Cedric Teuchert (#36)

  • mich nervt dieser Hype um diesen scheiss Tedesco und den Nagelsmann so dermaßen. Bin da ganz bei Mehmet Scholl. Wissen alles in der Theorie und labern obergscheit daher, haben aber selber in der Kreisklasse rumgebolzt.

    Inwiefern ist hoeherklassige Spielerfahrung notwendig um ein guter Trainer zu sein?


    Immerhin hat man in Deutschland inzwischen erkannt, dass die Berufe Fußballspieler und Fußballtrainer außer der Sportart wenig bis nichts miteinander zu tun haben. Um im Bild zu bleiben: Niemand würde doch ernsthaft glauben, dass ein Solist, der herausragend Violine, Bratsche oder Posaune spielt, auch automatisch das Zeug zu einem Dirigenten hätte. Im Fußball war das leider zu lange so.

    Es gibt doch zahlreiche Beispiele dafuer, dass Trainer auch ohne Erfahrung auf gehobenem Profiniveau erfolgreich sind. Um in Deutschland zu bleiben: Tedesco, Nagelsmann, Wolf oder Koellner. Maric wurde von Spielverlagerung.de zu RB Salzburg geholt - und gewann mit Rose zusammen im ersten Jahr die Youth League...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es mag durchaus sein, dass ich dies zu gekränkt sehe.

    Aber die ganze Geschichte Teuchert ist für mich eine einzige Enttäuschung.


    Da ist zum einen der Spieler, dessen Verhalten dem Verein gegenüber, der ihm die Chance Profi zu werden gegeben hat, schlichtweg zum kotzen ist.


    Da ist die finanzielle Seite, die im Falle Teuchert letztlich fast für den Arsch war.

    Wenn man zusammenzählt, was Teuchert dem Verein in all den Jahren gekostet hat, dann dürfte nun nicht groß etwas übrig bleiben.


    Und da ist noch die Seite, die einen hier wieder mal vor Augen geführt wurde, dass die ganze Jugendarbeit ein Stück weit auch für den Arsch ist.

    Vereine wie Schalke haben eigentlich nur ein Ziel, finanziell schwächere Vereine um die Früchte ihrer Arbeit zu bringen.

    Abgreifen für möglichst kleines Geld, obwohl mehr nicht weh täte.


    Der Fussball muss irgendwann einmal erwachen und begreifen, dass er nicht nur durch die großen, reichen Vereine lebt.

    Es müssten endlich einmal viel, viel höhere Ausbildungsentschädigungen eingeführt werden, mMn auch Wechselsperrfristen bei selbst ausgebildeten Spielern.

    Desweiteren sollte man die Wechselperiode im Winter abschaffen.

    Eine Transferzeit, die vor Saisonbeginn endet und fertig. Das abartige wildern während der Saison sollte beendet werden, da es auch die sportliche Seite verfälscht und Auf- und Abstiege damit auch beeinflussbar macht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Für so einen braucht´s wahrlich keinen Ersatz. Bankdrücker und Möchtegern-Star.


    Bei Tedesco sollte er sich schleunigst ne andere Einstellung zulegen, ansonsten wird er schneller nach Darmstadt oder Aue verliehen, als er gucken kann. Nur Talent reicht auf Dauer sicher nicht.

  • Teuchert wird mir hier zu schlecht gemacht.


    Gut trainiert - schlecht trainiert und dann wieder gut... auf sowas geb ich nix.


    Wenn er gespielt hat, hat er meist auch Leistung gebracht.


    So ne schlappe Million ist doch heutzutage in diesem Geschäft garnix mehr - da lachen sich Erstligisten drüber kaputt. Immerhin ist er U21 Nationalspieler.


