Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • So, Herr Bornemann, jetzt haben wir sie: die am schwächsten besetzte 2. Bundesliga seit etlichen Jahren!


    Und welche Rolle wird der Club darin spielen? Aufgrund Ihres bislang völligen Versagens als Sportdirektor mutmaßlich keine gute! Es macht mich fassungslos wie handlungsunfähig sich dieser Verein einmal mehr präsentiert. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf weitere Krachertransfers der Marke Alushi, Ishak, Hufnagel, Shawn Parker, Förster...und ich rieche jetzt schon den Fürther Angstschweiß vor den nächsten Derbies. Und wie freue ich mich doch auf den grandiosen neuen Trainer, den Sie gewiss schon in der Hinterhand haben, wenn dann Herr Köllner nach dem 15. Spieltag nicht mehr tragbar ist. Zumindest kennt Reiner Geyer die Bundesligastadien von Innen. Ach, was gibt es besseres als die Vorfreude auf eine noch unbefleckte Saison!

  • Zitat von FCNMax

    So, Herr Bornemann, jetzt haben wir sie: die am schwächsten besetzte 2. Bundesliga seit etlichen Jahren!


    Und welche Rolle wird der Club darin spielen? Aufgrund Ihres bislang völligen Versagens als Sportdirektor mutmaßlich keine gute! Es macht mich fassungslos wie handlungsunfähig sich dieser Verein einmal mehr präsentiert. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf weitere Krachertransfers der Marke Alushi, Ishak, Hufnagel, Shawn Parker, Förster...und ich rieche jetzt schon den Fürther Angstschweiß vor den nächsten Derbies. Und wie freue ich mich doch auf den grandiosen neuen Trainer, den Sie gewiss schon in der Hinterhand haben, wenn dann Herr Köllner nach dem 15. Spieltag nicht mehr tragbar ist. Zumindest kennt Reiner Geyer die Bundesligastadien von Innen. Ach, was gibt es besseres als die Vorfreude auf eine noch unbefleckte Saison!


    :grinning_face::hoch:

  • ja mei shit happens :wink: . Diese Saison kann Bornemann zusammen mit seinem Trainer einen Kader zusammen stellen, der dann auch überwiegend sein Kader ist, die Baderverträge gibt es noch, aber es werden weniger. Die Verpflichtungen für die U21, die jetzt auch hochgekommen sind, waren gut, die Verpflichtungen für die Profis, sind leider zum größten Teil nicht aufgegangen. Aber bisher sehen die Verpflichtungen für die neue Saison nicht so schlecht aus :slightly_smiling_face: . Ich habe noch etwas Geduld.

  • Zitat von Argo

    ja mei shit happens :wink: . Diese Saison kann Bornemann zusammen mit seinem Trainer einen Kader zusammen stellen, der dann auch überwiegend sein Kader ist, die Baderverträge gibt es noch, aber es werden weniger. Die Verpflichtungen für die U21, die jetzt auch hochgekommen sind, waren gut, die Verpflichtungen für die Profis, sind leider zum größten Teil nicht aufgegangen. Aber bisher sehen die Verpflichtungen für die neue Saison nicht so schlecht aus :slightly_smiling_face: . Ich habe noch etwas Geduld.


    Das hast Du jetzt aber sehr positiv dargestellt! Die zwei Zugänge zur U21 die hochgekommen sind waren Löwen und Sabiri - Löwen finde ich persönlich bisher klasse, aber der wurde wohl von Nüssing gescoutet (alte Saarland-Connection). Sabiri steht bisher zweifelsohne oft richtig, muss aber schon noch den Nachweis liefern, dass er sich auch mittelfristig in der zweiten Liga durchsetzen kann. Es ist ihm aber durchaus zuzutrauen - insofern auch ein ordentlicher Transfer.


    Die beiden seien ihm also zugestanden: aber sonst ist seine Quote einfach zu verheerend als dass ich noch viel Geduld mitbringen könnte. Freut mich aber, dass es Dir gelingt, denn ich muss mir leider den Club auf Abstand halten, weil ich mich sonst zu sehr ärgere. Kommende Saison wäre nochmal eine richtig große Chance aufzusteigen, aber dazu braucht es aus meiner Sicht etwas mehr Qualität in der Führung als Bornemann und Köllner sie haben...

  • Zitat von FCNMax

    So, Herr Bornemann, jetzt haben wir sie: die am schwächsten besetzte 2. Bundesliga seit etlichen Jahren!


