Mitgliederversammlung 2017

  • So auch wieder da. Wenn ich überlege das zum Schluss nur noch 321 stimmberechtigte da waren dann hätte der Antrag zu später Stunde auch durchgehen können.


    Kann mir aber vorstellen das es im Fanbeirat ein bisschen brodeln wird. Nicht wegen der Ablehnung sondern weil die Aktion so gar nicht in Gänze vom Fanbeirat gekommen ist. Die Aussage eines Redners "Ich bin auch im Fanbeirat und wusste von GAR NIX" lässt schon tief blicken.

    Ich denk dafür hätte die 75% Mehrheit auch nicht gereicht. Wenn man die Argumentation während der Diskussion verfolgt hat, so waren auch einige komplett gegen Kooptierung dagegen, da sie dann weniger Einfluss auf den AR hätten. Diese wären folglich auch gegen die Ausgliederung. Aber das größte Problem des Antrags war einfach die juristische Komplexheit, in der Sache haben meiner Meinung nach die Antragsteller recht, bloß da muss noch an einigen Stellschrauben gedreht werden.

  • Jetzt mal abseits des inhaltlichen, über das man sicher streiten kann: Ich fand es nicht in Ordnung, in welcher beeinflussenden und (ab)wertenden Weise der Versammlungsleiter den Satzungsänderungsvorschlag kommentiert hat. Aus meiner Sicht sollte er eine neutrale Instanz darstellen – und das war er beileibe nicht.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Erzähl mal mehr. Habe es jetzt nur auf Twitter und den Tickern verfolgt. Aber da las es sich eher so als würden einfach die handwerklichen Fehler und rechtlich offenen Fragen zur Durchsetzbarkeit dargelegt. Das ist dann in meinen Augen schon seine Aufgabe. Hat er dies denn in sarkastischem Ton oder spöttisch getan?


    Also ernst gemeinte Frage. Hier sollte die Form schon gewahrt werden.

  • Jetzt mal abseits des inhaltlichen, über das man sicher streiten kann: Ich fand es nicht in Ordnung, in welcher beeinflussenden und (ab)wertenden Weise der Versammlungsleiter den Satzungsänderungsvorschlag kommentiert hat. Aus meiner Sicht sollte er eine neutrale Instanz darstellen – und das war er beileibe nicht.

    Was meinst du? Dr. Adrian hat den Antrag sogar gegen Veteran verteidigt. Den Fauxpas von der Grundschuld hat er stattdessen sogar gerechtfertigt... Oder meinst du die Vertagung der Anträge des abwesenden Mitglieds?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Jetzt mal abseits des inhaltlichen, über das man sicher streiten kann: Ich fand es nicht in Ordnung, in welcher beeinflussenden und (ab)wertenden Weise der Versammlungsleiter den Satzungsänderungsvorschlag kommentiert hat. Aus meiner Sicht sollte er eine neutrale Instanz darstellen – und das war er beileibe nicht.

    Also das hast du exklusiv wahrgenommen. Der KO war die Tatsache, dass der Fanbeirat hier eine gewichtige Rolle spielt und garnicht involviert war.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Kennst du noch nicht den älteren Herren aus Fürth der bringt jedes Jahr seinen Beitrag und trägt zur Belustigung aller bei :winking_face:

    Ansonsten blieb es heute ruhig fast schon zu ruhig hätte mir mehr kritische Rückfragen erwünscht und Diskussion über Ausgliederung

    Die Diskussion über die Ausgliederung wird schon noch kommen. Was sollte das bringen, über ungelegte Eier zu diskutieren.

    Höchstens dieser Aspekt über den Plan, ein Präsidium einzurichten, hätte mich schon mal interessiert. Aber Meeske hat davon gesprochen, daß die Investorensuche bis Anfang 2018 konkreter wird. Ich hoffe mal, die Transparenz hierzu bleibt bestehen, d.h. wir Mitglieder werden frühzeitig informiert.

  • Also das hast du exklusiv wahrgenommen. Der KO war die Tatsache, dass der Fanbeirat hier eine gewichtige Rolle spielt und garnicht involviert war.

    Das war mit Sicherheit ein Knackpunkt und ich bin mir sicher das dies zu Diskussionen im Fanbeirat führen wird. Unabhängig vom einen Redner der das vorm Mikrofon so gesagt hat wurde mir das von einem zweiten so bestätigt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also alles Friede Freude Eierkuchen?

    Ein Derbysieg zur rechten Zeit bringt Stimmung und Behaglichkeit....:wink:


    Freud und Eierkuchen würde ich nicht sagen. Eher Ernüchterung das es trotz größter Sparanstrengungen nicht gelungen war eine schwarze Null zu erreichen. Und statt Eierkuchen war es dann halt nur Wasser und Brot.


    Das dürfte auch bei manchen Mitgliedern eine manifestierte Position zum Thema Ausgliederung zumindest ins wanken gebracht haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Danke an Alle, die gestern zu einer konstruktiven MV beigetragen und immer wieder

    Ereignisse und Ergebnisse hier getickert haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dann wars doch ein Erfolg.

