René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von lachgasimo

    Da bin ich doch bei euch, dass Weiler liefern muss und bisher nicht viel dafür getan hat, als absoluter megatrainer da zu stehen. Das habe ich aber auch geschrieben. Schreiben kann man natürlich alles was man will, das ist schließlich ein Forum. Wird auch nichts daran ändern ob Bader bleibt oder nicht.


    Aber ein wenig verwundert bin ich doch: vor der letzten Saison und auch in der Winterpause und während der Rückrunde ist mir Hamburger als einer derjenigen im Gedächtnis geblieben, die argumentiert haben:jetzt den Manager zu tauschen würde zu Chaos führen, völlig falscher Zeitpunkt. Anscheinend gilt das nicht unbedingt für den Trainer , wäre ja erst der 6. In 2 jahren


    Ich kann mich nicht entsinnen, daß ich in der Winterpause etwas über Managertausch schrieb oder diesen ausschloß.
    Helfe mir da mal auf die Sprünge.
    Ich habe Bader lange verteidigt, daß stimmt.....nur ist das jetzt auch schon ein Weilchen her.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Da gebe ich dir recht.
    Wir gingen mit einer Schlafmützigkeit ins Spiel, daß man das Gefühl hatte, die Gegentore werden bald zwangsläufig fallen.
    Es waren nicht nur die besagten individuellen Fehler. Es war ein lethargischer Auftritt, von der ersten Minute an.
    Dafür ist auch ein Trainer, ausser den Spielern selbst, verantwortlich.


    Das gleiche Gefühl, dass man auch immer bei Ismael hatte. Gegen Heidenheim und was weiss ich, gegen wen wir alles verloren haben...

  • Kritik an Weiler bedeutet KEINE Stärkung Baders. Aber........


    Dieses mal hat Dr. Grethel ja gesagt/geschrieben/schreiben lassen, dass Bader in der Kaderplanung hinsichtlich der Spieler die geholt werden außen vor ist. Er macht die Verträge für den Kader sind der Rene und der Wolfi zuständig.
    Der Trainer wurde, wie hier auch geschrieben, gegen den Willen Baders mit Unterstützung von Wolf geholt. Ihr erinnert euch?
    Dieses Mal hat es Bader nicht schwerer, sondern eher leichter seine Hände in Unschuld zu waschen.


    Leider!


    Trotzdem, diese Leistung, respektive Nichtleistung durch die Mannschaft wirft für mich auch die Frage auf, ob Weiler seinen Rauswurf mittlerweile erarbeitet. Es ist ein Eindruck und kann natürlich dem Schock von Gestern geschuldet sein. Und egal wer es schönzureden versucht, mit unberechtigtem Elfer und Abseitstor und was weis ich noch allem, die gestrige Leistung war eine Bankrotterklärung des gesamten Vereins!


    Auf jeden Fall bin ich auf das Spiel am Freitag gespannt. Wenn es wirklich so ist dass man wieder so abkackt, dann muss endlich mal ein Aufschrei der Fans her. Aber die Hupfdohlen werden weiter zu ihrem Strafenbezahler stehen.


  • So bald wir Geld haben Bader Wolf Weiler rausschmeissen

  • Zitat von [Skyking-Skyking]

    Es wäre schön wenn nicht ständig vom "Trainer-Weiler" die Rede ist.


    Er ist Pressesprecher, nicht mehr, und nicht weniger.
    Das sollte eigentlich langsam auch dem letzten klar werden.


    Von Streich kann man halten was man will, aber - er verdient das Prädikat "Trainer/Fußballlehrer"
    Weiler nicht! Definitiv NICHT.


    was willste mit nem Trainer hier der nicht kuscht?


    Solln mal den Huub Stevens holen - das funktioniert hier nie!!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ich finde es hilft ungemein sich das ganze Bild anzuschauen.


    Weiler ist ein junger Trainer und immer noch relativ frisch in seinem jetzigen Job in der BL.
    Das bedeutet - er wird Fehler machen (müssen)!
    Wichtig ist mE, dass er aus seinen Fehlern lernt und das schnell.


