Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ich habe es offensichtlich nicht geschafft mich so auszudrücken, dass du verstehst was ich meine :winking_face:

    Wir hätten überhaupt kein Risiko.

    Variante A: Er setzt sich durch. Wir kassieren ohne zusätzlichen Wechsel eine angemessene, festgeschriebene Ablöse

    Variante B: Er setzt sich nicht durch. Der Spieler kann nahtlos ins bekannte Umfeld zurückkehren, weil beim Wechsel kein böses Blut entstanden ist.

    Wir haben einen Spieler von dem wir wissen was er hier leisten kann, weil er hier schon funktioniert hat. Bewegung im Kader gibt es in den Transferperioden sowieso immer.

    ich glaube du hast meinen Einwand nicht verstanden :winking_face:, Sabiri entwickelt sich schlecht, weil er dort nicht zurecht kommt und wir wollen ihn so auch nicht mehr zurück, hier sehe ich unser Risiko.

  • @Argo solche Spieler wie Sabiri sind wenn sie scheitern und zurückkehren in den meisten Fällen kein Gewinn.

    Das Problem ist doch, daß er ein ziemlicher Egoshooter auch schon bei uns war. Wir brauchen mannschaftsdienliche Spieler, die in der Lage sind, es auch mal zu verkraften, wenn sie nicht aufgestellt werden, weil der Trainer das so entscheidet.

    Und ich denke genau das wird er auch nicht akzeptieren, wenn er dann wieder zurückkäme.

    Und damit nur wieder Unruhe in die Mannschaft bringen.

  • sag ich doch, warum hätten wir ihn lieber verleihen sollen, sind wir froh, dass er weg ist.

  • Clubberer66


    Ich denke schon, daß unser Management mehrere Vertragsvarianten im Kopf hat.

    Könnte auch durchaus sein, daß dein "Modell" schon mal Inhalt von Vertragsgesprächen war......

  • Man muss beachten, wie die damalige Situation war. Niemand konnte damals mit Sicherheit sagen, dass wir um den Aufstieg mitspielen würden. Somit stellt sich die Frage, warum sich Sabiri für eine Rückkehroption in die 2. Bundesliga hätte erwärmen sollen, wenn er gerade im Begriff war, in die Premier League zu wechseln.


    So wie sich Sabiri damals verhielt, war das Tischtusch bereits von seiner Seite aus zerschnitten und Bornemann konnte im Grunde nur noch Schadensbegrenzung betreiben, indem er eine möglichst marktgerechte Ablöse heraushandelt.


    Der einzige Vorwurf, den ich Bornemann machen würde ist, dass wir am Ende des Tages, nach den Abgängen von Sabiri und Kempe, sowie der Verletzung von Kerk, auf einmal ziemlich gerupft auf den Flügeln dastanden. Natürlich kann Bornemann nichts für Kerks Verletzung, aber angesichts seiner Verletzungshistorie war es zumindest riskant, so dünn besetzt in die Saison zu gehen. Die Baustelle auf den Flügeln schleppen wir nun schon durch die die gesamte Saison. Weder der Last-Minute-Transfer von Werner, noch der Stefaniak-Transfer im Winter konnten hier nachhaltig Abhilfe schaffen.

  • Der einzige Vorwurf, den ich Bornemann machen würde ist, dass wir am Ende des Tages, nach den Abgängen von Sabiri und Kempe, sowie der Verletzung von Kerk, auf einmal ziemlich gerupft auf den Flügeln waren. Diese Baustelle schleppen wir jetzt schon durch die die gesamte Saison. Weder der Last-Minute-Transfer von Werner, noch der Stefaniak-Transfer im Winter konnten hier nachhaltig Abhilfe schaffen.

    Werner war ein guter, solider Transfer, wie ich finde. Der bringt genau das, was man von ihm erwarten durfte.

    Die Leihe von Stefaniak hatte ich mich fast ebenso euphorisiert, wie es bei Clubi der Fall war. :oops:

    Vielleicht waren meine Erwartungen in diesen Spieler etwas überzogen, jedenfalls wurden sie bisher nicht erfüllt.

    Ob man Bornemann das vorwerfen kann? Ich weiß nicht. Unterm Strich hat sich seine Performance in post-Alushi Zeiten mMn deutlich verbessert.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Werner war ein guter, solider Transfer, wie ich finde. Der bringt genau das, was man von ihm erwarten durfte.

    Die Leihe von Stefaniak hatte ich mich fast ebenso euphorisiert, wie es bei Clubi der Fall war. :oops:

    Vielleicht waren meine Erwartungen in diesen Spieler etwas überzogen, jedenfalls wurden sie bisher nicht erfüllt.

    Ob man Bornemann das vorwerfen kann? Ich weiß nicht. Unterm Strich hat sich seine Performance in post-Alushi Zeiten mMn deutlich verbessert.

