Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Hobby Psychologen und selbst Profis in diesen Metier machen mir Angst:fearful_face:

    Fußball ist ein Mannschaftssport und wenn sich (wie bei uns durch Ausfälle) eingespielte Systeme ändern, dann kann das zu Schwierigkeiten und einer gewissen Anfälligkeit führen. Zudem ist der Ausfall von Mikael auch noch in einer sehr wichtigen späten Saison Phase.

    Die Mannschaft hat über die Saison gewisse Eckpfeiler gefunden und nun versucht man einen Eckpfeiler zu ersetzen.

    Das dies nach dem Spiel gegen Aue nicht mehr mit dieser Spielweise gelungen ist, hat jeder gesehen.

    Der Mannschaft aber als Psychische Qualität abzusprechen ist starker Tobak noch dazu, wenn man eine Mannschaft hat, welche für die Liga herausragende Leader in Hanno, Ewerton, Pommes, Edu, Vale und Leibe hat.

    Von der physischen Qualität mal ganz abgesehen. Und das ganze wohlgemerkt, weil man zwei Spiele in Serie verloren hat:face_with_rolling_eyes:

  • Die Körpersprache und Emotionen, sowie gewisse Herangehensweisen sagen viel aus. Die Psyche bestimmt dein Handeln und dieses zeigt wiederum wie es um dich steht. Ich mag für mich erkennen, dass diese Parameter in der Hinrunde noch ganz anders waren. Sehe dir mal Spiele aus der Vorrunde und dann von der Rückrunde an und du erkennst die Unterschiede.

    und du siehst dir alle spiele aller top sieben teams an und erstellst ne rangliste?

  • und du siehst dir alle spiele aller top sieben teams an und erstellst ne rangliste?

    Ich habe viele Spiele der Top7 gesehen.

    Meine Beobachtungen sind natürlich meine eigene subjektive Meinung.

    Aber man kann ganz klar und deutlich eklatante Unterschiede zu unseren Ungunsten erkennen.

  • Ich habe viele Spiele der Top7 gesehen.

    Meine Beobachtungen sind natürlich meine eigene subjektive Meinung.

    Aber man kann ganz klar und deutlich eklatante Unterschiede zu unseren Ungunsten erkennen.

    Sandhausen ist 9 Punkte und die TD weg. Duisburg 8 und die TD. Gegen letztere haben wir in 3 Spielen mit 11:3 Treffern gewonnen. Eklatante Unterschiede? Mag sein. Aber in ne andere Richtung.

    Dass Düsseldorf evtl stabiler ist wie wir (auch mental) das kann sein, Aber niemals die gesamten Top 7.

  • Sandhausen ist 9 Punkte und die TD weg. Duisburg 8 und die TD. Gegen letztere haben wir in 3 Spielen mit 11:3 Treffern gewonnen. Eklatante Unterschiede? Mag sein. Aber in ne andere Richtung.

    Dass Düsseldorf evtl stabiler ist wie wir (auch mental) das kann sein, Aber niemals die gesamten Top 7.

    Kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht hat düdo auch einfach die bessere individuelle Qualität.

  • Kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht hat düdo auch einfach die bessere individuelle Qualität.

    Vielleicht haben sie das, vielleicht haben sie aber auch einfach das Glück, von Verletzungen und Abgängen verschont geblieben zu sein.

    Sie verloren zwar am Anfang der Saison Bebou, während der Saison aber niemanden.

    Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass sie mal Verletzungsprobleme hatten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ok, noch einmal: Die meisten hier fordern NICHT den Kopf des Trainers. Sie geben lediglich zu bedenken, dass nach einer erneuten Niederlage das Ziel Aufstieg akut gefährdet ist. Dann wäre ein Wechsel evtl. angebracht, um den Aufstieg klarzumachen. Insgesamt ist seit der Winterpause der Wurm drin, wenn man ehrlich ist. Wenn wir heuer nicht aufsteigen, war's das für die nächsten Jahre.

    Also deinen Gedankengang vom letzten Satz teile ich voll und ganz.

    Sollte es heuer nichts werden dürften wir uns den Aufstieg auf lange Sicht abschminken können und bei den Vertragssituationen bei uns im Kader dürften wir sogar aufpassen keinen auf Lautern zu machen.


