Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Clubi komm wieder etwas runter, die Saison ist doch erst 4 Spieltage alt...gemäss deinem Post könnte man denken, wir befänden uns im April und hätten 10 Punkte :winking_face:

    Ich liege gerade ganz entspannt am Pool und blicke aufs Meer.

    Ist alles gut!


    Wir werden eine gute Saison spielen, da bin ich mir sicher.

    Aber die Chance auf ganz oben, die fürchte ich, haben wir vielleicht durch eigene Fehler weggeworfen.

    Das wäre schlimm!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Chance auf ganz oben, realistisch gesehen, diese Saison wirklich hatten, egal zu welchem Zeitpunkt.

    aber generell verstehe ich deinen Standpunkt, ich bin nur etwas entspannter als du, weil ich nicht vom bestmöglichen (aufstieg) ausgehe und auch vorher nicht ausgegangen bin.

  • Pool und Meer??? Was erlaube?????


    Wir werden die Saison zusammen beobachten und begleiten und noch viel miteinander darüber diskutieren. Alles ist noch möglich.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Clubi....wir Beide kennen uns jetzt hier im Forum schon lange und ich wage einfach mal zu behaupten, daß wir die gleiche Fußballphilosophie haben.

    Wir Beide lieben den spielerisch und technisch guten Fußball....und zumindest ich habe für meine Weiler-Kritik viel Schelte einstecken müssen.

    Ich gebe gern zu, daß ich den Spieler Werner eigentlich nicht gut kenne.

    Er ist mir überhaupt nicht erinnerlich.

    Vielleicht ist es ein " Rumpelfußballer ", wie du schreibt.....ich vermag es nicht zu beurteilen.

    Wenn nicht.....haben wir einen erfahrenen Spieler, der uns sofort weiterhilft.

    Aycicek oder Andere fallen unter die Kategorie Hufnagel.

    Sprich: Es kann dauern bis sie zu wirklichen Verstärkungen werden oder ob überhaupt.

    Kurz - es könnte haargenau solange dauern wie die Verletzung Kerks selbst..... und das wäre wenig zielführend.

    Dies könnte auch einer der Denkansätze und Beweggründe Bornemanns gewesen sein.

    Im Übrigen.....schönen Urlaub ! :thumbs_up::slightly_smiling_face:

  • Clubi, das sind einige Hoffnungen und Annahmen, die aufgehen müssen, ein Rädchen muss ins andere greifen etc.


    Liest sich in der Theorie nicht schlecht.


    Keiner kennt hier die wirtschaftlichen Zwänge im Detail. Habe aber noch Meeske oder Bornemann von der letzten JHV im Ohr, dass wir bis auf weiteres Transferüberschüsse generieren müssen.


    Wir sind eine von vielen Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen können, Kerk oder Sabiri hin oder her. Damit das eintritt, ich rede von mitspielen, muss ziemlich viel aufgehen. Möglich ist das auch jetzt noch. Ob's letztlich für den Aufstieg reicht :nix:


    Andere Vereine haben wirtschaftlich bessere Karten dafür.

    UNabhängig___Überparteilich

  • putzi, ich schätze Deine Beiträge sehr, auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind und wir uns öfter mal kappeln. Aber mir mit der Baderkeule zu kommen ist schon ziemlich undifferenzierter Quatsch, sei mir net bös :winking_face:.

    Erstmal das Kompliment zurück.

    Ich lese deine Beiträge sehr gern und diskutiere auch gerne mit dir.


    Aber in diesem Fall bleib ich dabei, viele Argumentationsstränge die man hier über Bornemann liest kannst du 1 zu 1 im Badertread (u.a. von mir) nachlesen.

    Ich halte es ja auch nicht für verkehrt zu versuchen nur das beste zu unterstellen, finde aber das man auch die andere Seite versuchen sollte zu sehen.


    Ich hab hier generell das Gefühl das es nur noch schwartz oder weiß gibt und das sind mir einfach zu wenig Farbstufen.

  • Vielleicht hilft uns Werner ja, ich hoffe es sehr. Dann hätten wir Kerk ersetzt, aber was ist mit Sabiri?

    Irgendwie wurde der vergessen, hab ich das Gefühl!

    Danke für die guten Wünsche!

    Bin noch eine Woche in Kroatien.

    Gegen Pauli bin ich natürlich wieder da!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich glaube/vermute/denke schon das wir mit einem fitten Kerk und einem Stürmer der den Namen verdient heuer, aufgrund der "schwäche" der Liga, gute Chancen gehabt hätten ganz oben mitzuspielen.