    Und welche Rolle wird der Club darin spielen? Aufgrund Ihres bislang völligen Versagens als Sportdirektor mutmaßlich keine gute! Es macht mich fassungslos wie handlungsunfähig sich dieser Verein einmal mehr präsentiert. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf weitere Krachertransfers der Marke Alushi, Ishak, Hufnagel, Shawn Parker, Förster...und ich rieche jetzt schon den Fürther Angstschweiß vor den nächsten Derbies. Und wie freue ich mich doch auf den grandiosen neuen Trainer, den Sie gewiss schon in der Hinterhand haben, wenn dann Herr Köllner nach dem 15. Spieltag nicht mehr tragbar ist. Zumindest kennt Reiner Geyer die Bundesligastadien von Innen. Ach, was gibt es besseres als die Vorfreude auf eine noch unbefleckte Saison!



    ....falsch, viele hier im Forum geben MK nur bis zum 10 Spieltag Welpenschutz..... :mrgreen: .....ansonsten :schaem:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von FCNMax

    So, Herr Bornemann, jetzt haben wir sie: die am schwächsten besetzte 2. Bundesliga seit etlichen Jahren!


    Und welche Rolle wird der Club darin spielen? Aufgrund Ihres bislang völligen Versagens als Sportdirektor mutmaßlich keine gute! Es macht mich fassungslos wie handlungsunfähig sich dieser Verein einmal mehr präsentiert. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf weitere Krachertransfers der Marke Alushi, Ishak, Hufnagel, Shawn Parker, Förster...und ich rieche jetzt schon den Fürther Angstschweiß vor den nächsten Derbies. Und wie freue ich mich doch auf den grandiosen neuen Trainer, den Sie gewiss schon in der Hinterhand haben, wenn dann Herr Köllner nach dem 15. Spieltag nicht mehr tragbar ist. Zumindest kennt Reiner Geyer die Bundesligastadien von Innen. Ach, was gibt es besseres als die Vorfreude auf eine noch unbefleckte Saison!


    Wir haben auch den finanziell schwächsten Glubb seit Jahren und alles nur weil der Bornemann nicht mit Geld umgehen kann..... :schaem:
    Wir sind leider nur noch ein biederer Zweitligist. Mit viel (Transfer-)Glück steigen wir auf, mit viel (Transfer-)Pech gegen wir den Weg der 60ger, KSC etc..


    Der Karren wurde vor langer Zeit in die Sch.... gefahren, komischerweise waren die heute Ungeduldigsten damals sehr viel geduldiger. Was wir davon haben sehen wir halt jetzt.... :mrgreen:

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von FCNMax

    So, Herr Bornemann, jetzt haben wir sie: die am schwächsten besetzte 2. Bundesliga seit etlichen Jahren!


    Und welche Rolle wird der Club darin spielen? Aufgrund Ihres bislang völligen Versagens als Sportdirektor mutmaßlich keine gute! Es macht mich fassungslos wie handlungsunfähig sich dieser Verein einmal mehr präsentiert. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf weitere Krachertransfers der Marke Alushi, Ishak, Hufnagel, Shawn Parker, Förster...und ich rieche jetzt schon den Fürther Angstschweiß vor den nächsten Derbies. Und wie freue ich mich doch auf den grandiosen neuen Trainer, den Sie gewiss schon in der Hinterhand haben, wenn dann Herr Köllner nach dem 15. Spieltag nicht mehr tragbar ist. Zumindest kennt Reiner Geyer die Bundesligastadien von Innen. Ach, was gibt es besseres als die Vorfreude auf eine noch unbefleckte Saison!


    Die


    tDv04kg_BIGrrb.jpg.jpg


    aufsetzen Du musst, sonst es


    proshirt.de-GR-0466-Y-31.jpg


    mit unserem Dreigestirn geben kann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Karbbfm, wer hier die rosarote Brille aufhat, können wir gerne diskutieren. Ich bin nämlich der Meinung, daß du und viele andere grad gerne sehr unterschätzen, welche Auswirkungen ein Transferbudget von Null minus drei Millionen auf den Handlungsspielraum eines Sportdirektors hat. Ich bin von Bornemanns Transfers bisher auch nur geringfügig begeistert, aber wenn du nur ablösefreie Spieler holen kannst und denen noch nicht mal überdurchschnittliches Gehalt anbieten kannst, dann sind das auch äußerst bescheidene Voraussetzungen.


    Wirklich gut war Bornemann nur bei den Transfers der Jungspunde, was sicher auch mit Dieter Nüssing zu tun hat. Für die Entscheidung, Nüssing weitere 2 Jahre beim Club zu halten, kriegt er einen dicken Pluspunkt.

