Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ich vermisse TrikeTrike ein wenig.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • War einfach eine scheiß Situation. Sein Vertrag lief aus, er wollte unbedingt weg und wir wollten/konnten nicht auf das bisschen Geld verzichten. Trotzdem hätten wir ihn gut gebrauchen können. Nach Ishaks Verletzung haben wir keinen "Unterschiedsspieler" mehr vorne drin, sondern nur noch biederen Einheitsbrei, der von jedem Gegner der Liga ohne Mühe verteidigt werden kann.


    Eigentlich wollte ich mich nicht zu einzelnen Spielern äußern, da eine gutfunktionierende Mannschaft einen einzelnen Spieler immer ersetzen können sollte - egal ob verletzt oder verkauft...


    "können sollte" ja ein Konjunktiv, aber meiner Ansicht nach der eigentliche Grund dahinter...


    … leider hakt es aktuell in der Mannschaft in verschiedenen (Mannschafts-)Teilen und Punkten (Angriffspiel/Vorwärtsbewegung allgemein), daher finde ich, trügt dieser Umstand ein wenig und wirkt sich auf die "Sicht auf die Stürmer" negativ aus - daher kann ich Deine Ansicht und Aussagen gut verstehen.


    Aber mal zwei Überlegungen:

    • Sind Ishaak und Teuchert wirklich "Unterschiedsspieler"? Ishaak hat man lange als Fehleinkauf abgestempelt, der sich zwar einsatztechnisch "zerreist", sonst aber nix "reist"/gebacken kriegt - das war zum Zeitpunkt, zu dem unsere Mannschaft noch an ihrem Kombinationsfußball gearbeitet hat. Dann, als das "schnelle Spiel nach vorne" geklappt hat und Ishaak auch gut bedient wurde, hat er sein können unter Beweis stellen können. Unser Angriffsspiel ist uns aber aktuell komplett abhanden gekommen und das hat mit dem Pauli-Spiel so langsam angefangen - nur zufällig mit Ishaaks Verletzung zeitgleich. Aktuell hätte Ishaak auch keinen vernünftigen Ball nach vorne bekommen und hätte sich als alleinige Spitze nur die Seele aus dem leib gerannt - wäre aktuell die gleiche "Ärmste Sau" wie jeder andere Stürmer auch --> nicht falsch verstehen, ich halte ihn für super wichtig und bin froh, wenn er zurück ist
    • Ich sehe Teuchert als von vielen ein wenig überbewertet... im Vergleich zu Ishaak hat er selten bis keine Einstellung an den Tag gelegt, die mich glauben und sehen hat lassen, dass er sich selbstlos in den Dienst der Mannschaft stellt, kämpft und sich "zerreist". Zudem hat er sich doch meistens blind festgerannt. Er hat immer nur versucht, sich den Ball am Gegner vorbei zu legen und ist dann nachgelaufen, hat das nicht geklappt, ist er hängen und anschließend stehen geblieben. Ich habe nicht einmal gesehen, das er technisch einen "wirklichen" Trick gemacht hat oder sich körperlich gegen einen Gegenspieler durchsetzen konnte --> auch hier bitte mich nicht falsch verstehen, ich fand ihn gut in der Kombination mit anderen - aber nie als ein Heilsbringer oder einzige Spitze

    Ich denke aber wirklich, dass es eher der aktuellen Form der Mannschaft geschuldet ist, dass man sich nach einem "Unterschiedsspieler" oder gar Teuchert sehnt - aber die Ursache sehe ich eher in einem Kollektiven Formtief als am Fehlen eines einzelnen Spielers - der, wenn es ein Stürmer ist, aktuell so oder so auf verlorenem Posten stehen würde - egal welcher alleiniger echter Stürmer da steht .


    Die Lösung hingegen sollte es sein, dass wir wieder zu unserem guten Angriffs- und Umschaltspiel zurückfinden, um vorne wieder gefährlich vor der Box zu landen - und dann ist es egal wer in vorne final versenkt... :slightly_smiling_face:


    Ach, eins noch:

    "Zustimm" :thumbs_up:, war eine blöde Situation rund um seinen Vertrag (Teuchert) und ich hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen, aber nicht um jeden Preis...

