Mitgliederversammlung 2017

  • mag ja sein. Aber wie wir wissen können wir erst ausgliedern, wenn ein Investor gefunden wurde. Wer sagt uns denn, dass dieser Investor nächstes Jahr gefunden wurde, vielleicht findet man die nächsten drei Jahre keinen passenden Partner.

    Trotzdem bleibt es unerlässlich auch andere Personen, die sich nicht der Mitgliederversammlung stellen wollen, in den Aufsichtsrat zu bekommen und die aktuelle Satzung dahingehend zu modernisieren. Gerade wenn man sich gestern die zur Wahl gestandenen Personen zum Aufsichtsrat anschaut, ist dies meiner Meinung nach äußerst dringend und unerlässlich.

    Leider hat man da gestern eine Chance verpasst, auch wenn noch notwendiger Klärungsbedarf bestand.

    darin liegt auch die Schwierigkeit. Einen Investor finden wir wahrscheinlich problemlos, aber einen zu finden, den die Mitglieder/ Fans akzeptieren das wird schwierig. Laut Meeske hat ja vor ein paar Monaten ein Scheich mal angefragt, aber den kann man uns nur schlecht verklickern.

    Auf der Versammlung gestern, klag es für mich so, als man schon in guten Gesprächen mit Investoren ist. Hieß es nicht auch von Meeske gestern, dass Anfang 2018 der Stand der Dinge bekannt gegeben werden soll?

    Wir haben in unserer Region einige große Firmen und Unternehmer, die Clubfans sind und für die wäre eine Beteiligung mit 15-20 Mio - so blöd es auch klingen mag - Peanuts. Nur kennen die, genauso wie wir unseren Club, als Deppen. Gestern war es eine sehr harmonische Veranstaltung. Wenns aber mal nicht so gut läuft, laufen viele wieder, schneller als man denken kann, mit Fackeln und Mistgabeln zum Valznerweiher.

  • das Fangremium hätte nur bei der Bestellung eines Aufsichtsratsmitglied ein Stimmrecht und nicht bei mehreren. Und bei der Abberufung hätte das Gremium gar nichts zu sagen gehabt.

    Ich denke dies wäre ein guter Kompromiss gewesen über diese Änderung den Aufsichtsrat besser aufzustellen.

    Diese Modernisierung der Satzung muss unabhängig von der Ausgliederung (von der keiner weiß wann sie kommt) umgesetzt werden, wenn wir die Vertreter von großen Unternehmen / großen Sponsoren in den Aufsichtsrat bekommen wollen.

    Mich zumindest hat gestern kein einziger Bewerber wirklich überzeugt und letztendlich nur gewählt da kein geeigneter Kandidat sich vorgestellt hat.

    Und nochmal.

    Wo stellt es eine Modernisierung wenn ein Fanbeirat eine AR bestimmen darf?

  • Sicher?

    500.000 Zuschauer im Jahr dürften, ich tippe jetzt mal auf 18-20€ im Schnitt, 9-10 Millionen Umsatz bringen.

    Können das 2,5% sein?

    Schubi hat das schon aufgeklärt. Ich habe das offenbar mit dem Anteil der Mitgliedsbeiträge verwechselt. Bin das nicht gewohnt, daß JHVs so früh enden, meine Aufmerksamkeit ist in der Regel erst nach Mitternacht voll da.:mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und nochmal.

    Wo stellt es eine Modernisierung wenn ein Fanbeirat eine AR bestimmen darf?

    die Modernisierung besteht dahin, dass sich mögliche Aufsichtsratsmitglieder nicht vor eine depperte Mitgliederversammlung stellen werden, um sich da zum Deppen machen zu lassen. Deswegen sollten zukünftig drei von neun Mitglieder nicht von der MV gewählt sondern zweien vom Vorstand/Aufsichtsrat und einer aus dem Fanbereit bestimmt werden.

    Wer da eine Satzungsmodernisierung nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen und braucht sich aber auch nicht zu wundern wenn große Sponsoren, mögliche Investoren und wirkliche Größen aus der regionalen Wirtschaft nicht im Aufsichtsrat fehlen. Der eine Kandidat aus dem Fanbeirat wäre eine Kompromiss gewesen um die Fans mitzunehmen.

    Ich bin überzeugt, dass sich ein möglicher Investor leichter finden/überzeugen lässt, wenn er sich bereits im Aufsichtsrat befindet bzw. im Verein mitarbeitet.

