Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Hier stellt sich die Frage, was sind die 5 % denn Wert und wer ist bereit die Summe X für gerade einmal 5 % auf den Tisch zu legen.

    kein erfolgreicher Unternehmer, der klar im Kopf ist, wird sich für ein paar Millionen 5% der Anteile beim Club sichern. Da hat man nichts davon. Ab 25% wird es erst interessant, in dieser Größenklasse wird man sich auch bewegen.

  • kein erfolgreicher Unternehmer, der klar im Kopf ist, wird sich für ein paar Millionen 5% der Anteile beim Club sichern. Da hat man nichts davon. Ab 25% wird es erst interessant, in dieser Größenklasse wird man sich auch bewegen.

    Und wie kommst du zu dieser Einschätzung?

  • kein erfolgreicher Unternehmer, der klar im Kopf ist, wird sich für ein paar Millionen 5% der Anteile beim Club sichern. Da hat man nichts davon. Ab 25% wird es erst interessant, in dieser Größenklasse wird man sich auch bewegen.

    Bei vielen Vereinen haben doch die wenigsten 25% oder mehr der Anteile.

    8,33% haben sehr viele.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was kosten 8,33 % beim FC Bayern und was kosten 8,33 % bei uns?


    Ist uns mit der Summe, die wir für 8,33 % bekommen geholfen?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Was kosten 8,33 % beim FC Bayern und was kosten 8,33 % bei uns?


    Ist uns mit der Summe, die wir für 8,33 % bekommen geholfen?

    Der VFB wurde letztes Jahr auf 300 Mio. € geschätzt.

    Ohne zu wissen, was der VFB alles für Assets neben dem Fußball hat, dürfte der Club wahrscheinlich bei so 200 Mio. € liegen (reine Spekulation):

    8,33% wären knapp 17 Mio. €.


    Adidas hat sich 2002 10% der Münchner Anteile für 75 Mio. € gekauft.

    Audi ist 2010/2011 für 90 Mio. € eingestiegen.

    Allianz 2014 für 110 Mio. € (8,33%).


    Dazwischen muss irgendwo eine Kapitalerhöhung stattgefunden haben, die Adidas nicht mitgegangen ist, so dass der Anteil nicht mehr 10, sondern nur noch 8,33% beträgt.


    Quelle: https://www.focus.de/sport/fus…fc-bayern_id_3607881.html

    Ja mei..des bassd scho so

  • Genau richtig, ich meine mich zu erinnern, dass Meeske auf die Frage, wie berechnet sich der Wert eines Vereins geantwortet hat, dass es da eine Faustregel gäbe, die in etwa den Wert verrät.

    Etat x 2,5, was den Club auf rund 200 Millionen Euro einschätzen würde.

    Da würden 8,33% von schon gut tun und helfen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und wie kommst du zu dieser Einschätzung?

    Sperrminorität bei Beschlüssen mit qualifizierenden Mehrheitsvoraussetzungen eventuell (also bei Kapges)? Das wird der Verein als Mehrheitseigner aber eher verhindern wollen, denke ich mal.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Was kosten 8,33 % beim FC Bayern und was kosten 8,33 % bei uns?


    Ist uns mit der Summe, die wir für 8,33 % bekommen geholfen?

    Uns würden schon 10 Mio massiv helfen. Immer daran denken.


    Sperrminorität bei Beschlüssen mit qualifizierenden Mehrheitsvoraussetzungen eventuell (also bei Kapges)? Das wird der Verein als Mehrheitseigner aber eher verhindern wollen, denke ich mal.

    Da denkst du richtig, Es wird keinen Anteilseigner mit 25+1 geben. Zumindest halte ich das für ausgeschlossen.

  • Das Ganze macht doch aber bei uns nur Sinn in Zusammenhang mit einer großen Lösung in Verbindung mit dem Stadion.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Das Ganze macht doch aber bei uns nur Sinn in Zusammenhang mit einer großen Lösung in Verbindung mit dem Stadion.

    Aha. Was hat das mit dem Stadion zu tun?

  • Das Ganze macht doch aber bei uns nur Sinn in Zusammenhang mit einer großen Lösung in Verbindung mit dem Stadion.

    Nein, auf keinen Fall. So wie der Club dasteht musst du für eine große Lösung noch mindestens 10 Jahre warten. Wenn wir uns sanieren wollen dann können wir das nicht abwarten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • die angesprochenen 8,33% Anteil die sagen wir mal einen Wert von 12-15 Millionen haben, könnten wie ein Mikrokredit als Multiplikator dienen, wenn das Geld sinnvoll eingesetzt wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was sind denn 10 oder 15 Mio heute im Fußball. Du holst zwei Spieler für 2,5 Mio. Jeder bekommt einen Dreijahresvertrag mit 1,2 Mio €.


    Schon ist deine Kohle weg. (siehe die Kühnemillionen)


    Wie du schon sagst, wenn das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Ich habe großes Vertrauen in Herrn Meeske, aber die Frage ist ja dennoch, wie man diese Multiplikatoreffekte sinnvoll nutzen kann, bzw. überhaupt hervorrufen kann.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Was sind denn 10 oder 15 Mio heute im Fußball. Du holst zwei Spieler für 2,5 Mio. Jeder bekommt einen Dreijahresvertrag mit 1,2 Mio €.