    Trotzdem ist Panik noch nie ein guter Ratgeber gewesen und hat eigentlich gerade bei uns noch selten zum erreichen der Ziele beigetragen.


    Es will mir nicht in den Kopf warum hier seit zwei Wochen der Großteil der User plötzlich hohl dreht.

    Der Aufstiegskampf wird ein Marathon bis zum letzten Spieltag werden. Es ist keine Übermannschaft dabei. Und wir sind erst recht keine Übermannschaft.

    Wir sind doch nur in die Lage gekommen jetzt über fünf Punkte Vorsprung auf Kiel zu jammern weil die Kieler und die Düsseldorfer, die uns schon mal ganz weit enteilt waren ebenfalls über eine längere Phase schwach waren und Punkte liegen ließen.


    Wir können doch jetzt nicht ernsthaft daran denken die ganze Arbeit des Jahres in Frage zu stellen und alles mit dem Arsch wieder umzureißen was im Verein jetzt versucht wird aufzubauen nur weil einige im Umfeld anscheinend nicht mehr die Nerven haben Clubfans zu sein.

  • Warum die Leute hohl drehen liegt einfach am sehr besorgniserregenden Trend der letzten 5 Spiele, kaum bis keine Torchancen und keine Tore. Das liegt nicht an zwei verlorenen Spiele, die sind bloß das Symptom nicht Ursache. Natürlich muss man cool bleiben, aber dass das schwer fällt bei dem was auf dem Spiel steht ist mir verständlich. Auch wenn hohl drehen nichts bringt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • So und wo waren jetzt die letzten Spiele so groß Unterschiedlich zu vielen anderen diese Saison?


    Wenn Löwen gegen die Teebeutel nicht zweimal patzt geht das 0:0 aus. Lass Palacios den vor der Halbzeit treffen dann gewinnen wir mit gleicher Leistung und keiner redet drüber.

    Gegen Bielefeld ähnlich, ohne Tiefschlaf ab Minute 85 machen wir einen Punkt.


    Mir gefallen die letzten Spiele auch überhaupt nicht und ich bin auch der Meinung dass es schnell eine Trendumkehr braucht.

    Aber in einem Trainerwechsel und einem generellen Hinterfragen von allem sehe ich aktuell kein Heil und auch keinen Sinn.

  • Wenn, hätte... der Unterschied ist halt das wir die Tore nicht mehr machen, wie beispielsweise in der Hinrunde. Was ist daran so schwer anzuerkennen? Wie man hier teilweise angekackt wurde als man den Trend schon vor ein paar Spielen erkannte. Aber gut ist halt so...

    Da helfen keine Hypothesen und natürlich hilft auch kein Trainerwechsel, wir müssen Ruhe bewahren und manche können das besser als andere. Bisschen mehr Verständnis auf allen Seiten fände ich gar nicht so verkehrt und d.h. nicht, dass man jedem Käse zustimmen muss.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Keine Ahnung wo ich in meinen Posts jetzt jemanden angekackt habe.

    Ich gehöre eigentlich auch ehr zu den Usern denen man ehr fränkisches Verhalten und weniger rosarotes vorwirft.


    Und für Trainerdiskussionen (ja ich weis es sind nur vereinzelte Trolle, aber solange ihr die nicht sperrt gehören die leider dazu und man geht auf sie ein) und allgemeine Depression hab ich nach dieser Saison bisher noch kein Verständnis.

  • Warum die Leute hohl drehen liegt einfach am sehr besorgniserregenden Trend der letzten 5 Spiele, kaum bis keine Torchancen und keine Tore. Das liegt nicht an zwei verlorenen Spiele, die sind bloß das Symptom nicht Ursache.

    Perfekt auf den Punkt gebracht!


    Der 2.Hälfte des Beitrages kann und will ich hingegen nicht zustimmen.
    Wenn deine Mannschaft spielerisch (nicht tabellarisch) vom Tabellenführer mit 8p Vorsprung zum Abstiegskandidaten mutiert, dann kann man von einem

    Fußballfan so ziemlich alles verlangen, aber eben nicht cool bleiben.

    Wenn ich, in so einer Situation ruhig beibe und keine Regung mehr zeige, dann nur deshalb weil ich 3m unter der Erde liege..


