Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Und was wäre dann?


    Wenn ein Spieler mit Klausel verlängert hätte das im konkreten Fall zumindest den Vorteil das uns der Kader in der Saison durch die wirtschaftlich nötigen Abgänge geschwächt wird.


    Das würde ich jetzt schon als Vorteil bezeichnen.

  • Problem ist einfach, dass AK heute absolut normaler Standard sind. Lächerliche AK wie bei Plattenhardt im Abstiegsfall sind natürlich Käse, aber ob die klügere Wahl in der 2. Liga ist, gleich zu verkaufen, wo man Spieler eh kaum zwei Jahre zusammen halten kann? Ich weiß ja nicht, an so ein paar Spieler mit AK müssen wir uns gewöhnen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • ne AK ist wohl nicht generell das Problem, sondern ne geringe AK. Es nützt ja nichts wenn ich jetzt mit einem Spieler verlänger, ihn mehrGehalt gebe, Beratergebühr bezahle und im Sommer geht er für eine kleine Summe. Wenns blöd läuft hat man dann sogar noch einen Verlust dadurch gemacht.

  • Tja... Laut Kicker Print, lehnt Bornemann generell bei den auslaufenden Verträgen Ausstiegsklauseln ab. Entweder die Spieler verlängern zu den Konditionen des Vereins ihre Verträge oder sie werden notfalls im Winter verkauf

    ich finde es super, wenn die Spieler sich bewusst für den Verein entscheiden sollen

  • Wahrscheinlich wären die Ablösesummen sogar im Winter, ohne AK, noch höher, wie nach einer Vertragsverlängerung mit AK.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wahrscheinlich wären die Ablösesummen sogar im Winter, ohne AK, noch höher, wie nach einer Vertragsverlängerung mit AK.

    Das ist im Angesicht des Zeitdrucks wahrscheinlich, dann sind die Spieler aber halt weg. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wahrscheinlich wären die Ablösesummen sogar im Winter, ohne AK, noch höher, wie nach einer Vertragsverlängerung mit AK.

    Eben und da wurde ja klar gesagt, daß man da an Weiterverkauf durchaus denkt, wenn ein Spieler bis dahin nicht verlängern will. Allerdings muß man eben auch da abwägen: 1 Mio Ablöse im Winter mit allen Abzügen gegen eine funktionierende Mannschaft kann eben auch bedeuten, deshalb in der Tabelle am Ende schlechter zu stehen.

    Und damit über Jahre finanzielle Einbußen zu haben. Ist sicher keine einfache Rechenaufgabe.

    Letztlich ist sicher auch wichtig, ob der Spieler im Winter ein für ihn interessantes Angebot hat oder ob er sich nicht vielleicht schon für den Sommer mit einem Verein einig ist. Das kann Bornemann eben auch nicht beeinflussen.


    Ich finde gut, daß er sagt, ich will Planungssicherheit und nicht durch eine festgeschriebene Ablöse die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß der Spieler am Ende kurz vor Transferende wechselt. Wer verlängern will, soll das machen, weil er wirklich bleiben will. Dann kann ich ihm mehr Geld bieten, aber ich will mich auch drauf verlassen können, daß er nicht nur so tut als ob.


    Und daß er dann relativ hohe Ablösesummen aufruft, wenn ein Spieler mit Vertrag gehen will, das konnte man ja bei Sabiri sehen.

  • Es geht doch darum ob man sie möglicherweise mit einer AK halten könnte, das hängt natürlich auch mit unserer sportlichen Situation im Winter zusammen. Spielt viel mit rein und ist ganz sicher keine einfache Situation.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wie großartig für den Verein Vertragsverlängerungen mit Ausstiegsklauseln sind dürften wir

    ja erst vor ein paar Jahren bewundern ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Es geht doch darum ob man sie möglicherweise mit einer AK halten könnte, das hängt natürlich auch mit unserer sportlichen Situation im Winter zusammen. Spielt viel mit rein und ist ganz sicher keine einfache Situation.

    Eine Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel signalisiert doch wohl eher: wenn ich irgendwie kann, will ich weg. Bis dahin nehm ich soviel Geld mit wie ich kriegen kann.

