Patrick Kammerbauer (#39)

  • seine leistung war gut. ja.


    dennoch sehe ich das mit ihm als alleinigem dm extrem kritisch, weil er die körperliche präsenz häufig nicht hat und gerade wenn behrens sich mal wieder eine auszeit nimmt steht die eigene deckung dann häufig ziemlich statisch und ohne abdeckung dar.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wie auch schon letzte Woche, hat ihn der Gegner in der Schlussphase nochmal ordentlich umgesenst (heute: direkt nach der Valentini-Grätsche). Davor gab es schon eine Situation, als Lais ihm einige Worte mit auf den Weg gegeben hat. In den USA gibt's den schönen Ausdruck: there's a new sheriff in town. Das wäre zwar noch etwas verfrüht, aber mir gefällt der Kerl. Agressiv, dynamisch, giftig, scheut sich vor keinem Zweikampf, technisch stark und mit einem guten Gefühl für den Raum.

  • Mega was er in den 2 Spielen abgeliefert hat. Und ich hatte vor der Saison schon Angst er könne sich nicht durchsetzen...

  • Ich mochte Kammerbauer vom ersten Spiel an. Und anders als Mar denke ich, dass Kammerbauer genau der richtige Mann für die Position ist.


    Warum? Nun, ich denke, dass in einem 4-1-4-1 der Spieler vor der Viererkette einen gewissen Grad an Wendigkeit und Gedankenschnelligkeit haben sollte. Dieser ist nämlich oft der erste Spieler, der aus der Abwehr heraus angespielt wird, meist mit dem Rücken zum Gegner. Verliert dieser beim Anspiel nun den Ball, kann der Gegner leicht in eine Überzahlsituation kommen, da die Absicherung durch die zweite Doppel-6 fehlt.


    Kammerbauer hat heute einige Male gezeigt, dass er auch unter Druck den Ball behaupten kann und sich mit seiner Wendigkeit immer wieder aus kniffligen Situationen befreit. Würde man hier einen Behrens aufstellen, wäre die Gefahr des Ballverlustes größer. Deswegen hat es Köllner ganz geschickt gelöst mit Behrens' neuer Rolle als "Box-to-Box Spieler" und Kammerbauer als kleiner, wendiger und giftiger Ballverteiler dahinter. Dazu noch Möhwald als offensiver Spielmacher und man hat aktuell ein sehr ausgewogenes zentrales Mittelfeld.

  • Zitat

    Ich mochte Kammerbauer vom ersten Spiel an. Und anders als Mar denke ich, dass Kammerbauer genau der richtige Mann für die Position ist.



    Sehe ich genau so. Fand ihn gegen Stuttgart nicht so schwach wie viele andere.


    Halte ihn für einen Spieler mit großer Spielintelligenz. Er steht oft richtig, und liest das Spiel anscheinend sehr gut. Dabei kommen immer wieder Pässe in die Tiefe heraus, die für Gefahr sorgen und Chancen kreieren.

    Dazu kommt seine technische Fähigkeit, richtig gute Pässe zu spielen. Auch lange. Das fiel mir letzte Saison in Hannover enorm auf.


    Alles in allem scheint er im DM genau richtig aufgehoben zu sein. Denke, dass ein nicht unwesentlicher Anteil des aktuellen Erfolgs auch ihm zuzuschreiben ist.

    Für die Kopfbälle braucht man halt noch jemand, der höher gewachsen ist. Nicht auszudenken, was das für ein formidables DM mit Erras vor dessen Verletzung gewesen wäre. Zwei passsichere DMs. Das haben sonst gerade mal die Bxxern und der BVB.

    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." - Karl Kraus

  • Ich bin von Anfang an ein Fan von ihm. Mir gefällt wie er bissig in jeden Zweikampf geht und dabei auch sehr geschickt ohne Foul die Bälle erobert.

    Er hat wahrscheinlich schon früh gelernt, sich gegen "Größere" durchzusetzen.

    Dazu kommt seine enorme Ballsicherheit und Übersicht. Er ist immer anspielbar und erinnert mich in der Beziehung an den frühen Gündogan.