    Das was du schreibst ist natürlich alles richtig.

    Niemand von uns weis wie eng das finanzielle Korset ist in dem Bornemann hantieren muss.

    Trotzdem generieren wir nicht nur Einnahmen sondern auch Ausgaben.


    Und da kommt mir bisher zu wenig rüber.


    Als Beispiel nehme ich wieder unseren Sturm.

    Da haben wir seit uns Burgstaller verlassen hat ein massives Problem, das hat jetzt nur bedingt mit Kerk und Sabiri zu tun weil es eben schon länger da ist.

    Der Vorgriff auf heuer, unser Ishak scheint wirklich nicht viel zu taugen, Zrelak kann man noch nicht wirklich bewerten, seine Einsatzzeiten deuten aber darauf hin das fürs erste noch nicht viel zu erwarten ist.


    Selbst mit Kerk hätten wir hier Probleme gehabt, diese wurden durch Kerks Ausfall nur verschärft.

    Werner löst maximal eines der Probleme.


    Und da bin ich schon der Meinung das man eine große Chance schon wieder selbstverschuldet verschlechtert.

  • Das wir wirtschaftliche Zwänge haben ist klar.

    Der Kader war aber doch gestanden, ohne dem Sabiri-Geld.

    Was wäre denn ohne dem gewesen?

    Hätte dann ein anderer verkauft werden müssen?


    Ich denke wirklich, dass wir eine riesige Chance gehabt hätten, vielleicht immer noch haben.

    Wer ist denn schon groß besser besetzt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Aber in diesem Fall bleib ich dabei, viele Argumentationsstränge die man hier über Bornemann liest kannst du 1 zu 1 im Badertread (u.a. von mir) nachlesen.

    Ich halte es ja auch nicht für verkehrt zu versuchen nur das beste zu unterstellen, finde aber das man auch die andere Seite versuchen sollte zu sehen.

    Dein Argument greift aber insofern nicht, weil Bader bei seinen Transfers eben nicht diese wirtschaftlichen Zwänge hatte, sondern (für unsere Verhältnisse) aus dem Vollen geschöpft hat, was uns unter anderem in diese Lage gebracht hat und immer noch lähmt. Wenn Bornemann, mit wesentlich geringerem Budget, anständige Spieler besorgt, dann ist das wesentlich höher zu werten, weil schwerer. Daß man hierbei keine 100% Quote haben kann ist klar.

  • Um mich jetzt auch noch mit einzuschalten, da ich es gar nicht mitansehen kann, wie Clubi zum Pessimisten mutiert...:mrgreen:

    Ja, diese Saison dürfte die Liga ausgeglichen wie lange nicht mehr sein. Auch ich hätte gerne noch einen Ersatz für Sabiri gesehen. Dafür hätte aber Salli oder Gislason noch abgegeben werden müssen. Positiv ist dennoch, daß wider Erwarten Möhwald und Leibold uns bis zum Winter erhalten bleiben. Ein bißchen Vertrauen haben Bornemann und Köllner zudem verdient, da ich schon denke, daß beide noch über weitere Neuzugänge neben Werner nachgedacht haben. Warum haben sie dann nicht gehandelt? Da dürften in den kommenden Wochen die Namen Engelhardt und Feil spannend werden. Bei vertragslosen Spielern kann man übrigens immer noch nachlegen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn bei Zrelak nicht mehr rum kommen sollte, war das ein Flop. Einer, der diesen Sommer 1 Mio Ablöse gekostet hat, was für uns viel Geld darstellt. Viele sind ja davor nicht davon ausgegangen, dass wir eine derartige Summe für einen Spieler aufbringen können.


    Ishak und Kerk haben, wenn ich das richtig erinnere, jeweils 500.000 € gekostet.


    Ich vermute stark, nochmal in der Größenordnung nachschiessen, war nicht drin. Deswegen die Werner-Leihe, bei der Stuttgart einen Teil des Gehalts übernimmt.


    Sollte der Sturm wie bisher ein laues Lüftchen bleiben, kann man das Bornemann ankreiden. Ich warte insoweit halt mit der Bewertung noch ab.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Um mich jetzt auch noch mit einzuschalten, da ich es gar nicht mitansehen kann, wie Clubi zum Pessimisten mutiert...:mrgreen:

    Ja, diese Saison dürfte die Liga ausgeglichen wie lange nicht mehr sein. Auch ich hätte gerne noch einen Ersatz für Sabiri gesehen. Dafür hätte aber Salli oder Gislason noch abgegeben werden müssen. Positiv ist dennoch, daß wider Erwarten Möhwald und Leibold uns bis zum Winter erhalten bleiben. Ein bißchen Vertrauen haben Bornemann und Köllner zudem verdient, da ich schon denke, daß beide noch über weitere Neuzugänge neben Werner nachgedacht haben. Warum haben sie dann nicht gehandelt? Da dürften in den kommenden Wochen die Namen Engelhardt und Feil spannend werden. Bei vertragslosen Spielern kann man übrigens immer noch nachlegen.

