Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Karbbfm

    In keiner Gegenwart kann gewusst werden, wie sie hätte anders werden können, als sie geworden ist.


    AMEN und


    ---ENDE---


    :exclamation_mark:

    Schmarrnintelligenz, die


  • Ehrlich gesagt, mich nervt es aber auch ein bisschen wenn man mir unterstellt ich würde wirtschaftliche Zwänge völlig negieren. Negieren heißt ausblenden, als nicht-existent betrachten. Ich hatte mir schon gedacht, dass so etwas kommt. Deswegen habe ich ja auch den Satz geschrieben "… ich verstehe die Zwänge durch die DFL-Auflagen". Kurz habe ich überlegt noch etwas dazu zu schreiben, aber ich dachte das reicht aus als Richtigstellung.


    Ich weiß, dass die Konsolidierung des Vereins oberste Priorität hat und dass wir vorerst auf größere Transfers verzichten müssen so lange wir die Kosten nicht im Griff haben. Das heißt aber nicht, und das wollte ich verdeutlichen, dass wir grundsätzlich ein armer Verein sind. Für Zweitligaverhältnisse wohlgemerkt! Wenn wir es schaffen, die teuren Bader-Spieler los zu werden oder in kostengünstigere Verträge umzuwandeln, sollte eigentlich wieder mehr Geld da sein. Da ein Teil dieser Wucher-Verträge bereits ausgelaufen ist (z.B. Polak, Schäfer), bald ausläuft (z.B. Bulthuis, Hovland) oder sich durch Verkäufe von selbst erledigt hat (z.B. Schöpf, Füllkrug), wird es bald so sein, dass der Großteil des Kaders Verträge hat die von Bornemann ausgehandelt wurden.


    Und dann lässt sich auch nicht mehr Bader für alles verantwortlich machen. Irgendwann muss doch auch mal Bornemann in die Verantwortung für den Kader gezogen werden, oder nicht? Ich sage ja nicht, dass er bereits gescheitert ist, aber bisher ist das auch kein Ruhmesblatt was er vorzuweisen hat. Keiner seiner Transfers hat uns (bis jetzt) entscheidend weitergebracht. Matavz war der einzige Neuzugang Bornemanns der zuletzt in der Startelf stand. Die Schwartz-Entlassung hat mich zumindest mal dahingehend beruhigt, dass er kein betriebsblinder Sturkopf zu sein scheint, der um jeden Preis am Trainer festhält nur weil er ihn geholt hat. Auch die Transfererlöse für die verkauften Spieler waren recht ordentlich (wobei ich bei Schöpf sicher keine Luftsprünge gemacht habe, das war gerade noch so vertretbar). Aber irgendwann möchte ich auch mal wieder eine höhere Erfolgsquote bei Transfers sehen. Das gilt für die nächste, spätestens für die übernächste Saison. Wie gesagt, immer nur zu sagen "ja mein Gott wir haben kein Geld", ist faktisch nicht richtig (aus oben genannten Gründen) und darüber hinaus gibt es Manager die auch mit wenig Mitteln einen guten Kader zusammen stellen können.

  • Oberon....zunächst einmal eine kleine Korrektur meinerseits.
    Ich schrieb, daß das Umfeld wirtschaftliche Zwänge negiert.....und das schliesst alle ein. Ich hätte besser von großen Teilen des Umfeldes geschrieben..
    Wie auch immer, du persönlich warst damit eigentlich weniger gemeint, eher Andere.....dir widersprach ich eher nur in Teilaspekten. :wink:
    Ansonsten......Spieler-Transfers bewerte ich meistens erst am Ende einer Saison, nicht vorher.
    Und wer weiß, ob nicht der Trainerwechsel noch die eine oder andere Überraschung hervorbringt....schaun wir mal. :wink:
    Ansonsten bleibe ich bei den Aussagen meines postes.


  • Den letzten Satz hörte und las man bei allen gescheiterten ehemals großen "Traditionsvereinen". Vielleicht liegt es ja doch nicht (nur) am Manager? Hint.


    Im übrigen dürften wir mittlerweile bereits (weit) unter die 40 Mio Umsatz gefallen sein. Und "etwas überschuldet" ist auch sehr süß formuliert.

  • Zitat von docfred

    Den letzten Satz hörte und las man bei allen gescheiterten ehemals großen "Traditionsvereinen". Vielleicht liegt es ja doch nicht (nur) am Manager? Hint.


    Im übrigen dürften wir mittlerweile bereits (weit) unter die 40 Mio Umsatz gefallen sein. Und "etwas überschuldet" ist auch sehr süß formuliert.


