René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Was wiederum als Beweis gegen eine Ausgliederung gesehen werden kann?


    Die Macht des Geldes, dann noch in einem Verein in dem das Geld in Form von Investoren regiert?


    Ich lese das alles sehr entspannt und belustigt. Da wirft gerade jede Seite mit Schlamm. Ausnahme Weiler, der will wieder einen neuen Job.

  • Ist mit Anderlecht Meister geworden, war in der CL und geht jetzt zurück in die zweite Bundesliga zu einem Mittelklasseverein, der sich mehr und mehr als Chaosklub herausstellt? Kann ich mir kaum vorstellen. Weiler sollte eigentlich attraktivere Angebote vorliegen haben.

    das kann ich mir auch nicht vorstellen, nachdem weiler anscheinend einem karriereplan folgt.

  • Was wiederum als Beweis gegen eine Ausgliederung gesehen werden kann?


    Die Macht des Geldes, dann noch in einem Verein in dem das Geld in Form von Investoren regiert?


    Ich lese das alles sehr entspannt und belustigt. Da wirft gerade jede Seite mit Schlamm. Ausnahme Weiler, der will wieder einen neuen Job.

    Hast du den Artikel nicht gelesen oder wie kommst du auf den Querverweis "Spielerberater" und "Ausgliederung"?

  • Der Artikel läuft unter der Überschrift "Die Macht des Geldes." Hierbei habe ich einfach generell den Machtfaktor Geld unterstellt. Man konnte auch bei Hoffenheim sehen wie schnell sich die sportliche Situation verändert hat als Hopp Geld zurück haben wollte. Rangnick ging und man spielte gegen den Abstieg.

    Beim HSV wäre der aktuelle Kader nicht mehr zu finanzieren wenn Kühne nicht bezahlen würde.


    Der im Artikel angesprochene "Gegner" Weilers ist ein Spielerberater der wohl wirklich an Fäden in der belgischen Liga zieht.


    Der Absatz mit dem belustigten Lesen ist dir hoffentlich nicht entgangen. Aber wenn ich nun beispielsweise etwas gegen eine Ausgliederung hätte würde ich darauf hinweisen dass sogar Erfolgstrainer wie Weiler von den Leuten mit Geld einfach entsorgt werden können. Schreckensszenario pur.

  • Was es für einen Unterschied macht ob ich e.V. oder Kapitalgesellschaft bin wenn ein Spielerberater in der Liga das Sagen hat verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn Weiler über diesen Spielerberater gestolpert ist dürfte das wohl weniger an der Rechtsform des Vereins gelegen haben.


    Insofern ist der Fall Weiler wohl kein Schreckensbeispiel gegen eine Ausgliederung.


    Und zum HSV oder Hoffenheim. Würde beim HSV in der sportlichen Leitung nicht die geballte Inkompetenz gemischt mit Selbstdarsteller das Ruder halten wäre der Kühne wohl kein Problem.


    Hoffenheim hatte ein Problem als Ralle ging. Lag also wieder an der dann wegbrechenden Fachkompetenz und nicht am Geldgeber.


    Wo Geld auf Kompetenz trifft ist dies noch selten schief gegangen. Wo man meint das man mit Geld Kompetenz ersetzten kann ist das wohl noch nie lang gut gegangen.


    Und wo Spielerberater soviel Hebel haben dass sie auf Vereinspolitik einfluss nehmen können ist am System unabhängig der Rechtsform was verkehrt.

  • Ich habe das mit dem Spielerberater übrigens mal nachgefragt.......da wird wohl ein bißchen von der Pro-Weiler-Seite an einer Legende gestrickt und der Einfluß auf die Medien und den Verein wohl anscheinend übertrieben.

    So zumindest die Version, die ich hörte......aber wer kennt schon die Wahrheit.

  • Speziell bei Anderlecht und dem Berater ist mir bei Football-leaks nichts geläufig......aber du darfst es gern ausführen......vielleicht ist ja erhellend. :winking_face:

    Kommen in dem Buch auch nicht direkt vor aber das Beratergeschäft wird gut durchleuchtet ..... :winking_face:

  • Meinte das auch allgemein, wenn man dort las, wie dumm sich manche Vereine bestimmten Partnern / Beratern verschrieben, sehe ich die hiesigen Gerüchte als nicht minder unwahrscheinlich an als die der Gegenseite. Vor allem da diese ja scheinbar nicht allein auf Weiler bezogen existieren.

  • Putzi, wieviele der 50 000 Fans am Wochenende lesen wohl mehr als die Überschrift?


    Also schreibe ich: "Die Macht des Geldes!" und kolportiere damit dass das Geld dem "guten fairen" Fußball schadet. Ein wenig Futterneid und schon hast du wieder ein paar Argumente kontra Ausgliederung.


    Hoffenheims Problem war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass Rangnick weg ist als Hopp anfing Spieler verkaufen zu lassen. Nicht Ralle weg und dann Zusammenbruch.


    Auch beim HSV ist es wohl eher so dass Kühne für die geballte sportliche Inkompetenz mitverantwortlich ist. Wie auch bei 60 bedingt eines das andere. Ismaik war nicht alleine schuld am Absturz der Löwen. Ohne ihn wären sie viel früher da runtergeflogen. Aber Ismaik hat durch absolut falsche Personalentscheidungen den Absturz durchaus begünstigt. Und nun frag mal einen 60er -Fan wer Schuld daran ist dass die Löwen in Liga 4 kicken. Du wirst immer Ismaik hören.


    Auch hier schrieb ich schon, wie es der Hamburger bestätigte, dass beide Seiten mit Dreck gegeneinander werfen. Und immer noch lehne ich mich belustigt aber auch neugierig zurück. Was da wohl noch alles geschrieben wird.