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Chicken_HH ()

  • Ich will nicht Recht haben :astonished_face:… ich will unseren schönen Kombinationsfußball zurück :loudly_crying_face:

    … komm, lass uns dafür beten :unschuldig: oder war es doch eher "ein Bierchen der Hoffnung" trinken??? :jippie:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Zitat

    Aktuell hätte Ishaak auch keinen vernünftigen Ball nach vorne bekommen und hätte sich als alleinige Spitze nur die Seele aus dem leib gerannt - wäre aktuell die gleiche "Ärmste Sau" wie jeder andere Stürmer auch

    Palacios frei vor dem Tor in Bochum, Zrelak frei vor dem Tor in Bielefeld, Salli frei vor dem Tor in Dresden, 2. Halbzeit Darmstadt:

    es sind schon Chancen vorhanden, aber die werden gnadenlos vergeben.

    Ishak oder Teuchert hätten da sicher die ein oder andere Chance verwertet.

  • Ich stimme dem schon zu und glaube auch nicht, dass automatisch sofort alles besser wird. Ich halte aber Ishak und Teuchert schon für unsere Verhältnisse für Unterschiedsspieler ohne damit jetzt gleich einen im Stile eines Messi zu meinen. Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden ihre Tore gemacht haben und die anderen Offensiven auch als unser Spiel noch funktioniert hat die Kiste nicht getroffen haben. Gerade bei Ishak muss ich immer an Köln und ihren Modeste denken. Das Spiel war komplett auf ihn zugeschnitten und in dessen Dunstkreis haben dann auch Spieler wie Osako geglänzt, ähnlich hat es sich bei uns in der Vorrunde verhalten. Ich sehe da schon den Hauptgrund im Ausfall der torgefährlichsten Stürmer. Man braucht schon eine brutale Qualität um Knipser zu ersetzen, im meinen Augen einer der Hauptgründe warum Deutschland 2016 nicht Europameister geworden ist.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich stimme dem schon zu und glaube auch nicht, dass automatisch sofort alles besser wird. Ich halte aber Ishak und Teuchert schon für unsere Verhältnisse für Unterschiedsspieler ohne damit jetzt gleich einen im Stile eines Messi zu meinen. Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden ihre Tore gemacht haben und die anderen Offensiven auch als unser Spiel noch funktioniert hat die Kiste nicht getroffen haben. Gerade bei Ishak muss ich immer an Köln und ihren Modeste denken. Das Spiel war komplett auf ihn zugeschnitten und in dessen Dunstkreis haben dann auch Spieler wie Osako geglänzt, ähnlich hat es sich bei uns in der Vorrunde verhalten. Ich sehe da schon den Hauptgrund im Ausfall der torgefährlichsten Stürmer. Man braucht schon eine brutale Qualität um Knipser zu ersetzen, im meinen Augen einer der Hauptgründe warum Deutschland 2016 nicht Europameister geworden ist.

    Teuchert ohne Ishak würde aber genau so wenig reißen wie jetzt Palacios ohne ihn. Kann sich wirklich keiner mehr dran erinnern, wie lustlos Teuchert nach hinten mit gearbeitet hat oder wie er lieber in drei Gegner gedribbelt ist, anstatt den freien Nebenmann anzuspielen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ClubChris und Weam


    Ich stimme Euch da beiden zu... Palacios und Zrelak hatte beiden noch das Knipser-Glück gefehlt zum mentalen Durchbruch auf Dauer... und der Vergleich Ishaak <-> Modeste passt ziemlich gut :thumbs_up:


    dennoch sehe ich Ähnlichkeiten zwischen Teuchert und Palacios, wobei ich Palacios für technisch besser und mannschaftsdienlicher sehe...

    ...daher freue ich mich, dass wir ihn fest verpflichtet haben. Der kommt noch... gerade als Doppelspitze mit Ishaak werden wir noch echte Freude an beiden haben!!!

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Palacios frei vor dem Tor in Bochum, Zrelak frei vor dem Tor in Bielefeld, Salli frei vor dem Tor in Dresden, 2. Halbzeit Darmstadt:

    es sind schon Chancen vorhanden, aber die werden gnadenlos vergeben.

    Ishak oder Teuchert hätten da sicher die ein oder andere Chance verwertet.

    Wow, eine Chance pro Spiel. Von einer Mannschaft aus den Top 3 muss man mindestens 5-10 Schüsse aufs Tor pro Spiel erwarten können. Bei uns sinds maximal 2...So Offensiv- und Spielschwach. Möhwald und Salli gehören auf die Tribüne, Erras auf die Bank und dann mal ein System mit festen Positionen spielen lassen und nicht ständig tauschen, das überfordert anscheinend die Spieler.

