Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Kirschbaum, Sepsi, Brecko, Gislason, Alushi dürften eine Erleichterung der Kasse mit sich bringen.

    Bei Hufnagel und Werner endet die Leihe.

    Petrak läuft aus könnte aber per Option verlängert werden, jedoch zu einem meiner Meinung nach zu hohen Gehalt.

    Möhwald, Leibold, Kammerbauer, Teuchert ist bekannt.

    Da der Umbruch im Sommer zu groß wäre denke ich man wird im Winter mindestens zwei Ab und Zugänge haben.

    Oder es kommt was aus dem Eigen Stall nach.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ist es nicht selbstverständlich, dass der Sportvorstand etwas von Fußball versteht? :nix:

    Wie dein Spoiler schon sagt, bei uns war es 10 Jahre selbstverständlich, dass der Sportvorstand nix von Fussball verstanden hat. Da saugt man solche Aussagen schon mal als Wohltat auf.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wie dein Spoiler schon sagt, bei uns war es 10 Jahre selbstverständlich, dass der Sportvorstand nix von Fussball verstanden hat. Da saugt man solche Aussagen schon mal als Wohltat auf.

    Na ja. Da blendest du die ersten 3-4 Jahre bis zum Pokalsieg aber mal fein aus. Und auch danach war nicht alles schlecht. 4 Jahre Bundesliga am Stück sind für den Club keine Selbstverständlichkeit. Natürlich war ich heilfroh, als Bader weg war und ich habe die letzten 2 Jahre unter ihm als Katastrophe empfunden, aber ich bin nicht der Meinung, dass er nur Mist fabriziert hat. Ich weiß nicht, ob man diese Ansicht hier vertreten darf ohne virtuell gesteinigt zu werden *duck und weg*, doch ich versuche trotz meiner Bader-Antipathie objektiv zu bleiben. Zweifelsohne hat er einen Scherbenhaufen hinterlassen, aber es gab auch gute Zeiten.

  • Oberon

    Der Sonnengott war nie ein Fachmann im Bereich Fußball. Er hat es verstanden den sportlich Verantwortlichen die nötigen Voraussetzungen zu liefern, damit sie anständige Arbeit leisten können. Als er keine richtige Lösung im sportlichen Bereich mehr hatte und eigenverantwortlich Entscheidung getroffen hat war es der Anfang vom bitteren Abstieg.

    AB und MM haben hier eine schwere Aufgabe vorgefunden und versuchen immer noch das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Es muss das Ziel sein nie wieder eine Vereinsführung ohne sportlichen Fachwissen in verantwortlicher Position zu haben,

    AB hat zweifellos Fachwissen aber auch er benötigt Unterstützung von MK und den Trainerteam sowie die finanzielle Unterstützung durch die Arbeit von MM.

  • Oberon

    Danke für die erhellenden Worte-

    so habe ich das Tun und Wirken von AB bisher nicht gesehen.

    Für mich war er bisher nur der Chaot der den Verein sportlich und wirtschaftlich an die Wand gefahren hat, sodass wir uns noch über Jahre auf der Intensivstation befinden und wir jedes Handeln dreimal überlegen müssen.

    Aber wie gesagt wenn ich dieses Wissen einfach ignoriere , kann ich AB auch dankbar über den Pokalsieg und 4 unbeschwerte Jahre in der 1.Liga sein.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Oberon

    Danke für die erhellenden Worte-

    so habe ich das Tun und Wirken von AB bisher nicht gesehen.

    Für mich war er bisher nur der Chaot der den Verein sportlich und wirtschaftlich an die Wand gefahren hat, sodass wir uns noch über Jahre auf der Intensivstation befinden und wir jedes Handeln dreimal überlegen müssen.

    Aber wie gesagt wenn ich dieses Wissen einfach ignoriere , kann ich AB auch dankbar über den Pokalsieg und 4 unbeschwerte Jahre in der 1.Liga sein.

    AB ? :gruebel:


    Du meinst sicher den MB ... :winking_face:

  • Leute, wir brauchen gar nicht darüber zu diskutieren, dass er den Verein am Ende an die Wand gefahren hat, aber stellt euch mal vor Bader hätte den Verein zu einer anderen, erfolgreicheren Zeit verlassen. Meinetwegen im Jahr 2007 oder 2011... wäre sein Ansehen nicht ein komplett anderes? Vielleicht würde man ihm seinen Abgang nachtragen, aber die Beurteilung seiner Arbeit wäre um ein Vielfaches positiver. Und das meine ich eben: es war nicht alles immer so katastrophal wie es jetzt dargestellt wird. Ein ausgewiesener Fachmann im sportlichen Bereich war er vielleicht nicht, aber er hat einige gute Entscheidungen getroffen - sei es durch Glück/Zufall oder durch gutes Gespür. Selbst in der zweiten Liga hat er nicht nur schlechte Personalentscheidungen getroffen (Schöpf, Möhwald, Leipold, Kerk, Burgstaller...). Das Problem war seine Konzeptlosigkeit was das Gesamtkonstrukt betraf sowie seine unglaubliche Verantwortungslosigkeit durch das Aushandeln zu teurer Verträge, die uns beinahe finanziell ruiniert hätte.