    Ich hätte ihn gerne noch das halbe Jahr hier gehabt.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Find‘s halt schon witzig, wie alle Leute meinen den Menschen Teuchert genau zu kennen. Diese Ferndiagnosefähigkeiten sind schon sensationell. Jetzt weiß ich wenigstens, dass Teuchert ein fauler Hund mit Null-Bock-Einstellung ist, dem es nur aufs Geld ankommt. Wobei, für so eine Charakterpfeife und Trainingsverweigerer war die Bilanz mit 6 Toren und 2 Vorlagen in hochgerechnet 10 Spielen eigentlich gar nicht so schlecht. Bin gespannt, was das Kampfmonster Zrelak so auf die Reihe bringt.

    Gut, dass er bei drei Trainern eigentlich nie über die Rolle des Einwechselspielers hinausgekommen ist und ihm auch alle drei Trainer bestätigt haben dass er seinen Job ruhig etwas ernster nehmen dürfte lag mit Sicherheit nur an der Forumsferndiagnose.

    Oder kam die Forumsferndiagnose auch aufgrund der Traineraussagen/aktionen zustande, wir werden es nie erfahren.


    Du konntest auch von Teuchert hören/lesen wie erlöst er sich jetzt fühlt nicht mehr hier sein zu müssen. Ihn da gegen seinen Willen zu halten hätte uns sportlich bestimmt beim Endsieg unendlich geholfen.


    Es war seit Wochen klar dass Teuchert weg will und zwar so schnell wie möglich, das große Wettbieten blieb aus unserer Sicht leider aus also ist jetzt halt für "wenig" Geld zu unseren Freunden auf Schalke.

    War doch eine absolut absehbare Entwicklung die von uns null zu beeinflussen war.

    Wo genau ist also dass Problem?

  • Nach dem Teuchert-Transfer:


    Club-Coach Michael Köllner äußerte sich über mögliche Neuzugänge, aber auch weitere Abgänge während der Vorbereitung.


    Mehr: #FCN #Club

    http://bit.ly/Teuchert_Ersatz


    Edit by Mod: Wenn diese ständigen Verlinkungen nur plumpe Werbung darstellen sollten, bitte künftig unterlassen! Dieser Beitrag wurde uns von einem User gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin ()

  • Das wir einen Sisyphus-Weg vor uns haben, dürfte klar sein. Letztlich bleibt uns aber wenig anderes übrig, als darauf zu bauen, dass wir auch einmal einen Reus (Gladbach), Schürrle (Mainz) oder Baba (Augsburg) entwickeln und für richtig gutes Geld transferieren, um einen Quantensprung nach vorne zu machen und selbst dann heißt es nicht, dass man sich automatisch in der Bundesliga etabliert.


    Dennoch finanziert ein Transfer wie Teuchert mMn die gesamten Jahresausgaben für die Jugendausbildung zumindest zu einem Gutteil - wenngleich in der Tat nicht zu so viel, wie wir es gerne hätten (s. oben) - und damit letztlich auch die Ausbildung derer, die den Sprung weder bei uns noch woanders schaffen.


    Über deine Grundsatzkritik am Fußball ließe sich trefflich debattieren, manche (insb. die Thematik Ausbildungsentschädigungen) wären gar auch auf andere Wirtschaftssektoren übertragbar, bei anderen (insb. Wechselsperrfisten) bin ich juristisch nicht bewandert genung, um zu beurteilen, ob sich das ggf. mit gegebenen (europa-)rechtlichen Rahmenbedingungen verträgt. Solange aber die Leute noch in die Stadien rennen, (zahlend) vor der Glotze sitzen und kein echtes Problem damit haben, wenn möglicherweise sub-optimale Sponsoren (bspw. Brausepulverhersteller, Gaslieferanten) den Verein unterstützen, wird sich wohl wenig an den globalen Regeln ändern. Noch lässt sich die Kuh gut melken, mal sehen, ob sich die ersten Anzeichen einer Übersättigung (vgl. Länderspiele der Nationalmannschaft) weiter verstärken und man sich irgendwann gezwungen sieht, über manche Grundsatzfragen neu nachzudenken. Letzteres würde aber zumindest den Teuchert-Thread wohl überfordern. :winking_face:

  • Warum hat man Teuchert nicht kostenlos ziehen lassen? damit heidel garantiert wieder kommt im nächsten sommer :onfire:


    ich hätte ihn so teuer gemacht, dass schalke abstand genommen hätte. die paar tore von teuchert in der rückrunde wären wichtiger die almosen-millionen...


    wenn wir aufsteigen können wir auf die almosen-ablöse scheißen...

