung stehen kann, indem er Konsequenzen zieht und zurücktritt.
    Denn es sollte auch ihm klar sein, daß sie bessere Alternativen auch gefunden hätten, wenn sie Bader nicht solange gehalten hätten bis der neue Vorstand sich nicht einmal mehr neue WIntertransfers leisten kann ohne die Ladenhüter irgendwie loszuwerden.


    Ganz ehrlich: für 35000 EUR im Monat hätte ich auch kein Problem nur noch das Nötigste im Training zu tun, wenn ich selbst merk, daß ich keine Chance auf weitere Profikarriere hab. Und würde mich vermutlich auch weigern für weniger woanders hingehen zu müssen, wo ich dann vielleicht wieder mehr tun müßte und damit mein Verletzungsrisiko erhöhen würde. Da würde ich die Zeit lieber investieren in den trainingsfreien Zeiten eine Ausbildung abzuschließen, von der ich danach auch gut leben kann.


  • Wer ist der Spieler mit diesem Gehalt, der nur das Nötigste tut?
    Zum gebetsmühlenartigen Vorwurf, Bader zu spät entlassen zu haben, habe ich noch keine Antwort erhalten, wer denn der Interimsvorstand hätte sein sollen. Halt, einer hat Wolfgang Wolf vorgeschlagen, was ich jetzt nicht so gut fand. Den Verein mit 2 Interimsvorständen führen ist aus meiner Sicht auch eine sehr wacklige Angelegenheit. Aber das habe ich ja oft genug hier geschrieben.

  • Zitat von Totti

    Jo, wer weiß wo wir ohne die Stabilität Baders gelandet wären.


    Das ist keine Antwort auf meine Frage, wer hätte der Interimsvorstand sein sollen?

  • Zitat von Norbert

    Das ist keine Antwort auf meine Frage, wer hätte der Interimsvorstand sein sollen?


    Komm doch nicht immer mit so einem Müll um die Ecke!


    Ersatz suchen, Bader entlassen! Wäre schon vor 1,5 Jahren gegangen. Nix mit Interim, du verstehen?
    Aber man hat halt lieber nix getan.

  • Zitat von Zockerkönig

    Komm doch nicht immer mit so einem Müll um die Ecke!


    Ersatz suchen, Bader entlassen! Wäre schon vor 1,5 Jahren gegangen. Nix mit Interim, du verstehen?
    Aber man hat halt lieber nix getan.


    Schmarrn schreiben und beleidigen, ist das alles was du kannst?

  • Zitat von Norbert

    Schmarrn schreiben und beleidigen, ist das alles was du kannst?


    Angeblich sollte sich Bader doch aus allen Verpflichtungen von neuen Spielern heraushalten. Da hättest Du doch durchaus Wolf zum Interimsvorstand machen können. Zur Not auch Putzis Putzfrau. Maximal durchschnittliche Spieler für ein anscheinend sehr üppiges Zweitligagehalt zu verpflichten hätten die auch geschafft.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von El Molotov

    Norbert halt die Fresse.


    Was habe ich Verkehrtes gefragt? Dachte du hast mehr Anstand. So kann man unangenehme Fragen auch abwürgen.

  • Zitat von El Molotov

    Du willst den Unterschied zwischen operativem Geschäft und AR nicht verstehen, oder? Dem AR werden keine einzelnen Spielervertäge vorgelegt. Wenn deine Reaktion jetzt ist, "aber die Gesamtfinanzen / Gesamtpersonalbudget" joa, darüber muss man mal reden. Aber dann schreib nichts von wegen einzelne Verträge durchgewunken. Bei euch braucht's echt keine Vorstände bei dem was der AR so alles macht.


    Langsam wird es lächerlich, mir zu unterstellen, ich würde nicht zwischen operativem Geschäft und den Aufgaben eines Kontrollorgans unterscheiden können.