    Ich hoffe nur er wird nicht irgendwann das Opfer unserer "Luxusprobleme" wenn Ewerton und Erras in die Elf drängen sollten.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Hab ja schon an unterschiedlichster Loblieder auf Kammerbauer gesungen, aber nun auch mal hier: Das ist der moderne Sechser den ich sehen will!


    Immer anspielbar, bietet sich immer für den ersten Ball aus der Abwehr an, dreht sich gut auf, gutes Schulterblickverhalten. Und dabei grundsätzlich offensiv denkend.


    Dass dann noch die Passgenauigkeit - vor allem unter Druck - noch nicht perfekt ist, kann man verzeihen. Von der Spielauffassung und der Mentalität aber ein sehr interessanter Spieler und eine Verbesserung zu allem was da sonst auf dieser Position in den letzten Jahren herungeirrt ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • ehrlich gesagt hätte ich ihn gegen regensburg draussen gelassen und mit einer echten kante gespielt. nämlich petrak.

    Das wäre dem Kampfspiel besser bekommen als ein filigraner Kammerbauer.

    Nachdem ja die offensive aussenbahn mit salli gislason schwächelt könnte ich mir kammerbauer auch auf dieser position gut vorstellen.

    hat er ja auch letztes jahr schon mit einigem erfolg gespielt.


    Ja, er hat seine Sache auch gegen Regensburg wieder ordentlich gemacht. Und er ist ein sehr flexibler und (fussball-)intelligenter Spieler.

    Bin froh dass wir ihn haben.

  • Zitat

    Patrick Kammerbauer

    Nachdem letzte Saison Ex-Kapitän Miso Brecko nur selten an seine gute Vorjahres-Form anknüpfen konnte, durfte Patrick Kammerbauer sein Bestes probieren als Rechtsverteidiger. Bei seinem Debüt gegen den VfB Stuttgart (1:3) sah er alles andere als gut aus. Mittlerweile hat er sich aber extrem stabilisiert und ist im 4-1-4-1-System unter Trainer Michael Köllner gesetzt – als defensiver Mittelfeldspieler. Durch seine Qualitäten als Abräumer ist er trotz starker Konkurrenz wie Lukas Jäger aktuell Stammspieler. Auch bei Kammerbauer gibt es Probleme bei der Vertragsverlängerung: Die Gespräche zwischen Kammerbauer und dem 1. FC Nürnberg mit Sportvorstand Andreas Bornemann gestalten sich laut kicker schwierig, auch Kammerbauer wäre nach der Saison 2017/18 ablösefrei.

    http://www.fussball.news/verli…tch_id=424123726486092316


    Ist schon schwierig so einen Vertrag zu verlängern :schaem: Er wird ja sonst hier angekettet...

  • wenn der Junge so weitermacht, ist er der Philipp Lahm der 2.Liga

    ...und vor allem Einer, der nicht abhebt. Habe ihn letzte Woche nach dem Training um ein Foto mit Sohnemann gebeten (klar, da waren auch alle Anderen sehr freundlich und bereit dazu...weil das wirklich eine coole Truppe ist) und ihn noch etwas beobachtet, wie er sich mit den Leuten unterhalten hat...sehr sympathisch. dieser Junge hat Charakter und meint nicht plötzlich für grösseres bestimmt zu sein (der macht seinen Weg auf gute Art). Ein ganz wichtiger Spieler für die Identifikation und Mannschaft. Weiter so!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • ...und vor allem Einer, der nicht abhebt. Habe ihn letzte Woche nach dem Training um ein Foto mit Sohnemann gebeten (klar, da waren auch alle Anderen sehr freundlich und bereit dazu...weil das wirklich eine coole Truppe ist) und ihn noch etwas beobachtet, wie er sich mit den Leuten unterhalten hat...sehr sympathisch. dieser Junge hat Charakter und meint nicht plötzlich für grösseres bestimmt zu sein (der macht seinen Weg auf gute Art). Ein ganz wichtiger Spieler für die Identifikation und Mannschaft. Weiter so!!!

    Jetzt musst du vorsichtig sein. Wenn dich olymp und boggerl gleichzeitig liken, ist das wie ein todeskuss

  • Und wieder zwei Likes abgestaubt. Läuft.

    Die Likes von den beiden werden am Jahresende wieder abgezogen, damit die Jahresbilanz passt, net gewusst:upside_down_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!