Dieter Nüssing (Leiter Scouting NLZ)


  • Ich durchlebe das Tal der Tränen beim Club mit gelegentlichen Aufheiterungen seit ca. 1973. An illustre Vereine wie Röchling Völklingen kann ich mich noch gut erinnern.
    Früher gab es übrigens auch immer Vorspiele von Jugendmannschaften im Stadion. Wann wurde das eigentlich abgeschafft ? Gibt es das noch in anderen Stadien ?

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Weisst du noch, welches Spiel das war im Winter '76, als gar nix ging, der Buhtz den Nüssing draussen sitzen liess, und das ganze Stadion nach ihm verlangte?


    Oder wie wir die 2:0 und 3:1 Führung gg Offenbach in den letzen 15 min noch vergeigt haben?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Weisst du noch, welches Spiel das war im Winter '76, als gar nix ging, der Buhtz den Nüssing draussen sitzen liess, und das ganze Stadion nach ihm verlangte?


    Oder wie wir die 2:0 und 3:1 Führung gg Offenbach in den letzen 15 min noch vergeigt haben?


    An die Zeit vor der Saison 77/78 Aufstiegsspiele gegen Rot-Weiss Essen kann ich mich nur noch fragmentartig erinnern. Das waren ja auch grösstenteils grottige Spiele. Irgendwann haben sogar nach einem Spiel aus Frust ein paar ihre Fahnen und Caps verbrannt. Wie gesagt Tal der Tränen...

    Mich kann nichts mehr erschüttern.
    Ich bin Clubfan !

  • Die letzte Meisterschaft mit 9 Jahren 2. Klassigkeit bezahlt.
    Was wird der Fussballgott für einen Pokalsieg einfordern?

  • Zitat von pongo

    Die letzte Meisterschaft mit 9 Jahren 2. Klassigkeit bezahlt.
    Was wird der Fussballgott für einen Pokalsieg einfordern?


    Das hatte damals nix mit göttlichen Mächten zu tun, sondern mit falscher Veeinsführung (abgesehen von der 74-er Runde als 1 Tor gefehlt hat, das war Pech, aber auch Dummheit im Spiel in Berlin).


    Wir sollten also draus lernen, und nicht alles Geld in teure "Hoffnungsträger mit Potential" stecken... der Aufstieg kam mit jungen hungrigen Spielern und einem erfahrenen Torwart.. :lol:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.


  • Das war meine Zeit.


    Auswärts in Homburg,Würzburg oder Saarbrücken und Heimspiele gegen Blau-Weiß Berlin, Baunatal oder Röchling Völklingen. Oder Fürth !


    Damals- als "Ultras" nur 'ne Zigarettenmarke war, Dieter Nüssing unser Held (mann, was hab ich '76 in Dortmund als 16-jähriger mit ihm geflennt, eingehüllt in meine Fahne größer als die heutige Südtribüne) und vor den Spielen nicht AC/DC , sondern die Bundeswehrkapelle aus Pfullendorf groß aufspielte. :lol:


    Das "FCN-FCN" bei den Heimspielen aus 60.000 Kehlen klingt mir heute noch in den Ohren...


  • Für auswärts war ich noch zu jung damals...
    (und ich weiss wie wir versuchten, für Essen ein Auto zu mieten, weil keiner von uns eines hatte. Das hätte ein Vermögen gekostet damals, nicht wie jetzt 60€ Wochenend-special.. lach..)
    Aber bei jedem Heimspiel dabei, war auch meine Zeit..


    ach ja, Röchling Völklingen, Bayern Hof, Offenbach, die Lilien (mein einziges Auswärtsspiel in der Aufstiegssaison.. man, was ne traurige Heimfahrt)


    Atzengruber, wie du werde ich das "FCN-FCN" niemals vergessen.. und das in der offenen Schüssel, ohne Echo vom Dach.
    (oder das fragwürde "Hipp Hipp, hipp hipp, hurraaaah, die rot-schwarzen Bomber sind daaaa")


    und wenn nix ging:


    Dieter.. Dieter...


    (so wie oftmals Pi..no...la... damals hatte einer Angst das es dem Dieter zu Kopf steigt, und auch er hatte seine schlechten Zeiten wie unser Pino. )

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Mann waren das Zeiten. Bin seit der Saison 72/73 dabei und was ich vermisse, unser Block 4 und die geniale Stimmung in der kalten Schüssel..

  • Zitat von samson

    Mann waren das Zeiten. Bin seit der Saison 72/73 dabei und was ich vermisse, unser Block 4 und die geniale Stimmung in der kalten Schüssel..


    Wenn mer ehrlich sind... es waren viele jämmerliche Kicks dabei wo mer nur gefroren haben oder verregnet worden sind, ohne Stimmung....


    aber dafür.. wenn im Sommer nix los war auf'm Platz hat man sich wenigstens sonnen können :lol:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • ... haben wir nicht heute auch jämmerliche Kicks dabei.
    Irgendwie war die Atmosphäre schon was anderes, Bier und Essen gabs beim Ferdin, Zäune zum drübersteigen, Kapelle und Jugendspiel vor dem eigentlichen Spiel und wenn man nicht konnte, gab es Samstag Nachmittag Günther Koch aus dem Radio.
    Ja, für die, die nicht dabei waren, wir haben fast immer Samstag um 15:30 gespielt, auch in der 2. Liga!

