Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Ja, es ist möglich. Aber dazu muss er dann entweder auf Quartalsabschlüsse umstellen oder aber zumindest ne BWA raus lassen. In wie weit das rechtlich abzuklopfen ist, welche Bedingungen die erfüllen muss um überhaupt publiziert werden zu dürfen weiß ich gerade nicht. Genau dafür hast ja aber die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.

    Wenn man laufend bucht, sollte am 08.10. eine BWA zum 30.09. durchaus aussagekräftig sein. Aber eine BWA ist halt kein Jahresabschluss. Das sollte jedem bewusst sein. Zudem wäre das mit Stand 30.09. sehr verhältnismäßig, weil ja jetzt die Erlöse der Spielerverkäufe oder der Dauerkartenverkäufe berücksichtigt sind, aber laufende Aufwendungen, wie Miete, Versicherungen, etc. nur für 3 Monate. Publizieren darfst Du das für Mitglieder sicherlich. Man muss aber auch deuztlich dazu sagen, dass es sich eben um eine laufende Buchhaltung handelt und nicht um einen Jahresabschluss.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich glaube nicht das es Zielführend ist wenn man der breiten Masse. die wie man ja wieder eindrucksvoll lesen kann, schon mit der jetztigen Bilanzvorstellung gnadenlos überfordert ist noch mehr Zahlen zur Verfügung stellt die sie dann weder lesen noch interpretieren kann.

  • Wie lange hat er eigentlich noch Vertrag, wenn ich nicht irre läuft der doch am Saisonende aus oder?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wie lange hat er eigentlich noch Vertrag, wenn ich nicht irre läuft der doch am Saisonende aus oder?

    Hatte bei Dr. Grethleins Rede kurz das Gefühl, gleich verkündet er was... War dann leider doch nicht so.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hatte bei Dr. Grethleins Rede kurz das Gefühl, gleich verkündet er was... War dann leider doch nicht so.

    ....meinst du zwecks Vertragsverlängerung, sollte der Vertrag am Saisonende wirklich enden sollte da wie ich finde schnellstmöglich gehandelt werden

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Nochmal was Grundsätzliches: ich finde Meeskes Kommunikationsstrategie auch nicht immer glücklich. Die Sache mit der Grundschuld und das frühe Festlegen bei der DFL-Strafe sowie der "schwarzen Null" macht ihn ohne Not angreifbar, ABER soviel Transparenz bei den Finanzen und der Wille, das auch dem Laien zu erklären, war noch nie! Dafür gebürt großer Dank!:thumbs_up:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Im Prinzip konnte Meeske die Schulden bisher nicht eindämmen oder drücken, aber er kann sie den Leuten besser verkaufen...

    hatte schon gedacht alle wäre mitlerweile schlimmer verblendet als in der bader ära. mit über 20 mio verbindlichkeiten werden die zinsen bestimmt auch ein nicht zu vernachlässigenter posten im etat.

    sicher werden ihn die neuen tv einnahmen dieses jahr wohl einen gewinn bescheren. aber die kosten werden dadurch auch steigen. der effekt wird bald verpufft sein und er kam auch nicht durch meeskes zutun zustande. 10 mio mindereinnahmen nur mit der schlechten saisonleistung zu erklären ist auch recht abenteuerlich.

  • ....meinst du zwecks Vertragsverlängerung, sollte der Vertrag am Saisonende wirklich enden sollte da wie ich finde schnellstmöglich gehandelt werden

    Meeske hat noch Vertrag bis 2018. Ich bin zuversichtlich das er uns noch länger erhalten bleibt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • hatte schon gedacht alle wäre mitlerweile schlimmer verblendet als in der bader ära. mit über 20 mio verbindlichkeiten werden die zinsen bestimmt auch ein nicht zu vernachlässigenter posten im etat.

    sicher werden ihn die neuen tv einnahmen dieses jahr wohl einen gewinn bescheren. aber die kosten werden dadurch auch steigen. der effekt wird bald verpufft sein und er kam auch nicht durch meeskes zutun zustande. 10 mio mindereinnahmen nur mit der schlechten saisonleistung zu erklären ist auch recht abenteuerlich.

    Die Mindereinnahmen sind vor allem den niedrigeren Transfererlösen geschuldet. Man kann eben nicht jedes Jahr Spieler für über 10 Mio. verkaufen oder entsprechende Nachschläge erhalten. Als Konsequenz daraus wurden ja auch die Ausgaben massiv gesenkt, gerade im Personalbereich der Lizenzspieler.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Meeske hat noch Vertrag bis 2018. Ich bin zuversichtlich das er uns noch länger erhalten bleibt.

    Danke, wäre wichtig ihn zu halten, ich denke seine Maßnahmen werden Früchte tragen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Gibt es halbwegs gesicherte Informationen, welchen Anteil von den 20 Mio. € Gesamtverbindlichkeiten, der CLUB noch der "Bodensee-Bank" schuldet ?


