Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Was ist den dann der Teufel an der Wand?

    Die Hälfte der Leute die was können weigern sich ihre auslaufenden Verträge zu verlängern. Da ist es echt schon rosarot darauf zu hoffen, dass Teuchert, Möhwald und Leibold einen plötzlichen Sinneswandel erfahren und verlängern. Die Realität sieht wahrscheinlich so aus, dass alle drei garantiert im nächsten Sommer weg sind, vielleicht für Peanuts für Teuchert jetzt im Winter.

    Bornemann und der Glubb sind in einer denkbar schlechten Situation. Da hilft auch ein ganz fest daran Glauben nichts.

    Profifussball war mal was für Romatiker. Schalke schnappt sich für vielleicht 1,5 Mio ein Juwel. Das ist für uns viel Geld, für Erstligisten Portokasse ausleeren. Die anderen beiden unentschlossenen nehmen was lieber im Sommer 2018? Genau die Wedelscheinchen der Großen. Und wir stehen wieder ohne unsere Leistungsträger und ohne Kies da. Das kann ein guter Manager besser. Als immer nur zu sagen, die Jungs wollten halt nicht. Mir persönlich geht Bornemann viel zu zaghaft im Haifischbecken Profifussball vor. Da muss man halt auch mal sagen entweder verlängern oder sofortiger Wechsel oder Tribüne. Kann doch net sein dass immer uns alle in der Winterpause für ein paar Cent weggekauft werden die was können bzw. im Sommer für garnix gehen. Das ist fehlender Weitblick, eine Mannschaft nicht über bestimmte Perioden zusammen halten zu können. Wir haben immer ne halbe Mannschaft zur neuen Saison zusammenzustellen. Sowas kann einfach nicht gutgehen auf Dauer. Und genau das ist der Job eines Sportvorstandes, nicht niedlich in Kameras zu lächeln oder mal wochenlag abzutauchen, sondern klare Verhältnisse zu schaffen. Planungssicherheit.

    Aber vielleicht irre ich mich ja auch nur.

    Genau, der Manager bestimmt dann en passant, dass wichtige Leistungsträger in der Rückrunde nicht spielen, weil sie die Verträge nicht verlängert haben. Ich benutze das Smiley wirklich nur ungern, aber: :schaem:

  • Naja, der geneigte User/Fan hat aktuell mit beidem zu tun.


    Mit Lobeeren/Schelte für Bornemanns eigene Arbeit.

    Mit Geislhaft für Altlasten aus der Bader-Area.


    Da ist es nicht immer möglich 100% auf den Punkt zu differenzieren.


    So haben wir aktuell die wohl bester 4-er Kette in der Liga. Allein da sieht man schon wie schwer eine neutrale Beurteilung fallen dürfte,

    wer (Bornemann/Bader) da aktuell wie viel Prozent dieses Erfolgsaspektes zu verantworten hat.

    Durch die Verpflichtung von Everton und Valentini scheint hier das "Pfund" der Entscheidung bei Bornemann zu liegen.

    Aber eben dann auch zähneknirschend annerkennen, das beides - Top-Neuverpflichtung (Everton) und Vertragsverlängerung des Talentes (Leibold) - nunmal nicht mit dem selben 50€ Schein bezahlt werden kann, denn der kann ja bekanntermaßen nur 1x ausgegeben werden.

  • Genau! Und jetzt erzählst du mir mal, wieso du dir so sicher bist, dass bestimmte Spieler ihren Vertrag nicht verlängern?

    Ach ja, und damit ich das ganze dann auch wirklich nachvollziehen kann, bitte mit Fakten unterlegen! Danke!:winke:

    sicher bin ich mir nicht, ist letztlich Spekulation. Die Fakten, die auf dem Tischbliegen, sind halt folgende:

    - Verträge laufen aus

    - Spieler wollen Bundesliga spielen

    - Verein will seit Ewigkeiten verlängern (seit August unterschriftsreife Verträge)

    - Spieler zieren sich.


    Daraus kann nun jeder machen was er will, ich hab ein ungutes Gefühl bei der Sache.

    Dein Geheimnis bleibt, wie Du aus meinem Beitrag herausliest, dass ich damit jammere oder irgendwelche Schuldzuweisungen mache. Hatte ich nicht im Sinn.


    Ich war auch bisher ganz gelassen ob der Situation, nur finde ich, im Lauf der Winterpause sollte Klarheit geschaffen werden, bei allen Vieren, in die eine oder andere Richtung.

    Ob nun Möhwald, Leibold, Kammerbauer oder Teuchert - für jeden mag es legitim sein, sein Glück in Zukunft woanders versuchen zu wollen. Nur sollten sie langsam Farbe bekennen.

    Karten des Vereins liegen seit Monaten offen auf dem Tisch. Bornemanns Aufgabe ist, zur kommenden Saison eine schlagkräftige Mamnschaft zusammenzustellen. Wie er selbst gesagt hat, wird das im Aufstiegskampf schwer genug, ligazugehörigkeit und so.