    Ich habe einen Artikel zitiert und verlinkt, der mit folgender Einleitung beginnt:


    Zitat


    In knapp zwei Wochen wird sich Club-Boss Thomas Grethlein (57) bei der Mitgliederversammlung (11. Oktober) vielen unangenehmen Fragen stellen müssen. Im Mittelpunkt steht dann sicher die finanzielle Schieflage des 1. FC Nürnberg. Der Anhang will wissen, warum der Club sportlich wie wirtschaftlich seinen Zielen so weit hinterher läuft.



    Nun kann man über die Formulierung "Club-Boss" diskutieren. Der Artikel läuft aber unter Grethlein.


    Wer welchen Spieler verpflichtet und wer für das Gesamtbudget zeichnet ist, mir durchaus bekannt. Wenn der Kader insgesamt zu teuer ist im Verhältnis zur wirtschaftlichen Leistungskraft des Vereins fällt das natürlich auf den Aufsichtsrat zurück, dessen Vorsitzender Grethlein ist.


    Für eine finanzielle Schieflage des Vereins trägt auch der Aufsichtsrat die Verantwortung.


    Wenn eine Spielerverpflichtung ein gewisses Limit (500k Euro? 300k Euro? 250k Euro?) überschreitet, muss der Aufsichtrat seine Zustimmung hierfür geben. Auch insoweit kann man sich daher nicht aus der Verantwortung stehlen.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Zitat von Norbert


    Zum gebetsmühlenartigen Vorwurf, Bader zu spät entlassen zu haben, habe ich noch keine Antwort erhalten, wer denn der Interimsvorstand hätte sein sollen. Halt, einer hat Wolfgang Wolf vorgeschlagen, was ich jetzt nicht so gut fand. Den Verein mit 2 Interimsvorständen führen ist aus meiner Sicht auch eine sehr wacklige Angelegenheit. Aber das habe ich ja oft genug hier geschrieben.


    Wenn man nicht weiß man was tun soll und aus diesem Grund eben nichts tut, dann hat man in einer Funktion (AR), die über so etwas wacht und entscheidet, eben nichts zu suchen.
    Oder noch kürzer: Ein Unternehmer der nichts unternimmt ist kein Unternehmer.

  • an mrolpe:
    Wolf, den man jetzt entlassen hat? Bornemann hat deutlich gesagt, dass er eine solche Funktion nicht braucht. Der noch (wenn es stimmt, was die Bild schreibt) sich brüstet, dass der jetzige Kader von ihm hauptsächlich zusammengestellt wurde? Dann hätten wir ihn auch jetzt nicht entlassen können, was die Arbeit für Bornemann schwieriger machen würde. Nur die Spieler mit dem üppigen Gehalt wurden doch schon eine Saison vorher verpflichtet.

  • Zitat von Norbert

    an mrolpe:
    Wolf, den man jetzt entlassen hat? Bornemann hat deutlich gesagt, dass er eine solche Funktion nicht braucht. Der noch (wenn es stimmt, was die Bild schreibt) sich brüstet, dass der jetzige Kader von ihm hauptsächlich zusammengestellt wurde? Dann hätten wir ihn auch jetzt nicht entlassen können, was die Arbeit für Bornemann schwieriger machen würde. Nur die Spieler mit dem üppigen Gehalt wurden doch schon eine Saison vorher verpflichtet.


    Bader hätte nach dem letzten Bundesligaabstieg entlassen gehört. Danach hätte man sich auf die Suche machen können. Ein vorausschauender Aufsichtsrat kontaktiert auch schon mal ein bisschen vorher etwaige Kandidaten und testet aus, wer in Frage kommt. Hätte man das alles abfedern können.
    Aber gut, es wurde zu spät (aus finanzieller und sportlicher Sicht) gehandelt, was man durchaus dem AR vorwerfen kann.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Norbert

    Was habe ich Verkehrtes gefragt? Dachte du hast mehr Anstand. So kann man unangenehme Fragen auch abwürgen.


    Ganz einfach. Du (und Yorker) nervst so sehr wie mich hier selbst Udo, Atze und alle Fettsäcke zusammen nicht genervt haben. Anstand hab isch nöd.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!