Mitgliederversammlung 2017

  • Ich fürchte das ist ein grundsätzlicher Denkfehler. Fans und Mitglieder sind eben nicht ein und dasselbe. Über den Vereins-AR entscheiden nur die Mitglieder, wer auch sonst? Bei einem Gesellschafts-AR sieht das dann schon anders aus. Da kann man Investorenvertreter gerne kooptieren und die Vertreter des Vereins als Gesellschafter wählen lassen. Mir wird da einfach zu viel vermengt. Der Antrag gestern hatte eine klare Stoßrichtung, wie der letzte Befürworter dann aus Versehen sogar gesagt hat, eine künftige Ausgliederung verhindern! Man nannte ja nicht einmal die Gruppen, die man vertritt, beim Namen. Daß im Fanbeirat gar nichts davon bekannt war, wie man instrumentalisiert werden sollte, war dann das i-Tüpfelchen. Warum ein außerhalb der Vereinssatzung stehendes, intransparent zusammengesetztes Gremium nun Mitgliederrechte bekommen soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Da könnte ja noch eher der honorige Vereinsbeirat auf einen AR-Vorschlag pochen.

    Wie hätte denn der Antrag die Ausgliederung verhindert? Erstmal wäre eh kein Fanvertreter im AR denn der Fanbeirat ist noch kein offizielles Gremium des Vereins und zweitens kann 1 Fanvertreter gegen 8 ARs die Ausgliederung sicher nicht verhindern, dies kann nur die MV.

  • Wie hätte denn der Antrag die Ausgliederung verhindert? Erstmal wäre eh kein Fanvertreter im AR denn der Fanbeirat ist noch kein offizielles Gremium des Vereins und zweitens kann 1 Fanvertreter gegen 8 ARs die Ausgliederung sicher nicht verhindern, dies kann nur die MV.

    Schön, daß du das mittlerweile als gegeben ansiehst, daß der jetzige Fanbeirat keinen Aufsichtsrat benennen könnte.

    Es geht aber auch um die Außenwirkung. Auch Investoren können doch lesen. Und 1 und 1 zusammenzählen. Erzähl mir bitte nicht, daß sich ein Investor nicht an der vorgeschlagenen Lösung stören würde. Vor allem an der Tatsache, daß sein entsandter Aufsichtsrat bereits im nächsten Jahr mit einem Abwahlantrag konfrontiert werden könnte. Und mit einfacher Mehrheit wieder aus dem Aufsichtsrat rausgeworfen werden könnte. Damit würde also die Arbeit von Meeske, überhaupt einen Investor zu finden, erschwert.


    Zum Vergleich mal, wie das bei Aktiengesellschaften geregelt ist:

    https://dejure.org/gesetze/AktG/103.html

  • Danke. Tun beide weh da nicht so leicht zu ersetzen und ja auch nach Auslaufen des Vertrages mit Wolf eine Verlängerung wenigstens in dieser Größenordnung nicht wahrscheinlich ist.

  • Es war klar und nur eine Frage der Zeit, bis die Sponsoreneinnahmen in der zweiten Liga signifikant einbrechen. Verträge werden in der zweiten nicht mehr so einfach verlängert oder bringen danach deutlich weniger Geld ein. Attraktivität für Sponsoren eben weit, weit unter dem Niveau der Bundesliga.


    Wir sind schon vollständig im Hamsterrad zweite Liga angekommen. Einziger Ausweg: Pures Glück im Aufstieg oder externe Mittelzuflüsse.

  • Es war klar und nur eine Frage der Zeit, bis die Sponsoreneinnahmen in der zweiten Liga signifikant einbrechen. Verträge werden in der zweiten nicht mehr so einfach verlängert oder bringen danach deutlich weniger Geld ein. Attraktivität für Sponsoren eben weit, weit unter dem Niveau der Bundesliga.


    Wir sind schon vollständig im Hamsterrad zweite Liga angekommen. Einziger Ausweg: Pures Glück im Aufstieg oder externe Mittelzuflüsse.

    Wenn ein Sponsor wegen Insolvenz wegbricht, hat das ja zunächst mal nix mit der Situation des Vereins zu tun.

    Das ist im Fall Wöhrl jetzt einfach nur Pech.

    Aber hat Meeske nicht gesagt, dass die meisten Sponsorenverträge progressiv sind und somit ansteigen während der Laufzeit.

    Das würde deiner Aussage ja wiedersprechen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bei Wöhrl natürlich. Und ich spreche von Verträgen, die wir aus der ersten Liga mitgenommen hatten. Die werden in der zweiten Liga bestimmt nicht ansteigen.

    Seien Aussage wird sich also auf Verträge beziehen die in der zweiten Liga geschlossen wurden. Zu Zweitligakonditionen.


    Wenn er es geschafft hat, Verträge auszuhandeln, die uns in der zweiten Liga mehr Geld einbringen als in der ersten, dann werfe ich mich vor ihm in den Staub.

  • Bei Wöhrl natürlich. Und ich spreche von Verträgen, die wir aus der ersten Liga mitgenommen hatten. Die werden in der zweiten Liga bestimmt nicht ansteigen.

