Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von immerwiederFCN

    Zielscheibe des neuen Bildartikels


    Bekommt ganz schön Contra und Druck von den Medien, völlig zurecht meiner Meinung nach, aber wären sie mal bei Bader genauso kritisch gewesen und hätten nicht solang geschwiegen.

  • vorab: ich finde es komisch, dass ich mich nun in der Position wiederfinde, pro Bornemann zu kommentieren, obwohl ich ihn recht kritisch finde^^ Aber gut, ich nehme diese Rolle an. Solange euch klar ist, dass ich kein Fanboy ist, ist das ok für mich.



    Einigen wir uns auf: Bornemann hat aus einer Position relativer Machtlosigkeit die Chancen, die sich erboten haben, ergriffen und beide Poker nicht verkackt :winking_face: Das ist mal zu erwähnen in der Flut von Kritik.
    Ich wollte dich nicht persönlich als unsachlich angreifen und kritisiere Bornemann auch selbst. Dennoch sind mir die in diesem Thread aufgestellten Zusammenhänge bis hin zur Führungsschwäche aber zu oberflächlich und einseitig.
    Ich sage nichtmal, dass sie nicht einen Funken Wahrheit enthalten können, aber die ständige Wiederholung von Annahmen erweckt eben schnell den Eindruck, es wären plötzlich Fakten geworden. Dagegen verwehre ich mich.
    Natürlich wäre es sinniger, ich täte dies konkreter an bestimmten Usern. Aber das wär mir jetzt zu viel Arbeit die alle rauszupuhlen :face_with_tongue:


    Zitat von Matthias77

    [


    In der Knappheit Deiner gewählten Worte klingt das gut und auch richtig. Die Schlagworte sind mir aber zu schemenhaft.


    ja natürlich. Gerne werde ich deutlicher: Der FCN kann es sich weder finanziell noch vom Standpunkt der Reputation her erlauben, den praktisch gerade erst installierten sportlichen Verantwortlichen hinauszubefördern. Auch wenn ich Kritik am Kurs damit keinesfalls als Blasphemie brandmarken möchte, sondern sie für berechtigt halte, ist es doch so, dass wir Bornemann ein Stück weit (lel) weiter Vertrauen entgegenbringen müssen. Einerseits aus Alternativlosigkeit, andererseits, weil er jetzt auch nicht alles verkackt hat. Es gab Licht und Schatten und von letzterem auch nicht zu wenig. Man kann die Schatten mit der Situation erklären und akzeptieren, oder eben nicht. Aber fürs Erste müssen wir hier einfach mal durchatmen und noch etwas Vorschusslorbeeren gewähren, fürchte ich.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Diskussionen an allen Ecken bringen den Verein leider auch nicht weiter. Das AB keine "Verlustfreie" Bilanz als Manager hat ist leider wahr.
    Aber der Job ist auch nicht gerade einfach und der Aufbau keine einfache Aufgabe. :idea:
    Der Sonnengott ist ja wieder auf den Markt :brodel:
    Im Vergleich zu manch Vorgänger machen die Verpflichtungen wenigstens Sinn (Position) und es wird versucht eine Struktur zu finden :winke:
    Das die Spieler keine Selbstläufer sind dürfte aus meiner Sicht auch den Finanzen geschuldet sein. :roll:
    Der Trainer war leider eine Hauruck und Kurzschluss Entscheidung. :heul:
    RW war hier sicherlich nicht ganz unschuldig.

  • 1. Jeder Fußballverein muß sich auf Einzelpersonen auf Führungsebene verlassen. Und wenn gute gehen, wird es für jeden Verein riskant, weil man nicht weiß, wie der Neue das hinbekommt. Siehe gerade Mainz.
    2. Es macht keinen Unterschied, wenn man dann zwei Personen an die Spitze des Vereins stellt. Jedenfalls nicht in dem Sinn, daß man damit das Risiko minimiert. Damit verdoppelt sich schlimmstenfalls das Risiko, daß etwas schief gehen kann. s. Klaus´sche Ausführungen wie Meeske die sportliche Arbeit von Bornemann torpedieren könnte.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man einen Fußballverein führen kann ohne einen, der den Weg vorgibt. Was rauskommt, wenn zuviele reingackern sieht man ja bei unserm Aufsichtsrat.
    3. Ich frag mich wie Klaus auf die die abenteuerliche Vermutung kommt, wir würden diese Saison mit einem satten Plus abschließen.
    Ich hab jetzt keinen Bock mir die deprimierenden Ausführungen von Meeske auf der JHV nochmal anzuschauen und irgendein späteres Interview. In meiner Erinnerung war das Ziel:
    a) wenn irgendmöglich die 5% zum 31.12. zu schaffen. Was ist daraus eigentlich geworden? Hab ich da die Entscheidung der DFL überlesen?
    b) keine weiteren Schulden machen, sondern darauf hinarbeiten, daß die Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt werden können.Und soweit ich mich erinnere, ist er nicht davon ausgegangen, daß dies in dieser Saison zu schaffen sei ohne Transfererlöse im mittleren einstelligen Bereich
    Da war doch nie die Rede davon, die Schulden massiv abzubauen auf Kosten der sportlichen Substanz?