    Und dass es "nix" bringt ist so auch nicht ganz richtig.

    Evtl. bringt es auf dem Platz nix, aber dafür beschleunigt es i.d.R. schon den Prozess, dass im Verein Köpfe rollen.

    Und Köpfe müssen rollen, falls wir den Aufstieg noch versemmeln sollten.

    Völlig unabhängig was das Saisonziel vor der Saison war, wer 10 Spieltage vor Schluß mit 8p vorne liegt hat aufzusteigen, erst Recht bei dieser Konkurrenz in diesem Jahr, und bei unserer Finanz und Kadertechnischen Lage. Alles andere wird den Fans nicht zu verkaufen sein. Nochmal 3 Spiele ohne Tore, dann brennt der Baum aber richtig, darauf könnt ihr euch verlassen.


    Jeder eingefleischte Fan weiss, wen wir dieses Mal den Aufstieg nicht schaffen (+ uns der Kader zerfällt + mit HSV & Köln 2 Dickschiffe in die Liga kommen) dann sind wir endgültig ein 2.Ligist, ohne jegliche Hoffnung oder Ambitionen. Bei den Fans wird da richtig was kaputt gehen, nicht weil man mal 2-3 Spiele verliert, nein, weil den Fans die Hoffnung genommen wird. Und dann werden einige frei drehen, das Verspreche ich euch, und zwar im Stadion, und nicht hier. Es geht also drum, dass jeder im Verein weiss, was hier gerade auf dem Spiel steht.

    Aussagen wie "joa mei, dann wermer hold 4.-7., des woar jo vor der Saison so als Ziel ausgeben, des passd scho" sind absolutes Gift, und zeugen davon dass man den Ernst der Lage völlig falsch einschätzt. Noch halten die Fans still, warum wohl...? Weil sie noch Hoffnung haben.

    Wenn du Ihnen diese nimmst, haben sie nichts mehr.

    Und wenn sie nichts mehr haben, worüber sie sich freuen können, dann werden sie dafür sorgen dass andere (die Platz 4. - 7. is scho okay Fraktion) sich auch nicht mehr freuen können. Also wird es zu Pyro, Platzsturm und Ausschreitungen kommen. Eigentlich logisch, aber natürlich mal wieder eine der Wahrheiten die niemand hören will, und mit dem niemand hätte rechnen können...

  • Ja ich hab auch angefangen von der Bundesliga zu träumen in den letzten Wochen als alles für uns zu laufen schien.

    Gerade ist es wieder ein wenig anders. Welcher dieser 7 Vereine es ageht?m Ende wirklich schafft, welcher noch einbricht: wir wissen es nicht.

    So oder so: das Saisonziel: im ersten Drittel der 2. Liga zu landen, werden wir ziemlich sicher erreichen.


    Und auch wenn ich mir natürlich die erste Liga wünsche, frag ich mich doch gleichzeitig immer wieder: wieso eigentlich?

    Sind die Erstligavereine soviel toller? Macht es mehr Spaß wahrscheinlicher gegen so manchen reichen Verein zu verlieren? Macht es mehr Spaß, wenn es wieder gegen den Abstieg?


    Ganz ehrlich: ich bin mir da nicht mehr so sicher, was ich mir wirklich wünsche.

  • Dem würde ich zustimmen hätte man den Ernst der Lage nicht begriffen, die Aussprache oder was auch immer es war deutet aber darauf hin, dass man im Verein die Lage begriffen hat. Von daher braucht man da jetzt nicht so unnötig einen Wind machen. Schwächephasen kommen durchaus vor, mehr Einfluss haben wir nicht und ich sehe da durchaus die positive Unterstützung als wichtiger. Wenn das Mannschaftsklima im Eimer ist wirst du durch Tabula rasa auch nichts mehr erreichen. Man scheint die Lage begriffen zu haben, jetzt bleibt uns nur noch abwarten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wie wäre es mit finanzieller Konsolidierung? Mehr Geld heißt schnellere Möglichkeit den Verein auf gesündere Beine zu stellen, hört doch mal Meeske zu. Davon mal abgesehen macht die Bundesliga natürlich mehr Spaß.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wie wäre es mit finanzieller Konsolidierung? Mehr Geld heißt schnellere Möglichkeit den Verein auf gesündere Beine zu stellen, hört doch mal Meeske zu. Davon mal abgesehen macht die Bundesliga natürlich mehr Spaß.