    Auch darf man nicht vergessen, dass Weiler als junger, rel. unerfahrener Trainer bei einem "Verein" angestellt ist, bei dem es organisatorisch vollkommen drunter und drüber geht.
    Sein Vorgesetzter ist mit Wolf jemand, der in den letzten Jahren nun wirklich eindrucksvoll bewiesen hat dass er nicht zu den erfolgreichen seiner Zunft gehört.
    Sein oberster Chef, Bader, kämpft (wahrscheinlich) mit allen Mitteln um seine Pfründe - wir werden nur einen Bruchteil davon mitbekommen.
    Das bedeutet, dass das, was ein junger Trainer unbedingt benötigt, Ruhe und ein unterstützendes Umfeld, ihm der Verein nicht bieten kann.


    Zum Spiel.
    Es ist Saisoneröffnung.
    Gleich beim Angstgegner.
    Die neuen wollen sich beweisen und sind nervös und vielleicht auch übermotiviert.
    Dumme, nein saudumme Fehler sind die Folge und werfen jede Spieltaktik in kürzester Zeit über den Haufen.
    Die sicherlich eingeübten Laufwege und Mechanismen sitzen am Anfang der Saison natürlich noch nicht so sicher, helfen also kaum.
    Die Mannschaft ist geschockt und fällt auseinander - das haben wir in der 1sten HZ gesehen.


    Erst in der Pause hat Weiler reagieren können und das hat man dann auch sehen können.


    Kurzum - Weiler hat sicherlich den einen oder anderen Fehler gemacht - sehe ich auch so.
    Allerdings darf dies ein junger Trainer mE auch.
    So fair sollte man sein!
    Das ist natürlich kein Freifahrschein, er muss Ergebnisse bringen.
    Für mich bedeutet das - es muss eine deutliche und schnelle pos. Entwicklung bei ihm/bei der Mannschaft zu erkennen sein.


    Nach 5 Spielen sollte das deutlich zu erkennen sein.


    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich deshalb Unterstützung und Rückenstärkung als zielführender ansehen.


    Mund abputzen, aus den Fehlern lernen und arbeiten, arbeiten, arbeiten!

  • Zitat von Freddy

    Wenn eine Mannschaft so auftritt wie unsere gestern, kann niemand behaupten, dass der Trainer nichts dafür kann.
    Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft ist Aufgabe des Trainers.


    Davon abgesehen hat er an der Zusammenstellung des Kaders mitgewirkt.


    Bader hat schon schnell begriffen was er tun kann damit er aus der schusslinie kommt.
    Mittlerweile ist es schon der zweite Trainer der mehr oder weniger deutlich macht, dass die zur Auswahl stehenden Neuverpflichtungen nicht ihrer Wahl entsprechen. Schon gecheckt, oder einach ignoriert, weil es nicht ins Bild passt. Und wie es bereit hier erwaehnt wurde, wohl nur bei bestimmten Leuten eingekauft. Und das ist Baders Werk.
    Interessant waere was da fuer Honorarvereinbarungen und weitere Connections bestehen.
    Leider sind wir nicht in der Lage das zu recherchieren.


    Aber nachdem er sich ja jetzt oeffentlich etwas zurueckhaelt scheint er zumindest einige Ghostwriter zu haben, die die Drecksarbeit erledigen sollen.

  • wenn du als Trainer Verstärkungen forderst und dann drei Graupen bekommst, die du nicht bestellt hast und dann das Geld ausgeht für vernünftige Zukäufe, was hast du dann für Möglichkeiten ?

  • Martin Bader wäre nicht Martin Bader, wenn er nicht glasklar erkannt hätte, was für eine Chance sich ihm nach der ganzen Kritik an seiner Person hier bietet.


    Ausgestattet mit einem dürftigen Budget (welches widerum er und Woy zu verantworten haben) lässt er Wolf und Weiler die notwendigen Verpflichtungen erledigen und hält sich selbst ausserhalb jedweder Kritik (sehr schlau, eigentlich wollten wir ja alle, dass er seine aktiven Finger von Spielertransfers lässt und nur die Verträge fix macht).


    Falls dies alles schiefgehen sollte, wird er eiskalt vor die Kameras treten und vermelden, dass man jetzt die Reißleine ziehen müsse und Wolf und Weiler wegen Erfolglosigkeit leider freistellen muss.


