René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    In dem Beitrag vom FCNMax stecken sehr viele Überlegungen drin, die ich auch gemacht habe.


    Ich bin schon seit der Vorbereitung kein Fan mehr von ihm.
    Aber wir haben halt nichts anderes und können uns nichts anderes leisten.


    Weiß nicht, ob wir uns nichts anderes leisten können! Klar, die Abfindung würde schmerzen bereiten.


    Ich sehe da eher folgende Probleme:


    - der Name Weiler ist eng mit Wolfgang Wolf verknüpft, d.h. ein Scheitern Weilers würde auch Wolfs Position schwächen
    - es gibt aktuell soviele Baustellen im Verein, dass man diese nicht auch noch öffnen möchte
    - der Posten des Sportdirektors ist vakant. Nun ohne Trainer und Sportdirektor dazustehen wäre fatal. Zudem ist es unschön einen neuen Trainer einzustellen, unmittelbar bevor ein neuer Sportdirektor eingestellt wird, der dann mit diesem Trainer leben (und arbeiten) muss
    - Weiler hat noch ein zu gutes Standing in der Öffentlichkeit. Eine Entlassung von Weiler wäre damit unpopulär und das will sich natürlich niemand ans Revers heften
    - es besteht bei vielen nach wie vor die Hoffnung, dass der Knoten unter Weiler doch noch platzen wird
    - ein Trainer scheint beim Club stark nach dem Tabellenplatz beurteilt zu werden - und so lange man nicht richtig tief unten drinhängt passt der Trainer dann schon. Den Eindruck hatte ich bereits bei Oenning und Wiesinger.



    Insgesamt gehe ich daher davon aus, dass Weiler mindestens noch bis Mitte November im Amt sein wird, sollte nicht ganz dramatisches passieren. Ein hingeduselter Sieg alle paar Spiele wird dafür schon ausreichen. Was dann passiert wird stark davon abhängen wie handlungsstark die neu verpflichteten Vorstände sind!

  • Zitat von waidler

    Hinterfragen muss man in der derzeitigen Lage einfach Alles und Jeden, es hat mMn. nicht nur einen Grund dass wir da stehen und solche Kackspiele ertragen müssen. Das es der falscheste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist sehe ich auch so.
    Der neue Sportvorstand muss die Richtung vorgeben. Entweder man entscheidet sich für Weiler und stellt mit ihm den Kader neu auf oder man lässt wieder einen neuen ran. Aber momentan wäre es total idiotisch dahingehend zu handeln.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht!

  • Zitat von waidler

    Hinterfragen muss man in der derzeitigen Lage einfach Alles und Jeden, es hat mMn. nicht nur einen Grund dass wir da stehen und solche Kackspiele ertragen müssen. Das es der falscheste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist sehe ich auch so.
    Der neue Sportvorstand muss die Richtung vorgeben. Entweder man entscheidet sich für Weiler und stellt mit ihm den Kader neu auf oder man lässt wieder einen neuen ran. Aber momentan wäre es total idiotisch dahingehend zu handeln.


    Guter Beitrag

  • Der Vergleich von Weiler mit Schusters Lilien ist schon etwas schief, oder? Deren Kader blieb quasi fast unverändert vom Fastabstieg in Liga 4 bis in die 1. Liga, dazu dann die Euphorie der Relegationsspiele. Und als ob ausgerechnet Darmstadt mit schönem Fußball aufgestiegen wäre, Stichwort hoch und weit auf Stroh-Engel. Unser Kaderbingo in den letzten beiden Jahren behindert bislang jegliche Strukturbildung auf und v.a. neben dem Platz.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo zwischen den beiden Extremen, d. h. weder Weiler noch die Mannschaft sind ganz allein für die teils sehr durchwachsenen Leistungen verantwortlich.