    Seien Aussage wird sich also auf Verträge beziehen die in der zweiten Liga geschlossen wurden. Zu Zweitligakonditionen.


    Wenn er es geschafft hat, Verträge auszuhandeln, die uns in der zweiten Liga mehr Geld einbringen als in der ersten, dann werfe ich mich vor ihm in den Staub.

    Das ist ja logisch, dass es in der 2. Liga weniger gibt, wie in der Ersten. Dürfte wohl bei jedem Verein so sein.

    Wichtig ist aber, dass die jetzt aktuellen nicht weniger werden, sondern während der Laufzeit steigen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das ist ja logisch, dass es in der 2. Liga weniger gibt, wie in der Ersten. Dürfte wohl bei jedem Verein so sein.

    Wichtig ist aber, dass die jetzt aktuellen nicht weniger werden, sondern während der Laufzeit steigen.

    Kleine Einschränkung: die jetzt aktuell neu geschlossenen

  • Das ist ja logisch, dass es in der 2. Liga weniger gibt, wie in der Ersten. Dürfte wohl bei jedem Verein so sein.

    Wichtig ist aber, dass die jetzt aktuellen nicht weniger werden, sondern während der Laufzeit steigen.

    Natürlich ist das bei jedem Verein so. Und je länger du in der zweiten Liga herumdümpelst, desto geringer werden die Zahlungen, weil dann immer mehr Erstligaverträge auslaufen (die für die zweite Liga bestimmt sowieso eine Absenkung der Zahlungen vorgesehen haben) und desto mehr Verträge wirst du im Portfolio haben, die von einem grundsätzlich viel niedrigeren Niveau kommen.


    Hamsterrad zweite Liga.

  • Ich glaube jetzt nicht, dass wir noch Erstligaverträge haben, oder hatten, die sich auf einem ähnlichen Niveau befinden, wie im Oberhaus.

    In der Regel halbieren sich doch Sponsorverträge immer bei einem Abstieg.

    Warum diese Verträge, die sich sowieso schon halbierten, noch weiter sinken sollten, leuchtet mir nicht zwingend ein.

    Dem wiederspricht ja auch, dass die jetzt abgeschlossenen progressiv steigen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich kann mir vorstellen, dass die an Ligazugehörigkeit, Platzierung und Zuschauerzuspruch gekoppelt sind.


    Ein einfaches Sinken oder Ansteigen ohne jegliche Bezugsgrößen kann ich mir nicht vorstellen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich kann mir vorstellen, dass die an Ligazugehörigkeit, Platzierung und Zuschauerzuspruch gekoppelt sind.


    Ein einfaches sinken oder ansteigen ohne jegliche Bezugsgrößen kann ich mir nicht vorstellen.

    Stimmt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Weder wirst du als Verein einen Vertrag abschließen, der sinkende Einnahmen beinhaltet (Abstieg ausgenommen) noch als Sponsor einen, der steigende Zahlungen trotz sinkendem sportlichen Erfolg garantiert.


    Einnahmen in der zweiten Liga sinken über die Zeit ja auch nicht aufgrund des Vertragswerks sondern weil alte Verträge auslaufen und nicht oder zu niedrigeren Konditionen verlängert werden. Je länger du in der zweiten Liga herumkrebst, desto uninteressanter wirst du für Werber als Träger.

  • Was soll bei denen (nicht) der Fall sein? Haben die gerade Verträge verlängert? Oder haben wir die aus der ersten mitgenommen?

  • Was soll bei denen (nicht) der Fall sein? Haben die gerade Verträge verlängert? Oder haben wir die aus der ersten mitgenommen?

    Deine erste Aussage war, dass Sponsoreneinnahmen signifikant einbrechen und bei Verlängerung deutlich weniger einbringen.

    Im Vergleich zur 1. Liga, was du nicht schriebst, stimmt das. Was natürlich klar ist, niemand bekommt in der 2. Liga Erstligakonditionen.

    Mir geht es aber darum, dass Verträge die in nächster Zeit verlängert werden, nicht weniger einbringen, wie aktuell.

    Dies scheint für dich ja sicher zu sein, dies sehe ich aber anders.

    Es gibt sicher Firmen die ihr Engagement kürzen, es gab zuletzt aber auch Verlängerungen, wo das Engagement erhöht wurde.

    Manche Entscheidungen der Firmen, wie bei Wöhrl oder Grundig, haben auch rein gar nix mit dem Verein zu tun.

    Ich glaube auch nicht, dass Stand heute, die NV oder Umbro über Kürzungen nachdenken würden.

    Die sind beide wohl ganz zufrieden mit ihrem Sponsoringpaket!

    Einen signifikanten Einbruch befürchte ich nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eben. Nur der Rest wächst eben (mal wieder) schneller. Und damit verlieren wir relativ. ußer natürlich in der zweiten Liga. Wenn das unser Benchmark ist, haben wir unsere zukünftige Rolle natürlich endlich akzeptiert. Wie schrieb gestern oder vorgestern einer? Lieber 15 Jahre zweite Liga als das Risiko eines Investors. Sagt wohl alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!