    Die insgesamt gelungene Kaderzusammenstellung wollte ich garnicht in Abrede stellen. Vielleicht sollte man das immer noch dazu schreiben, damit es nicht zu kritisch rüberkommt.


    Dennoch finde ich, dass man sich während der Sommertransferperiode auf den offensiven Flügeln zu einem zu hohen Risiko hat hinreissen lassen. Im Sommer wurden mit Sabiri und Kempe zwei potentielle Stamm-Flügelspieler abgegeben, im Gegenzug mit Cpt. Kerki aber zunächst nur einen Neuzugang verpflichtet. Zwei Kaderplätze mit nur einem verletzungsanfälligen Spieler zu ersetzen war bereits riskant. Mit Kerks Verletzung rächte sich dieses Risiko auch prompt und machte den Last-Minute-Transfer von Werner notwendig.


    Um konkret zu werden: Ich hätte es richtig gefunden, wenn man bereits im Sommer einen zusätzlichen Flügelspieler verpflichtet hätte, unabhängig von Kerks späterem Ausfall. Nun hatte man seinerzeit vielleicht intern Grund zur Annahme, Salli, Gislason und Hufnagel würden sich besser entwickeln, als sie es nun rückblickend getan haben. Auch ich hatte z. B. bei Salli die Hoffnung, dass er gestärkt sein würde, da er endlich mal eine komplette Vorbereitung bestritten hat.


    Für mich ist war das im Nachhinein insgesamt zu viel Prinzip Hoffnung, sowohl bei Kerk, dass er verletzungsfrei bleibt, als auch bei Salli, Gislason und Hufnagel hinsichtlich der Entwicklung. Ob man Bornemann hieraus einen Vorwurf strickt oder eher sagen sollte, es lief unglücklich, ist jedem selbst überlassen.

  • Die insgesamt gelungene Kaderzusammenstellung wollte ich garnicht in Abrede stellen. Vielleicht sollte man das immer noch dazu schreiben, damit es nicht zu kritisch rüberkommt.

    Alles gut, der Beitrag kam doch gar eher objektiv als zu kritisch rüber.


    Um konkret zu werden: Ich hätte es richtig gefunden, wenn man bereits im Sommer einen zusätzlichen Flügelspieler verpflichtet hätte, unabhängig von Kerks späterem Ausfall. Nun hatte man seinerzeit vielleicht intern Grund zur Annahme, Salli, Gislason und Hufnagel würden sich besser entwickeln, als sie es nun rückblickend getan haben. Auch ich hatte z. B. bei Salli die Hoffnung, dass er gestärkt sein würde, da er endlich mal eine komplette Vorbereitung bestritten hat.

    Auch ich hatte bei Salli die Hoffnung, er könnte sich deutlich steigern. Viel ist davon leider nicht übrig geblieben...

    Ich denke, angesichts des kaum vorhandenen finanziellen Spielraums, blieb Bornemann und Köllner gar nichts anderes übrig, als auf Salli, Gislason und Hufnagel zu setzen. Die Verletzungsanfälligkeit von Kerk war bekannt, aber es waren genug (vermeintlich taugliche) Backups an Bord. Ich hätte zum damaligen Zeitpunkt den Kopf geschüttelt, wenn ein zusätzlicher Flügelspieler verpflichtet worden wäre.


    Für mich ist war das im Nachhinein insgesamt zu viel Prinzip Hoffnung, sowohl bei Kerk, dass er verletzungsfrei bleibt, als auch bei Salli, Gislason und Hufnagel hinsichtlich der Entwicklung.

    Da bin ich bei dir, aber auch erst, wie du schon schreibst, "Im Nachhinein".

    Da ist es halt immer ein Stück weit einfacher. :wink:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Jap, da kommen wir glaub ich zam. Das "Im Nachhinein" ist schon wichtig, weil es bei Stefaniak, Salli (immerhin Nationalspieler) oder auch Hufnagel durchaus vertretbar war, mehr als das bisher Gezeigte zu erwarten. Grundsätzlich ist es ja auch eine begrüßenswerte Personalpolitik, mal mehr Zeit für die Entwicklung von Spielern einzuräumen, anstatt direkt in Hire and Fire zu verfallen.


    Nichts desto finde ich, das man aus der Nummer Kempe-Sabiri-Kerk nicht optimal rausgekommen ist. Gravierende Fehleinschätzungen sehe ich dabei zwar nicht, daber wie gesagt, etwas zu viel Prinzip Hoffnung.

  • Bornemann zu Erfurt. Behrens zu Sandhausen. Ja gut, wenn alle keinen Bock auf Bundesliga haben, schau ich nächste Saison mal bei Sonnenhof-Großaspach vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!