  • Leider konnte ich gestern nicht dabei sein Ich hätte nochmals eine Spezielle Frage,die die OFCN betrifft. Gibts jetzt diese 10% Prozent Rabatt noch für OFCN- Mitglieder oder nur noch für direkte Mitglieder des Vereins?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich denk den meisten gehts nicht um die Kooptierung an sich sondern um die dubiose Geschichte mit dem Fanbeirat. Dass namhaftere AR-Mitglieder durch die Kooptierung zu gewinnen wären ist doch logisch.


    Stichwort „zum Deppen machen“: Da sind die Fangruppierungen, die sich dieses Mal für die Satzungsänderung eingesetzt haben, sicherlich nicht unschuldig. Kann mich da an einige „depperte“ (Zitat schubi) Mitgliederversammlungen in den letzten Jahren erinnern, in denen es Gejohle, Häme und Stimmungsmache aus gewissen Ecken gab. Und sich dann wundern dass sich keine großen Sponsoren/potentielle Investoren zur Wahl stellen lassen.

  • Leider konnte ich gestern nicht dabei sein Ich hätte nochmals eine Spezielle Frage,die die OFCN betrifft. Gibts jetzt diese 10% Prozent Rabatt noch für OFCN- Mitglieder oder nur noch für direkte Mitglieder des Vereins?

    Zukünftig wohl nur noch für Mitglieder des Vereins.

  • die Modernisierung besteht dahin, dass sich mögliche Aufsichtsratsmitglieder nicht vor eine depperte Mitgliederversammlung stellen werden, um sich da zum Deppen machen zu lassen. Deswegen sollten zukünftig drei von neun Mitglieder nicht von der MV gewählt sondern zweien vom Vorstand/Aufsichtsrat und einer aus dem Fanbereit bestimmt werden.

    Wer da eine Satzungsmodernisierung nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen und braucht sich aber auch nicht zu wundern wenn große Sponsoren, mögliche Investoren und wirkliche Größen aus der regionalen Wirtschaft nicht im Aufsichtsrat fehlen. Der eine Kandidat aus dem Fanbeirat wäre eine Kompromiss gewesen um die Fans mitzunehmen.

    Ich bin überzeugt, dass sich ein möglicher Investor leichter finden/überzeugen lässt, wenn er sich bereits im Aufsichtsrat befindet bzw. im Verein mitarbeitet.

    Das der Vorstand/AR einen Teil der Mitglieder bestimmen kann fände ich gut.


    Was es dafür einen Fanbeirat braucht erschließt sich mir nicht.

    Das wäre wieder der Versuch der altbekannten Gruppen ihren unheilvollen Einfluss zu erweitern.

    Wer das nicht erkannt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen und braucht sich auch nicht wundern wenn großen Sponsoren, Investoren oder Größen aus der regionalen Wirtschaft ihren Kopf schütteln wenn es um ein Engagement beim Club geht.

  • Wenn der Verein es nicht hinbekommt, über eine Satzungsänderung 3 Aufsichtsräte direkt vom Verein bestimmen zu lassen, wird er es wohl kaum schaffen, größere Investoren an Land zu ziehen. Die Herren (oder Damen) möchten ja schon mitverfolgen können, was mit Ihrem Geld passiert.


    Und was ein Mitglied einer Fanorganisation in einem Aufsichtsrat zu suchen hat, erschliesst sich mir sowieso nicht.


    Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • da sind wir halt dann unterschiedlicher Meinung. Ich halte es für richtig, dass in einem Fußballverein nicht nur Wirtschaftsfachleute, Politiker, Anwälte, Sponsorenvertreter, Investoren in Gremien wie im Aufsichtsrat sitzen, sondern man auch einen Platz für einen von den Fangremien ausgewählte Person hätte freimachen können.

    Somit bleiben halt jene die von der MV gewählt werden.


    Für mich besteht nun mal noch ein gewisser Unterschied zwischen einem Fussballverein und einem reinem Wirtschaftsunternehmen, in dem nur obige Personen gruppen vertreten sind.

  • Was ich persönlich nicht schlecht finde.

    War wohl auch eine rechtliche Frage. Offenbar hat das Finanzamt den FCN gerügt, weshalb es für bestimmte Nichtmitglieder des Verein (eben OFCN-Mitglieder) einen Rabatt gibt, aber nicht für alle anderen Nichtmitglieder auch.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dieses Gedankengut ist absolut legitim @ schubi.


    Wie gesagt ein Profifussballclub ist aber in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und was uns die letzten Fanräte so segensreiches gebracht hätten das man so einen in der Satzung verankert stehen muss ist an mir vorbei gegangen.


    Ein Preisl ist mir jetzt nicht durch besonders sinnvolle Tätigkeit aufgefallen.