    4. Zu Bornemann: er macht gute und seriöse Hintergrundarbeit. Aber ein Sportvorstand hat einfach noch mehr zu leisten. Und als Führungskraft in einem Fußballverein, in dem Hierarchien aus meiner Sicht wichtig sind (s. Trainer sagt Spielern, was sie zu tun haben und nicht umgekehrt) fehlt ihm meiner Meinung nach die Dominanz.


  • :hoch:


    Alles gut.


    Vielleicht gibt es ja zu Ostern, das eine oder andere Überraschungsei. :smiling_face_with_sunglasses:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ist der massive (konzertierte?) Angriff auf Bornemann von NN und BILD auch der Sorge um den eigenen Arbeitsplatz geschuldet? Im Falle des Zweitligaabstiegs dürfte es mit Profifußball in Nürnberg vorerst zu Ende sein, dann dürften alle Sportredaktionen vor Ort deutlich verkleinert werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Ist der massive (konzertierte?) Angriff auf Bornemann von NN und BILD auch der Sorge um den eigenen Arbeitsplatz geschuldet? Im Falle des Zweitligaabstiegs dürfte es mit Profifußball in Nürnberg vorerst zu Ende sein, dann dürften alle Sportredaktionen vor Ort deutlich verkleinert werden.


    Was rauchst du eigentlich, was diesen Pessimismus rechtfertigen würde? Wir sind Tabellenachter, nicht 15.! Bei all den Abstiegen, die wir erlebt haben, werde ich diese ureigene Nürnberger Panik ob eines drohenden Abstiegskampfes nie nachvollziehen können. Selbst mit Verletzten und großen Problemen muss man doch positiv denken und nicht immer vom Worst Case ausgehen. Ich glaube nicht, dass bei NN oder Bild eine akute Abstiegsangst herrscht... :roll:

  • Zitat von Maddin

    Was rauchst du eigentlich, was diesen Pessimismus rechtfertigen würde? Wir sind Tabellenachter, nicht 15.! Bei all den Abstiegen, die wir erlebt haben, werde ich diese ureigene Nürnberger Panik ob eines drohenden Abstiegskampfes nie nachvollziehen können. Selbst mit Verletzten und großen Problemen muss man doch positiv denken und nicht immer vom Worst Case ausgehen. Ich glaube nicht, dass bei NN oder Bild eine akute Abstiegsangst herrscht... :roll:


    Ich würde dir raten, die Artikel in dieser Karwoche, v.a. den heutigen auf BILD-Online zu lesen, daß die Verantwortlichen den Abstiegskampf nicht wahrhaben wollen und Bornemann die Lage schön rede. Ähnlich wie gestern das NN-Interview. Da kommt grad mächtig Gegenwind auf. Laß das Aue-Spiel in die Binsen gehen, dann herrscht hier blankes Entsetzen. Aber warten wir die nächsten Tage einfach mal ab, was sportlich passiert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Ich würde dir raten, die Artikel in dieser Karwoche, v.a. den heutigen auf BILD-Online zu lesen, daß die Verantwortlichen den Abstiegskampf nicht wahrhaben wollen und Bornemann die Lage schön rede. Ähnlich wie gestern das NN-Interview. Da kommt grad mächtig Gegenwind auf. Laß das Aue-Spiel in die Binsen gehen, dann herrscht hier blankes Entsetzen. Aber warten wir die nächsten Tage einfach mal ab, was sportlich passiert.


    Hab mal den Tabellenrechner angeworfen. Selbst wenn wir nur noch einen Punkt holen, reicht es am Ende für Platz 14, wenn die Ergebnisse halbwegs normal bleiben.

  • Zitat von juninho

    Naja, die Bild macht das natürlich etwas reißerisch auf:


    http://www.bild.de/sport/fussb…latz-6-51274408.bild.html


    Aber inhaltlich kann man dem durchaus zustimmen. Ich sehe nicht, wie wir bei unserer derzeitigen Spielweise
    und Effizienz auf Platz sechs kommen sollen. Und ich stimme Altmeister zu: Wenn wir am Wochenende verkacken,
    brennt der Baum. Da kann man noch so positiv denken.


    Wiedermal ein schwachsinnsartikel von der Blöd. Bornemann spricht (im Kompletten interview) davon, dass man nicht nur negativ denken sollte und Platz 6. noch machtbar wäre. Ihn ist die aktuelle Lage bewusst. Zudem gesteht er sich auch Fehler ein. Aber die Intention der Bild ist mal wieder völlig konträr vom gesagten. Da wird sich das Interview so zusammengeschnitten wie man es möchte, bzw. wie es in der eigenen Realität gut aussieht. Ich hab ja nichts gegen Pressefreiheit aber was die Bild abzieht und das auch bei anderen Vereinen hat nichts mehr mit Pressefreiheit zu tun, sondern mit dem absichtlichen Berichten von Falschmeldungen.