    Keine Sorge, ich bleibe positiv!

    Ich verstehe halt die Verhaltensweise in dem Fall nicht.

    Warum hätte einer abgegeben werden müssen, wenn ein Ersatz für Sabiri geholt hätte werden müssen?

    Der Abgang war doch schon Sabiri!


    Ich habe Vertrauen, zu Köllner sowieso.

    Und auf die Jungen hoffe ich immer!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unsere Verhältnisse lagen aber auch damals nicht im Bereich in dem sich zehn bis zwölf andere Erstligisten schon getummelt haben und ich kann mich nicht erinnern das wir in den guten Jahren unter Bader (also mal grob HM bis Ende DH) groß mit dem Geld rumschmeißen konnten.


    Ironischerweise sind wir in ner Saison abgestiegen als wir für unsere Verhältnisse mal Geld ausgegeben haben.

    Das zeigt nur das Bader ne richtige Pflaume ist wenn er ohne guten Trainer nen Kader zusammenstellen soll.


    Und nochmal weils gerne unterstellt wird. Ich fordere keine Quote von 100 %, sowas gibts nicht.

    Mir ist auch klar das wir mit Spielern wie z.B. Hufnagel immer mal in den Topf greifen werden.

    Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, nur so kann man sich Nachwuchs ziehen.


    Das man aber in die Situation kommt das der funktionierende Nachwuchs wie Kammerbauer und Teuchert plötzlich am längeren Hebel sitzt hätte man wohl anders gestalten können.


    Zusammenfassend bin ich mit Bornemann nicht unglücklich, sehe aber auch nicht das er großartiges leistet.

    Ich habs schonmal geschrieben, diese Saison könnte für lange Zeit eine realistische Chance bieten aufzusteigen, und die letzten zwei Wochen haben wir unsere Chance da ehr verschlechtert als verbessert.

    Da sehe ich auch Bornemann ehr kritischer als ich es bis zur Verletztung von Kerk getan habe.


    Sorry da funkten jetzt einige dazwischen, das war ein Antwortpost auf winzie

  • Ich muss Clubi zum Teil schon Recht geben.

    Für einen Sabiri Ersatz hätte man nochmal ins Risiko gehen müssen. So groß war die Chance auf einen Aufstieg seit dem ersten Abstieg nicht mehr.

    Da hätte man offensiv echt noch was tun müssen, zumal Gislason, Salli und Ishak 0 zünden.

    Auch hinter Teuchert und Zrelak steht ein dickes ?. Bislang hat von den offensiven nur Kerk überzeugt und der ist jetzt ewig verletzt.

    Ewig werden Möhwald und Behrens nicht die Kisten machen.

    Die Offensive bereitet mir wirklich Sorgen.

  • Sehr bedauerlich dass er nicht mehr nachgelegt hat und die offentsichtliche Schwachstelle Rm Salli/Gislasson nicht behoben hat. Wir haben mit Sabiri Kerk und Kempe drei Flügel Spieler verloren und nur einen geholt mit Werner, wo man nicht weiß ob dieser wieder an früherer Leistungen anknüpfen kann. Wie Clubi geschrieben hat das könnte uns den Aufstieg kosten. Weiteres Problem ist natürlich dass ein knipser fehlt.

  • Ich denke Bornemann und Co. wollen einfach kein unnötiges Risiko eingehen. Sind wir wirklich schon so weit um an einen Aufstieg zu denken, und finanziell zu experimentieren ? Hauptaugenmerk ist immer noch die Wirtschaftliche Gesundung.

    Spieler die uns wirklich weiterbringen können wir uns noch immer nicht leisten. Wir hatten jetzt einen Abgang mit Sabiri und dafür kam jetzt Werner. Der Ausfall von Kerk unterstrich das jetzt nur. Ich hätte ja auch gerne noch einen Spieler gesehen, der uns noch etwas mehr Zug zum Tor verleiht, aber wäre das auch wirtschaftlich richtig ?

