Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Blume....wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit einer verstärkten U-21 spielen.
    Dazu noch einen unverbrauchten jungen, unerfahrenen Trainer.
    Tut mir leid, aber mit so einer Truppe bekommen wir von jedem Zweitligisten 6 Stück.


    Man hätte (ist ja jetzt schon 3 Tage vor Transferende) sich ja auch mal in der 3 Liga nach jungen Spielern umschauen können und einige Stützen wie z.b.Behrens behalten können. Ich hätte auch einfach als Führungsfigur Schäffer noch ein Jahr spielen lassen. Möwe gibts ja auch noch. Glaube nicht das wir jedes Spiel sechs Stück bekommen hätten aber mit einen Alushi werden wir sicher nicht für die Zukunft planen können wies im Moment aussieht reichts ja net mal für die Gegenwart Habe wirklich nichts gegen Alushi und möchte ihn auch nicht beleidigen aber der sitzt doch bei uns nur seine letzten Jahre ab(Geld zum Fenster rausgeschmissen genau wie beim Trainer).
    Ein junger Trainer (muß ja nicht immer so laufen wie beim Franzosen) und eine junge Mannschaft sind vielleicht auch motivierter wie unsere gefühlten Erstligaprofies.Die Fans hätten mehr Geduld. Es wäre halt der komp.Umbruch. Auch ein junger unverbrauchter Trainer hätte hier mehr Kredit. Ich gebe dem Schwartz gerne noch ein paar Spiele Zeit aber ob es was bringt ist die große Frage. Das Gesamtpaket Schwartz und der Club das passt irgendwie nicht.

  • Zitat von Spotify


    Ja, hat man ja an Weiler gesehen. Mit einem gescheiten Trainer ist viel möglich, nur existieren davon nicht gerade viele.


    Weiler hat hier nichts nachhaltiges hinterlassen. Es gab nur eine Taktik: hoch und weit und auf den zweiten Ball pressen plus gute Standards (die teilweise auch nur eben wegen den gewonnen zweiten Bällen gut waren).
    Die Probleme mit Sepsi und Brecko sind nicht erst seit Schwartz so. Ebenso dass wir spielerisch zu wenig Durchschlagskraft haben.
    Ich versuche nicht Schwartz zu verteidigen, ich häng null an ihm. Aber der Fußball unter Weiler hat bis auf die Siegesserie einem das Herzblut genommen und letztendlich hat er auch nicht mehr als die goldene Ananas gewonnen.
    Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren dass das Jahr nach der Rele ein Scheissjahr ist.

  • Vielleicht verdankt er sein positives Wirken in Sandhausen der Zusammenarbeit mit einem passenden, starken Co-Trainer? Das hat dort einfach gepasst und hier krankt es. [emoji53]

  • Geile Argumentation hier ... "Wir sind nicht Sandhausen, der Trainer ist dem hier nicht gewachsen"


    Wenn´s danach ginge ... wie zum Teufel kam ein Klopp als Mainz-Absteiger zum BVB?
    Warum interessiert sich ein S04 für einen Weinzierl? Warum kam ein Breitenreiter zum S04?
    Warum holt Darmstadt einen aus Liga 2?


    Aber klar, der Club kann nur mit Leuten, die NACHWEISLICH schon AUFGESTIEGEN SIND. Und das bitte ALS TRAINER, SPIELER, SPIELERFRAU UND MASSEUR!
    Es langweilt!


    Es muss passen, scheissegal, ob der in Sandhausen, Pimmeldorf oder als Nationaltrainer bei Kukimenistan gearbeitet hat. Ich find´s auch scheisse, dass dem Club einfach nicht mal auf Anhieb ein Glücksgriff gelingt,
    aber ich würde wetten, WENN wir ihn haben, wird ihn 80% der Fangmeinde auch wieder zum Teufel jagen wollen. Warum? Weil er einfach kein anderes Frustventil findet.

  • Zitat von kleinerUdo

    Warum sind Mannschaften wie Braunschweig oder auch Fürth uns spielerisch weit überlegen? Wegen Bader?


    Die meisten Spieler wurden von Bader verpflichtet und sind Hackstöcke. Einen Anteil daran hat er schon. Das Bornemann jetzt auch keine technisch sonderlich herausragende Spieler verpflichtet steht auf einem anderen Blatt.


    Als Trainer kann man, gerade Spieler im fortgeschrittenen Alter, nicht mehr (viel) besser machen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Auweia, der nächste Schlag in den Magen.
    Da versucht man sich und der Welt Geduld einzureden und dann passiert sowas :? . Tja, da fehlen einem als Berufsoptimisten dann halt doch die Argumente und man steht als naiver Schönredner da. Und womit? Mit Recht :oops: .


    Wie hat's Hans Meyer 2007 nach dem 2:1.in Rostock am 2. Spieltag so schön formuliert: "Es eitert gewaltig". Was folgte ist bekannt.
    Ich habe, wie vermutlich jeder hier, dieses Debakel nicht kommen sehen, tatsächlich war es bis zum ersten Gegentor sogar recht ordentlich. Was dann passierte ist erschütternd. Und natürlich ist es nicht so, daß daran nur Der Trainer oder die Mannschaft die Schuld trägt, es müssen sich alle an die eigene Nase fassen.