  • Zitat von papahippie

    Karbbfm, wer hier die rosarote Brille aufhat, können wir gerne diskutieren. Ich bin nämlich der Meinung, daß du und viele andere grad gerne sehr unterschätzen, welche Auswirkungen ein Transferbudget von Null minus drei Millionen auf den Handlungsspielraum eines Sportdirektors hat. Ich bin von Bornemanns Transfers bisher auch nur geringfügig begeistert, aber wenn du nur ablösefreie Spieler holen kannst und denen noch nicht mal überdurchschnittliches Gehalt anbieten kannst, dann sind das auch äußerst bescheidene Voraussetzungen.


    Wirklich gut war Bornemann nur bei den Transfers der Jungspunde, was sicher auch mit Dieter Nüssing zu tun hat. Für die Entscheidung, Nüssing weitere 2 Jahre beim Club zu halten, kriegt er einen dicken Pluspunkt.


    Das mit der rosaroten Brille hast Du jetzt verkehrt verstanden, das ging bestimmt nicht gegen FCN-Max (eher gegen die, die doch nach wie vor alles toll finden mit dem neuen Cheftrainer, der so alles an sich reisst und so ein Wahnsinns-Selbstbewusstsein hat aufgrund dessen wir alleine aufsteigen).


    Was den Rest betrifft, bin ich ganz bei Dir.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von mrolpe

    Wir haben auch den finanziell schwächsten Glubb seit Jahren und alles nur weil der Bornemann nicht mit Geld umgehen kann..... :schaem:
    Wir sind leider nur noch ein biederer Zweitligist. Mit viel (Transfer-)Glück steigen wir auf, mit viel (Transfer-)Pech gegen wir den Weg der 60ger, KSC etc..


    Der Karren wurde vor langer Zeit in die Sch.... gefahren, komischerweise waren die heute Ungeduldigsten damals sehr viel geduldiger. Was wir davon haben sehen wir halt jetzt.... :mrgreen:


    Also weil BaWoy uns in die scheiße geritten haben stellt das eine Entschuldigung für Transfers ala Alushi, Hufnagel, Parker oder Ishak da?


    Lustige Sichtweise.

  • Zitat von Karbbfm

    Das mit der rosaroten Brille hast Du jetzt verkehrt verstanden, das ging bestimmt nicht gegen FCN-Max (eher gegen die, die doch nach wie vor alles toll finden mit dem neuen Cheftrainer, der so alles an sich reisst und so ein Wahnsinns-Selbstbewusstsein hat aufgrund dessen wir alleine aufsteigen).


    Was den Rest betrifft, bin ich ganz bei Dir.


    ....Das Ziel um den Aufstieg mitzuspielen bedeutet doch nicht gleich das wir mit seinem Wahnsinns-Selbstbewusstsein (wie du es nennst) von alleine aufsteigen.......

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von putzi

    Also weil BaWoy uns in die scheiße geritten haben stellt das eine Entschuldigung für Transfers ala Alushi, Hufnagel, Parker oder Ishak da?


    Lustige Sichtweise.


    Ja Putzi! Ist wirklich so. Willst du einen Spieler holen brauchst du ähm.... Geld. Willst du einen sehr guten Spieler holen brauchst du ähm ...... sehr viel Geld. Hast du kein Geld holst du Spieler wie Alushi, Hufnagel, Parker oder Ishak in der Hoffnung dass einer von Ihnen einschlägt. Alle diese Transfers haben auch Sinn gemacht. Alushi war bei Pauli bei weitem nicht die Graupe als die er dargestellt wird. Einen Stürmer haben wir gebraucht. Eine Scoutingabteilung gibt es seit dem BaderWoy nicht mehr. Unsere besteht aus Nüssing. Der kann nicht überall sein. Also musst du das nehmen was man dir empfiehlt und da hatte ja zunächst Ishak eine durchaus positive Vita.
    Auch die Transfers von Parker oder Hufnagel waren nicht hirnlos in operativer Hektik getätigt.
    Der Traum dass man in der dritten Liga ein paar Perlen findet und die dann zum Verein lotsen kann wird doch von allen Erst- und Zweitligisten geträumt. Spätestens wenn es dann ums Geld geht und du sagen musst, eigentlich hab ich nicht mal 0 Kohle zum investieren sondern muss aus der Investition schnell noch Geld generieren um etwas zu ändern schenkt dir der Berater ein freundlich ablehnendes Lächeln.