  • Teuchert ohne Ishak würde aber genau so wenig reißen wie jetzt Palacios ohne ihn. Kann sich wirklich keiner mehr dran erinnern, wie lustlos Teuchert nach hinten mit gearbeitet hat oder wie er lieber in drei Gegner gedribbelt ist, anstatt den freien Nebenmann anzuspielen?

    Das ist Spekulation, klar ist Teuchert hat seine besten Spiele mit Ishak gemacht da stimme ich vollkommen zu. Aber nochmal, er hat da das Tor gemacht und das zählt am Ende auch einfach mal. Teuchert ist torgefährlich, aber ich glaube auch nicht, dass er unsere Offensive alleine retten würde.

    Sein Verhalten nachdem der Abgang feststand war gruselig, keine Frage, sonst reden wir aber über einen 20-jährigen der noch viel zu lernen hatte. Wenn ich die Sallis, Stefaniaks und Werners über den Platz rennen sehe, sehe ich da auch jede Menge Ballverluste, stümperhafte Zweikämpfe und Fehlpässe.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Teuchert ohne Ishak würde aber genau so wenig reißen wie jetzt Palacios ohne ihn. Kann sich wirklich keiner mehr dran erinnern, wie lustlos Teuchert nach hinten mit gearbeitet hat oder wie er lieber in drei Gegner gedribbelt ist, anstatt den freien Nebenmann anzuspielen?

    Diese fehlende Mitarbeit nach hinten bei Teuchert wird mir viel zu hoch gehängt. Ich messe einen Stürmer immer noch an Toren und nicht an seiner Defensivarbeit und Teuchert hat eigentlich immer einen enormen Zug zum Tor gehabt. Was nützt mir eine Pferdelunge Salli und seine (zumal häufig recht unbeholfene) Defensivarbeit wenn im Hauptjob nichts Zählbares rumkommt. Ja, Teuchert war vermutlich kein Trainingsweltmeister und braucht vermutlich eine ganz spezielle Ansprache vom Trainer, aber für Zweitligaverhältnisse hätte er in meinen Augen ein Topspieler sein können und dieses Potential hat man leider nicht geschafft aus ihm herauszukitzeln. Am Ende stellt sich mir auch die Frage, was zuerst da war, der Wechselwunsch oder die vermutlich von ihm so empfundenen Demütigungen (Bankplatz nach dem Derbysieg, Bankplatz nach der Niederlage gegen Ingolstadt als einer der Besseren, Einwechslung gegen Wolfsburg in der 116. Minute).

  • # G U V Tore +/- Pkt. Form
    1 SpVgg Greuther Fürth Greuther Fürth 5 4 0 1 9:5 4 12 S S S N S
    2 FC Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue 5 3 2 0 8:4 4 11 S U U S S
    3 VfL Bochum VfL Bochum 5 3 2 0 7:3 4 11 U S U S S
    4 Fortuna Düsseldorf F. Düsseldorf 4 3 0 1 11:8 3 9 N S S S
    5 Holstein Kiel Holstein Kiel   5 2 2 1 11:6 5 8 N S U S U
    6 1.FC Kaiserslautern 1.FC K'lautern 5 2 1 2 11:9 2 7 N S N U S
    7 FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt   5 2 1 2 8:7 1 7 N N U S S
    8 SSV Jahn Regensburg Jahn Regensburg   5 2 1 2 10:11 -1 7 S N S U N
    9 Eintracht Braunschweig E. Braunschweig 5 2 1 2 6:7 -1 7 N S U S N
    10 SG Dynamo Dresden Dynamo Dresden 5 2 1 2 9:11 -2 7 S N S N U
    11 SV Darmstadt 98 Darmstadt 98   4 1 3 0 5:3 2 6 U S U U
    12 FC St. Pauli FC St. Pauli 5 1 3 1 6:6 0 6 S N U U U
    13 1.FC Union Berlin Union Berlin 5 1 2 2 8:9 -1 5 S N U U N
    14 Arminia Bielefeld Arm. Bielefeld 5 1 2 2 8:10 -2 5 N U S N U
    15 1.FC Nürnberg 1.FC Nürnberg 5 0 3 2 2:5 -3 3 U N N U U
    16 MSV Duisburg MSV Duisburg  Deutscher Drittligameister 16/17 5 1 0 4 6:15 -9 3 S N N N N
    17 1.FC Heidenheim 1846 1.FC Heidenheim 5 0 2 3 7:10 -3 2 U U N N N
    18 SV Sandhausen SV Sandhausen 5 0 2 3 6:9 -3 2 N U N N U

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!