    Ich vermute nach wie vor, dass Weiler den Spielern zu viel Freiheiten lässt, sie (bewusst) nicht in ein allzu striktes System einbindet. Das tut manchen Spielertypen gut, anderen eher nicht, und für eine Mannschaft als Kollektiv klappt so ein Freistil-Fußball mMn. nur dann, wenn die einzelnen Spieler individuell stärker sind, als ihre jeweiligen Gegenspieler, und sich darüber auch so im Klaren sind, damit mangelndes Selbstvertrauen keinen Strich durch die Rechnung macht.
    Diese Bedingungen sehe ich derzeit nicht oder zumindest nicht bei allen gegeben. Es mag sein, dass das wirklich, wie Weiler sagt, einfach nur Zeit braucht, aber man fragt sich natürlich schon, ob es diese Entwicklung wert ist, ob es nicht einfacher und effektiver wäre, ein relativ simples System relativ strikt vorzugeben, und sich auf diese Weise zumindest vorerst mal Erfolg + Selbstvertrauen zu holen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Altmeister

    Der Vergleich von Weiler mit Schusters Lilien ist schon etwas schief, oder? Deren Kader blieb quasi fast unverändert vom Fastabstieg in Liga 4 bis in die 1. Liga, dazu dann die Euphorie der Relegationsspiele. Und als ob ausgerechnet Darmstadt mit schönem Fußball aufgestiegen wäre, Stichwort hoch und weit auf Stroh-Engel. Unser Kaderbingo in den letzten beiden Jahren behindert bislang jegliche Strukturbildung auf und v.a. neben dem Platz.


    Etwas schief? Meinetwegen... Aber soll sich jetzt Weiler darüber beklagen, dass er keinen 4.Liga-Kader hat? Und für eine Euphorie vor saisonstart hätte er gegen Ende der letzten Saison mit einem entsprechend begeisternden und erfolgreichen Fußball selbst sorgen können...


    Nein Altmeister, ein guter Trainer verändert etwas in einer Mannschaft. Er versteht es eine Mannschaft anzupacken, ihr etwas mitzugeben und so mehr aus ihr rauszuholen als in ihr steckt. Es kann sein, dass das nicht immer klappt. Es kann zu einem Punkt kommen, an dem es gar nicht mehr funktioniert, weil die Spieler schon alle Sprüche kennen, das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer erschüttert wurde oder der Trainer sich einfach mit zuvielen Spielern überworfen hat. Ich denke bspw. bei Verbeek - den ich durchaus für einen guten Trainer halte - war es eine Mischung aus den letzten beiden Punkten die ihn bei uns scheitern ließ...


    Dann gibt es aber auch diese Trainertheoretiker, denen es immer wieder gelingt Vereinsführungen (und z.T. der Öffentlichkeit) tolle Geschichten darüber zu erzählen, was sie mit einer Mannschaft vorhaben, aber man sieht davon nix auf dem Platz. Oenning war so einer für mich. Der Beste in dieser Gruppe ist allerdings Michael Frontzeck, der es doch tatsächlich wieder geschafft hat trotz permanenter und allgegenwärtiger Erfolglosigkeit einen Arbeitgeber in der Bundesliga zu finden.


    Wenn ich an Hecking zurückdenke, dann erinnere ich mich an deftige Niederlagen und überzeugende Spiele im Anschluß. Dann erinnere ich mich an Rückstände zur Halbzeit und eine nach der Halbzeitpause furios aufspielende Clubelf.


    Meyer, Hecking, Verbeek - das waren Trainer bei denen es IMMER eine Chance gab, weil sie immer wieder geschafft haben die Mannschaft zu erreichen und ihr etwas mitzugeben.


    TvH, Oenning, Wiesinger, Ismael konnten das nicht. Und auch bei Weiler sehe ich weder das o.g. noch eine Entwicklung. Und ich glaube eh nicht an "Entwicklung" im Fußball - denn Fußball ist Tagesgeschäft. Die Spieler die heute Top spielen, sind morgen außer Form, verletzt oder verkauft. Deswegen ist für mich dieses permanente Gerede vom Umbau, von den Mechanismen die greifen müssen und vom Einspielen auch Ausreden.



  • Ich habe mir nur diesen Teil des Beitrages herausgegriffen, weil ich der Meinung bin, dass ein fußballspielende Mannschaft das A und O eines "Fußballvereines ist.


    Spielt sie gut, zieht sie Fans und Sponsoren an und "befriedet" das Umfeld.


    Spielt sie eben schlecht, dann müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.


    Daher gehe ich auch davon aus, dass SPÄTESTENS Mitte November Schluß ist mit Weiler.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Daher gehe ich auch davon aus, dass SPÄTESTENS Mitte November Schluß ist mit Weiler.


    Andere haben im Hochsommer bereits geschrieben, Christkindlasmarkt sieht er nimmer :wink:


    Das ist halt alles auch eine finanzielle Frage: Da noch eine Abfindung, dort noch ein Vertrag von WoWo, der bis 30.6.2015 läuft.