    Ich sehe ähnlich wie Hamburger den größeren Teil der Verantwortung bei der Mannschaft: das Auseinanderfallen in der zweiten Hälfte entlarvt die Alibieinstellung, mit der offensichtlich einige ihrer Arbeit nachgehen. Letztes Jahr wollten sie unbedingt, jetzt würden sie schon ganz gern, aber letztlich ist es ihnen wurscht. Wie? Was? Ich soll mich zerreißen? Bei der Hitze? Wir liegen doch eh schon zurück, ist doch eh scheißegal. Sowas macht alles ungleich schwerer. Letztes Jahr war hart erarbeitet, dieses Jahr wird offensichtlich abgeschenkt.


    Nur kommt hier eben auch Schwartz ins Spiel: ein Trainer sollte eigentlich einschätzen können, wer voll dabei ist und wer nicht. Da muss er im Idealfall auf die richtigen Knöpfe drücken, um die Geilheit auf den Sieg zurückzubringen oder im Zweifel das Personal umstellen. Da wird's wieder tricky, weil gerade defensiv die Alternativen fehlen, aber ich frage mich schon, ob er das nicht im Lauf der Vorbereitung oder spätestens in den ersten Spielen riechen hätte können und nach einer defensiven Verstärkung rufen. Ich weiß, Money Money, aber dann hätte man die Prioritäten entsprechend ändern können.


    Seine Aufstellung fand ich heute okay, nur hat ihm eben Kempe das Vertrauen nicht zurückgezahlt.


    Das Torwartthema ist nicht die Schuld von Schwartz oder Bornemann, die drei ersten TWs gehen noch auf Baders Kappe.
    In Kenntnis der Unfähigkeit von Rakovsky und Kirschbaum war es nachvollziehbar weiter auf Schäfer zu setzen. Es war nun wirklich nicht damit zu rechnen, daß unser überragender Spieler der Rückrunde und der beste der Relegation innerhalb von 3 Monaten schwer an Altersschwäche erkrankt. Jetzt können wir die Saison komplett so spielen wie den Anfang der letzten: ohne Torwart.


    Grobes Foul sind für mich die Gegentore nach Standards: deren Verteidigung zu trainieren ist eigentlich Kernkompetenz des Trainers, gerade wenn man weiß, daß Omladic da eine Waffe ist, gerade wenn man weiß, daß wir oft foulen müssen und der Gegner viele Standards kriegen wird. Das verstehe ich nicht.


    Mein größtes Problem ist natürlich der Knick in der 2. HZ. Nach dem guten ersten Abschnitt hätte ich schon gedacht, daß wir weiter mitspielen und Braunschweig weiter gefährlich werden können. Wann dann so ein Debakel draus wird, kann der Trainer in der HZ nicht alles richtig gemacht haben.


    Und jetzt? Weiter mit Schwartz oder raus? Ich würde auch sagen erstmal weiter mit ihm, aber in der Bringschuld steht er schon. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich mir überhaupt vorstellen kann, daß er mit der Mannschaft noch in die Erfolgsspur findet.


    Was soll ich sagen, scheiße isses.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Jetzt den Trainer zu wechseln bringt nichts. Ich sehe den Schwartz ja seit Dresden auch skeptisch, aber was bringt es jetzt den Trainer zu wechseln ? Es blüht eine ähnliche Saison wie vor 2 Jahren. Ob wir jetzt den Trainer wechseln oder nicht wird nichts daran ändern. Also solange wir nicht in akute Abstiegsgefahr gelangen, bei der man keinen anderen Ausweg mehr sieht, würde ich dazu plädieren erstmal an Schwartz festzuhalten.
    EIn überstürzter Trainerwechsel kostet nur Geld was wir nicht haben. Traurig aber wahr :?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • wir haben ein mehr als ordenliches Spiel gemacht.... (sagte der Lieberknecht zu unserer Leistung)... er hatte immer Angst (auch nach dem 4:1) das wir zurückkommen könnten... :lol:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    wir haben ein mehr als ordenliches Spiel gemacht.... (sagte der Lieberknecht zu unserer Leistung)... er hatte immer Angst (auch nach dem 4:1) das wir zurückkommen könnten... :lol:


    das ist auch so ein A....