  • Naja, ich würd eher sagen, dass er es nie geschafft hat, die Einnahmeseite ordentlich aufzubauen. Und das trotz langer Erstlligazugehörigkeit, trotz Pokalsieg und Uefa-Cup...

    Das hängt uns heute noch ein Stück weit nach.

    Und ja, wäre er früher (und von selbst) gegangen, hätte man ihm ein Denkmal gebaut. Das hat er aber nicht getan. Er zog es vor, den Verein erst zu verlassen, als dieser kurz vor dem Bankrott stand. Insgesamt zu viele essentielle Fehler, um im Nachhinein noch irgendwas positives reinzuinterpretieren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Und er hat Spielern ein Übertriebenes Gehalt für zweite Liga geboten. Deswegen sind sie zu uns gekommen.

    Und genau deswegen ist es jetzt schwer diese zu verlängern, weil das im Normalfall eine Gehaltserhöhung mit sich bringt. Doch bei viele ist das Gehalt schon über Zweitliga Niveau

  • Naja, ich würd eher sagen, dass er es nie geschafft hat, die Einnahmeseite ordentlich aufzubauen. Und das trotz langer Erstlligazugehörigkeit, trotz Pokalsieg und Uefa-Cup...

    Das hängt uns heute noch ein Stück weit nach.

    Und ja, wäre er früher (und von selbst) gegangen, hätte man ihm ein Denkmal gebaut. Das hat er aber nicht getan. Er zog es vor, den Verein erst zu verlassen, als dieser kurz vor dem Bankrott stand. Insgesamt zu viele essentielle Fehler, um im Nachhinein noch irgendwas positives reinzuinterpretieren.

    Wobei das vor allem Woys Ressort war. Bader hat die Einnahmeseite durch hohe Verkaufserlöse bedient, was aber ein Vabanque-Spiel war, da er Neuzugänge mit teuren Verträgen angelockt hat, die dann wieder über hohe Verkäufe zu finanzieren waren...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • " ... aber stellt euch mal vor Bader hätte den Verein zu einer anderen, erfolgreicheren Zeit verlassen. Meinetwegen im Jahr 2007 oder 2011... "

    Beruhigend, daß sich die Marktgesetze des Fußballgeschäfts an der Nachfrage orientieren und weniger am Konjunktiv, oder gar der Retrospektive.

  • Bader war das Gesicht des Glubbs, Woy eher der Schattenmann. Wir sind jetzt mit der klaren Trennung, auch nach außen m.E. besser aufgestellt.

  • letztendlich lebte man nur im Jetzt und sofern du dann sportlichen Erfolg hast, juckt es niemanden, ob die Bilanzen passen oder nicht...

    Nachhaltigkeit nützt dir in diesem Geschäft recht wenig... Und ja, es interessiert auch niemanden wirklich, was die nächsten 3-5 Jahre kommen kann.

    Dafür ist es einfach zu sehr Tagesgeschäft/-formabhängig... Guck doch die Kölner an, perfektes Beispiel dafür, wie von heute auf morgen alles einreißen kann...

  • wie sagte Bader doch so schön, ein Abstieg kann uns immer passieren, dann muss ich auch die Strukturen schaffen um diesen Gau zu überleben. Hat er nicht, setzen 6

  • letztendlich lebte man nur im Jetzt und sofern du dann sportlichen Erfolg hast, juckt es niemanden, ob die Bilanzen passen oder nicht...

    Nachhaltigkeit nützt dir in diesem Geschäft recht wenig... Und ja, es interessiert auch niemanden wirklich, was die nächsten 3-5 Jahre kommen kann.

    Dafür ist es einfach zu sehr Tagesgeschäft/-formabhängig... Guck doch die Kölner an, perfektes Beispiel dafür, wie von heute auf morgen alles einreißen kann...

    klar kann ein Abstieg immer wieder passieren. Die Kölner z.B sind bei einem Abstieg trotzdem finanziell auf Rosen gebettet. Da wurde einfach viel eingenommen in den letzen Jahren....


    Bader war solange ein guter / akzeptabler Manager, solange er wenig Macht im Verein hatte. Der größte Erfolg in diesem Jahrtausend hat Bader mitgeschaffen, aber ein Roth hat ihn stark auf die Finger geschaut.

    Transferflops kreide ich Bader nicht an, sowas passiert jeden Verein, aber dass wir unter ihn kein Konzept hatten und das er uns ein Gebäude für 6 Mio hinstellt, ohne einen Plan zu haben es abzubezahlen, das schon. Die ominösen Beratergeschäften unter Bader haben uns finanziell dort hingebracht wo wir aktuell sind. Unter Bornemann haben wir wenigstens ein Konzept, ob es am Ende funktioniert, wird sich zeigen, aber immerhin ist es eine Chance längerfristig konkurrenzfähig zu sein.


    Das niemanden die Bilanzen interessieren, wenn es gut läuft ist klar. Das ist aber auch nicht die Aufgabe der Fans oder Mitglieder, dafür gibt es Vorstände, die im Sinne des Vereins handeln sollen und müssen. Wenn alles auf Glück und Hoffnung aufgebaut ist, dann hat m.M.n der Vorstand seinen Job total verfehlt.

  • Köln ist bei Abstieg sicher nicht auf Rosen gebettet.

    Auch sie mussten nach dem Erfogsjahr Gehälter anpassen und teil völlig überzogene Ablösesummen zahlen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!