  • Zitat von papahippie

    Karbbfm, wer hier die rosarote Brille aufhat, können wir gerne diskutieren. Ich bin nämlich der Meinung, daß du und viele andere grad gerne sehr unterschätzen, welche Auswirkungen ein Transferbudget von Null minus drei Millionen auf den Handlungsspielraum eines Sportdirektors hat. Ich bin von Bornemanns Transfers bisher auch nur geringfügig begeistert, aber wenn du nur ablösefreie Spieler holen kannst und denen noch nicht mal überdurchschnittliches Gehalt anbieten kannst, dann sind das auch äußerst bescheidene Voraussetzungen.


    Wirklich gut war Bornemann nur bei den Transfers der Jungspunde, was sicher auch mit Dieter Nüssing zu tun hat. Für die Entscheidung, Nüssing weitere 2 Jahre beim Club zu halten, kriegt er einen dicken Pluspunkt.


    Keine Frage, dass es schwieriger ist aus wenig viel zu machen als umgekehrt!


    Nur: immerhin wurden für Förster (150 000), Ishak (ca. 500 000) und Alois Schwartz (ca. 400 000) ja schon ein paar Euro in die Hand genommen - gerade die insgesamt etwa 900 000 Euro für Ishak und Schwartz schmerzen doch sehr. Über Förster lässt sich natürlich noch nicht viel sagen.


    Dann gibt es noch das Thema Leihspieler (bei denen es ja nun nicht um das ganz große Geld geht!): mit Stieber, Matavz, Parker und Hufnagel ist hier die Bilanz auch eher durchwachsen. Letztlich war nur Matavz in der Hinrunde eine Verstärkung für uns. Leihspieler machen aber nur dann Sinn, wenn sie das Niveau des Kaders auch tatsächlich deutlich anheben. Und da kann man über Bader motzen wie man will, aber das hat bei Spielern wie Reinartz, Risse, Choupo-Moting, Breno, Ottl, Hegeler, Ekici, Schieber, Didavi und Kerk einwandfrei funktioniert - und auch Campana und Polter haben etwas in die jeweiligen Mannschaften gebracht, das nicht vorhanden war.


    Mir ist klar, dass viele dieser Leihen zu Erstligazeiten getätigt wurden - aber das Prinzip, dass ein Leihspieler etwas mehr Klasse SOFORT mitbringen muss, als bereits im Kader vorhanden ist, ist das Gleiche. Und das hat bei Stieber, Parker und Hufnagel klar nicht funktioniert.


    Mir fehlt aber nicht nur bei den Transferaktivitäten des Herrn B. die klare Linie!


    Das NLZ wird zum wichtigsten Projekt erklärt, mit Köllner hier ein starker und erfahrener Mann installiert - nicht einmal ein Jahr später wird dieser auf einen anderen Posten versetzt. Das ganze ohne jede Not und, viel schlimmer noch, ohne das der klare Nachweis erbracht gewesen wäre, dass er auf diesem neuen Posten gut aufgehoben ist.


    Ich will Köllner noch nicht die Qualität zum Chefcoach absprechen, aber ich verstehe aus Bornemanns Sicht die Entscheidung trotzdem nicht. Denn zum einen wird dadurch unweigerlich im NLZ ein erneuter Umbruch provoziert (Kontinuität sieht anders aus! Und was passiert eigentlich wenn Köllner als Bundesligacoach scheitert?).


    Zum anderen hat doch Köllner offenbar KOMPLETT andere Vorstellungen vom Fußballspiel als Schwartz sie hatte. Das hätte Bornemann eigentlich schon bei der Schwartz-Verpflichtung ein Dorn im Auge sein müssen, dass NLZ-Leiter und Profi-Coach unterschiedliche Philosophien verfolgen, oder? Aber noch schlimmer finde ich, dass für diese Saison (und noch in der Winterpause) für das Schwartz-System Spieler verpflichtet wurden (Matavz, Ishak, evtl. auch Förster(?)) mit denen Köllner offenbar gar nichts anfangen kann...