    Weil uns ein lustloser Teuchert in der Rückrunde ganz sicher Tore geschossen hätte! Begreifst du es nicht? Er wollte weg! Wie hab ich dein Gschmarri vermisst

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • die wo jetzt Schreiben zu günstig verkauft oder gar nicht Verkaufen.


    Wenn der Club ihn nicht verkauft hätte und er sich heute verletzen würde und er 6 Monate ausfällt.

    Würde die selben Schreiben warum wurde er nicht verkauft.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Weil uns ein lustloser Teuchert in der Rückrunde ganz sicher Tore geschossen hätte! Begreifst du es nicht? Er wollte weg! Wie hab ich dein Gschmarri vermisst

    Genau so iss es. Und hätte Bornemann den Sabiri nicht für ein Almosen vom Hof gejagt, hätten wir jetzt schon 10 Punkte Vorsprung und der Aufstieg wäre fix. Da soll noch mal einer sagen, der Joker hat keine Ahnung.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Erklecklige Summen?

    Bei Schöpf, ja!

    Bei Burgstaller und dem anderen waren es nicht mehr wie Almosen.

    Bei Teuchert dürften wir nichtmal die Ausbildungskosten wieder drin haben.

    Wäre im nachhinein besser gewesen, den Typen in Coburg gelassen zu haben.

    Auch diese Almosen, wie du sie bezeichnest, waren ( oder sind ) für die Lizenzierung wichtig......denn ein halbes Jahr später hätte es diese " Almosen " überhaupt nicht mehr gegeben.

    So großartig auf Rosen gebettet sind wir nicht, daß wir Schlankerhand so einfach darauf verzichten können ( konnten ).

  • Weil uns ein lustloser Teuchert in der Rückrunde ganz sicher Tore geschossen hätte! Begreifst du es nicht? Er wollte weg! Wie hab ich dein Gschmarri vermisst

    Er wollte weg?


    Wollt er nicht einen Vertrag unterschreiben, der dann an der Ak durch den Glubb scheiterte?

  • Er wollte weg?


    Wollt er nicht einen Vertrag unterschreiben, der dann an der Ak durch den Glubb scheiterte?

    Wenn er nicht weg wollte, warum war ihm dann die AK so wichtig?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Um sich bei Nichtaufstieg vom Acker zu machen, genau wie wie es bei Möhwald und Leibold sein wird.

    Naja, aber was ist der Vertrag dann wert? Absolut nichts. Wenn er bei diesem Verein bleiben wollte, dann wäre ihm eine AK scheißegal gewesen, weil die AKs IMMER zum Vorteil des Spielers sind und niemals zum Vorteil des Vereins. Dann hätte er es gemacht wie Gündogan damals und seinen Vertrag hier ordentlich verlängert und dann hätte eben ein Kaufinteressent ordentlich Geld auf den Tisch legen müssen und keine lächerliche AK

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich denke neben der Ablösesumme müsste es eigentlich zusätzlich noch eine Ausbildungsentschädigung geben. Ob diese schon in den 1 - 1,5 Mio. eingerechnet ist, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht. Die Summe ist so schon niedrig genug. Man kann nur spekulieren, ob Teuchert in der Rückrunde eine Rolle gespielt hätte, aber begeistert bin ich über diesen Transfer nicht. Teuchert war die bis dato einzige Offensivkraft neben Ishak, die eine überdurchschnittliche Torgefahr ausstrahlte. Fällt Ishak aus, wird es dünn vorne drin. Auf den lange verletzten Zrelak zu setzen halte ich für gewagt. Keiner weiß ob er uns hilft. Daher hoffe ich jetzt auf 1, besser 2 Neuzugänge, die uns wirklich verstärken. Ein Nichtaufstieg würde uns ungleich mehr kosten als das Geld was wir jetzt investieren.

