Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Als optimale Kadergröße gilt 22 + 3.

    Drei von den 26 trainieren ja nicht mit.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn man bedenkt wer uns alles verlässt im Sommer sehe ich darin das geringste Problem

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Lasst uns doch einfach glücklich sein das der Kader sinnvoll, ich betone sinnvoll, verstärkt wurde. Das gab es Jahre nicht mehr.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Lasst uns doch einfach glücklich sein das der Kader sinnvoll, ich betone sinnvoll, verstärkt wurde. Das gab es Jahre nicht mehr.

    Kann man so stehen lassen:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Eventunnel sollte man mit solchen Lobesliedern erstmal abwarten.


    Wir haben drei auf dem Papier sinnvolle Transfers getätigt die trotzdem alle Drei aus der Wundertüte kommen.

  • Na ja, ist nicht jeglicher Wintertransfer irgendwie Wundertüte? Ausser natürlich es würde sich dabei um Messi, Ronaldo, Neymar und ähnliche Kaliber handeln. In unseren preislichen Gefilden muss man halt das nehmen, was auf den Bundesliga-Ersatzbänken der Hinrunde irgendwie versauert ist. Trotzdem: wer es in Vereine wie Leipzig oder Wolfsburg geschafft hat, sollte doch zumindest für die 2. Liga brauchbar sein. Aber natürlich muss man erstmal abwarten, ob es dann auch passt oder nicht.


    Der Unterschied zum Vorgängersonnenkönigsmanager ist aber ein anderer und der ist für mich bei Bornemann entscheidend: Es wurde der Kader nun gezielt da ergänzt, wo es vonnöten war. Damit wurden Lücken geschlossen (z. B. die durch den Weggang von Teuchert entstandene) oder Alternativen zum bisherigen Personal aufgebaut. Es wurde zumindest versucht, etwas zu verbessern und nicht wie unter Bader wahllos Spieler verpflichtet, von deren Art wir schon fünf im Kader hatten. Also für mich leistet Bornemann - auch in Absprache mit dem Finanzvorstand und natürlich dem Trainer - hier deutlich bessere Arbeit.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Na ja, Baders Wintertransfers haben uns auch öfter als einmal gut weitergeholfen, ganz so wars ja auch nicht.

    Baders Abstieg begann mit Heckings Ausstieg.

    Vorher würde ich der Kaderplanung durchaus einen gewissen Plan unterstellen.


    Ansonsten zustimmung zu dem was du schreibst, ich bin auch sehr zufrieden mit den Transfers.

    Aber eben auch mit einer gewissen skepsis wie schnell uns die drei weiterhelfen.

  • Na gut, neue Spieler brauchen immer eine gewisse Zeit sich zu aklimatisieren, ob da gut 5 Monate ausreichen wird man sehen, aber trotz allem sehe ich uns besser aufgestellt als in der VR, 3 Neuzugänge,Zrelak zurück und Sepsi scheint eine wirkliche Alternative zu werden! Wenn jetzt Löwen und Erras wieder zu ihrer alten Form finden kann das wirklich etwas werden, ich gehe sehr optimistisch und voller Vorfreude in die RR mit der Gewissheit das es trotz allem noch ein hartes Stück Arbeit wird unseren Traum zu erfüllen!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich kann mich noch gut erinnern, daß Verbeek für den Winter echte Verstärkungen gefordert hat, Bader aber nur Spieler präsentierte, die in der Breite den Kader aufgebläht hätten, aber keine Lösung für die augenfälligste Schwachstelle (RV) waren.

  • Der Winterpause 13/14 kamen damals Petrak und Campana.


    Aufgebläht ist das jetzt nicht.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass Chandler damals noch nicht verletzt war.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich kann mich noch gut erinnern, daß Verbeek für den Winter echte Verstärkungen gefordert hat, Bader aber nur Spieler präsentierte, die in der Breite den Kader aufgebläht hätten, aber keine Lösung für die augenfälligste Schwachstelle (RV) waren.

    Ich kann mich noch gut erinnern dass uns die Wintertransfers den letzten Aufstieg und den darauffolgenden Klassenerhalt maßgeblich ermöglicht haben, auch war dieser Burgstaller nicht wirklich schlecht.


    Deshalb schrieb ich auch nicht dass Bader im Winter nur gute Sachen gemacht hat, sondern das auch gute Transfers dabei waren.


    Hat aber nur bedingt was mit Bornemann zu tun.

  • Ich kann mich noch gut erinnern dass uns die Wintertransfers den letzten Aufstieg und den darauffolgenden Klassenerhalt maßgeblich ermöglicht haben, auch war dieser Burgstaller nicht wirklich schlecht.


    Deshalb schrieb ich auch nicht dass Bader im Winter nur gute Sachen gemacht hat, sondern das auch gute Transfers dabei waren.


    Hat aber nur bedingt was mit Bornemann zu tun.