    Bleiben jetzt die wichtigen Personalien ungeklärt, dann schwinden die Chancen, guten Ersatz zu holen - und ich finde einfach DAS ist schon eine gewisse Verpflichtung, die die Spieler dem Club gegenüber haben. Mit offenen Karten spielen, dem Verein eine gewisse planungssicherheit ermöglichen. Das ist auch ein Gefallen, den sie dem Club tun könnten.

    Stattdessen wird recht viel beteuert, aber sich nicht bekannt. In der Winterpause sollten die Personalien aber entschieden werden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Woher das Wissen, dass es seit August Unterschriftsreife Verträge gibt?

    Ich denke eher, dass man bis zum Pokalaus auch durchaus auf einen größeren finanziellen Spielraum gehofft hat.
    Da das nicht möglich ist, bleibt jetzt bei wichtigen Spielern nur noch die Karte Aufstieg. Welches andere überzeugende Argument sollte Bornemann denn Möhwald und Leibold sonst bieten?

    Und da ist dann eben die Frage, welcher Bundesligist könnte ihnen neben mehr Geld mindestens gleich viel Spielzeit bieten.

    Bei den großen Vereinen seh ich da die beiden nicht. Eher bei einem Verein, bei dem sie Stand jetzt noch nicht sicher sein können, ob sie mit dem dann nicht doch wieder Zweitligist sind.

    Das.h. Bornemann braucht da Geduld. Vielleicht geht was im Aufstiegsfall mit einer nicht öffentlich gemachten Vereinbarung.

    Mehr kann er derzeit sicher nicht rausholen.

    Dämlich wäre es da den großen Macker zu spielen und mit der Drohung, den Spieler aus dem Kader zu werfen, den Verein um die Aufstiegschancen zu bringen.

    Und selbst wenn es so läuft wie damals bei Behrens und Darmstadt: für uns wäre das doch trotzdem ein Gewinn: wir wären mit Hilfe dieser Spieler in der Bundesliga und Bornemann und Köllner hätten Dank des Abgangs vieler Spieler mit Baderaltverträgen mehr finanziellen Handlungsspielraum bei gleichwertigen Neuverpflichtungen.

    Egal in welcher Liga: wichtig ist, der Kader steht wieder wie diese Saison zu Trainingsstart.

  • Bornemann wird wohl zocken müssen, also liebe Mannschaft aufsteigen und dann haben wir alles was wir wollen :smiling_face_with_halo:

  • Das mit den Verträgen haben Möhwald/Leibold vor dem Union-Spiel ziemlich wörtlich bei Sky so gesagt.


    Und seid mir nicht böse, aber bei so wichtigen Personalien in letzter Instanz auf die nebulöse Karte Aufstieg zu setzen, das wäre in Sachen Kaderplanung ziemlich unverantwortlich, weil der Plan B, wenn sie dann am Ende doch alle gehen, ziemlich mau aussehen dürfte. Die besten Transfers werden frühzeitig klargemacht, nicht erst ab Mitte Mai, wenn die Saison vorbei ist.


    Von auf die Tribüne setzen spricht ja keiner, das wäre Quatsch. Wir spielen im Aufstiegskampf und alle sind wichtige Spieler für uns.

    Aber irgendwann muss der Verein auch an seine Zukunft denken, da ist es nur legitim, wenn Bornemann auf Entscheidung in die eine oder andere Richtung drängt.


    Ich gehe mal etwas provokant noch einen Schritt weiter:

    Gesetzt den Fall, man hat für die entsprechenden Positionen einen vielversprechenden Ersatz an der Angel (der dann natürlich auch zeitnah wissen möchte, ob nun zum Club kommen kann oder nicht), dann sollte Bornemann auch durchaus überlegen, unseren Spielern mit den auslaufenden Verträgen eine Deadline zu setzen, nach der das Angebot zur Verlängerung erlischt.

    Dann weiß man ab dem entsprechend Datum zumindest, wohin die Reise geht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • @lago78

    Und woher weißt du, dass die Spieler nicht schon längst mit Bornemann gesprochen haben? Und z.B. gesagt haben, dass sie im Sommer gehen? Das meinte ich mit Fakten!

    Hier wird ein Fass aufgemacht, nur weil manche ungeduldig sind und meinen, nur weil sie nicht alles wissen, wie es mit den Spielern weitergeht, weiß Bornemann auch nix!

    Schnarcho

    Und dann müssen natürlich ganz kindisch irgendwelche Bestrafungen folgen. Was meinst du wohl, wie sich sowas auf zukünftige Spielertransfer auswirkt? Spieler xy:" Herr Bornemann, ich würde ja gerne zum Club wechseln, aber wenn mein Vertrag in 3 Jahren ausläuft, werde ich erpresst und eventuell ist dadurch meine Karriere kaputt...". Aber schön den Bornemann anzählen, dass er so unfähig ist...

