Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Wenn ich ehrlich bin, haben mich die Zahlen schon enttäuscht und ich war etwas geschockt.


    Sicher wirken da auch vorhergehende Zeitungsartikel mit der schwarzen Null in diesen Gemütszustand ein.

    Ich hätte mir einfach gewünscht, wir wären einen Schritt weiter.

    Leider sieht die Realität anders aus.


    Dies möchte ich nicht als Kritik an Meeske festmachen, vielmehr immer noch an seine Vorgänger, die uns in diese fürchterliche finanzielle Situation gebracht haben. Meeske macht meiner Meinung nach das Beste aus dieser prekären Situation.


    Ich hoffe wirklich, wir schaffen in den nächsten 2 Jahren den Turnaround. Ansonsten bleibt nur auf den Aufstieg zu hoffen, der aber von Jahr zu Jahr schwieriger wird, weil der Personaletat weiter schrumpfen wird.


    Bliebe noch die Ausgliederung als letzter Strohhalm. Dieser Schritt muss meiner Meinung nach jedoch sowieso unabhängig vom Aufstieg kommen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Die unter Woy und Bader eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen lösen sich jetzt erst so langsam und senken die fixen Ausgaben. Hier waren Meeske gewaltig die Hände gebunden. Im Übrigen bringt die Südkurvensperrung gerade einmal nur 100.000€ an Einsparung mit sich.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Naja, der Sabiri (2Mio) und Kutschke (1,5Mio) Wechsel sind laut Blöd ja noch nicht berücksichtigt, aber zieht man die mal ab wären es ja immer noch 17,3 Mio bei einem heutigen Schuldenstand von 20,8......ist ja in etwa der Schuldenstand seit Meeske´s Amtsantritt, oder sehe ich das falsch.....

    Auch bei den Transfers wird soviel nicht übrig bleiben.

    So wie ich Meeske verstanden hab, gibt es ca. 13 Millionen langfristige Darlehen (schon aus Bader/Woyzeiten überwiegend) Dieses Jahr wurden noch einmal ca 500 000 EUR Kredit benötigt.

    Der Schuldenstand von 20 Mio erklärt sich z.T. durch kurzfristig anstehende Verbindlichkeiten, denen aber auch kurzfristig anstehende Einnahmen gegenüberstehen. Unter Bader Woy hat man da anscheinend bis zu 1,5 Mio fast 300 Tage im Jahr einen Dispokredit zu entsprechend hohen Zinsen benötigt. Also fast das ganze Jahr eine Etatunterdeckung gehabt. Dies konnte Meeske auf 100 Tage mit eben 500000 im Schnitt drücken. Ist also schon eine nennenswerte finanzielle Entlasstung.


    Die 13 Millionen Darlehen können derzeit nicht abgebaut werden. Um da ran zu können, müßte der Verein Gewinn machen. Meeske rechnet dabei damit, daß das in der 2. Liga maximal um 500000 EUR pro Jahr Tilgung gehen würde.


    Hab ich das richtig verstanden?

  • Das ist mir alles sehr wohl bewusst. Ich hätte trotzdem nicht damit gerechnet, dass wir nun noch mehr Schulden aufgetürmt haben.

    Willkommen in der zweiten Liga. Wir sind Nürnberg. Also nur Nürnberg.


    Mit einem dicken Rucksack an Altlasten auf dem Buckel, die sich langsam abbauen aber eben erst langsam. Unter folgenden Prämissen bei Amtsübernahme hat Meeske bislang einen hervorragenden Job gemacht:

    - Schuldenberg sondersgleichen übernommen

    - Schwindelerregende Lizenzierungsprobleme geerbt

    - viel zu hohes Spielergehälterniveau

    - zu viel Füllmaterial im Kader

    - Desinteresse am FCN bei Sponsoren

    - hohe laufende Kosten der Geschäftsstelle

    - ein Neubau den sich der FCN offensichtlich gar nicht hat leisten können und dessen Tilgung nie Bestandteil der BaderWoyschen Pläne war


    So. Das ist mal die Ausgangslage. Was hat er seitdem geschafft?