  • Zitat von samson

    ... haben wir nicht heute auch jämmerliche Kicks dabei.
    Irgendwie war die Atmosphäre schon was anderes, Bier und Essen gabs beim Ferdin, Zäune zum drübersteigen, Kapelle und Jugendspiel vor dem eigentlichen Spiel und wenn man nicht konnte, gab es Samstag Nachmittag Günther Koch aus dem Radio.
    Ja, für die, die nicht dabei waren, wir haben fast immer Samstag um 15:30 gespielt, auch in der 2. Liga!


    Die Kappelle ... oh mei


    Die Vorspiele.. cool


    Zäune.. naja, vom 1-er aus ned :cry:


    aber dafür konnteste der Mannschaft beim Aufwärmen zusehen, und auf'm Weg von der Kabine zum Aufwärmen die Jungs hautnah erleben...


    ich wollte nur sagen,... früher war auch nicht alles toll...
    (wenn auch weniger Kommerz, das war klasse)


    je älter ich werde, desto besser war ich mal

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von samson

    ... haben wir nicht heute auch jämmerliche Kicks dabei.
    Irgendwie war die Atmosphäre schon was anderes, Bier und Essen gabs beim Ferdin, Zäune zum drübersteigen, Kapelle und Jugendspiel vor dem eigentlichen Spiel und wenn man nicht konnte, gab es Samstag Nachmittag Günther Koch aus dem Radio.
    Ja, für die, die nicht dabei waren, wir haben fast immer Samstag um 15:30 gespielt, auch in der 2. Liga!


    hab ich als kleiner Bub immer in der Badewanne gehört !!


    man, das waren noch Zeiten !

    auf zu neuen Ufern!

  • Kann sich noch jemand an die Aufstiegrunde `74 ( ? ) erinnern ?????? Wir scheiterten durch ein lumpiges Tor im Torverhältnis an Braunschweig.......
    Im letzten Spiel spielten wir nur 2 : 2 in Saarbrücken, nachdem wir zur Halbzeit 0 : 2 hintengelegen hatten. Ich starb die letzten 10 Minuten, nach dem Ausgleich, am Radio tausend Toide.....( Ich war auch in Braunschweig, als wir dort nach eigenem Eckball !!!!!! in der letzten Minute 0 : 2 verloren. Das war das idiotische Tor, welches uns nachher fehlte.....
    Am Tag nach dem Saarbrücken Spiel, fuhr ich nach Stade, um dort die Endrunde der Jugend-DM zu sehe. Der Club wurde durch ein 1 : 0 Elfmeter-Tor ( Dämpfling ) gegen Köln zum einzigsten Mal Deutscher Meister. Spieler waren Weyerich, Dämpfling, Dorak, Sommer. Wer kennt sie noch ???????

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kann sich noch jemand an die Aufstiegrunde `74 ( ? ) erinnern ?????? Wir scheiterten durch ein lumpiges Tor im Torverhältnis an Braunschweig.......
    Im letzten Spiel spielten wir nur 2 : 2 in Saarbrücken, nachdem wir zur Halbzeit 0 : 2 hintengelegen hatten. Ich starb die letzten 10 Minuten, nach dem Ausgleich, am Radio tausend Toide.....( Ich war auch in Braunschweig, als wir dort nach eigenem Eckball !!!!!! in der letzten Minute 0 : 2 verloren. Das war das idiotische Tor, welches uns nachher fehlte.....
    Am Tag nach dem Saarbrücken Spiel, fuhr ich nach Stade, um dort die Endrunde der Jugend-DM zu sehe. Der Club wurde durch ein 1 : 0 Elfmeter-Tor ( Dämpfling ) gegen Köln zum einzigsten Mal Deutscher Meister. Spieler waren Weyerich, Dämpfling, Dorak, Sommer. Wer kennt sie noch ???????


    .. hey, dass waren die Idole meiner Jugend. Was der Pausch ned auch noch dabei? Wobei der Weyerich DER Cluberer schlechthin war. :bounce:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kann sich noch jemand an die Aufstiegrunde `74 ( ? ) erinnern ?????? Wir scheiterten durch ein lumpiges Tor im Torverhältnis an Braunschweig.......
    Im letzten Spiel spielten wir nur 2 : 2 in Saarbrücken, nachdem wir zur Halbzeit 0 : 2 hintengelegen hatten. Ich starb die letzten 10 Minuten, nach dem Ausgleich, am Radio tausend Toide.....( Ich war auch in Braunschweig, als wir dort nach eigenem Eckball !!!!!! in der letzten Minute 0 : 2 verloren. Das war das idiotische Tor, welches uns nachher fehlte.....
    Am Tag nach dem Saarbrücken Spiel, fuhr ich nach Stade, um dort die Endrunde der Jugend-DM zu sehe. Der Club wurde durch ein 1 : 0 Elfmeter-Tor ( Dämpfling ) gegen Köln zum einzigsten Mal Deutscher Meister. Spieler waren Weyerich, Dämpfling, Dorak, Sommer. Wer kennt sie noch ???????


    Als ob's gestern gewesen wär.
    Es war ein trüber Samstagnachmittag und als wir (gerade mal 14) vom Bolzplatz zurückkamen, war das Spiel im Radio in der Endphase.Die letzten Minuten waren unfassbar.Am Sonntagmorgen fuhren wir zum Empfang der Mannschaft zum Valze, plauderten mit Nüssing,Tilkowski und Co.


    An diesem Tag wurde aus einem Bayern Fan ein Clubberer !


    35 Jahre ist das jetzt her.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!