    Gute Einzeltransfers hab ich doch nie abgestritten. Aber keine planvolle Kaderzusammensetzung.

    Und die Transfers waren eben auch sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Wir haben auch unter Bader nicht nur mit Glück und Zufall einen Pokal und fünf Jahre erste Liga am Stück erlebt.


    Ab Heckings Abgang war es eine Katastrophe, da dürfte niemand widersprechen.

  • Wir haben auch unter Bader nicht nur mit Glück und Zufall einen Pokal und fünf Jahre erste Liga am Stück erlebt.

    Bader, der wahre Managergott

  • Ich bin ja ein bekennender Bader-Hasser(:motzen:)....aber man muss schon zugeben, alles war net schlecht, bis es einem immer öfters schlecht wurde:lol:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von RockyFrankenstolz ()

  • " ... Menschen nicht zu enttäuschen, das ist die große Herausforderung, die mich antreibt“, versichert der 45-Jährige, der felsenfest an ein Happy End glaubt – „notfalls mit einem sehr blauen Auge“. "


    An dieser Ehrlichkeit, Kontinuität und den Erfolgen über Jahre, wird sich Bornemann messen lassen müssen.


    Do ärberds im Kuubf ! Kaa Wunder, wennsd den Bulmers vom Spordvorstand so ooschausd.

  • Finde den Kader zu groß, das ist das einzige was ich im Moment zu Kritisieren habe. Ein Großer Kader wird früher oder später Unzufriedene Spieler bringen die Unruhe machen.

    Er blockiert das junge Nachrutschen weil es genügend sind.

    Er kostet Geld das wir meiner Meinung nach nicht haben.

    Außerdem glaube ich das über lange Zeit die Qualität des Trainings leiden kann.

    Wobei ich einige Spieler sehe die wirklich noch nicht weit genug für Profifußball sind. Deshalb denke ich dass der große Kader gar nicht so schlecht ist.

  • Man erkennt bei Bornemann eine Handschrift, und zwar von Anfang an. Er wurde da ja schon recht schnell und zu unrecht oft kritisiert. Aber er hat den Kader erstmal gründlich von vielen "Altlasten" befreit, die Handlungsspielräume vergrößert um die zukünftigen Kader so aufzubauen, wie es der sportlichen Ausrichtung entgegen kommt.

    Man darf auch nicht vergessen, dass auch im Jugendbereich vieles neu strukturiert und aufgebaut wurde.

    Er hat vieles angegangen und verändert, was mir schon seit Jahren Bauchschmerzen bereitet hatte. Und das rechne ich ihm schon mal hoch an.^^

    Es gibt aber bei keinem Vorstand/manager/Trainer der Welt die Garantie, dass immer jede Entscheidung hinhaut. Man ist bei jedem Transfer auch immer davon abhängig was ein Spieler daraus macht.

    Aber vom Papier her haben bisher fast alle ENtscheidung für mich Sinn gemacht, auch z.b. die Leihe von Stieber, die im Endeffekt glücklos blieb.

    Sachen wie z.b. das Verhalten von Sabiri kann man halt schlecht vorhersehen. Dieser Spieler hätte uns in der Vorrunde mit seinen fußballerischen Fähigkeiten auch oft gut getan. Aber solche Sachen passieren immer wieder, nicht nur bei uns.

    In den heutigen Zeiten können wir solche Talente wie einen Teuchert nicht mehr halten, Spieler wie Leibold, Möhwald, Kammerbauer wahrscheinlich auch nicht alle. Gerade Leibold sehe ich nächste Saison nicht mehr hier, egal ob wir aufsteigen oder nicht.

    Aber Bornemann und die Trainerteams haben es in relativ kurzer Zeit geschafft, wieder Werte für den Verein zu schaffen. Sowohl was den Teamspirit angeht, die Art und Weise wie der Verein auftritt, aber auch was die Spielerwerte angeht. Und das muss man schon mal loben.


    Es ist halt in den Bader/Woy jahren viel kaputt gemacht worden (auch wenn ich auch zugeben muss, dass die ersten Jahre von Bader gut waren, er aber offensichtlich immer mehr nur noch auf sich und weniger auf den Verein geachtet hatte) und es noch viel Zeit brauchen wird, bis wir da wieder raus sind.

    Ein Aufstieg ist ein Muss und sei es "nur" zu dem Zweck, dass man dann auch mal ein Talent welches wirklich herausragt, nicht für "nur" 5 Millionen, sondern für 50 Millionen an Verein xy verkaufen kann und der Verein damit auf einen Schlag saniert wäre.

  • Sehr gut geschrieben, chewie.:thumbs_up:

    Schade, daß der heutige FAZ-Artikel über den HSV und seine Personal- und Kostenentwicklung der letzten Jahre nicht frei online verfügbar ist. Da wird die Einengung durch lange und zu teure Verträge sehr gut aufgezeigt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!