  • Ich find es okay wenn er in diesem Punkt hart bleibt. Meine Vermutung ist, dass zumindest die eine oder andere Verlängerung schon eingetütet ist, sonst würde er sich vermutlich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Kann mir nicht vorstellen dass man Leibold, Möhwald, Teuchert UND Kammerbauer im Winter abgibt!

  • Eine Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel signalisiert doch wohl eher: wenn ich irgendwie kann, will ich weg. Bis dahin nehm ich soviel Geld mit wie ich kriegen kann.

    Bittere Wahrheit der 2. Liga, zumindest bei Spielern mit entsprechendem Potenzial. Da geht es am Ende um jedes halbe Jahr mit der selben eingespielten Mannschaft. Schau doch einfach mal in die Bundesliga oder selbst bei Real, ohne Zugeständnisse oder teils aberwitzige AK unterschreibt dort niemand mehr.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Was eine grotekse Situation eigentlich schon wieder. Wir haben mit Teuchert, Möhwald, Leibold und Kammerbauer wahnsinnig talentierte Spieler in unseren Reihen. Vereine zahlen mittlerweile für selbst durschnittliche Spieler Unmengen an Summen... Und bei allen vieren läuft der Vertrag aus. Mir fällt auf die schnelle kein Verein ein, bei dem ähnliches Schicksal droht. Irgendwie auch typisch Glubb. In Bornemanns Haut möchte ich definitiv nicht stecken.

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Was eine grotekse Situation eigentlich schon wieder. Wir haben mit Teuchert, Möhwald, Leibold und Kammerbauer wahnsinnig talentierte Spieler in unseren Reihen. Vereine zahlen mittlerweile für selbst durschnittliche Spieler Unmengen an Summen... Und bei allen vieren läuft der Vertrag aus. Mir fällt auf die schnelle kein Verein ein, bei dem ähnliches Schicksal droht. Irgendwie auch typisch Glubb. In Bornemanns Haut möchte ich definitiv nicht stecken.

    Ein Kammerbauer wird m.M.n verlängern. Er ist ja noch sehr jung und weitere 1-2 Jahre Fcn würden ihn definitiv nicht schaden. Ein zu schneller Sprung in die Bundesliga kann auch nach hinten losgehen. Außerdem hat man mit Löwen, Behrens und Erras im DM / ZM keine sorgen, falls er uns doch verlassen sollte. Schwerwiegender wäre ein Abgang von Leibold. LV sind sehr begehrt und er bringt bisher gute Leistungen. Von daher wird es sehr schwierig ihn zu halten. Bei Möhwald ist dich Sache sehr offen. Bisher hat er nicht gezeigt, dass er eine Verstärkung für nen Bundesligisten ist. Beispielsweise hat ein Zulj eine überragende Saison bei der Westvorstadt abgeliefert, bei Hoffenheim hat er noch keine Minute gespielt. Bei sind ja ähnliche Spielertypen.


    Die Geschichte mit den VVL sehe ich diese Saison sehr entspannt. Wir reden hier von zwei Stammspieler die uns verlassen könnten (Teuchert und Kammer sind ja noch keine). Die Situation war schon mal viel schlimmer. Zudem haben wir mit Lippert einen möglichen Leibold Ersatz in den eigenen Reihen. Die Situation war in den letzen Jahren definitiv schlimmer.

  • AK wo nur für einer bestimmten Liga gelten finde ich Käse, steht man in Liga 1 z.B. am Tabellenende reißen sich doch die wenigsten den Hintern noch auf die nur Erstligaverträge unterschrieben haben mit der Gewissheit in Liga 1 eh wieder unter zu kommen! Wird aber eine gewisse hohe AK ausgehandelt finde ich es gut und das egal ob in Liga 1 oder 2 weil der Verein wenigstens etwas davon hat, wenn ich mir damals nur den Hasebe Transfer ansehe, ich glaube 2 Mio nur für die RR, dann noch viel verletzt und hatte nur Erstligavertrag:schaem: von den Spieleinsätzen her gesehn unser teuerster Transfer aller Zeiten!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!