Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Naja... wenigstens EINER sollte sich doch erstmal finden lassen, oder nicht?


    Schweizer Liga + Bankplätze der 1.BL da würde ich mal kucken..

    Schweizer Liga.


    Vielleicht finden wir da so einen wie den Salli von St. Gallen.


    Soll ein Top-Mann sein, hab ich gehört.

    :mrgreen:

  • papa, nicht ganz so abwertend bitte! :winking_face:

    Kuck mal wieviele Schweizer in den Topligen Europas unterwegs sind...die haben alle ihren Ursprung in der Super League! Die Liga ist nicht sehr attraktiv, aber sie bringt enorm viele sehr gute Fussballer hervor.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wir werden nur einen bekommen wenn einer gegen Ablöse geht.

    Woher sollten wir sonst Geld haben?

    Wir brauchen zwar keine dringenden Transfererlöse, aber das heißt nicht dass wir Geld ausgeben können

    Vom DFB Pokal Weiterkommen am Dienstag.

  • papa, nicht ganz so abwertend bitte! :winking_face:

    Kuck mal wieviele Schweizer in den Topligen Europas unterwegs sind...die haben alle ihren Ursprung in der Super League! Die Liga ist nicht sehr attraktiv, aber sie bringt enorm viele sehr gute Fussballer hervor.

    Mit der schweizer Liga an sich hab ich kein Problem, mein Liebling Drmic kommt doch auch von da.

  • Doch, das heißt es schon. Wir haben im Sommer ausreichend Transfererlöse erzielt und dann kam noch die Ablöse für Sabiri on top.


    So ein Milliönchen oder so dürfte der Bornemann schon noch in der Geldschatulle haben.

    Klar dafür bekommt man sicher total easy einen fertigen offensiven Außenspieler, der mindestens die Qualität eines Kerk hat und außerdem noch verletzungsfrei ist.


    Zu denen, die meinen, man sollte einen von der Bank holen: auch hier wird dann mit Sicherheit ein Trainingsrückstand aufzuholen sein, es gibt Gründe, weshalb der Spieler auf der Bank hockt und nicht jedes auf der Bank der 1.Liga hockende Talent erweist sich dann auch als geeignet für die 2. Liga.


    Ihr macht euch das aus meiner Sicht viel zu einfach.

    Köllner macht das einzig Sinnvolle: die vorhandenen Spieler der 1. und 2. Liga, bei denen er das nötige Potential sieht, kontinuierlich weiter entwickeln.

  • Klar dafür bekommt man sicher total easy einen fertigen offensiven Außenspieler, der mindestens die Qualität eines Kerk hat und außerdem noch verletzungsfrei ist.


    Zu denen, die meinen, man sollte einen von der Bank holen: auch hier wird dann mit Sicherheit ein Trainingsrückstand aufzuholen sein, es gibt Gründe, weshalb der Spieler auf der Bank hockt und nicht jedes auf der Bank der 1.Liga hockende Talent erweist sich dann auch als geeignet für die 2. Liga.

    Hast du heute Fatalismus-Tag?


    Wo und für welches Geld haben wir unseren Superstürmer Ishak her?

  • ok. Wir lassen alles wie gehabt weil Emilou unserer Führung nicht zutraut was sinnvolles für die Aussen zu tun was auch bezahlbar ist.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Hier wird davon ausgegangen, daß es einfach ist mal schnell im Winter eine gut funktionierende Sofortalternative für beide Außen zu finden. Das ist einfach unrealistisch

    Wer geht davon bitte aus.


    Es wird geschrieben dass hier bedarf besteht und das Bornemann hier handeln sollte.


    Ob man in unserer Preisklasse jemanden findet der dann noch zu uns will steht dann auf nem anderen Zettel.

    Aber sollte Teuchert gehen wäre es schlicht fahrlässig wenn nicht nachgebessert werden würde.


    Wie wir gestern wieder feststellen mussten ist der Bedarf real vorhanden und kein eingeredetes Luxusproblem.


    Und mal ganz allgemein gehalten. Der FCN war bisher immer am Transfermarkt tätig und wäre dazu wohl auch im Winter in der Lage. Es ist Bornemanns schlicht Bornemanns Aufgabe hier das beste für den Verein zu machen.


    Aus meiner Laiensicht reicht der Kader auf dieser Position nicht aus um im Aufstiegsmarathon zum bis zum Schluss oben zu stehen.

  • Es klingt einfach manchmal so als würde das hier gefordert und wenn er es nicht hinbekommt, ist er Schuld. Manchmal gibt es aber einfach den Spieler so nicht, wie man ihn sich als Fan wünschen würde.