    Der Umsatz betrug 2016 genau 46,2 Mio. € (1 Mio. € weniger als im Vorjahr).


    Aber ja, natürlich wird der Umsatz in diesem Jahr derart eingebrochen sein, dass er wahrscheinlich nur noch bei 30 Mio. liegt…


    Ach so, wir haben zudem echte Schulden in Höhe von 5,1 Mio. € (bei genügend stillen Reserven). Der Punktabzug droht(e) nur, weil wir nicht genügend Schulden abgebaut haben; nicht weil wir derart überschuldet sind, dass die Finanzierung für die kommende Saison nicht gesichert ist.


    Wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, stehen aber auch nicht kurz vor der Insolvenz.

  • äähm, nein nicht so einfach!!


    Wir haben einen nicht durch Vereinsvermögen gedecktes negatives Eigenkapital von 5,1 Mio.


    Verbindlichkeiten haben wir zum Stichtag 30.06.16 in Höhe von 17,7 Mio Euro.


    Man wird sehen ob wir in diesem GJ eine schwarze Null schaffen, was ich angesichts des aufgestellten Etats und der Sondereinflüsse in dieser Saison wie Trainerentlassung und Rückgang der Zuschauerzahlen stark bezweifle.
    Die nächsten Spielerverkäufe die so sicher wie das Amen in der Kirche kommen werden und unsere sportliche Substanz weiter schwächen werden wirken bilanztechnisch erst im nächsten GJ.


    Evtl. wäre es für die Erteilung der Lizenz für die neue Saison gut wenn wir z.B: bei Teuchert schon einen Vorvertrag des neuen Vereins in der Tasche hätten. am besten mit einer Mindestgarantiezahlung von 2,5 Mio Euro.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist jetzt alles schon so oft aufgedröselt, erklärt und richtig gestellt worden, dass ich es wirklich leid bin. Wenn da jetzt immer noch alles durcheinander gebracht wird, sehe ich einfach keine Diskussionsgrundlage mehr. Dann ist es sinnlos.

  • Zitat von docfred

    Den letzten Satz hörte und las man bei allen gescheiterten ehemals großen "Traditionsvereinen". Vielleicht liegt es ja doch nicht (nur) am Manager? Hint.


    Im übrigen dürften wir mittlerweile bereits (weit) unter die 40 Mio Umsatz gefallen sein. Und "etwas überschuldet" ist auch sehr süß formuliert.


    Vollkommen rihtig, doc.....und ausserdem finde ich die These, daß Umsatz automatisch mit Gewinn gleichgesetzt wird, schon ein wenig abenteuerlich. :slightly_smiling_face:

  • Zitat von docfred

    Das ist jetzt alles schon so oft aufgedröselt, erklärt und richtig gestellt worden, dass ich es wirklich leid bin. Wenn da jetzt immer noch alles durcheinander gebracht wird, sehe ich einfach keine Diskussionsgrundlage mehr. Dann ist es sinnlos.


    Da versteh ich dich sogar mal :mrgreen:


    Zitat von Veteran


    Wir haben ein, nicht durch Vereinsvermögen gedecktes, negatives Eigenkapital von 5,1 Mio.


    Verbindlichkeiten haben wir zum Stichtag 30.06.16 in Höhe von 17,7 Mio Euro.


    Das hier ist doch aber richtig!?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!


  • 2,5 Mios? Never ever. Könnte mir noch vorstellen, dass ein Möhwald oder ein Erras nich ein bisschen was einbringen. Dann wars das aber weites gehend mit dem Tafelsilber.


  • Verbindlichkeiten sind keine Schulden.


    Verbindlichkeiten sind nur Zahlungsverpflichtungen, denen nach aktueller Sachlage nachgekommen werden kann. Auch der FCB hat Verbindlichkeiten.


    Daher betrachte ich nur die 5,1 Mio. € als echte Schulden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Leider steht mir unser Wirtschaftsminister Prof. Dr. Docfred ja nicht mehr als Berater zur Verfügung, aber wenn sich einer auskennt bitte.


    Ob wir heuer eine schwarze Null schaffen, nun ich weiß es nicht. Die Abfindung für Schwartz - falls es eine gegeben hat - dürfte etwa der Summe entsprechen die er durch sein Gehalt bei Nicht-Entlassung eingestrichen hätte. Macht bei Vertrag bis 2018 ein 1,5 faches Jahresgehalt. Demgegenüber hatten wir aber unerwartete Einnahmen für den Verkauf Burgstallers. Auch die Transferlöse für Füllkrug fallen in dieses Geschäftsjahr, oder nicht?


