Adrian Nikci (#23)

  • Altmeister, Ist vielleicht auch hier die Huhn oder Ei Frage. Aber Du hast recht. Bader hätte im Winter hinstehen müssen und ganz klar kommunizieren. Etwa so:
    "Es hat sich gezeigt, das mit dem Total-Umbruch der Mannschaft der Sofort-Wiederaufstieg nicht zu schaffen ist"
    Dies wird Weiler in etwa so immer und immer wieder geagt haben.


    Aber nur Nulpen oder Dauerverletzte? Dein Ernst?


    Nikci ist einer der drei, er hats nicht geschafft. Man hat es mit einem befristeten Vertrag versucht, also alles ok.
    Burgstaller und Kerk werden nächste Saison zum Stamm gehören.

  • Zitat von martigena

    Altmeister, Ist vielleicht auch hier die Huhn oder Ei Frage. Aber Du hast recht. Bader hätte im Winter hinstehen müssen und ganz klar kommunizieren. Etwa so:
    "Es hat sich gezeigt, das mit dem Total-Umbruch der Mannschaft der Sofort-Wiederaufstieg nicht zu schaffen ist"
    Dies wird Weiler in etwa so immer und immer wieder geagt haben.


    Aber nur Nulpen oder Dauerverletzte? Dein Ernst?


    Nikci ist einer der drei, er hats nicht geschafft. Man hat es mit einem befristeten Vertrag versucht, also alles ok.
    Burgstaller und Kerk werden nächste Saison zum Stamm gehören.


    Das Problem ist wohl bei vielen und auch mir, man sieht das alles nur im Kontext der letzten beiden Jahre. Viele Ankündigungen und Versprechen, doch am Ende heißen die Verstärkungen Marcos Antonio, Mu, Ildiz, Campana oder eben Nikci. Die Guten wie Drmic muß man dann aber gleich wieder verscherbeln, weil die Mannschaft insgesamt zu unausgewogen besetzt und die Saison in die Hose gegangen ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von martigena


    Das Problem ist ja wohl eher die übertriebene Erwartungshaltung. Dies musste Weiler ja x-mal klarstellen, das die Erwartung viel zu hoch gesteckt ist.
    Und nochmals, die Trefferquote mit 50% bei drei Neuzugängen ist in Ordnung. Das war im letzten Sommer nicht so!


    Das mit der Prozentrechnung wird ja im Forum recht freizügig gestaltet, daher kurze Nachfrage: Heißt 50% von drei Spielern, dass einer (Burgstaller, nehme ich an) komplett, einer halb (Kerk, was ich so ähnlich sehe), und einer (also Nikci) gar nicht eingeschlagen hat?

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Yep!! Genau so sehe ich das. Und, da bin ich mir sicher, andere auch.
    Und diese Quote ist eben gut. Das wird die grosse Herausforderung sein, dass einige der angekündigten 5-6 Zugänge dann auch wirkliche Verstärkungen sind.
    Da ein paar Zugänge ja schon fix sind, müssen es zwingend 5-6 zusätzliche sein...

  • Zitat von martigena

    Yep!! Genau so sehe ich das. Und, da bin ich mir sicher, andere auch.
    Und diese Quote ist eben gut. Das wird die grosse Herausforderung sein, dass einige der angekündigten 5-6 Zugänge dann auch wirkliche Verstärkungen sind.
    Da ein paar Zugänge ja schon fix sind, müssen es zwingend 5-6 zusätzliche sein...


    Baumann, Möhwald, Leibold... :floet:
    Eventuell noch Colak, Stepinski, Uphoff :hump:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Baumann, Möhwald, Leibold... :floet:
    Eventuell noch Colak, Stepinski, Uphoff :hump:


    Lass das - mich gruselts... :schock:

  • einerseits hat man sicher wenig falsch gemacht, es hätte der knopf aufgehen können. andererseits hätte man die mühe, die energie und das vertrauen in einen nachwuchsmann aus den eigenen reihen stecken können. das, was von nikci kam, hätte dieser sicher auch gebracht.

  • Mit den Nachwuchsmännern aus den eigenen Reihen hat man es doch die letzten Jahre zur Genüge versucht und ist immer gescheitert, Mendler hust.


    Aber den Fans kann man es nie recht machen, bei 5 neuen Spielern müssten am besten alle 6 sofort einschlagen damit nicht gemotzt wird.