  • Wenn nur wenigstens etwas drin stehen würde. "Nach fussball.news - Informationen... " Der war gut. Einfach ein paar Zitate von Zeitungen oder aus dem Video bei ClubTV übernommen und mehr nicht.

  • Ich denke neben der Ablösesumme müsste es eigentlich zusätzlich noch eine Ausbildungsentschädigung geben.

    Gibt es eine? Ich dachte, die gibt es nur, wenn ein Spieler ohne Profivertrag unter 25 oder so gekauft wird?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Gibt es eine? Ich dachte, die gibt es nur, wenn ein Spieler ohne Profivertrag unter 25 oder so gekauft wird?

    Hm, vielleicht hast du Recht. Bin da nicht so gut informiert. Eine Ausbildungsentschädigung gibt es aber mE wenn Teuchert von Schalke weitertransferiert wird. Ist dazu eigentlich eine Verkaufsbeteiligung bekannt?

  • Hm, ich muss ehrlich zugeben, ich sehe den CT Verkauf immer noch sehr kritisch und kann ihn nur teilweise nachvollziehen. Die Vertragsverlängerung hing doch vor allem an der von ihm gewollten Ausstiegsklausel, die der Club nicht wollte. Ich habe mal was von 800.000 Euro gelesen, was jetzt nicht gerade viel ist, das muss man zugeben. Ganz so abgeneigt war er also durchaus mal nicht, den Vertrag zu verlängern, aber eben auch zu seinen Gunsten mit der Ausstiegsklausel. Aber mal ehrlich, jetzt haben wir ca. 1 Mio. Euro erhalten plus mögliche Zuschläge. Wenn man jetzt 1,2-1,3 Mio. Euro ansetzt, sind wir bei einer ca. 500.000 Euro Mehrerlös, die man erhält. Stand jetzt ist es aber erst mal 1 Mio. Euro und damit nur ca. 200.000 Euro mehr als im Falle eines Verkaufes über die Ausstiegsklausel. Ok, jetzt habe ich das Geld aber keinen CT mehr.


    Für mich persönlich ist das kein guter Deal. Warum nicht?


    -CT war jetzt zwar kein Megastar, aber er hat immerhin gut gepunktet, 15 Spiele (viele davon nicht über 90 Min) und 8 Scorerpunkte (u.a. wichtige Tore), macht einen Schnitt über 0,5. Das haben nicht so viele, wenn man sich umschaut.


    -Für mich war CT (trotz möglicher Unmotiviertheit und Faulheit) immer noch ein Unruheherd, der in den letzten 20-30 Minuten für Gefahr sorgen kann (und auch über 90 Minuten gute Spiele machen kann). Das haben wir jetzt nicht mehr. Klar, wir haben auch noch Zrelak, aber mal ehrlich, was der kann und vor allem, wie lange er braucht, um sich wirklich zurechtzufinden, kann ich nicht einschätzen, ist also eher unsicher.