  • Zukünftig wohl nur noch für Mitglieder des Vereins.

    Das ist korrekt und hat auch steuerliche Gründe. Der Verein gewährt einen "geldwerten Vorteil" Personen mit denen er kein Rechtsverhältnis eingegangen ist. (das ist z.B. eine Mitgliedschaft). Und auch da wird man dem Verein auf die Finger schauen, denn bisher waren die Ermäßigungen für die Mitglieder unter Umständen größer als der Beitrag selbst. Bei einer Saisondauerkarte auf der Haupttribüne spare ich schon 40 - 60 Euro. Damit war als Rentner mein Beitrag schon kompensiert, bzw. sogar überkompensiert. (Nach der alten Regel)

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • da sind wir halt dann unterschiedlicher Meinung. Ich halte es für richtig, dass in einem Fußballverein nicht nur Wirtschaftsfachleute, Politiker, Anwälte, Sponsorenvertreter, Investoren in Gremien wie in dem Aufsichtsrat sitzen, sondern man auch einen Platz für einen von den Fangremien ausgewählte Person hätte freimachen können.

    Somit bleiben halt jene die von der MV gewählt werden.


    Für mich besteht nun mal noch ein gewisser Unterschied zwischen einem Fussballverein und einem reinem Wirtschaftsunternehmen, in dem nur obige Personen gruppen vertreten sind.

    Ich fürchte das ist ein grundsätzlicher Denkfehler. Fans und Mitglieder sind eben nicht ein und dasselbe. Über den Vereins-AR entscheiden nur die Mitglieder, wer auch sonst? Bei einem Gesellschafts-AR sieht das dann schon anders aus. Da kann man Investorenvertreter gerne kooptieren und die Vertreter des Vereins als Gesellschafter wählen lassen. Mir wird da einfach zu viel vermengt. Der Antrag gestern hatte eine klare Stoßrichtung, wie der letzte Befürworter dann aus Versehen sogar gesagt hat, eine künftige Ausgliederung verhindern! Man nannte ja nicht einmal die Gruppen, die man vertritt, beim Namen. Daß im Fanbeirat gar nichts davon bekannt war, wie man instrumentalisiert werden sollte, war dann das i-Tüpfelchen. Warum ein außerhalb der Vereinssatzung stehendes, intransparent zusammengesetztes Gremium nun Mitgliederrechte bekommen soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Da könnte ja noch eher der honorige Vereinsbeirat auf einen AR-Vorschlag pochen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • da sind wir halt dann unterschiedlicher Meinung. Ich halte es für richtig, dass in einem Fußballverein nicht nur Wirtschaftsfachleute, Politiker, Anwälte, Sponsorenvertreter, Investoren in Gremien wie im Aufsichtsrat sitzen, sondern man auch einen Platz für einen von den Fangremien ausgewählte Person hätte freimachen können.

    Somit bleiben halt jene die von der MV gewählt werden.


    Für mich besteht nun mal noch ein gewisser Unterschied zwischen einem Fussballverein und einem reinem Wirtschaftsunternehmen, in dem nur obige Personen gruppen vertreten sind.

    Bei Schalke 04 gibt es ja ein "sowohl als auch". Heißt das der Sportbeirat und der Fanclub-Dachverband je einen AR entsenden können und GLEICHZEITIG der AR bis zu drei weitere Kandidaten berufen kann. Grundsätzlich spricht nichts gegen das Konstrukt das sich der AR zusätzliche Kompetenz in Form von Berufungen ins Boot holen kann oder möglichen Investoren eine Kontrollmöglichkeit bietet was mit ihrem Geld passiert. Bei uns wäre dann einer der drei Plätze schon von vornherein belegt. Der Fanbeirat an sich wäre wenn er sich einig wäre (was gestern ja offensichtlich nicht der Fall war), ja jederzeit in der Lage einen Kandidaten für die ganz normale AR-Wahl zu präsentieren der hoffentlich nicht nur die eigenen Leute überzeugt. Solle es dann daran scheitern das im Fanbeirat oder den OFCN`s nicht genügend Leute Mitglied beim FCN sind bzw. nicht genügend Leute zu motivieren sind auf die JHV zu gehen um den eigene Kandidaten mit entsprechenden Stimmen zu unterstützen dann sollte man evtl. an den Basics arbeiten. Das Missverhältnis zwischen Fanclubmitgliedern und Vereinsmitgliedern dürfte beim Club eins der schlechtesten in den beiden Ligen sein und ist für einen Verein der so viel wert auf seine Tradition legt eine echte Schande.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!