    Ich hoffe mal, daß Salli, Zrelak und der hoffentlich noch in dieser Saison noch zurückkehrende Kerk dich eines Besseren belehren werden.

    Ansonsten ist das wie damals in der Abstiegssaison. Ich denke, da war eben auch das Problem, daß es eine Schwachstelle gab mit Angha, die Bader qualitativ nicht schließen konnte, sodaß Verbeek nichts anderes übrig blieb als zu versuchen, Angha beizubringen wie er dort bessere Leistung zeigen kann.


    Im Gegensatz zu damals haben wir aber mMn mittlerweile eine funktionierende Mannschaft, die viel eher in der Lage ist, die Schwächen einzelner durch Einsatz auszugleichen.


    Insofern hab ich in der Hinsicht durchaus Hoffnung: ich denke nicht, daß es an Salli oder Werner liegen wird, wenn wir nicht aufsteigen. Sondern allenfalls daran, daß die Mannschaft ggfs. eben noch nicht über die nötige Reife verfügt. Aber auch hier hoffe ich auf die schnelle Lernfähigkeit dieses Kaders.

    Und insofern bin ich mittlerweile tatsächlich der Meinung, daß es auch schon diese Saison glücken könnte mit dem Aufstieg.

    Allerdings eben auch nicht muß-

  • Da seh ich aber kaum einen, der die volle Granatenverpflichtung von Bornemann fordern würde. Mit der Verpflichtung von Werner, der jetzt auch keine Wunderdinge vollbracht hat, war doch die Mehrheit zufrieden, weil das als ein solider und realistischer Transfer eingeschätzt wurde.


    Aber man sollte nach den letzten Transferperioden dem Bornemann andersherum durchaus etwas zutrauen. Wenn er wenigstens ein bißchen Geld in die Hand nehmen darf, bin ich da durchaus optimistisch.

  • Klar dafür bekommt man sicher total easy einen fertigen offensiven Außenspieler, der mindestens die Qualität eines Kerk hat und außerdem noch verletzungsfrei ist.

    Ich glaube zwischen unseren aktuellen Flügeln und einem Kerk (in der Form zu Saisonbeginn) gibt es noch die ein oder andere Zwischenstufe. Ich bin auch der Meinung, dass man dringend noch versuchen muss, die Außenbahnen zu stärken. Denn egal wie man zu den Salli/Werner/Hufnagel steht hat man aktuell ja nicht gerade viel Handlungsspielraum für Personalwechsel im Spiel. Ein Kerk muss nach so einer langen Pause auch erst wieder in Form kommen und Zrelak ist ja auch nur bedingt im Mittelfeld zu Hause.

    Ich bin allerdings durchaus zuversichtlich, dass das unseren Vereinsoberen bewusst ist und sie entweder auf den Nachwuchs (U21) setzen oder schon Kandidaten im Kopf/auf dem Zettel haben.

    Mit einem Bein in Berlin und der 1. Liga sollten Transferverhandlungen im Winter auch nicht all zu schwierig werden. :beer:

  • ok. Wir lassen alles wie gehabt weil Emilou unserer Führung nicht zutraut was sinnvolles für die Aussen zu tun was auch bezahlbar ist.

    Kannst du wenigsten versuchen zu verstehen, was genau ich schreibe? Es ist doch seit Bader weg ist in jeder Transferperiode dasselbe: irgendwie scheint es nicht in eure Köpfe reinzugehen, daß unser Verein immer noch am finenziellen Tropf hängt. Keine Spieler im Winter verkaufen müssen, heißt noch lange nicht, genügend Geld zu haben, einen Spieler imWinter!!!! zu holen, der uns SOFORT weiter helfen könnte.

    Alles andere wäre aber obsolet, weil es eben durchaus ALternativen gibt. Oder meinst du der Club kann es sich in der momentanen finanziellen Situation schon leisten, eine Zrelak, einen Kerk, einen Salli UND einen neuen guten Außen (der mit Sicherheit kostet) zu finanzieren?

    Ich bezweifel das stark. Und irgendeinen möglicherweise funktionierenden Backup zu holen, der die üblichen Defizite unserer Preisklasse hat (nicht fit, nicht eingespielt, nciht zweitligaerprobt, verletzungsanfällig) macht einfach keinen Sinn.


    Wenn Bornemann den trotzdem (vor Trainingsstart) aus dem Hut zaubern würde, wäre ich von ihm nur noch geflasht.