    Für Teuchert würde uns bei aller Liebe aktuell kein Verein mehr als ein halbe Millionen bezahlen. Interessant für andere Vereine sind höchstens Möhwald und Sabiri. Vielleicht noch Kammerbauer, Erras und Behrens.

  • Aus Wikipedia:


    >> Verbindlichkeiten im Handelsgesetzbuch
    Das Vollständigkeitsprinzip nach § 246 HGB verlangt die vollständige Passivierung aller am Bilanzstichtag bestehenden Schulden, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. Sämtliche Schulden müssen also in der Bilanz des Kaufmanns ausgewiesen werden. Eine Verrechnung von Schulden mit Vermögensgegenständen, z. B. Grundstück und Hypothek, ist unzulässig (Saldierungsverbot). Damit eine Verbindlichkeit passiviert werden darf, muss sie den nachfolgenden Kriterien genügen: <<


    Und damit sind Verbindlichkeiten auch Schulden!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • worum geht es denn jetzt eigentlich? Die Verbindlichkeiten, die wir haben, sind für uns zu hoch, deshalb gibt es auch ein neg. Eigenkapital. Das ist kein Spaß. Wir haben auf zu großen Fuß gelebt und jetzt holen uns die Sünden der Vergangenheit ein.

  • Zitat von wikinger

    Nein.


    Doch. Aus dem Gabler Wirtschaftslexikon:


    >> Begriff des Bilanz- und Steuerrechts: Verbindlichkeiten zählen zu den Schulden und sind - im Gegensatz zu Rückstellungen - prinzipiell dem Grunde und der Höhe nach gewiss. <<


    Hört bitte endlich auf, den Club reich zu rechnen!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17



  • Das wir mit einer Etatunterdeckung in Höhe einer mittleren Millionensumme ins Rennen gegangen sind hast du wohl vergessen?
    Laut Meeske brauchen wir in diesem GJ Transferüberschüsse in Höhe von ca. 5 Mio Euro um auf die schwarze Null zukommen.



    Das mit Teuchert war nur ein Beispiel. Das er kein richtiger Goldesel ist weiß ich auch.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ karbfm
    Mit den Schulden wird das bezeichnet was über einen Zinssatz fest finanziert ist. So lange man seine Verbindlichkeiten (z.B. Zahlung von Lieferanten) bedienen kann, hat man keine Schulden.


    Wenn Du jetzt ein Haus gekauft hast, hast Du Schulden. Wenn Du währenddessen bei Amazon bestellst, einen Flug buchst sind das Verbindlichkeiten.

  • Das ist richtig, Wikinger.
    Wenn man also nicht in der Lage ist seine Amazon Rechnung zu bezahlen, dann werden aus den Verbindlichkeiten Schulden. :wink:
    Und daher komme ich jetzt zum Punkt, denn m.W. sind die Spielerwerte gegenüber den Verbindlichkeiten auf der Habenseite eingespeist.
    Das heisst im Umkehrschluß, daß Spielerverkäufe eigentlich nur die Zahlung der Verbindlichkeiten befriedigen, jedoch die Schulden in keiner Weise abbauen.
    Das scheint unsere Crux zu sein....die Schulden können nur durch aussergewöhnliche Einnahmen, wie z.B. im Marketing verringert werden.
    Das mit den Spielerwerten habe ich mal gelesen...100%ig sicher bin ich mir da allerdings nicht.
    Weiß jemand mehr ?

  • Zitat von wikinger

    So weit ich weiß dienen die Spielerwerte nur als Sicherheit für das Darlehen. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.


    Aber was ist da der große Unterschied ?
    Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, daß ein Großteil unserer Darlehen in den Verbindlichkeiten eingespeist ist, so sind die Spielerwerte sozusagen schon im Vorfeld verpfändet.
    Bitte korrigiert mich.....aber welche Werte hat der Club auf der Habenseite zu bieten, ausser Spielerwerten um Verbindlichkeiten zu befriedigen ?


    Wenn meine Überlegung richtig ist, dann bleibt uns zum reinen Schuldenabbau nur besseres Marketing und der gravierende Abbau der Personalkosten.
    Das wiederum heisst im Umkehrschluß, alle auslaufenden Baderschen Altverträge müssen massiv reduziert werden oder die Spieler müssen uns verlassen.
    Nur so kommt man von den Schulden 'runter.....weniger durch Spielerverkäufe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!