  • Wichtig war, dass wir im Winter nur Spieler geholt haben, die uns SOFORT weitergeholfen haben. Und es war natürlich wie immer beim Glubb.
    Ein Drittel Wahrheit , Ein Drittel Naja und ein Drittel Lüge.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Als er kam, war er nicht fit - konnte erst später ins Mannschaftstraining einsteigen.


    Bei Hannover war er entweder bei der 2. Mannschaft oder nicht im Kader (Tribüne) - dazu kritische Stimmen aus deren Umfeld (Fans).
    Dann 2x ausgeliehen (FC Thun & Young Boys Bern). Die Kaufoption wurde beide male nicht gezogen.
    Jetzt bei uns: 4 Einsätze - über 60 Minuten!


    Wintertransfers sind scheinbar nicht unser Ding (Burgstaller mal ausgenommen).


    Denke auch an Leute wie Mu Kanazaki, Mohammed Ildiz und Berkay Dabanli ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Dass man sich hier immernoch über sowas aufregen kann ist mir nicht verständlich.
    Nikci ist ganz klar der Kategorie "billig zu haben und VIELLEICHT wird's ja was" zuzuordnen. Das ist völlig normal, sowas zu versuchen, bei Leuten die in der Vergangenheit schon einiges an Potenzial aufblitzen ließen und dann aus -Gründen- nicht mehr vorn dabei waren.
    Wer hier den Maßstab anlegt, dass er uns effektiv nichts gebracht hat, der mag Recht haben, aber gerechtfertigt ist das als Kritik trotzdem nicht.
    Was ich als Kritik gelten lasse, ist, dass dies kein Transfer war, der uns noch irgendwie den Aufstieg hätte bescheren können (es sei denn er schlägt wundersam ein). Das ist aber auch eine Erwartungshaltung, die ihm nur von ganz wenigen ernsthaft aufgebürdet wurde. Alle anderen waren sich eigentlich einig, dass das eben ein ziemlich risikofreies Experiment ist, bei dem man mit Glück einen tollen Treffer landen kann, andernfalls (im zu erwartenden Normalfall) hat man wenig dabei verloren.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022


  • richtig... und an Gündogan und Konsorten...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Vv00t

    Dass man sich hier immernoch über sowas aufregen kann ist mir nicht verständlich.
    Nikci ist ganz klar der Kategorie "billig zu haben und VIELLEICHT wird's ja was" zuzuordnen. Das ist völlig normal, sowas zu versuchen, bei Leuten die in der Vergangenheit schon einiges an Potenzial aufblitzen ließen und dann aus -Gründen- nicht mehr vorn dabei waren.
    Wer hier den Maßstab anlegt, dass er uns effektiv nichts gebracht hat, der mag Recht haben, aber gerechtfertigt ist das als Kritik trotzdem nicht.
    Was ich als Kritik gelten lasse, ist, dass dies kein Transfer war, der uns noch irgendwie den Aufstieg hätte bescheren können (es sei denn er schlägt wundersam ein). Das ist aber auch eine Erwartungshaltung, die ihm nur von ganz wenigen ernsthaft aufgebürdet wurde. Alle anderen waren sich eigentlich einig, dass das eben ein ziemlich risikofreies Experiment ist, bei dem man mit Glück einen tollen Treffer landen kann, andernfalls (im zu erwartenden Normalfall) hat man wenig dabei verloren.


    Im Einzelfall gebe ich dir recht.
    Aber in der Masse werden einfach zu viele Spieler mit zu großem Risiko geholt und das rächt sich im Endeffekt dann schon.
    Beispiele:
    Mlapa: In den 1,2 Spielzeiten kaum ein Bein auf den Boden gebracht, aber galt mal als großes Talent
    --> Vielleicht schafft er ja beim Club den Durchbruch. Leihe mit Kaufoption, kann man ja nicht allzu falsch machen.


    Ramirez: Bei Düsseldorf gescheitert, gewisses Potenzial aber vorhanden. Vielleicht klappt's ja in Nürnberg....


    Füllkrug: In Fürth gescheitert, auch verletzungsbedingt. Galt mal als großes Talent, hat sich aber in Fürth nicht wohlgefühlt. Wobei ich hier zugeben muss, dass er sich besser gemacht hat als ich es erwartet hatte. Aber als Topmann für die zweite Liga sehe ich ihn bei weitem nicht. Bestenfalls leicht gehobener Durchschnitt.


    Dazu noch Talente wie Ott, Özdemir oder Evseev, dann noch Candeias, der jede Saison mindestens 1-mal wechselt....