    Ich finde wir sollten schon noch sehen, wie bei uns die Lage ist und die hat sich auch durch die starke Vorbereitung und dem guten Saisonstart nicht verändert. Wir haben offensiv eigentlich nominell gesehen genug Spieler, dass einigen davon die nötige Qualität bzw. Reife fehlt, ist unserer finanziellen Lage geschuldet.

    Ein neuer Spieler hätte mit unseren jetzigen Mitteln höchstens dieses Angebot um einen weiteren ergänzt. Mein nüchternes denken würde hierin auch keinen Sinn erkennen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Doch, die Farbstufen gibt es schon, nenn mich hellgrau. :smiling_face_with_sunglasses:

    Weder wirst Du mich über Bornemanns Transfererfolge vom Sommer 16 oder Winter 17 jubeln sehen, noch über den ausgelassenen Offensivzugang jetzt. Bis vor ein paar Monaten war ich ihm gegenüber noch überkritisch, ich finde aber die letzten Monate hat er gut gearbeitet und hoffe, er kann das so fortsetzen. Sollte es in die Binsen gehen, dann wird es sicher schneller erkannt als bei Bader, wenigstens das dürfte der uns gelehrt haben.

    Speziell die Vertragsverlängerungen sind für mich halt ein Reizthema, weil es mir einfach zu sehr in die Richtung geht der böse lasche Borne hat mit den armen flauschigen Spielern nicht verlängert, das ist mir zu einseitig und zu leicht.


    Aber auch Max hat in manchen Dingen schon nen Punkt, wo ich ihm nicht wirklich widersprechen kann. Das wird mir für den Moment aber zu ausführlich, muss heim, heut spätabend mehr.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja, also bitte, Du tust ja jetzt gerade so, als hätten beide die ganze Zeit nur darauf geschielt möglichst rasch hier wegzukommen und stützt Dich da letztlich auch nur auf Spekulationen.

    Max, ich tue nicht so, als hätten die Spieler um jeden Preis wegkommen wollen. Ich stelle nur fest, dass wir gerade einen Haufen talentierte, Intelligente Jungs in unseren Reihen haben, die sehr offen für Veränderungen und den nächsten Karriere Schritt sind :winking_face:, und das mit Recht.

    Dabei spekuliere ich eigentlich wenig, sondern beobachte nur ihr aktuelles Verhalten und stütze mich auf die medialen Quellen, die damals ihre Wechselabsichten untermauert haben, also mindestens konkrete Hinweise. Leibolds OP, o. k., das war Spekulation.

    Hätte ich wirklich spekulieren wollen, dann hätte ich von unserer finanziellen Lage angefangen oder davon, welche Entwicklungen der Spieler zu erwarten waren, inwiefern Bornemann das hätte sehen müssen und in wie weit diese Erwartungen eine Vertragsverlängerung bei den einzelnen Leuten gerechtfertigt hätte. Das weiß nämlich wirklich kein Mensch.


    Vielleicht hat Bornemann gepennt bei den Vertragsverlängerungen, vielleicht hat er nicht gepennt, es bleibt Spekulation. Bei den genannten Spielern habe ich aufgrund des oben geschriebenen den dringenden Verdacht, dass beim Spieler oder Berater bisher nicht der Wille zu einer Verlängerung da war. Bisher sehe ich kein stichhaltiges Argument dafür, dass das in der Vergangenheit anders war.

    Genauso ist es möglich, dass Bornemann zum Beispiel schon vor einem Jahr bei Herzog oder zum Beispiel Teucherts Berater angefragt hat und die einfach abgewunken und ihn auf später vertröstet haben. Ist auch nur Spekulation.


    Einen Punkt hast du sicher bei Kammerbauer. Da bin ich schon auch der Ansicht, dass es vor einem halben Jahr einfacher gewesen wäre, ihm einen neuen Vertrag zu geben als jetzt.

    Einen anderen Punkt hast du sicher auch bei seinen Verpflichtungen in den letzten zwei Transferperioden, wobei ich ihn in der aktuellen deutlich im Aufwind sehe, mit dem dicken Minus am Ende dafür, dass er keinen weiteren Offensivspieler mehr geholt hat.


    Darum, Bornemann unkritisch abzufeiern, geht's mir nicht. Er hat bisher ganz sicher nicht alles richtig gemacht. Aber ich glaube er kann hier nicht für jede Schieflage was, gerade in den letzten Monaten macht er, finde ich, einen ziemlich guten Job.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was mir auch auffällt, ist dass für unsere Verhältnisse teure Verstärkungen (Ewerthon, Zrelak, Bredlow) nur zu sehr geringen Einsatzzeiten kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!