    Hauptsächlich interessant, weil bei den durch die Presse veröffentlichen Zinssatz von 30%, schnell mal eine Jahresmiete fürs Stadion zusammenkommt.

  • hatte schon gedacht alle wäre mitlerweile schlimmer verblendet als in der bader ära. mit über 20 mio verbindlichkeiten werden die zinsen bestimmt auch ein nicht zu vernachlässigenter posten im etat.

    sicher werden ihn die neuen tv einnahmen dieses jahr wohl einen gewinn bescheren. aber die kosten werden dadurch auch steigen. der effekt wird bald verpufft sein und er kam auch nicht durch meeskes zutun zustande. 10 mio mindereinnahmen nur mit der schlechten saisonleistung zu erklären ist auch recht abenteuerlich.

    hat er ja auch nicht....:schaem: schlappe 7,8 Mio davon entfallen auf gesunkene Transfererträge, eine weitere Mio auf gesunkene Fernsehgelder. Wir haben uns mit 9,5 Mio fast zu Tode gespart und trotzdem noch nicht mal die schwarze Null erreicht. Das ist das eigentliche Drama und zeigt auf das in der zweiten Liga keine wirtschaftliche Gesundung möglich ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was ich aber nicht verstehe: Gab es denn bei der Bilanzierung noch so eine Art"kreativen Spielraum"? So kommt es zumindest rüber, wenn Meeske betont, auf Schönrechnerei verzichtet zu haben.


    Will er mit einer schlechteren Bilanz den Druck erhöhen, um die Ausgliederung zu forcieren (was ja nicht schlecht wäre) ?

  • Meeske hat noch Vertrag bis 2018. Ich bin zuversichtlich das er uns noch länger erhalten bleibt.

    Ich weiß nicht so recht.


    Mit seinem Top-Thema, der Ausgliederung, kommt er ja nicht so richtig weiter.

    Es zeigen sich Veränderungen bis Verbesserungen durch sein Wirken, aber

    der große Wurf ist das nicht für ihn.


    Glaube schon, dass er da einen gewissen Ehrgeiz hat. Was an sich wiederum perfekt für uns ist.


    Ich befürchte, wenn bis 30.04. nächsten Jahres kein konkreter Ansatz absehbar ist, ist er weg. :unamused_face:


    Andererseits, hat er es auch fast 8 Jahre bei St. Pauli ausgehalten.

    Mangelndes Durchhaltevermögen kann man ihm also nicht absprechen. :slightly_smiling_face:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • man könnte Einnahmen vorziehen, wenn man z.B. mit den Vertragspartner spricht, hat aber zur Folge, dass meisten weniger Einnahmen erzielt , weil der Vertragspartner hierfür auch etwas "sehen" möchte. Meeske hats in seinen Vorträgen schön erklärt.

    Was ich aber nicht verstehe: Gab es denn bei der Bilanzierung noch so eine Art"kreativen Spielraum"? So kommt es zumindest rüber, wenn Meeske betont, auf Schönrechnerei verzichtet zu haben.


    Will er mit einer schlechteren Bilanz den Druck erhöhen, um die Ausgliederung zu forcieren (was ja nicht schlecht wäre) ?

  • Was ich aber nicht verstehe: Gab es denn bei der Bilanzierung noch so eine Art"kreativen Spielraum"? So kommt es zumindest rüber, wenn Meeske betont, auf Schönrechnerei verzichtet zu haben.


    Will er mit einer schlechteren Bilanz den Druck erhöhen, um die Ausgliederung zu forcieren (was ja nicht schlecht wäre) ?

    Veteran hat es ja schon empfohlen, einfach die Bilanz-PK oder die Rede auf der gestrigen JHV mal anschauen. Von "Schönrechnerei" oder irgendwelchen Tricks kann dann keine Rede mehr sein. Das beste Beispiel ist der Kutschke-Transfer, der dem Verein sogar geschadet hätte, hätte man ihn zur Kosmetik vor dem 30.6. noch abwickeln wollen, da dann auch Dresden mitverdient hätte, man jetzt aber "schönere" Zahlen präsentieren hätte können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • hatte schon gedacht alle wäre mitlerweile schlimmer verblendet als in der bader ära. mit über 20 mio verbindlichkeiten werden die zinsen bestimmt auch ein nicht zu vernachlässigenter posten im etat.

    sicher werden ihn die neuen tv einnahmen dieses jahr wohl einen gewinn bescheren. aber die kosten werden dadurch auch steigen. der effekt wird bald verpufft sein und er kam auch nicht durch meeskes zutun zustande. 10 mio mindereinnahmen nur mit der schlechten saisonleistung zu erklären ist auch recht abenteuerlich.

    Wenn du das aus Meeskes Erläuterungen in seiner Pressekonferenz raushörst solltest du evtl. über eine Umbennenung nachdenken.


    Von Blindfisch in Taubnuss.

  • Die Befürchtung hab ich auch. Er hat ja auch gesagt, dass er sich die Herausforderung bei uns nicht so schwierig vorgestellt hat.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!