  • Zitat von Zarate_66

    wir haben ein mehr als ordenliches Spiel gemacht.... (sagte der Lieberknecht zu unserer Leistung)... er hatte immer Angst (auch nach dem 4:1) das wir zurückkommen könnten... :lol:


    Er hatte doch zumindest in der ersten Halbzeit recht und wir hatten durch Behrens durchaus die Chance zum 4:2. Ich sehe jetzt nicht warum man gleich alles verteufeln soll. Die Mannschaft wird schon nicht absteigen und wir werden irgendwo im Mittelfeld landen, aber wir sollte endlich mal unsere Schwächen sehen und unsere ernsten Problme sind eigentlich in der Abwehr. Sie sind einfach zu langsam (körperlich wie geistig)und sie spielten alle letzte Saison über ihre Verhältnisse.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also, ich greife hier mal die Vorschläge einiger user auf....man nehme 4 - 6 U-21 Spieler, behält dazu ein paar Erfahrene und requiriert einen jungen, ehrgeizigen, unverbrauchten aber unerfahrenen Trainer.
    Das ist der Erfolgscocktail, der bei Misserfolg greift.
    Er wäre die Lösung aller Probleme und die Vereine hätten das Rad jedesmal neu erfunden.
    Leider ist Fußball nicht immer so einfach........schade eigentlich.

  • Richtig Hamburger und man müsste auch erstmal 4-6 brauchbare U21 Spieler haben :winking_face: Die haben wir momentan noch nicht. Wir haben keine anderen Spieler, also heisst es in dieser Saison sehen wer bringt uns was und dann hoffen, dass wir nächstes Jahr mit Transfers ein gutes Händchen haben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Richtig Hamburger und man müsste auch erstmal 4-6 brauchbare U21 Spieler haben :winking_face: Die haben wir momentan noch nicht. Wir haben keine anderen Spieler, also heisst es in dieser Saison sehen wer bringt uns was und dann hoffen, dass wir nächstes Jahr mit Transfers ein gutes Händchen haben.


    Oh....die 4 - 6 wurden ja vorgeschlagen, jedoch hat kaum einer von ihnen unter Wettbewerbsbedingungen im Profifußball 2 Klassen höher gespielt.
    Egal, macht nichts.....Hauptsache jung.....wird schon werden, weil sie ja alle soviel besser sind.
    Nur - wirklich alle gesehen haben sie hier die Wenigsten....eigentlich nur Ayhan.
    Leider nehme ich seine Informationen nicht mehr allzu ernst, nachdem er uns damals den Stadionneubau als total sicher verkündete.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Richtig Hamburger und man müsste auch erstmal 4-6 brauchbare U21 Spieler haben :winking_face: Die haben wir momentan noch nicht. Wir haben keine anderen Spieler, also heisst es in dieser Saison sehen wer bringt uns was und dann hoffen, dass wir nächstes Jahr mit Transfers ein gutes Händchen haben.


    Eines dabei aber nicht vergessen, am Ende der Saison werden wieder einige weggekauft (Erras, Leibold etc.)!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Oh....die 4 - 6 wurden ja vorgeschlagen, jedoch hat kaum einer von ihnen unter Wettbewerbsbedingungen im Profifußball 2 Klassen höher gespielt.
    Egal, macht nichts.....Hauptsache jung.....wird schon werden, weil sie ja alle soviel besser sind.


    Ach du weisst doch im Internet und in Foren wird viel geschrieben. Wenn es junge gibt werden sie auch irgendwann spielen. Ich glaube sogar auch, dass wir dieser Saison 2-3 sehen werden die man derzeit noch nicht auf der Rechnung hat. Aber die kennt hier noch keiner. Abwarten, wie gesagt ich gehe von einer Saison aus, in der sich mit der Zeit in der Anfangsformation einiges tun wird. Aber vorher werden wir ein längeres Tief durchschreiten.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Clubi


    Eines dabei aber nicht vergessen, am Ende der Saison werden wieder einige weggekauft (Erras, Leibold etc.)!


    Natürlich, das wird auf Jahre unser Schicksal sein. Aber dennoch kann man neue Korsettstangen aufbauen. Wir werden immer auf einen sehr schmalen Grad wandern, aber eines steht für mich fest eine solch alte Mannschaft wie wir sie jetzt haben ist der falsche Weg.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Natürlich, das wird auf Jahre unser Schicksal sein. Aber dennoch kann man neue Korsettstangen aufbauen. Wir werden immer auf einen sehr schmalen Grad wandern, aber eines steht für mich fest eine solch alte Mannschaft wie wir sie jetzt haben ist der falsche Weg.


    Da hast Du Recht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ach du weisst doch im Internet und in Foren wird viel geschrieben. Wenn es junge gibt werden sie auch irgendwann spielen. Ich glaube sogar auch, dass wir dieser Saison 2-3 sehen werden die man derzeit noch nicht auf der Rechnung hat. Aber die kennt hier noch keiner. Abwarten, wie gesagt ich gehe von einer Saison aus, in der sich mit der Zeit in der Anfangsformation einiges tun wird. Aber vorher werden wir ein längeres Tief durchschreiten.


    Vize....ich bin der Letze, der junge Begabte nicht spielen sehen will.
    Nur - das jetzt Jeder, der in der U-21 zwei, drei gute Spiele gemacht hat, sofort eine Verstärkung ist, ist Quatsch.
    Ja....ich bin auch der Meinung, daß einige Junge peu a peu über die Saison eingebaut werden....und das ist auch richtig so.
    Nur braucht so etwas auch etwas Zeit und Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!