    Schon ist deine Kohle weg. (siehe die Kühnemillionen)


    Wie du schon sagst, wenn das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Ich habe großes Vertrauen in Herrn Meeske, aber die Frage ist ja dennoch, wie man diese Multiplikatoreffekte sinnvoll nutzen kann, bzw. überhaupt hervorrufen kann.

    Im Normalfall eher nicht wenn du nur in Beine investierst. Du könntest dir aber die eine oder andere Risikoinvestition im Nachwuchsbereich leisten und diesen Etat moderat erhöhen in der Hoffnung den einen oder anderen talentierten mehr zu holen. Mit den 10 Mio wären wir unser negatives EK los, hätten vermutlich bessere Konditionen bei den Banken und könnten sinnvoll in die eigene Infrastruktur investieren. Ein neuer zentraler Fanshop, ein noch besserer Internetauftritt des Fanshops, noch bessere Artikel.... da hättest du die 10 Mio schnell wieder erwirtschaftet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bei vielen Vereinen haben doch die wenigsten 25% oder mehr der Anteile.

    8,33% haben sehr viele.

    Die haben dann aber irgendwelche Kompetenzen in Verein. Entweder sind sie Sponsor, haben Anteile am Stadion oder sonst irgendeine Mitsprache im Verein. Das ist bei uns etwas schwieriger.

    Unsere Vergangenheit und auch noch Gegenwart ist von finanziellen Problemen gekennzeichnet. Da legen Investoren ihr Kapital nicht einfach so bei uns an. Zumindest nicht ohne Mitspracherecht.

    Der Vereinswert berechnet sich ja aus dem Umsatz (der letzten 3 Jahre im Mittel) * 1,5. Bei einer Veräußerung der Anteile von 10% würden wir ca. 5 Mio bekommen. Wenn ich den Umsatz zur kommende Saison mit einbeziehe (70 Mio laut Meeske).

    Davon haben wir nicht viel. Wir könnten unsere Schulden tilgen und so die überteuerten Kredite mal loswerden, aber bei 20 Mio Verbindlichkeiten, sind 5 Mio nichts.

    Im Normalfall eher nicht wenn du nur in Beine investierst. Du könntest dir aber die eine oder andere Risikoinvestition im Nachwuchsbereich leisten und diesen Etat moderat erhöhen in der Hoffnung den einen oder anderen talentierten mehr zu holen. Mit den 10 Mio wären wir unser negatives EK los, hätten vermutlich bessere Konditionen bei den Banken und könnten sinnvoll in die eigene Infrastruktur investieren. Ein neuer zentraler Fanshop, ein noch besserer Internetauftritt des Fanshops, noch bessere Artikel.... da hättest du die 10 Mio schnell wieder erwirtschaftet.

    Die Fanshop´s wurden doch schon (teilweise) restrukturiert. Sortiment wurde verkleinert, online Präsenz massiv ausgeweitet. Fanshop am Plärrer wird dich gemacht und in die Innenstadt verlegt.

    Interessant wäre das neue "kleine" Clubstadion für die u21. So könnte man sich kosten sparen, wenn man am Valze spielt.

  • Du glaubst doch nicht im ernst, dass der Club nur 50 Millionen wert ist?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Du glaubst doch nicht im ernst, dass der Club nur 50 Millionen wert ist?

    Was ich glaube ist egal, hier geht es nicht um Gott und die Kirche. Ein Investor will Geld machen und keins verlieren. Auch wenn den Investor ein Clubfreund sein könnte, wird er nicht einfach sein Geld verpulvern.

    Vor einigen Monaten, als die Ausgliederung noch ein richtig heißes Thema war, sage Meeske, wie sich der Vereinswert berechnen lässt: Umsatz der letzten 3 Jahre (Im Durchschnitt) * 1,5. Ich komm da nur auf knapp 70 Mio Vereinswert (in der kommenden Saison). Aktuell liegt er bei knapp über 50 Mio.

  • Was ich glaube ist egal, hier geht es nicht um Gott und die Kirche. Ein Investor will Geld machen und keins verlieren. Auch wenn den Investor ein Clubfreund sein könnte, wird er nicht einfach sein Geld verpulvern.

    Vor einigen Monaten, als die Ausgliederung noch ein richtig heißes Thema war, sage Meeske, wie sich der Vereinswert berechnen lässt: Umsatz der letzten 3 Jahre (Im Durchschnitt) * 1,5. Ich komm da nur auf knapp 70 Mio Vereinswert (in der kommenden Saison). Aktuell liegt er bei knapp über 50 Mio.

    Ich halte diese Multiplikator-Verfahren für nicht wirklich Aussagekräftig. Um erneut die jüngste "seriöse" Bewertung zu zitieren:

    Der VFB wurde auf 300 Mio. € geschätzt. Er hätte also 2014, 2015 und 2016 im Schnitt 200 Mio. € Umsatz haben müssen. Tatsächlich hatte er nur 121,9 Mio. € Umsatz im Schnitt in diesen drei Jahren (Statista).

    Am Ende ist das viel Spekulation. Ich denke aber, dass die 12 - 18 Mio. € durchaus ein realistischer Wert für 8,33% wären.

    Ja mei..des bassd scho so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!