    -> Einen Hauptsponsor an Land gezogen, der sich Jahrzehnte lang mit Händen und Füßen gegen den FCN gewehrt hat

    -> sich innerhalb kürzester Zeit mit lokalen, regionalen und überregionalen Partnern vernetzt, was in den JAHRZEHNTEN vorher nie statt fand

    -> in offenbar konstruktiven bilateralen Austausch mit der Stadt gekommen

    -> Schuldenaufbau signifikant gebremst und das negative EK abgebaut

    -> Sportlich stabilisiert

    -> wirtschaftliche und sportliche Perspektive geschaffen

    -> ein längst(!) überfälliges Thema (Ausgliederung und Modernisierung des Profibetriebs) auf die Agende gehoben



    Wer daran jetzt krittelt oder wem das nicht schnell genug geht, hat entweder andere Hintergedanken ("Sonnenkönig") oder hat bis heute folgende Dinge nicht begriffen:

    - wie es um den FCN vor zwei Jahren wirklich stand

    - dass wir in der zweiten Liga spielen, die sich vollkommen von der ersten Liga entkoppelt hat

    - dass wir nur mehr "nur" der FCN sind

  • Zustimmung zu Doc.


    Die Bilanzpressekonferenz zeigt doch ganz deutlich dass alle e.V. Verfechter die von einer Konsolidierung in der zweiten Liga träumen und dann noch glauben nebenbei sportlichen Erfolg zu haben langsam mal aufwachen sollten und sich überlegen müssen wie sie den FCN denn gerne hätten.


    Denn eines ist ja nicht erst seit gestern klar. Das Rad der Entwicklung im Profisport lässt sich weder verlangsamen, noch anhalten und schon gar nicht zurückdrehen.


    Der FCN ist jetzt bereits wieder der Nachzügler in einer Entwicklung die unaufhaltsam ist.

  • Shop, Ablösung Motzek, Katalog

    Also das ist jetzt nichts gegen Meeske, aber gehört sowas nicht zum ganz normalen Doing eines

    ordentlichen Managers?


    Wie mies müssen denn die Zustände vorher gewesen sein, wenn man das als Errungenschaft bezeichnet...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Waren terrorhamster und wikinger auf der JHV oder habt ihr zumindest das PK-Video angesehen?


    Unter Woy / Bader lag der Schuldenstand in Liga 1 (!!!) ebenfalls bei um die 20 Mio.


    Unter Woy / Bader war man 250 Tage im Jahr im Dispo, jetzt „nur“ noch 1/3.


    Unter Bader und Woy wurde die Bilanz zum 30.06. frisiert. Man bat Sponsoren eher zu zahlen und bekam dafür dann aber etwas weniger. Das macht man heute nicht mehr. Sponsoring konnte um 1 Mio € in Liga 2 gesteigert werden.


    Unter Woy und Bader wurde das extrem belastende negative EK auf über 7 Mio. aufgetürmt, welches zum 31.12.2017 nun auf ca. 4,5 Mio. € reduziert wird.


    Der Kader wurde 10 Mio. € günstiger.


    Das strukturelle Defizit wurde von 10 Mio. € auf 5 Mio. gesenkt. In diesem Jahr dann nochmal weniger.


    Also bitte..... wer da keinen deutlichen Fortschritt sieht, weigert sich einfach.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Also das ist jetzt nichts gegen Meeske, aber gehört sowas nicht zum ganz normalen Doing eines

    ordentlichen Managers?


    Wie mies müssen denn die Zustände vorher gewesen sein, wenn man das als Errungenschaft bezeichnet...

    Guten Morgen auch an dich.

  • Also das ist jetzt nichts gegen Meeske, aber gehört sowas nicht zum ganz normalen Doing eines

    ordentlichen Managers?


    Wie mies müssen denn die Zustände vorher gewesen sein, wenn man das als Errungenschaft bezeichnet...

    Mies, ganz ganz mies...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • :voodoo::schaem:Da kommen in mir die bestellten Felder wieder hoch :kotz:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!