    -Trotz aller möglichen Trainingsfaulheit etc. ist CT ein junger Kerl, der in der U21 super spielt. Er macht dort Tore, spielt oft und zählt damit zu den Spielern, die in den nächsten Jahren das Potenzial für mehr haben sollten. Er zählt, und das muss man sich immer vor Augen halten, zu den besten deutschen Stürmern seines Jahrgangs. Klar, man weiß nie was passiert, aber ein großes Talent kann man ihm nicht absprechen. Und mal ehrlich, einige super Aktionen hatte er durchaus. Daher hätte ich ihn gehalten (mit der Klausel incl. Gehaltserhöhung, die er wohl damals unterschrieben hätte) und im Aufstiegskampf eingesetzt. Klar, Ishak hat einen Megalauf, aber was passiert bitte bei einer Verletzung? Mal abgesehen von Zrelak (der sehr unsicher ist) haben wir keine weitere Alternativen, wenn wir ehrlich sind.


    -Aufgrund seines Potenzials hätte man ihn jetzt (auch über erhöhte Bezüge und die Ausstiegsklausel) halten müssen. Wenn er im Sommer gegangen wäre, hätte man die Bezüge doch eh nur für 5-6 Monate zahlen müssen und dann wäre er für die AK gegangen. Und die AK von unter einer Mio. Euro hätten doch sicher zahlreiche Bundesligisten im Sommer gezahlt, das ist doch ein geringer Betrag ohne großes Risiko (nochmal: Er zählt zu den besten deutschen Stürmern seines Jahrgangs). Daher wäre das Risiko, ihn selbst zu erhöhten Bezügen und der von ihm geforderten Ausstiegsklausel zu halten, nicht so hoch gewesen.


    -Selbst wenn man jetzt Ersatz holt, muss der sich wieder erst mal zurechtfinden. Und hier genannte Spieler wie Stefaniak, Ochs, Pohjanpalo etc. kommen auch nicht zum Nulltarif (wenn man überhaupt einen Kauf realisieren kann) und sind derzeit auch nicht gerade im Formhoch. Wir brauchen im Moment keine Spieler, die aufgebaut werden müssen, sondern welche, die sich hier schon zurechtfinden und gleich den Unterschied ausmachen können. Und das war CT, trotz aller Trainingsfaulheit etc. nun einmal schon. Dieses Jahr besteht die riesen Chance zum Aufstieg, das Risiko wäre ich nicht eingegangen wegen dem kleinen finanziellen Mehrerlös. Alleine deswegen kann ich es nicht verstehen.


    -Das Argument Schalke ruft mit mehr Geld. Ok, lasse ich gelten, aber ich muss ihm klarmachen, dass er erst nach dem Jahr dorthin geht (dann eben für die Ausstiegsklausel oder zum Nulltarif, wenn man sich wirklich nicht einigen kann, wonach es aber lange nicht aussah). Auf Schalke wird er nicht so viel spielen und den Verkauf hätte man auch so vielleicht schon eintüten können, aber noch nicht kommunizieren. Oder verkaufen und hier noch behalten für das halbe Jahr.


    -Ich persönlich war schon bei Schöpf der Meinung, dass uns das den damaligen möglichen Aufstieg gekostet hat (ok, die Finanzen sind von Bader/Woy katastrophal hinterlassen worden und damals waren es ca. 5 Mio. Euro, von denen aber viel an die Bayern gegangen ist, was viele oft vergessen) und auch Burgstaller hätte ich nie für 1,5 Mio. Euro ziehen lassen, das hat auch letztes Jahr jede Chance genommen, oben noch einmal anzugreifen.


    Alles in allem sehe ich zwar die Gefahren, wenn man ihn hier behalten hätte. Ob er sich wirklich ein halbes Jahr hätte gehen lassen und keine Leistung gezeigt hätte, kann ich sicherlich nicht beurteilen. Aber er will seinen Marktwert ja auch nicht schmälern, von daher hätte er sicherlich alleine aus Eigeninteresse Einsatz zeigen müssen. Selbst das Risiko, ihn zu erhöhten Bezügen und der von ihm geforderten Ausstiegsklausel zu halten, wäre meine Erachtens nicht so hoch gewesen. Daher finde ich nicht, dass die Ablöse das Risiko wert ist, das man nun eingeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!