  • Öhm, wie gesagt. Die Pressestelle vom Glubb kann da jederzeit noch drüberschaun bevor das Interview
    veröffentlicht wird....
    Ich frag mich grad ob die Bild Herrn Bornemann als leichtes Opfer ausgemacht hat.
    Halte ich durchaus für möglich.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Naja, die Bild macht das natürlich etwas reißerisch auf:


    http://www.bild.de/sport/fussb…latz-6-51274408.bild.html


    Aber inhaltlich kann man dem durchaus zustimmen. Ich sehe nicht, wie wir bei unserer derzeitigen Spielweise
    und Effizienz auf Platz sechs kommen sollen. Und ich stimme Altmeister zu: Wenn wir am Wochenende verkacken,
    brennt der Baum. Da kann man noch so positiv denken.


    Positives Denken = Schönrednerei.
    Negatives Denken= Realismus.
    Urfränkische Mentalität. kein Wunder, daß die Bild da den Nerv trifft.


    Meine ehrliche Einschätzung: Wir sind halt derzeit zu nicht besonders viel mehr in der Lage als zu dem, was in den letzten Spielen zu sehen war. Traurig genug, für den Klassenerhalt werden wir Glück brauchen.
    Soll Bornemann das so nach außen kommunizieren?
    Ganz ehrlich: intern wird schon die Muffe grassieren, schau Dir doch mal Köllners PK an, der ist ziemlich klein mit Hut.
    Bornemann wird auch die Düse gehen, aber was bringt es denn, daß er das noch öffentlich zugibt?


    Und dann bleibt halt noch die Grundfrage, ob man von einem gewissen, Status quo ausgehend, Angst als motivationsförderndes Druckmittel oder als lähmendes Gift sieht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Vielleicht klammert sich der Vorstand Sport an sein ausgegebenes Saisonziel, das erste Drittel in der Tabelle zu erreichen.


    Möglicherweise hofft er, daß ihn dann keiner mehr negativ anmachen wird und kann das sogar als seinen Erfolg anpreisen.


    Mir erschließt es sich nicht, wie der Bornemann tickt.

  • Zitat von Matthias77

    Vielleicht klammert sich der Vorstand Sport an sein ausgegebenes Saisonziel, das erste Drittel in der Tabelle zu erreichen.


    Möglicherweise hofft er, daß ihn dann keiner mehr negativ anmachen wird und kann das sogar als seinen Erfolg anpreisen.


    Mir erschließt es sich nicht, wie der Bornemann tickt.


    wenn wir 6. werden wäre das natürlich ein erfolg. und ziel jedes fußballers und funktionärs muss es doch sein immer jedes spiel gewinnen zu wollen und die bestmögliche entplatzierung zu erreichen.
    ABER: man könnte auch sagen, uns ist der ernst der lage bewusst wir wollen jetzt so schnell wie möglich den klassenerhalt perfekt machen und das am besten gleich mit 2 siegen gegen aue und würzburg. danach schauen wir wohin es noch geht.
    Wäre die gleiche aussage aber es würde mehr vermitteln als das was er sagt!


  • emilou wie du nur immer wieder Dinge in Postings hineinschreibst die da nicht so stehen und mit einer absoluten Selbstsicherheit behauptest andere User hätten dies getan. Wird dir diese Art von Manipulation nicht langweilig oder kannst du zwar lesen willst das gelesene aber nicht verstehen?


    Ich schrieb dass es Spekulation ist extra dazu. Und hab da auch noch ein ein wenn beispielsweise. Nie hab ich derart abenteuerliches auch behauptet. Es ging um das Beispiel dass Meeske sich durchaus aus dem Erfolg von Bornemann bedienen kann um sich zu profilieren.


    Das zweite Fett gedruckte; Wie anders willst du dies lösen wenn du mittlere einstellige Millionenbeträge aus Transfereinnahmen brauchst und dann nicht sportliche Substanz verlieren willst? Glaubst du irgendwer zahlt für Sepsi, Bulthuis, Hovland oder gar den immerjungen Schäfer noch Millionen? Da müssen leider die Guten dran glauben.


    emi ich komm wie auch Hamburger zu der Ansicht dass Diskussion mit dir vergebliche Liebesmüh ist.


    Zu deinem 4. Punkt: Rudi Ratlos Tante Käthe oder wie Völler sonst noch heißt hat es geschafft wahnsinnig viel Geld zu verbrennen und Leverkusen von der Nummer 2 in D auf einen Platz im hinteren Mittelfeld zu bringen. Bei aller Liebe, es gibt keine Branche auf dieser Welt die so schnell so viel Geld verbrennt wie die Gladiatoren im Fußball.
    Wenn man nun nicht langsam anfängt diese Strukturen zu bändigen wird diese Blase irgendwann platzen. Das ganze als Systemrelevant erklärt und statt Banken rettet der Steuerzahler Fußballvereine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!