    Pontius Pilatus war ein ganz kleiner Wicht gegenüber Herrn Bader! Selbiger ist so gerissen, dass sogar das BAC, die IGZ und der SC auf ihn hereinfallen - oder ihm inzwischen schon hörig sind.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Freddy

    Ein Manager hat sicher nicht die Aufgabe die Mannschaft auf ein Spiel vorzubereiten.
    Für die Leistung der Mannschaft, für ihr Auftreten ist der Trainer verantwortlich.


    Wenn du anderer Meinung bis kamnst du dich noch nicht lange mit Fußball beschäftigen.


    Hallo du Oberchecker,


    wie erklärst du es dir denn, dass wir nicht nur keinen Rechtsverteidiger haben, sondern auch keinen Back-Up für diese Saison?


    Wenn der Back-Up Möhwald sein soll, dann konnte man gestern schön sehen, was für ein Sicherheitsrisiko wir dabei eingehen.


    Ist Weiler für die Verpflichtungen und Transferabwicklungen zuständig? Wohl kaum.


    Wir bräuchten auf der RV-Position 2 Spieler: Ein potentiellen Stammspieler und einen Back-Up. Wir haben Möhwald :ugly:



    Und links hinten? Sepsi. Den kann man noch nicht abschliessend beurteilen. Aber wenn der Back-Up die holländische Bauhaus-Variante sein soll, dann kann man auch nur beten, dass a) Sepsi die gewünschte Verstärkung ist und b) er nicht nochmal ausfällt :crossed:


    Es ist offensichtlich, dass keine Kohle mehr da ist und dafür kann man Weiler nicht verantwortlich machen, sondern NUR den Vorstand.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()


  • Was wenn die "Auserwaehlten" angeblichzu teuer? Oder man angeblich nicht einig geworden ist?
    Wer fuehrt Vertragsverhandlungen? Der Trainer mit Sicherheit nicht.
    Wie kommt es dass etliche Spieler den gleichen Berater haben?
    Wie kommt es dass tatsaechlich Spieler verpflichtet wurden ohne Absprache mit dem Trainer.
    Warum kriegt ma bestimmte Spieler nicht los?
    Warum erfahren wir nix mehr zu Abloesen und tatsaechlichen Tranfersummen?
    Hat da ueberall Weler die Finger im Spiel?


    Bader nutzt seine Macht. Der hat sich vielleicht a bissl geschuettelt, aber schnell die richtige Strategie gefunden damit moeglichst wenig an ihm haengen bleibt. Das Stillschweigen im AR spielt ihm auch noch in die Haende.
    Er weiss ganz genau, dass Angestellte nicht die offene Konfrontation suchen.
    Es hat einen Grund weshalb er bestimmte Gruppierungen persoenlich besucht, da haelt er sein Gesicht gern in die Kamera.. Komischerweise aber schickt er zu Sponsorengespraechen Jungvolk von S5 oder sonst wen.


  • Ich stimme dir größtenteils zu. Allerdings hatte Weiler jetzt schon Zeit eine gewisse Entwicklung voranzutreiben es war ja kein kompletter Neufaufbau.
    Gegen Freiburg zum Saisonauftakt auswärts verlieren ist ja kein Beinbruch aber warum jetzt alles in Frage gestellt wird ist einfach die Art und Weise der Niederlage, das war schockierend.
    Ich hatte einfach die Hoffnung das wir trotz Aussenverteidigerproblematik mit der gesamten Mannschaft einen Schritt weiter wären als letzte Saison.
    Mal die nächsten Spiele abwarten aber das bisher gezeigte auch in der Vorbereitung war einfach zu wenig.