    Und wieso wird eigentlich Gislason nicht für die Rückrunde auf die Tribüne verbannt, der will ja auch wechseln...:wink:

  • Ist doch alles nur Spekulation. Ich glaube nicht, dass Bornemann die ganze Zeit die Hände in den Schoss gelegt hat. Man kann es nehmen wie man will. Der Spieler mit seinem Berater sitzt am längeren Hebel. Glaube nicht, dass Bornemann nicht schon eher verlängern wollte. Durch die Auflagen des DFB waren dem Verein doch die Hände gebunden. Jetzt, wo wir mehr Spielraum hätten, wirken sich die Altlasten so richtig aus. Wer sagt uns denn, das Bornemann nicht bis an die Schmerzgrenze geht, aber dern Spieler weiss trotzdem ,dass er wo anders noch mehr verdienen kann.

    So wie ich das aus den Interviews von Bornemann rauslese spricht er mit den Beratern und Spielern. Genauso sind sie schon wieder auf der Suche nach Talenten und neuen Spielern. Aber du bist einfach nur zum Scheitern verurteilt, wenn ein anderer Verein kommt und mit den grossen Scheinen wedelt.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wir haben jetzt Dezember nicht Mitte Mai. Und dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, begrenzt halt nun Mal Bornemanns HVerhandlu gsspielraum.

    Was genau haben Möhwald und Leibold denn gesagt?

    Ich beziehe mich auf Bornemanns Aussagen. Und den hab ich in wiederholten Interviews und in der PK so verstanden, dass man mit den Spielern im Gespräch ist, dass man Teuchert ohne Vertragsverlängerung eher im Winter verkaufen will und bei Leibold und Möhwald auch bereit ist, die ggfs. im Mai ohne Ablöse gehen zu lassen, weil man für sie auch keine Ablöse gezahlt hat bei der Verpflichtung.

    Scheint mir auch alles sehr stimmig.

  • Bei Leibold hätte man im letzten Jahr, als er verletzt war, verlängern müssen.

    Da hätte der Verein eine gute Chance gehabt.

    Dass ein guter und junger deutscher Linksverteidiger, der zudem noch ablösefrei ist, viele Interessenten hat ist sonnenklar.

    Für Vereine wie Mainz, Freiburg, Bremen, Augsburg , .... ist diese Situation doch verlockend.

    Mit einem Transfer können sie nur gewinnen.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • peter stocker : Wer sagt uns denn, dass es Bornemann nicht versucht hat, aber der Spieler( Berater) wollte nicht.

    Anderseits hätten wir verlängert und der Spieler wätr nicht wieder geworden, den Aufschrei hier hätte ich nicht mitkriegen wollen.

    Wie schon geschrieben, alles Spekulation

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wenn der Verein keine Ablöse latzen mußte, braucht der Verein bei diesen Spielern auch keine Ablöseeinnahmen generieren. Das duftet nach Zimt und Mandelkern, eigentlich kann es nur die Weihnachtsbotschaft sein.


    Friiiiieden !

  • Ich attestiere ihm auch fehlenden Weitblick. Das erkennen von Talent und Qualität und ein frühzeitiges zugehen auf die Spieler, fehlt mir völlig.

  • Anna86 : Und an was machst du das wieder fest?

    Wahrscheinlich daran, daß er Löwen, Sabiri, Krauß, Rhein, Ishak usw. geholt und mit Erras und Lippert verlängert hat...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wahrscheinlich daran, daß er Löwen, Sabiri, Krauß, Rhein, Ishak usw. geholt und mit Erras und Lippert verlängert hat...

    Klar ist das fehlender Weitblick. Teuchert fehlt in deiner Liste. Undwieso hat er nicht alle anderen Leistungsträger zeitgleich mit Behrens verlängert? Kann doch nur an seinem fehlenden Sachverstand und Verhadlugsgeschick liegen.

    Wie konnte Grethlein nur so einen Nchtskönner holen:yikes:

  • Es ist doch so, dass es seit dem Abgang des Sonnengott wieder in die richtige Richtung geht.
    Das AB hier auf schwierigen Geläuf arbeiten muss dürfte jedem klar sein.

    Die Spieler haben mit ihren Vermittler nicht unbedingt eine glückliche Wahl getroffen und wir müssen damit leben, dass wir auch damit leben müssen, dass Fußball ein Geschäft ist.

    Der Abwärtstrend würde jedenfalls gestoppt. Jetzt gilt es nicht an Verhandlungstisch die Egozentrischen Forderungen zu bedienen.
    Auch eine klares Nein mit Schmerz bringt sicherlich mehr als eine Kapitulation in den Verhandlungen.

  • Könnt ihr vielleicht endlich mit dieser peinlichen Scheiße aufhören? Es geht nicht immer alles um Teuchert... Es geht um Leibold und Möhwald... Aber dazu müsste man ja denken, fällt euch scheinbar schwer...

  • Ich attestiere ihm auch fehlenden Weitblick. Das erkennen von Talent und Qualität und ein frühzeitiges zugehen auf die Spieler, fehlt mir völlig.

    Und du weißt woher das er nicht auf die Spieler zugegangen ist?


    Wir haben letzte Saison um ein Haar die Lizenz nicht bekommen, leider gibt es trotzdem noch Leute die den Sportvorstand da Vorwürfe machen. Armer Club.


    Ich glaube Bornemann hat das was machbar war getan. Und das sehr wohl mit Weitblick. Nicht umsonst wurden Erras, Behrens und Margreitter schon Verlängert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!