    Da mir das aber sehr unwahrscheinlich scheint, versuch ich mich daran aufzurichten, daß wir trotzder bekannten Schwächen vieler Spieler einen Kader haben, der es als Gesamtheit geschafft hat, das zweitstärkste offensive Team zu sein und auf Platz 3 überwintert.

    Es erschließt sich mir nicht, wieso ihr so überzeugt seid, daß es dieses Team in der Rückrunde zerbröseln wird, wenn die von euch postulierten OA`s nicht kommen.

    Irgendwie hab ich immer den Eindruck, wenn ich solche Forderungen lese (oder die Kritik an Salli) als hättet ihr garnicht mitbekommen, wieviel Punkte das Team bislang geholt, wieviele Tore es geschossen hat.

  • Das zwischen dem Team zerbröseln und den Aufstieg wegen zu schwacher Außen knapp verpassen noch was dazwischen liegt, verstehst Du aber schon.

    Wir haben eine richtige gute Mannschaft, die von mir bereits vor der Saison als Aufstiegskandidat eingestuft wurde.

    Damals waren natürlich noch Kerk und Sabiri dabei.

    Das die Mannschaft im Kollektiv diese beiden Abgänge (Ausfälle) so gut aufgefangen hat, hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Zumal mir weder Werner noch Salli wirklich zusagen.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt, gelingt es uns, diese offensive Außenbahnschwäche zu beheben, dann gehen wir sicher hoch, denn auf den restlichen 9 Positionen ist niemand besser besetzt wie wir.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • emilou echt der Hit. Ich diskutoere ein Nachbessern auf den offensiven Aussenbahnen und Du kommst mit seitenweisen Betrachtungen warum es überhaupt nie Sinn macht in der Winterpause (gilt aber auch für sie Sommerpause) Spieler zu verpflichten und beschwerst dich dann dass ich das bewusst verkürze um des Pudels Kern zu betrachten und keine Welterklärung beantworten zu müssen.


    Im Übrigen siehe Clubi, mit dem ich fast übereinstimme auch Wenn ich etwas skeptischer bin.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ab Mittwoch wissen wir wieviel Geld wir haben. Dann müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden.


    Entweder

    - die Spieler zu einer Vertragsverlängerung bringen.

    - den Markt sondieren nach angeboten die man nicht ablehnen kann und gegebenenfalls Ersatz verpflichten.

    - die Spieler im Sommer ablösefrei ziehen lassen.


    Diese Entscheidungen müssen noch in diesem Jahr fallen, ansonsten kann es passieren, dass wir das Thema Aufstieg aufgrund von Qualitätsmangel gleich wieder begraben können.


    Ich denke Leibold und Möhwald sind nicht gerade in Bestform, dennoch glaube ich, dass sie für das Mannschaftsgefüge wichtig sind und qualitativ nicht so leocjt ersetzbar. Besonders denke ich da an Leibold. Qualitativ hochwertige Außenverteidiger sind rar, er ist jung und kann sich noch weiterentwickeln.


    Bei Möhwald sehe ich das eher gelassen, er dürfte wohl einfach ersetzbar sein, könnte aber aufgrund seiner Frohnatur eine Lücke in die Mannschaft reißen.


    Ich hoffe er bekommt alle Verträge verlängert.

  • Hufnagel Leihe beenden und zurück nach Freiburg.

    Gislason + Sali verkaufen und schon sollte Geld da sein für einen torgefährlichen OA.

    Erinnert mich so ein bisschen an Pippi Langstrumpf... "ich mal' mir die Welt, wie sie mir gefällt".

    Wusste gar nicht, dass unsere Spieler Sklaven sind, die wir einfach gegen ihren Willen verkaufen können.

    Und Vertragsauflösungen sind ja in der Regel auch sehr günstig...

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich hoffe, dass mit den Sabiri Einnahmen unsere Etatunterdeckung dieses Jahr schon egalisiert wurde.


    Ansonsten wird es ein sehr großer Spagat, die Mannschaft nicht zu schwächen und trotzdem Einnahmen zu generieren.


    Erste Streichkandidaten wären sicherlich Gislason, Alushi sowie Brecko und Sepsi. Die letztgenannten jedoch nur, wenn Spieler verfügbar sind, die im Gesamtpaket günstiger sind. Wichtig wäre ein guter offensiver Außenbahnspieler. Am besten würden mir hier Holtmann und Thommy gefallen, wobei beide zuletzt leider spielten.


    Bei den auslaufenden Verträgen würde ich mir eine Verlängerung bei allen Spielern wünschen, wobei ich selbst nicht daran glauben kann.

    Leider, weil alle 4 sehr interessante Spieler sind, die ihren Wert künftig deutlich steigern können.