  • Meinte das auch allgemein, wenn man dort las, wie dumm sich manche Vereine bestimmten Partnern / Beratern verschrieben, sehe ich die hiesigen Gerüchte als nicht minder unwahrscheinlich an als die der Gegenseite. Vor allem da diese ja scheinbar nicht allein auf Weiler bezogen existieren.

    Stimme dir voll und ganz zu. Vor allem wenn man die Situation bei uns noch vor 3 - 4 Jahren sieht.

  • @ Klaus


    Hopp hat damals den Verkauf von ich mein Gustavo zu den Bayern entgegen Ralles Wünschen durchgesetzt weil es wirtschaftlich sinnvoll war und er wie angekündigt wollte das der Verein sich beginnt selber zu tragen.


    Wenn ich mir denk das Hoffenheim zusammen mit Leipzig den schönsten Fussball spielt und auch wirtschaftlich recht gut dasteht gilt Hopp nur als Negativbeispiel wenn man erwartet hat das er mit seinem Privatgeld die Meisterschaft kauft. Ansonsten ist das ein solider Club der zwar ohne Hopp nie da wäre wo er jetzt ist, der aber nicht mehr so am Tropf von Hopf hängt wie es immer dargestellt wird. Immer unter der Vorausseztung das der das bisher investierte Geld auch drin lässt.


    Und zum HSV oder 60, warum konnten da ein Kühne oder ein Ismaik überhaupt auftreten?

    Weil da über Jahrzehnte schlampig gewirtschaftet wurde und sich Anspruch und Wirklichkeit irgendwie nie in der selben Galaxis befinden.

    So, wenn ich jetzt einen Geldgeber hab und der der einzige Grund ist warum ich überhaupt noch existent bin dann hab ich mich als Ausenstehender schon immer gefragt warum egal wer da im Katzenklo grad Präsident war immer der Konflikt mit Ismaik gesucht wurde und ständig versucht wurde dessen wünsche möglichst nicht umzusetzten.

    Und zwar immer mit dem Endergebnis dass der dann gegangene Weg grundsätzlich in die Hose ging.


    Der Spruch mit dem Hand beißen die einen Füttert ist halt irgendwo richtig.


    Jetzt zu Weiler, wenn ich mir die Berichte so anschau die der Hamburger hier immer wiedergibt und ich das so interpretier dass es sich dabei um weitergegebene Fanansichten aus Hamburgers Verwandtschaft handelt würde ich sagen dass es wohl nicht nur die Macht des Geldes war die Weiler zum verhängnis wurden sondern auch andere Faktoren mit denen ein Mensch wie Weiler immer an Grenzen stoßen wird.


    Als Argument gegen Investoren taugt die Story nur wenn ich des Lesens nicht mächtig bin (wobei ich dir recht geb dass es da genügend gibt).

  • Wir sind zu 100 % beieinander. Aber wir Trump schon sagte: "only Fakenews are good News".


    Die Überschrift lautet: Die Macht des Geldes. Mehr brauch ich nicht.

    Das Thema HSV, 60 und mit Abstrichen auch Hopp oder der Jahn aus Regensburg und schon hast du ein nettes Investorenbashing. Wie du weißt bin ich pro Investor. Ob hier ein Journalist aus der Proweilerfraktion dem Fußball einen Gefallen tut weil er diesen Artikel schreibt oder nicht, das beurteile ich erst in der Zukunft.


    Jetzt nehmen wir einfach einmal an dass der RSC Anderlecht den gemeinen Fußballfan nicht tangiert. Dass auch ein Schweizer Zeitungsartikel in D wenig lesenswertes findet.

    Dann gehen wir in eine fiktive JHV in der bei einem Fußballverein, nennen wir ihn Blubb, ein Gegner der Ausgliederung genau diese Überschrift während seiner Antiausgliederungsrede hält. Dabei das Szenario:

    "Böses Geld beeinflusst alles und die entlassen sogar Erfolgstrainer" zeichnet. Nett wenn ich drüber nachdenke. Wahrscheinlich hab ich da eine Fraktion wieder auf eine Idee gebracht :winking_face:


    Nicht viele beschäftigen sich mit dem Verein so wie wir. Die meisten gehen "nur" zu den Spielen. Auch viele Mitglieder des 1. FCN werden sich vor der JHV auf der über die Ausgliederung geredet wird nicht mit dieser auseinandersetzen. Manche werden traditionell aus dem Bauch abstimmen. 76 % werden in unserem Fall eine hohe Hürde.

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass er auch als Kandidat in Bremen gehandelt wird.


    In der Verlosung befinden sich bisher Labbadia, Weinzierl, Schubert, Koller und Kohfeldt (U23-Trainer).


    Letzterer soll bis zur Winterpause übernehmen, dann gibts angeblich nen Neuen.

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass er auch als Kandidat in Bremen gehandelt wird.


    In der Verlosung befinden sich bisher Labbadia, Weinzierl, Schubert, Koller und Kohfeldt (U23-Trainer).


    Letzterer soll bis zur Winterpause übernehmen, dann gibts angeblich nen Neuen.

    Und warum sollte er es werden, wenn er nicht einmal in der Verlosung genannt wird ?

  • Und warum sollte er es werden, wenn er nicht einmal in der Verlosung genannt wird ?

    Weil in solchen Fällen dann meist ein Überraschungskandidat aus dem Hut gezaubert wird, den vorher keiner auf der Rechnung hatte.

    Aber ich glaube nicht, dass sich Weiler das antut, vom belgischen Meister zum Abstiegskandidaten. Das ist unter seiner Würde.

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


    Fabian Eisenring

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!