    Bei jedem Spieler kannst du im Einzelfall mehr oder weniger sagen, es hätte ja auch klappen können, also warum nicht. Aber in der Summe nehmen sie dann doch einfach zu viele Kaderplätze weg und schöpfen den Etat auch mit aus.
    Und wenn man dann noch die Fehlkäufe dazu nimmt, wie Bulthuis und Koch, die auch noch relativ viel gekostet haben und auch noch bedenkt, dass man für knapp zwei Millionen einen Stürmer gekauft hat, der nicht wirklich ins System passt...Dann braucht man nicht länger nach Gründen dafür suchen, dass die Saison verpatzt wurde.


    Im Einzelfall kann man auch immer Fehleinkäufe entschuldigen. Kann alles passieren, ist den Großen im Geschäft auch passiert usw. Aber im großen und ganzen braucht es eben ein Konzept und das kann nicht heißen, ich tausche 20 Spieler aus, hole davon 15 billige Wundertüten.
    Das kann einfach nicht funktionieren, wenn du den Anspruch hast, in die Bundesliga aufzusteigen.

  • Zitat von Vv00t

    Dass man sich hier immernoch über sowas aufregen kann ist mir nicht verständlich.
    Nikci ist ganz klar der Kategorie "billig zu haben und VIELLEICHT wird's ja was" zuzuordnen. Das ist völlig normal, sowas zu versuchen, bei Leuten die in der Vergangenheit schon einiges an Potenzial aufblitzen ließen und dann aus -Gründen- nicht mehr vorn dabei waren....


    :hoch:


  • Du hast schon nicht Unrecht - wobei ich da schon zwei Unterkategorien sehe:
    - Auf Nikci's Leistungen hat man ganz sicher nicht gebaut und auch nicht so mit ihm geplant, dass man ohne ihn blöd dasteht. Wie gesagt, wenns hinhaut schön, andernfalls was solls. Das gilt für meine Begriffe auch für, z. B. Kerk, Evseev, Ott, Stark,.. Eben alles junge Leute die man schonmal irgendwie aufm Schirm haben könnte und die eventuell was werden könnten. Der tatsächliche Erfolg ist dann ne andere Frage. Trotzdem, solche geringen Risiken sollte man schon eingehen.


    - Das sieht bei z.B. Mlapa anders aus. Auf den hat man ganz klar gebaut, obwohl selbst viele hier sofort abgewunken haben. Diesmal leider zu Recht. Und dass er nicht mal ansatzweise was geboten hat, -- na ich will sicher nicht behaupten, dass es uns allein den Aufstieg verhagelt hat, aber mit-verhagelt ganz sicher. Man bedenke allein mal, wieviel mehr Variabilität wir im Angriff hätten haben können, mit einem von seinem Typ, der halbwegs was taugt und sich reinhaut. (Natürlich, ein Haufen anderer Rädchen haben ebenfalls versagt und uns den Aufstieg tatkräftig mitversaut, da müssen wir nicht drüber reden. Trotzdem, ich hätte uns zumindest akzeptable Außenseiterchancen eingeräumt, wenn einer vom Typ Mlapa mit irgendsowas wie Erfolg im Kader gewesen wäre.)
    Und bei Verpflichtung dieser 2. Kategorie hat man zu oft versagt. Mlapa, Bulthuis, Koch, Celustka, .. die waren wohl schon als ziemliche "Korsettstangen" geplant. Aufsteigerniveau hat von denen aber keiner.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Vv00t

    Du hast schon nicht Unrecht - wobei ich da schon zwei Unterkategorien sehe:
    - Auf Nikci's Leistungen hat man ganz sicher nicht gebaut und auch nicht so mit ihm geplant, dass man ohne ihn blöd dasteht. Wie gesagt, wenns hinhaut schön, andernfalls was solls. Das gilt für meine Begriffe auch für, z. B. Kerk, Evseev, Ott, Stark,.. Eben alles junge Leute die man schonmal irgendwie aufm Schirm haben könnte und die eventuell was werden könnten. Der tatsächliche Erfolg ist dann ne andere Frage. Trotzdem, solche geringen Risiken sollte man schon eingehen.


    Klar kann man einen gut zusammengestellten Kader um ein paar Spieler dieser Art ergänzen. Aber wie gesagt, wenn du zu viele Baustellen im Kader hast, dann nehmen auch diese Spieler dir den finanziellen Handlungsspielraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!