Mitgliederversammlung 2017

  • Oh Gott. Er arbeitet für ein Theaterunternehmen in Fürth. FÜRTH. Himmel. Hilf. Skandal.

  • :schaem: was bin ich für ein Dummi!

    Und es besteht keine Hoffnung das dieser Antrag doch nicht zur Abstimmung zugelassen wird?

    Wenn nicht muss er eben an der 75%-Hürde scheitern.

    Wenn überhaupt dann sollte man das der Satzungskommission übergeben.

    Zu später Stunde sind 75% aber drin.

  • Mal eine Frage an die Rechtskundigen und Satzungskenner hier.


    Wo bitte steht dass die Mitglieder im Fanbeirat (eine Institution die, wie ich hier gelesen habe es in der Clubsatzung nicht wirklich gibt), Clubmitglieder sind? Viele der Mitglieder in den Fanverbänden/Fanclubs sind ja gar keine Mitglieder beim Club. Stimmen die dann über Clubmitglieder ab? Ist dies satzungsgemäs möglich?


    Die anderen kooptierten AR werden ja von den 6 gewählten AR (laut Satzung Clubmitglieder) bestimmt. Dieser eine aber, könnte, so wie ich das verstehe auch von Nichtmitgliedern gewählt werden, wenn er selbst auch ein Mitglied sein müsste.

  • Weiß ich leider nicht genau. Allerdings ist das richtig was du sagst, das über den Fanbeirat Leute Einfluss auf den Verein nehmen die evtl. gar nicht Mitglied beim Club sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dr. Adrian und Herr Lederer dürften das schon schaukeln...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Weiß ich leider nicht genau. Allerdings ist das richtig was du sagst, das über den Fanbeirat Leute Einfluss auf den Verein nehmen die evtl. gar nicht Mitglied beim Club sind.

    Ist der Antrag dann gem. unserer Satzung überhaupt möglich?

  • Nein alle AR müssen mindestens 15 Monate Mitglied im Verein sein egal ob durch MV oder AR gewählt. Das geht aus §16 Ziffer 1 hervor.


    Ich gehe davon aus dass mit dem Vereinsausschuss für Fanbelange der Fanbeirat gemeint ist. Also dass 1 AR von 9 von den Fans kommt ist in Ordnung und dass die anderen 2 vom aktuellen AR ernannt werden die sich nicht vors pöbelnde Volk stellen auch. Ich sehe momentan im aktuellen AR überhaupt keinen aus der Szene. Das ähnlich läuft das bei Schalke auch. In wiefern hier eine feindliche Übernahme des AR geplant wird sehe ich nicht. Die Szene hat im Fanbeirat nichtmal die Mehrheit. Nur weil ein Antrag von einem UNler kommt wird dies von einigen hier gleich schlecht geredet.

  • Trotzdem soll ein Gremium, das nicht nur aus Mitgliedern besteht, Rechte der Mitgliederversammlung bekommen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Jeder darf Aufsichtsräte vorschlagen, dazu muss man kein Clubmitglied sein. Was soll also die Aufregung.

    Der Fanbeirat darf auch jetzt Kandidaten vorschlagen.


    Und wenn der Antrag durchgeht darf jeder dem Wahlausschuss einen Kandidaten seiner Wahl als kooptierten AR vorschlagen.


    Das Modell erlaubt endlich Wirtschaftsvertreter in den AR zu holen, ohne dass sie den Weg über die JHV gehen müssen – und wieder ist es nicht recht,

    Er soll dem Verein erlauben, Sponsoren und Fachleuten den Weg in den Aufsichtsrat zu erleichtern.

    Um aber nicht nur Wirtschaftsvertreter zu kooptieren soll ein Platz für Fanbelsnge reserviert sein – ich denke das ist ein fairer Kompromiss.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Trotzdem soll ein Gremium, das nicht nur aus Mitgliedern besteht, Rechte der Mitgliederversammlung bekommen.

    Die 12 vom Fanbeirat sind alle Mitglieder. Die vertreten dann alle Fans. Wie willst das anders regeln? Wenn da jemand vom Sponsor dann im AR hockt vertritt er seine Firma, dort sind bestimmt die wenigsten Mitglieder. Theoretisch kann da im Gremium (ob gewählt oder nicht) jeder hocken, der Interessensgruppen außerhalb der Mitglieder vertritt.

  • Der Fanbeirat schlägt eben nicht nur einen AR-Kandidaten vor, sondern gemäß des Antrages muß der dann auch ernannt werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die 12 vom Fanbeirat sind alle Mitglieder. Die vertreten dann alle Fans. Wie willst das anders regeln? Wenn da jemand vom Sponsor dann im AR hockt vertritt er seine Firma, dort sind bestimmt die wenigsten Mitglieder. Theoretisch kann da im Gremium (ob gewählt oder nicht) jeder hocken, der Interessensgruppen außerhalb der Mitglieder vertritt.

    exakt das.

    Wenn umbro da seinen Chef zur Kooptierung nominiert: erfolgt das bestimmt von jemand der kein Clubmitglied ist. Und er vertritt ne Firma wo vlt 5% Clubmitglieder sind – optimistisch gesehen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Die 12 vom Fanbeirat sind alle Mitglieder. Die vertreten dann alle Fans. Wie willst das anders regeln? Wenn da jemand vom Sponsor dann im AR hockt vertritt er seine Firma, dort sind bestimmt die wenigsten Mitglieder. Theoretisch kann da im Gremium (ob gewählt oder nicht) jeder hocken, der Interessensgruppen außerhalb der Mitglieder vertritt.

    Der Fanbeirat ist ein außerhalb der Vereinssatzung stehendes Gremium. Die Mitgliedschaft beim FCN ist für dessen Vertreter doch nicht zwingend vorgeschrieben, oder? Der Unterschied wäre, daß von der Mitgliederversammlung legitimierte ARs zwei andere Mitglieder für den AR kooptieren. Der Fanbeirat-Vorschlag MUSS jedoch angenommen werden, auch wenn in dem Beirat Nichtmitglieder darüber entschieden haben. Die Mitarbeiter einer Firma entscheiden doch eben nicht, ob der Chef in den AR beim FCN kommt und kooptiert wird. Die Entscheidung liegt allein und ausschließlich bei Mitgliedern, die in diesem Fall dem AR bereits angehören.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • du hast recht, rein formal könnte es sein, dass ein Nichtmitglied im Fanbeirat sitzt oder mehrere. Damit wäre der Antrag aus formalen Gründen vlt angreifbar, ich bin kein vereinsjurist.

    Praktisch sind aber mindestens 7 dort Mitglieder, d.h. der vom Beirat vorgeschlagene Kandidat wird von mind. mehrheitlich Vereinsmitgliedern gewählt werden müssen, die ja die OFCN und die beiden großen nicht Szene Vertretungen beinhalten

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!