    Okay, das ist jetzt länger geworden als beabsichtigt! Aber ich empfinde es als sehr frustrierend zu sehen, dass kommende Saison der Kampf um die begehrten direkten Aufstiegsplätze so offen ist wie seit Jahren nicht, es endlich mal keinen Verein gibt der mit Millionen um sich schmeißen kann - und uns gelingt es nicht mit einem klaren Konzept unsere Chancen zu optimieren. Seit Monaten steht nun fest, dass wir auch nächste Saison zweite Liga spielen werden. Statt nun mit einem erfahrenen (oder wenigstens mit einer erfolgreichen Vita ausgestatten) Coach und einem ausgewogenen Team in die kommende Saison zu gehen wird auf Risiko gesetzt (Entwicklung der Aufsteiger aus der U21, dazu Rückkehr verletzter wie Leibold, Erras und Lippert), werden qualitätsarme aber teure Spieler weiter durchgeschleppt (Sepsi, Gislason) und Alibiverpflichtungen getätigt (glaubt hier ernsthaft jemand das ein Durchschnittsstürmer wie Soriano zum Leader unserer U21 werden wird?) - dafür lässt man dann denn überzeugenden Djakpa gehen (weil natürlich viel zu teuer, logo!).


    ...jetzt ist aber endgültig Schluss! Sorry für den Frust den ich hier ablasse - aber wo, wenn nicht hier!

  • Zitat von klausweiss176

    Ja Putzi! Ist wirklich so. Willst du einen Spieler holen brauchst du ähm.... Geld. Willst du einen sehr guten Spieler holen brauchst du ähm ...... sehr viel Geld. Hast du kein Geld holst du Spieler wie Alushi, Hufnagel, Parker oder Ishak in der Hoffnung dass einer von Ihnen einschlägt. Alle diese Transfers haben auch Sinn gemacht. Alushi war bei Pauli bei weitem nicht die Graupe als die er dargestellt wird. Einen Stürmer haben wir gebraucht. Eine Scoutingabteilung gibt es seit dem BaderWoy nicht mehr. Unsere besteht aus Nüssing. Der kann nicht überall sein. Also musst du das nehmen was man dir empfiehlt und da hatte ja zunächst Ishak eine durchaus positive Vita.
    Auch die Transfers von Parker oder Hufnagel waren nicht hirnlos in operativer Hektik getätigt.
    Der Traum dass man in der dritten Liga ein paar Perlen findet und die dann zum Verein lotsen kann wird doch von allen Erst- und Zweitligisten geträumt. Spätestens wenn es dann ums Geld geht und du sagen musst, eigentlich hab ich nicht mal 0 Kohle zum investieren sondern muss aus der Investition schnell noch Geld generieren um etwas zu ändern schenkt dir der Berater ein freundlich ablehnendes Lächeln.


    Nur kurz:
    das fett markierte ist ja wohl die Bankrotterklärung für jeden Sportdirektor - dann können wir da auch einen Schimpansen installieren!


    Und nochmals: jaja, alle diese Transfers mögen in der jeweiligen Konstellation von außen betrachtet Sinn gemacht haben, aber wenn dann kaum einer einschlägt, dann spricht das eben auch nicht gerade für diese Entscheidungen. Wenn ein Trainer aus 34 Spielen nur 20 Punkte holt wird er im Normalfall entlassen - nahezu unabhängig von den sportlichen Voraussetzungen. Warum das bei einem Sportdirektor anders sein sollte, zumal wenn er auch sonst wenig klare Linie zeigt (s.o.) muss man mir dann doch erklären. Und das Bader/Woy-Argument ist deshalb so schlecht, weil sich daran leider nichts ändern lässt - an Bornemann aber schon!

  • Mit Bornemann wird uns das gleiche Schicksal wie 60 passieren. Man sollte lieber jetzt einen fähigen neuen Sportvorstand suchen, sonst wird es im Sommer 2018 ein böses Erwachen geben.

  • Zitat von wikinger

    Mit Bornemann wird uns das gleiche Schicksal wie 60 passieren. Man sollte lieber jetzt einen fähigen neuen Sportvorstand suchen, sonst wird es im Sommer 2018 ein böses Erwachen geben.


    Gut, nur traut ihr wirklich unserem AR einen besseren Ersatz zu? Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden an der nötigen sportlichen Kompetenz.

  • Zitat von Drizzt

    Gut, nur traut ihr wirklich unserem AR einen besseren Ersatz zu? Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden an der nötigen sportlichen Kompetenz.


    Gut, aber das wäre dann der endgültige Offenbarungseid und käme einer Kapitulation gleich.


    Der AR kann einfach mit der Performance von Bornemann nicht zufrieden sein. Jetzt gibt man ihm wieder
    freie Hand bei den Transfers, vor denen es mir jetzt schon graust. Ja ich weiß-jetzt wird es heißen „Nun lass ihn doch erstmal
    in Ruhe arbeiten“, aber mir fehlt halt das Vertrauen, dass er plötzlich die Transfers an Land schafft, die uns wirklich
    weiterhelfen, um unsere Ziele zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!