  • Den ein oder anderen Fehler ?!?
    Wir haben 6:3 abgekackt das war nicht der ein oder andere Fehler. Streich wusste haargenau das man mit hohen Tempo einfach drauf muss um die Fehler und vor allem die mangelnde Klasse unserer Stümper klar aufzuzeigen. Ich kann nicht Kreisklassespieler verpflichten die nicht mal auf Ihrer gelernten Position eingesetzt werden und dann 2. Bundesliga spielen wollen. Hier ist Weiler gefordert das er Verstärkung fordert, die eine bestimmte Klasse aufweisen und Kreuz genug haben muss diese durchzusetzen oder das Handtuch hinschmeissen. Was sollte das werden mit einer ungelernten Abwehr und einen einzigen 6er ?!? Ich begreif es immer noch nicht. Wenn er schon auf beiden AV Positionen variieren muss dann muss ich das Zentrum zu stellen damit die IV mit ausrücken können. Was sich hier Weiler gedacht hatte würde mich interessieren. Die Transfers müssen schnellstens getätigt werden, nur Linnes wird bei diesem Sauhaufen nicht reichen. Freiburg war nicht die Übermannschaft und man sollte Klasse genug haben in Liga 2 Zweikämpfe anständig zu gewinnen.
    Rückenstärkung wird immer schwieriger, der Anhang wird bald ausgeblutet sein und Bader wird am Ziel sein das lästige mitdenkende Volk losgeworden zu sein. Dann sind nur noch die Gratler, Allesbeklatscher und Dumpfnasen da, wie bei 60 jetzt hald schon. Ist wie mit einer langjährigen Ehe, die geliebte Frau bekocht dich 20 Jahre, treu, hübsch, nicht perfekt und langsam verändert Sie sich und du kannst nichts machen, nur zu sehen....

    keine Hände keine Kekse


  • Ah ja,hm. Und trotzdem gibt es Mannschaften die sich nicht in ihr Schicksal ergeben, die sich sportlich wehren, die nicht, direkt nach einer Vorbereitung mit mangelnder geistiger und körperlicher Frische rumrennen. Wenn du nachliest haben wir seit Jahren Spieler die sich noch NIE so hart auf eine Saison vorbereitet hatten wie das eine Jahr beim Club. Und trotzdem schaffen es unsere Spieler selten bis nie 2 halbwegs brauchbare Halbzeiten abzugeben. Sicher ist Bader seit Jahren der Hauptschuldige und das schreibe ich seit 07. Aber an dem Auftritt gestern, da haben andere, unter anderm Weiler eben eine gehörige Portion Mitschuld. Ich schreibe seit Wochen dass es mir nicht gefällt dass er ständig rumheult. Was hat er gestern als erstes in den Medien gemacht? Heulsuse!


  • Die gleichen Argumente (junger unerfahrener Trainer, chaotisches Führungsmangagement etc.) hätte man bei VI dann aber bitteschön auch schon anbringen können. Damals war alles noch viel extremer mit komplett neuem Spielerhaufen und mieser Stimmung nach dem Abstieg. Auch sollte Weiler auf jeden Fall mehr Rückendeckung insbesondere vom tollen WoWo haben, der ihn schließendlich auch geholt hat.


    Auch wenn es mir eigentlich widerstrebt, bei diesem Kackführungshaufen den (jungen) Trainer an den Pranger zu stellen, so muss man schon hinterfragen, wie eine derartige Einstellung der gesamten Mannschaft gestern zustande kommt. In der ersten Hälfte hatte man das Gefühl die Spieler seien bei einem x-beliebigem Testspiel in Tirol. Mit dem Unterschied dass der Gegner die Situation völlig richtig erkannt hat und den "Mitaufstiegskonkurrenten" wie eine Kreisligamannschaft aussehen ließ. Die Freiburger befinden sich nach erneut hohem Spielerabgang im übrigen in einer ebenso schwierigen Situation was das Einspielen einer neuene Mannschaft betrifft. Aber dafür rissen sie sich von Beginn an die Ärsche auf und waren hochmotiviert und zweikampfstark.
    Was unser Trainer einem Neuling wie Gislason bei seinem ersten Auftritt mit auf dem Weg ins Spiel gegeben hat würde mich schon auch mal interessieren "Schaun wir mal wie`s mit Dir in unserer Liga läuft. Viel Glück!"?
    Die Probleme mit der fehlenden Einstellung von häufig der gesamten Mannschaft hatte man auch schon in der vergangenen Saison viel zu häufig. Daran hat auch der Trainerwechsel mMn nicht viel geändert. Saudumme Fehler aufgrund Konzentrationsmängel (wohl auch kombiniert mit entsprechender Einstellung) gab es im vergangenen Jahr gefühlte 500, die uns nicht selten völlig unnötig auf die Verliererstraße brachten. So schlecht ist das Spielermaterial vom Papier her im Vergleich zu anderen Mannschaften dann auch wieder nicht und war es auch vergangene Saison nicht.
    Bin mal gespannt, ob Weiler dies noch in den Griff bekommt. Viel Zeit hat er wohl hierfür nicht mehr. Und allein das Argument, dass man ohne gelernte Aussenverteidiger aufläuft kann`s dann gegen Manschaften wie Heidenheim oder Ahlen auch nicht mehr sein...