    Überbezahlte Spieler wie Koch, Bulthuis, Kirschbaum usw. Alte gut dotierte Verträge für Schäfer und Gebhart; der Rest verdient hier für 2.Liga auch nicht schlecht.


    Die Kasse immer klammer, aber das Feuern plus Neueinstellungen soll fröhlich weiter gehen. Para! :ohnmacht:

    UNabhängig___Überparteilich


  • Wie wahr, wie wahr :hoch:

  • Bin gespannt wann die ersten Glubbfans merken dass dieser Mann als Trainer der 1. Mannschaft eingestellt worden ist, und nicht als stellvertretender Pressesprecher :sherlock:



    Also immerhin aufm Platz sieht man es schon, was man in einem halben Jahr -mit durchschnittlichen Spielern- alles bewirken kann :grinning_face: :hoch:
    Also... zumindest in Bochum :rain::wall::motzen:


  • Keine Angst, das werden wir finanziell schon durchstehen.


    Der Pokalsieg 2016 schwemmt uns ordentlich Geld in die Kassen, danach laufen gut dotierte Verträge aus und wir sparen Millionen.


    Durch die Teilnahme an der EL kommen weitere Millionen in die Kasse.


    Schöpf und vor allem Sylvestre werden in der Rückrunde durchstarten und gehen im Paket in der Sommerpause für 60 Millionen nach England.


    Ois easy.


    :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • als bekennender verbeek fan, denke ich, bin ich unverdächtig. aber die vergleiche mit bochum nerven sogar mich etwas.


    dass verbeek ein fachlich guter trainer ist, stand und steht für mich außer frage. deswegen bin ich mir auch sicher, dass er auch hier geliefert hätte.


    seine zeit hier ist vorbei, manche sagen gott sei dank, andere wie ich leider.


    wogegen ich absolut bin (ich halte dies nämlich nicht für fair), immer wieder die vergleiche zu weiler zu bringen. das hilft null. genauso hilft es nicht, wieder einen trainer zu feuern und abzufinden.


    vergleiche hinken sicher immer etwas, dennoch finde ich es zulässig die schuster-lilien anzuführen. die konnten nicht nur hoch und weit, die konnten auch gut standards, die konnten auch schnell umschalten und konter spielen (zb über sailer), die standen kompakt, gaben wenig raum her, waren abwehr-, lauf- und kampfstark und hatten eine tolle mentalität. ebenso finde ich es zulässig zu schreiben, dass die löwen einen schlechteren kader haben, aber ordentlicheren fußball als mannschaft insgesamt spielen als wir. ich sehe es auch so. uns hat etwas spielglück gegen HDH und D etwas zur seite gestanden, so dass wir gott sei dank 7 pkte haben.


    es ist auch ned so, dass bei uns heuer der umbruch sooooo gravierend war wie letztes jahr. es sind doch nicht wenige da, die letztes jahr auch schon da waren. diese ausrede gefällt mir ned soooo.
    deswegen kann und darf es ganz grundsätzlich schon a bissl besser abgestimmt sein, als das, was wir zeigen.

  • Nur mal zum Thema Umbruch. Nimmt man mal die Startelf vom Sonntag sieht das so aus:
    Neu - Neu, Hovland, Neu, Neu - Polak, Neu - Burgstaller, Kerk, Neu - Blum
    Jo, kein Umbruch. :roll:
    Ich würde mir wünschen, daß einfach ein Trainer mal wieder hier 2-3 Jahre arbeiten und eine Mannschaft und Spielweise formen kann. Voraussetzung ist natürlich auch die Mitbestimmung in der Kaderzusammenstellung... Was Weiler freilich nicht von Fehlern frei spricht, z.B. Schöpf auf außen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Weiler hat sicherlich seine Schwächen, aber er ist jung und lernt noch dazu. Es muss doch endlich mal möglich sein, dass bei uns ein Trainer wieder zwei Jahre lang bleibt, bei Erfolg gerne länger, und etwas aufbaut, ohne das ständige Gequatsche von Rauswurf, Kündigung usw. Es muss doch irgendwann mal wieder Ruhe einkehren, was sicherlich auch für Trainerstab und Mannschaft nur von Vorteil sein kann.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Zitat von Yorker

    Weiler hat sicherlich seine Schwächen, aber er ist jung und lernt noch dazu. Es muss doch endlich mal möglich sein, dass bei uns ein Trainer wieder zwei Jahre lang bleibt, bei Erfolg gerne länger, und etwas aufbaut, ohne das ständige Gequatsche von Rauswurf, Kündigung usw. Es muss doch irgendwann mal wieder Ruhe einkehren, was sicherlich auch für Trainerstab und Mannschaft nur von Vorteil sein kann.


    so schaut es aus!