    Böse Zungen werden behaupten das es die Taktik von Meeske war das letzte GJ nochmal besonders düster darzustellen. Trotzdem ist es natürlich erschreckend das wir es trotz enormer Sparanstrengungen nur durch Bilanztricks geschafft hätten eine schwarze Null zu generieren. Irgendwann geht dieser Spagat zwischen sportlichem Substanzverlust und Einsparung evtl. mal in die Hose und dann droht ein Szenario wie in Kaiserslautern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Glaube nicht dass der Antrag von Herrn Mössner sowenig Zustimmung bekommen hat weil die meisten Mitglieder inhaltlich gegen den Vorschlag waren.

    Nach dem Herr Mössner den Antrag vorgestellt hat, gab es noch relativ großen Applaus für den Vorschlag. Erst als vom Aufsichtsrat und von Mitgliedern Fragen und Schwächen aufgeworfen wurden und die nur unzureichend von Antragstellern beantwortet / entkräftet werden konnte, verlor der Antrag viele Mitglieder. Man muss auch hinterher sagen, dass der Antrag handwerklich schlecht vorbereitet war, wenn z.B. Themen wie dass der Fanbeirat kein Vereinsausschuss ist aber als solcher vorgestellt wurde, nicht im Vorfeld geregelt wurden.


    Kann auch nicht wirklich verstehen warum der Antrag inhaltlich hier im Forum derart negativ bewertet wird. Letztendlich ist der Antrag wie auch gestern von Herrn Meeske und Aufsichtsratsmitgliedern ausgeführt nur ein Vorgriff auf eine mögliche Ausgliederung.

  • Das weitere Problem meiner Meinung nach war, dass der Fanbeirat explizit einen Platz bekommen hätte im AR, danach wäre nächstes Jahr evtl. Dachverein oder andere Organisationen gekommen und hätten auch den Anspruch darauf gestellt auf einen Platz im AR und mit was hätte man begründen sollen dass der Fanbeirat rein darf und andere nicht

  • Kann auch nicht wirklich verstehen warum der Antrag inhaltlich hier im Forum derart negativ bewertet wird. Letztendlich ist der Antrag wie auch gestern von Herrn Meeske und Aufsichtsratsmitgliedern ausgeführt nur ein Vorgriff auf eine mögliche Ausgliederung.

    Nein, ist er nicht. Er sollte dem ganzen vorgreifen und an entscheidender Stelle erweitern. Im Kern ging es weniger darum, dem AR die Möglichkeit an die Hand zu geben, zusätzliche Mitglieder selbst zu berufen. Der zentrale Punkt war, dass eine Person zwingend von einer Liste stammen muss, die ein Gremium bestückt, das - wenn man es genau nimmt - kaum einem Mitglied wirklich bekannt ist. Schon gar nicht, was dort passiert und besprochen wird.


    http://www.fcn.de/fans-mitglie…ns/fanbeiratbezirkskoord/

    http://www.fcn.de/news/artikel…ierten-in-den-fan-beirat/



    Das ganze könnte man vielleicht sogar noch nachvollziehen und gut heißen, wenn dieser Vorstoß wenigstens mit dem gesamten Beirat abgestimmt worden wäre. Dass dies nicht geschah ... kann man jetzt interpretieren.

  • Ich bin durchaus für kooptierte AR Mitglieder aber nicht wenn vor geschrieben wird wer ernannt werden muss. Heißt ich hätte den Antrag zugestimmt wenn der AR drei Mitglieder bestimmen hätte können und nicht den Vorschlag der Liste umsetzen muss

  • Für mich hat sich das einfach extrem „übers Knie gebrochen“ angefühlt. Da wird kurz vor Ablauf der Frist der Vorschlag eingereicht, und neben juristischen Zweifeln (die Adrian ja geäußert hatte) gabs einfach noch einige Punkte, die zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht klar geregelt sind. Sie haben ja selbst gesagt dass es derzeit keinen legitimierten Fanbeirat gibt, und die ganzen Einwände von Rednern und dem Podium haben ja gezeigt, dass der Antrag einfach nicht wasserdicht genug war.


    Die Aussagen a la „Ja, das werden wir dann schon sehen wenns soweit ist“ machens dann auch nicht besser. Für mich gab es KEINEN Grund, warum man einen umstrittenen und unklaren Antrag dieses Jahr durchwinken soll. Man will den Verein ein Stück weit modernisieren? Und damit kann man nicht bis zur nächsten Versammlung warten und mit einem Ausschuss eine vernünftige Lösung finden? Klar kann man das modernisieren, aber woher auf einmal die Eile, die letzten Jahre hat es ja auch noch so geklappt. Zumal ja sowohl im Publikum als auch auf dem Podium nicht wenige waren, die der generellen Idee nicht abgeneigt waren. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei und die Antragsteller kamen für mich auch eher wenig konstruktiv und bisschen bockig rüber, aber das war nur mein persönlicher Eindruck. Ich konnte einfach nicht verstehen warum das jetzt gestern hat durchgewurschtelt werden sollen. Dass das nichts mit der Ausgliederung zu tun haben soll, wie sie ja vorher extra noch erwähnt hatten, braucht mir keiner erzählen.


    Naja, seis drum. Finds gut dass der Antrag nicht mal ein Viertel der Stimmen hatte.


    Aber ich bin froh, dass die Diskussion ruhig verlief und es kein Gejohle, Gebuhe oder Gepöbel von allen Seiten gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!