    Ja natürlich hast du Recht. Aber erste Liga bedeutet auch mehr Ausgaben. Ob das am Ende wirklich soviel besser wird, wenn es nur gegen den Abstieg gehen würde?

    Und was mich wirklich interessieren würde: was genau macht dir in der 1. Liga mehr Spaß?

    Da kommt ja oft das Argument mit den "Grounds"

    Aber ist Hoffenheim wirklich soviel attraktiver als Sandhausen?

  • Ja natürlich hast du Recht. Aber erste Liga bedeutet auch mehr Ausgaben. Ob das am Ende wirklich soviel besser wird, wenn es nur gegen den Abstieg gehen würde?

    Und was mich wirklich interessieren würde: was genau macht dir in der 1. Liga mehr Spaß?

    Ja natürlich, alle Einnahmen sind höher Sponsoren, Fernseheinnahmen, Ablösesummen(!!!!!!!!)... Davon mal abgesehen ist so eine Teilnahme ja auch gut fürs Image. Da braucht man sich bloß Darmstadt ansehen, sowas zieht eher Sponsoren an als der Kick um die goldenen Ananas in Liga 2. Manches merkt man auch erst verspätet und nicht unmittelbar.

    Was mir in Liga 1 mehr Spaß macht? Das höhere Niveau, ich geh halt nicht nur zum Glubb naus sondern mich interessiert Fußball allgemein. Ich schaue mir die Spiele auch des Spiels wegen an und nicht nur weil der Glubb spielt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • So und wo waren jetzt die letzten Spiele so groß Unterschiedlich zu vielen anderen diese Saison?

    Wir hatten vorher Spiele mit wesentlich mehr Tempo, Dynamik, Kreativität, mit mehr Zug zum Tor, mit mehr Wille.

    Sicherlich hatten wir in dieser Phase auch mehr "Schlachtenglück" aber zum einen ag es eben nicht nur an diesem Schlachtenglück,

    und zum anderen hatten wir dieses Schlachtenglück eben auch, weil wir das Glück quasi ein Stück weit erzwungen haben.


    Wenn du 10 Torchancen erspielst ist es eben wahrscheinlicher dass einer mal mit Glück reinfällt, als wenn du nur deren 2 erspielst.

    Eigentlich logisch, oder :gruebel:


    Wer hier nur von Glück oder gar Nuancen redet, die uns von unserer vorherigen Leistung trennen, der hat die Miesere noch nicht vollumfänglich erkannt.

    Und auch die Ishak Begründung greift zu kurz, denn bevor Ishak seinen Lauf hatte, haben halt andere öfter mal getroffen (Behrens, Möh, Löwens usw.).

    Aber aktuell trifft bei uns keiner mehr. Und die Anzahl der Chancen pro Spiel ist ebenfalls radikal gesunken.

    Das sind deutliche Unterschiede!!

  • Ja natürlich, alle Einnahmen sind höher Sponsoren, Fernseheinnahmen, Ablösesummen(!!!!!!!!)... Davon mal abgesehen ist so eine Teilnahme ja auch gut fürs Image. Da braucht man sich bloß Darmstadt ansehen, sowas zieht eher Sponsoren an als der Kick um die goldenen Ananas in Liga 2. Manches merkt man auch erst verspätet und nicht unmittelbar.

    Was mir in Liga 1 mehr Spaß macht? Das höhere Niveau, ich geh halt nicht nur zum Glubb naus sondern mich interessiert Fußball allgemein. Ich schaue mir die Spiele auch des Spiels wegen an und nicht nur weil der Glubb spielt.

    Da muß ich ehrlich sagen, daß ich in der 1. Liga in dieser Saison wenig Spiele gefunden habe, die ich mir gerne angesehen hab.

    Und auf den Club bezogen: Ich hoffe natürlich, daß das neue Konzept beim Club aufgeht und wir dann auch gegen Erstligisten guten Fußball sehen.

    Allerdings gab es auch Zeiten, da hat mir das Clubspiel wenig gefallen, egal gegen welchen Erstligisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!