    Ich wünsche ihnen viel, viel Glück bei den Entscheidungen und Verhandlungen, Herr Bornemann.

    Hiervon dürfte wohl sehr stark abhängen, wohin unser Weg in der nahen Zukunft führt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Erinnert mich so ein bisschen an Pippi Langstrumpf... "ich mal' mir die Welt, wie sie mir gefällt".

    Wusste gar nicht, dass unsere Spieler Sklaven sind, die wir einfach gegen ihren Willen verkaufen können.

    Und Vertragsauflösungen sind ja in der Regel auch sehr günstig...

    Gislason steht nicht erst seit gestern zum Verkauf, vielmehr noch, was man so hört/liest möchte er von sich aus Wechseln, um Spielpraxis für die WM 2018 zu bekommen.

    Salli hätte im Kader sowieso keinen Platz mehr, wenn noch ein (besserer) offensiver Außenspieler geholt wird, + unser #17 und #11 wieder fit sind,

    daher spricht auch hier nichts für einen Verkauf.


    Transfers sind das tägliche Geschäft im Profifußball, wer Vergleiche zum Söldnertum oder zur Sklavenzeit zieht verschließt die Augen vor der Realität.

    Aber, dein ganzer Beitrag war nicht wirklich auf Diskussion, sondern eher auf Polemik ausgerichtet, daher sehe ich davon ab, dir auch noch die Unterschiede zwischen eine klassischen Vertragsauflösung und dem vorzeitigen Beenden einer Leihe zu erläutern, da du ja offensichtlich eh alles besser zu wissen scheinst.


    Kleiner Tipp noch, Hufnagel ist 1.Ligaspieler, und bekommt als solcher auch ein dementsprechendes Gehalt.

    Und Freiburg ist nicht gerade bekannt dafür anteilig das Gehalt von Leihspielern zu übernehemen..

    Aber was weiss ich schon..


    Wenn du meinst es ist klug einen Hufnagel samt Gehalt 34 Spieltage durchzuschleppen, nur damit er in Summe auf 200-300 Spielminuten kommt...

  • Hufnagel Leihe beenden und zurück nach Freiburg.

    Gislason + Sali verkaufen und schon sollte Geld da sein für einen torgefährlichen OA.


    Die Leihe von Hufnagel zu "beenden" wird wohl kaum möglich sein, nachdem man ihn bis 30.6.2018 an sich gebunden hat. Die Klausel "Bei Nichtgefallen Geld zurück" in Leihverträgen mit Lizenzspielern ist nicht gerade gängig und im konkreten Fall äusserst unwahrscheinlich, nachdem man ihn im Sommer unbedingt halten wollte.


    Zitat

    Er kam in der Winterpause und wird dem 1. FC Nürnberg nun eine weitere Saison erhalten bleiben: Lucas Hufnagel trägt auch in der kommenden Spielzeit das Trikot des 1. FCN. Der Club hat das Leihgeschäft mit dem SC Freiburg um ein Jahr verlängert und den Mittelfeldspieler damit bis zum 30. Juni 2018 an sich gebunden.

    http://www.fcn.de/news/artikel…agel-bleibt-ein-cluberer/



    Gislason hat laut transfermarkt.de noch einen Vertrag bis 30.6.2018. Der Club wird ihm wohl keine Steine in den Weg legen, sollte er im Winter wechseln wollen. Ablöse dürfte er jedoch kaum einbringen, da Tribünen- bzw. Bankdrücker. Wenn, dann wird man den Vertrag auflösen, man spart dann immerhin noch Gehalt für ein halbes Jahr.


    Salli verkaufen?


    Der hat noch ein Jahr länger Vertrag laut TM bis Sommer 2019. Auch hier die Frage, welcher Verein soll für den Ablöse zahlen? Ein Blick in den Salli Thread genügt, um die Frage zu beantworten.


    So einfach wie bei Football Manager isses nun nicht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Gut bei nem Leihspieler liegt ja die Interessenslage so dass der abgebende Verein hofft seinen Spieler woanders mit Spielpraxis zu versorgen und ihn dadurch weiterzuentwickeln.

    Der Spieler möchte gerne spielen und der aufnehmende Verein hätte gerne Qualität im Kader die er sich sonst nicht leisten könnte.


    Mal von dem Part mit dem "nicht leisten können" tritt eigentlich bei Hufnagel nichts davon ein.

    Das kann eigentlich weder Freiburg noch dem Spieler gefallen.


    Evtl. gäbe es da schon eine Möglichkeit die Leihe von Hufnagel zu beenden.


    Halt nur wenn alle drei Parteien dies auch möchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!