  • Zitat von Yorker

    Weiler hat sicherlich seine Schwächen, aber er ist jung und lernt noch dazu. Es muss doch endlich mal möglich sein, dass bei uns ein Trainer wieder zwei Jahre lang bleibt, bei Erfolg gerne länger, und etwas aufbaut, ohne das ständige Gequatsche von Rauswurf, Kündigung usw. Es muss doch irgendwann mal wieder Ruhe einkehren, was sicherlich auch für Trainerstab und Mannschaft nur von Vorteil sein kann.


    Das 1. (in Worten ERSTE) mal wo ich dir wirklich zustimmen muss! Und ich habe bisher alle deiner Beiträge gelesen!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von Altmeister

    Nur mal zum Thema Umbruch. Nimmt man mal die Startelf vom Sonntag sieht das so aus:
    Neu - Neu, Hovland, Neu, Neu - Polak, Neu - Burgstaller, Kerk, Neu - Blum
    Jo, kein Umbruch. :roll:
    Ich würde mir wünschen, daß einfach ein Trainer mal wieder hier 2-3 Jahre arbeiten und eine Mannschaft und Spielweise formen kann. Voraussetzung ist natürlich auch die Mitbestimmung in der Kaderzusammenstellung... Was Weiler freilich nicht von Fehlern frei spricht, z.B. Schöpf auf außen.


    damit hast du faktisch auf dem papier recht.
    allerdings sollte man der ausgewogenheit halber aus meiner sicht schon hinzufügen, dass dies frei so gewählt wurde. es hätte auch alternativen vom "bestand" gegeben: man hätte einen petrak, einen schöpf, einen sylvestr, einen füllkrug (und ich sage nur als ein beispiel ganz ehrlich, null verständnis, warum da ein gislason spielt). alle sind unter weiler keinen deut besser geworden, eher im gegenteil. und dies sind spieler, die schon gezeigt haben, dass sie keine vollblinden sind ... daher bleibe ich dabei: man hätte mit dem bestand zumindest etwas mehr formen und machen können, ja müssen, als geschehen. wenn dies natürlich ned gelingt, ok dann ...
    sicher tragen da die spieler auch ihren teil. dies ist aber nur die eine seite der medaille.


    2-3 jahre hast du heute im bezahlten fußball keine zeit mehr , das geht höchstens noch im amateurbereich :oops: und da musst du glück haben, dass dir nicht von jahr zu jahr die besten leute weggeholt werden.
    spielweise entwickeln und einüben, mannschaft finden und formen, das geschieht in der saisonvorbereitung oder eben nicht, so wie bei uns.

  • Zitat von maecglubb

    damit hast du faktisch auf dem papier recht.
    allerdings sollte man der ausgewogenheit halber aus meiner sicht schon hinzufügen, dass dies frei so gewählt wurde. es hätte auch alternativen vom "bestand" gegeben: man hätte einen petrak, einen schöpf, einen sylvestr, einen füllkrug (und ich sage nur als ein beispiel ganz ehrlich, null verständnis, warum da ein gislason spielt). alle sind unter weiler keinen deut besser geworden, eher im gegenteil. und dies sind spieler, die schon gezeigt haben, dass sie keine vollblinden sind ... daher bleibe ich dabei: man hätte mit dem bestand zumindest etwas mehr formen und machen können, ja müssen, als geschehen. wenn dies natürlich ned gelingt, ok dann ...
    sicher tragen da die spieler auch ihren teil. dies ist aber nur die eine seite der medaille.


    2-3 jahre hast du heute im bezahlten fußball keine zeit mehr , das geht höchstens noch im amateurbereich :oops: und da musst du glück haben, dass dir nicht von jahr zu jahr die besten leute weggeholt werden.
    spielweise entwickeln und einüben, mannschaft finden und formen, das geschieht in der saisonvorbereitung oder eben nicht, so wie bei uns.


    Vor allem der letzte Absatz ist mir auch bewußt. Mir ist die Kritik an Weiler nur etwas zu fundamental, angesichts dessen daß er offen nur wenig Einfluß auf die geholten Spielertypen hatte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!