  • Zitat von Totti

    Wo war Stark denn schon immer in der IV? Der hat schon in der U17 Mittelfeld gespielt, in der U19 ebenfalls. Erst in der Saison 13/14 bei den Profis hat man ihn verstärkt auf dieser Position probiert und gefühlt jedes Spiel verloren, in der Nationalmannschaft spielt er auch noch nicht allzulang IV, dort immerhin mit etwas mehr Erfolg.


    Liegts an den Nebenleuten? Oder denen davor?

  • Zitat von klausweiss176

    Ah ja,hm. Und trotzdem gibt es Mannschaften die sich nicht in ihr Schicksal ergeben, die sich sportlich wehren, die nicht, direkt nach einer Vorbereitung mit mangelnder geistiger und körperlicher Frische rumrennen. Wenn du nachliest haben wir seit Jahren Spieler die sich noch NIE so hart auf eine Saison vorbereitet hatten wie das eine Jahr beim Club. Und trotzdem schaffen es unsere Spieler selten bis nie 2 halbwegs brauchbare Halbzeiten abzugeben. Sicher ist Bader seit Jahren der Hauptschuldige und das schreibe ich seit 07. Aber an dem Auftritt gestern, da haben andere, unter anderm Weiler eben eine gehörige Portion Mitschuld. Ich schreibe seit Wochen dass es mir nicht gefällt dass er ständig rumheult. Was hat er gestern als erstes in den Medien gemacht? Heulsuse!


    Da geb ich dir zum Teil recht. Unsere waren gestern - nicht pefekt eingestellt.
    Zu gruen moechte ich mal sagen. Er hat sie aber wohl doch erreicht in der 2 HZ.
    Spaete Wechsel find ich auch Sch.

  • Wir spielen gegen Aalen. Aber ansonsten hast Du nicht so unrecht @ clubpower13.


    Ich möchte zwar Herrn Weiler zugute halten, dass er mit diesem Spielermaterial nicht die Zweitligameisterschaft mit 20 Punkten Vorsprung erringen kann, aber diese mimimi-Haltung sollte er bald mal beenden.


    Man sollte zumindest erwarten dürfen, dass er aus den vorhandenen Spielern 100 % Einstellung und Leistungsbereitschaft herauskitzeln kann, auch wenn die fußballerischen Fähigkeiten eher limitiert sind - von einigen Ausnahmen abgesehen.


    Dies hat man gestern nur von Freiburg gesehen - die waren von der ersten Minute an heiß und haben Dampf gemacht. Bei den Unsrigen hatte ich auch den Eindruck als hätte Ihnen Weiler erst in der Halbzeitpause klarmachen können, dass es das erste Punkspiel der neuen Saison und kein Vorbereitungsgeplänkel mehr ist.


    Für die geistige Frische eine Mannschaft ist schon der Trainer zuständig - nicht Wolf, Bader oder Grethlein. Wobei: hätten wir statt Wolf einen Sammer, möchte ich gerne Mäuschen am Valze sein. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Meine Güte, ja wer hat denn den Weiler geholt?
    Und warum, weil dessen Vorgänger so gut war, oder was?
    Und wer hat den Vorgänger Weilers geholt?


    Sagenhaft. Eigentlich ist es Zeitverschwendung über Weiler zu diskutieren.
    Bei uns müssten ganz andere Köpfe rollen, Weiler hin, Weiler her.
    Fragt sich nur, ob Lothar Herbert das nicht besser hinbekommen hätte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!