Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Das ist jetzt womöglich meiner geringen Teilnahme hier geschuldet, aber worin liegt der Vorteil einer Ausgliederung, außer dass ein möglicher Investor im EK gezeigt werden kann?

    Weshalb holen sich Unternehmen Investoren an Board? Na?

  • Weshalb holen sich Unternehmen Investoren an Board? Na?

    Spielsucht? Reiz des Neuen? Selbsthaß? Verantwortungsabgabe? Geldgier?:nix:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hab den Club jetzt mal in der Höhle der Löwen angemeldet.

    Dümmel wäre mein Favorit!

    Die Dagi kannst vergessen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hab den Club jetzt mal in der Höhle der Löwen angemeldet.

    Dümmel wäre mein Favorit!

    Die Dagi kannst vergessen!

    Und was genau ist unser Produkt? Platzende Träume?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Weshalb holen sich Unternehmen Investoren an Board? Na?

    Also macht eine Ausgliederung keinen Sinn ohne nicht einen Investor vorzeigen zu können, welcher bereit ist für einen nennenswerten Betrag in eine Kapitalgesellschaft Geld zu stecken, die bilanziell erst einmal nichts vorzuweisen hat (keine Werte) und seit Jahren Verluste macht?

    Nennenswert heißt: 7 Mio. € Steuernachzahlungen + 5 Mio. € neg. EK + 20 Mio. € (?) um überhaupt ein paar Jahre zielgerichtet in den Kader und das NLZ investieren zu können? 32 Mio. €. Das wäre eine Verdopplung der aktuellen Bilanz.


    Mag ja sein, dass ohne Ausgliederung und Investor auf lange Sicht nichts zu holen ist (außer man verkauft den Löwen für 20 Mio. €), aber ich glaube nicht daran, dass der Club einen Investor findet, der bereit ist, diese Summe aufzubringen ohne bei einem Abschluss auf dem 4. Tabellenplatz der 2. Liga in der Folgesaison nicht kalte Füße zu bekommen und Harakiri zu machen. Immerhin reden wir vom Club.....

    Da bleib ich doch lieber bodenständig 15 Jahre in der 2. Liga.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Meeske sagt doch klar, dass wir einen hohen sechsstelligen Betrag an Zinsen zahlen. Heisst unter ner Mio./Jahr...

    1. Annahme: Hoher Sechsstelliger Betrag = 900 T€

    2. Annahme: Durchschnittlicher Zinssatz der übrigen Verbindlichkeiten = 6,0%


    BodenseeBank (30%): durchschnittl. Darlehenshöhe GJ 2016/17 = 2,09 Mio. € (626 T€ Zinsen)

    Andere Banken (6%): durchschnittl. Darlehenshöhe GJ 2016/17 = 4,56 Mio. € (274 T€ Zinsen)


    (Durchschnitt der Bankverbindlichkeiten im GJ 2016/17: (6,5+6,8)/2 = 6,65 Mio. €

    Ja mei..des bassd scho so

    Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

  • Und was genau ist unser Produkt? Platzende Träume?

    Der Dümmel bekommt alles los!

    Dem würde ich sogar zutrauen, Dich und den Doctor zu verscherbeln.

    Und ihr seit ja wirklich Ladenhüter!:winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Dümmel bekommt alles los!

    Dem würde ich sogar zutrauen, Dich und den Doctor zu verscherbeln.

    Und ihr seit ja wirklich Ladenhüter!:winking_face:

    wir sind inventar - wie du auch. vermutlich hätte uns der schaumschläger versucht, zu aktivieren ....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • wir sind inventar - wie du auch. vermutlich hätte uns der schaumschläger versucht, zu aktivieren ....

    Der Dümmel würde alles verkaufen!

    Den Maly, die Ultras, die Aschenbahn und und und

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das ist jetzt womöglich meiner geringen Teilnahme hier geschuldet, aber worin liegt der Vorteil einer Ausgliederung, außer dass ein möglicher Investor im EK gezeigt werden kann?


    @docfred: ein Investor ist für mich auch Glücksspiel

    Man hätte mit einer Ausgliederung primär die Rahmenbedingungen geschaffen die notwendig sind das wir mal wieder von Bundesliga träumen können.


    Zu glauben das man mit Zweitligafussball mehr Zuschauer ins Stadion lockt, Spieler hervorbringt die man jedes Jahr so verkaufen kann das man ein dickes Transferplus erwirtschaftet und zeitgleich sportlich sich so verbessert dass man aufsteigen kann ist ja ein geiler Plan.

    Aber selbst wenn der aufgehen würde wäre man immer finanziell immer noch meilenweit von den anderen Erstligisten weg.


    Drehen und wenden kannst du das wie du willst, ohne frisches Geld von außen werden wir nur so vor uns hindümpeln und irgendwann tuts an Schlag und dann freun wir uns wenn wir statt zweiter Liga zumindest in der dritten spielen können.

  • Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht. Der Schuldenberg wächst Jahr für Jahr von 17,7 über 18,5 (diese Zahl rumpelte ja noch vor kurzem durch die Medien) auf tatsächliche 20,8 Millionen.


    Das kann doch nicht immer so weitergehen. Man muss doch auch mal anfangen, die Höhe dr Verbindlichkeiten zu reduzieren. Das geht aber nur, wenn man einen Gewinn erzielt, aber wir schreiben noch nicht mal eine schwarze Null.


    Ich bin mal echt gespannt, ob es dann im Oktober 2018 - trotz Transfererlösen (und da kommen im Winter ja wahrscheinlich noch ein paar Mille dazu), Gehaltseinsparungen und mehr TV-Geld - nicht plötzlich 23,4 Millionen sein werden.


    Aber die allgemeine Stimmung - überall bei den Fans und im Verein - scheint "Ois easy, no problem, koa Angst" zu sein. Ich bin ja von einer Panik-Attacke noch weit entfernt, aber irgendwie Bauchschmerzen bereitet mir diese Entwicklung schon.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Jetzt weiß ich endlich auch mal was Stille Reserven sind.

    Spielerwerte von Spielern aus der Jugend und Spieler die Ablösefrei gekommen sind, da diese mit 0 Verbucht sind.

    Da haben wir ja mit Teuchert, Kammerbauer, Mühl, Lippert, Löwen, Erras, Bredlow, Möhwald, Leibold, Jäger, Fuchs, Behrens, Margreitter ja mehr wie genug Reserven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!